China Reise 2 Wochen Planung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Sachse28 »

Wie wäre es wenn du von Xi'an zum Huangshan fährst und unterwegs in Luoyang und Nanjing Zwischenstopps machst? Spart dann immer den Rückweg. Außerdem hatte ich doch schon geschrieben, dass für den Huangshan mehr als nur 1 Tag eingeplant werden sollte.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Das wäre aber immer noch eine ganz schöne Entfernung von Luoyang nach Nanjing oder? Was kann man denn in beiden Ortschaften entdecken und sollten wir 1 oder 2 Tage einplanen dafür? Und dann wäre die Frage, wie im Land reisen?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Sachse28 »

Die beste Art des Reisens kann auch ein Nachtzug sein. Spart lange Fahrt vom/zum Flughafen und die Hotelsuche.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Flight to Beijing, abends um 20 Uhr
Day 1 Beijing Ankunft gegen 12 Uhr mittags, Dong Huan Men Night Market
Day 2 Beijing Verbotene Stadt, Tian´anmen Platz, Himmelstempel
Day 3 Beijing Chinesische Mauer
Day 4 Beijing > Jiuzhai-Huanglong Stadt, abends Flug nach Jiuzhai-Huanglong (1.15 Std.)
Day 5 Jiuzhaigou Daytrip Jiuzhaiguo
Day 6 Jiuzhai-Huanglong > Xian Flug nach Xian (1.15 Std.), Altstadt, Bell Tower
Day 7 Xian Große/kleine Wildganspagode, Mausoleum Qin Shihuangdis (Terrakotta Armee)
Day 8 Xian Hua Shan Gebirge Fahrer
Day 9 Xian > Luoyang Shaolin Tempel, Longmen Grotten, Spring Temple Buddha Fahrer
Day 10
Day 11 Nanjing
Day 12 Shanghai City
Day 13 Huangshan Gebirge
Day 14 Huangshan > Shanghai Gebirge
Day 15 Shanghai > Osaka City, abends Flug nach Osaka (1.30 Std.)
Day 16 Osaka
Day 17 Osaka
Day 18 Osaka
Day 19 Flight to Frankfurt


Bei dem Abschnitt Xian nach Shanghai bin ich mir noch unsicher...kann man da Strecken mit dem Nachtzug zurücklegen? Ich kenne mich leider nicht aus mit dem Bahnnetz etc...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von tigerprawn »

snk-freak hat geschrieben: abends Flug nach Osaka
Ich weiß nicht wie das in Osaka ist, aber bei Tokyo sollte man vermeiden zu spät anzukommen, da der öffentliche Nahverkehr gegen Mitternacht aufhört und Taxen bei größeren Distanzen sehr teuer werden (Narita Flughafen-Tokyo Stadt ca 300€). In Osaka ist das vielleicht anders.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Sachse28 »

Eigentlich steht Dein Plan jetzt wunderbar. So hast Du noch einen flexiblen Tag dazwischen liegen.

Nehmt den Nachtzug K736/K737, der 19:34 in Luoyang (alter Bahnhof) startet und um 07:53 in Nanjing hält. Ihr kommt ausgeruht an. Vorteil: Da der Zug in Luoyang startet, ist er noch nicht so verdreckt. Perfekter geht es nicht. Kümmert Euch rechtzeitig um die Tickets.

Kostenpunkt bei Bett: 194 bis 315 RMB. Also maximal um die ca. 43 Euro.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Okay, so der Plan:


Day 1 Beijing Dong Huan Men Night Market
Day 2 Beijing Verbotene Stadt, Tian´anmen Platz, Himmelstempel
Day 3 Beijing Chinesische Mauer
Day 4 Beijing > Jiuzhai-Huanglong abends Flug nach Jiuzhai-Huanglong (1.15 Std.)
Day 5 Jiuzhaigou Daytrip Jiuzhaiguo
Day 6 Jiuzhai-Huanglong > Xian Flug nach Xian (1.15 Std.), Altstadt, Bell Tower
Day 7 Xian Große/kleine Wildganspagode, Mausoleum Qin Shihuangdis (Terrakotta Armee)
Day 8 Xian Hua Shan Gebirge Fahrer
Day 9 Xian > Luoyang Shaolin Tempel, Longmen Grotten, Spring Temple Buddha Fahrer
Day 10 Luoyang > Nanjing 19.34 Nachtzug (alter Bahnhof) nach Nanjing maximal 45€
Day 11 Nanjing
Day 12 Shanghai City
Day 13 Huangshan Gebirge
Day 14 Huangshan > Shanghai Gebirge
Day 15 Shanghai > Osaka City, gegen Spätnachmittag Flug nach Osaka (1.30 Std.)
Day 16 Osaka
Day 17 Osaka
Day 18 Osaka

Noch ein paar Fragen:

1. Nachtzug nur einmal nehmen oder noch wann anders?
2. Wo bucht man die Tickets und empfiehlt sich Soft Sleeper?
3. Wie erreicht man die Sehenswürdigkeiten am Besten, die im Plan auftauchen?
4. Wie reisen wir am Besten von Xian nach Luoyang?
5. Findet man Fahrer für einen Tag einfach so an der Straße wie auf Bali?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Sachse28 »

Schau mal, ob es von Jiuzhaiguo überhaupt Flüge nach Xi'an gibt. Sonst muss du dir dort auch alternative Verkehrsmittel suchen.

Zum Huashan fahren eine Menge Busse von Xi'an aus. Einen privatorganisierten Fahrer brauchst du da nicht.

Xi'an-Luoyang mit dem Schnellzug. Bus und Bummelzug dauert zu lange. Nanjing-Shanghai am besten auch mit Zug. Von Shanghai gibt es einen Direktbus zum Huangshan. Sonst Nachtzug in die Stadt Huangshan (heißt genauso). Alternativ Bus von Hangzhou aus.

Kauf die Tickets rechtzeitig vorher, entweder in Beijing gleich nach der Ankunft, über Reisebüros, über Anbieter im internet (siehe Suchfunktion des Forums) oder, falls Du einen Chinesen kennst, dann direkt über diesen/diese im Vorverkauf.

Man braucht bei den geplanten Reisezielen nicht zwingend einen Fahrer für 1 Tag. Alle Orte sind gut mit den öffentlichen Transportmittel zu erreichen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

snk-freak hat geschrieben:Day 4 Beijing > Jiuzhai-Huanglong abends Flug nach Jiuzhai-Huanglong (1.15 Std.)
Day 5 Jiuzhaigou Daytrip Jiuzhaiguo
Day 6 Jiuzhai-Huanglong > Xian Flug nach Xian (1.15 Std.), Altstadt, Bell
Haima hat geschrieben:Jiuzhaigou und Guilin würde ich nur gehen, wenn du pro Ort mindestens ca. fünf Tage Zeit hast. Sonst bringt das einfach nichts. Du kannst ja nicht nach Jiuzhaigou fiiegen und dann den gelben Drachen nicht anschauen. Dazu brauchst du allenfalls noch etwas Zeit wegen der Höhe (zum dich daran gewöhnen) Hast du schon gesehen, auf welchen Höhen die Täler dort liegen?
Schwerer Fall von Beratungsresistenz :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Haima »

Nochmals hallo von mir,

Dann ein paar Details zu Jiuzhaigou: Du musst am Flughafen unbedingt am Morgen sehr früh ankommen. Alles andere ist obermühsam, um es mal mild auszudrücken.
Ab dem Flughafen sind es dann gut zwei Stunden zum Huanglong. Dort mit der Seilbahn hoch und ca. drei bis vier Stunden wandern. Dann wieder zurück Richtung Flughafen und Jiuzhaigou. Fahrzeit: ca. drei Stunden ohne Stau.
Der Tunnel ist soviel ich weiss, immer noch nicht in Betrieb.
Dann kommst du sehr spät am Abend dort an. Ist zwar ein anstrengender Tag, aber bei Fluganreise fast nicht zu umgehen.
Dann musst du zwei Tage im Park einplanen. Wenn du nicht davon ausgehst, dass du bald wiedermal dorthin fliegst, brauchst du die zwei Tage um einigermassen alles zu sehen.
Pro Tag ca. fünf bis sechs Stunden Wandern (ist einfach, nicht so anstrengend) um die Seen wirklich anschauen zu können. Bei zwei Tagen hast du auch noch etwas Flexibilität wegen dem Wetter. Auf über 3000 Meter ist das immer ein Unsicherheitsfaktor.
Eigentlich sollte man sich dann noch Songpan (oder so anschauen) hat eine schöne Stadt, aber du lässt dann das halt weg und fliegst am Tag vier zurück. Die Fahrt zum Flughafen dauert wieder etwa drei Stunden.
Eintritt in den Park sind übrigens gut 50 Euro. Pro Tag...
Am Abend kann übrigens in Jiuzhaigou noch eine Show besucht werden. Ist ganz schön, wenn auch etwas laut..

Meiner Meinung nach sind vier Tage absolutes Minimum. Wenn wir gehen nehmen wir uns eher fünf oder sechs Tage Zeit....
Der Zeitplan geht übrigens nur, wenn du vorher alles organisierst. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wirst du wohl in Huanglong übernachten müssen...

Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Planung

Haima
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

Haima, seid ihr von Jiuzhaigou zum Flughafen auf Yaks geritten oder warum habt ihr 3 Std gebraucht?
Ich war letztes Jahr keine 90 min unterwegs. :shock:

Ob man wirklich 2 Tage im Nationalpark einplanen sollte....mir hat 1 Tag gereicht.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Wo ich dir aber absolut zustimme ist das Problem mit dem Wetter.
Wir hatten letztes Jahr im Mai am letzten Tag Schneefall und das nicht zuwenig.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

Zurück gelesen:
snk-freak hat geschrieben:Noch ein paar Fragen:
1. Nachtzug nur einmal nehmen oder noch wann anders?
2. Wo bucht man die Tickets und empfiehlt sich Soft Sleeper?
3. Wie erreicht man die Sehenswürdigkeiten am Besten, die im Plan auftauchen?
4. Wie reisen wir am Besten von Xian nach Luoyang?
5. Findet man Fahrer für einen Tag einfach so an der Straße wie auf Bali?
Ich bin dann mal raus.

Diese vielen Fragen zeigen ziemlich eindeutig, dass snk-freak nicht gewillt oder in der Lage ist eigenständig Informationen zu beschaffen. Stattdessen nutzt snk-freak die Ratschläge hier im Forum entweder schamlos aus oder ignoriert sie.

Egoismus 3.0 :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Sachse28 »

Ruhig Blut! Auch wenn die Fragen für China-Kenner vielleicht dämlich klingen, zeigen sie doch nur, dass snk-freak einfach noch nicht viel Erfahrung mit dem Land hat. Ich finde einige Fragen durchaus berechtigt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Auch wenn die Fragen für China-Kenner vielleicht dämlich klingen, zeigen sie doch nur, dass snk-freak einfach noch nicht viel Erfahrung mit dem Land hat. Ich finde einige Fragen durchaus berechtigt.
snk-freak hat noch gar keine Erfahrung mit dem Land, nicht nur "nicht viel". Und natürlich ist jede Frage berechtigt. Aber snk-freak hinterlässt nicht den Eindruck, als würde er sich mal selbst um Infos zu seiner Tour bemühen. Er hat bestimmte Reiseziele im Auge, wahrscheinlich davon gehört oder gelesen. Aber die Einzelheiten wie man dort hin kommt sollen wir nun ausarbeiten?

Vielen Dank, ohne mich. Du kannst das gerne weiterhin übernehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

Hier mal ein paar Seiten, wo du dich wegen Tickets und deine Ausflugsziele erkundigen kannst.

Zugtickets

http://www.travelchinaguide.com/

http://de.ctrip.com/

http://www.china-diy-travel.com/en

Ausflugsziele

http://www.travelchinaguide.com/

Lies dich da mal in Ruhe durch, da findest du viele nützliche Informationen.

P.S. schon mal überlegt, Osaka aus deinem Reiseplan zu streichen?
Du hast ja geschrieben, daß du Japanexperte wärst.
Deswegen denke ich mal, du warst dort schon (Osaka).
Dann würde ich lieber ein weiteres Ziel in China ansteuern, wenn du soviel sehen möchtest.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste