72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
cheffchen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 20:40

72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von cheffchen »

:D Hallo! Ich reise Ende Oktober für ca 4 Wochen dienstlich via Peking nach Manila. Von Frankfurt lande ich Mittags in Peking (CA932) und habe ca 8 Stunden Aufenthalt bis zu meinem Weiterflug nach Manila (CA179) um 20:00 Uhr. Nach Ende der Tätigkeit in Manila fliege ich am 29. November nach Peking. Ich lande in Peking Mittags (CA180) gegen 11:00 Uhr und mache dort einen Stop-over. Ich buche zwei Übernachtungen in Peking, wofür ich das 72-Stunden Visum nutzen möchte, bevor ich am 02.12. um 02:00 Uhr den Rückflug nach Frankfurt (CA965) antreten werde. Meine Fragen dazu: 1. Muss ich bei der Immigration schon eine bestätigte Hotelreservierung vorlegen? Ein Rückflugticket nach Frankfurt habe ich ja. 2. Welches Verkehrsmittel ist das günstigste um vom Airport aus in die Stadt zu gelangen? 3. Gibt es Anbieter für einen Ausflug zur "Mauer"? Oder hat jemand eine bessere/günstige Lösung? In der Stadt ist es ja sicher kein großes Problem zu den "wichtigen" Hotspots wie Verbotenen Stadt, Himmelstempel etc zu gelangen? U-Bahn?, Taxi? Ich muss dazu sagen, dass mein letzter Peking Aufenthalt bereits 1984 war und ich -was das neuere Peking betrifft, garantiert nichts mehr erkennen/erinnern werde? Und noch etwas, könnt ihr mir das Novotel Xinqiao Beijing empfehlen? Die Adresse hat mir ein Bekannter gegeben. Danke für Ihre hilfreichen Tipps!

N.S. Ach ja, doch noch eine Frage: Ist es möglich, für den 8-stündigen Aufenthalt im Airport auch schon ein 24-Stunden Visum zu bekommen, um evtl. schon einmal einen kurzen Abstecher in die Stadt zu machen, obwohl ich vier Wochen später dann ein 72-Stunden Visum in den Pass eingestempelt bekomme? Oder bekommt ein jeder nur einmal ein solches "Kurzvisum"?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von qpr »

1. Nein, du brauchst keine Hotelbuchung, sondern dein bestätigtes Weiterflugticket in einen Drittstaat.

2. Taxi oder Airport Express.

Airport Express fährt bis Dongzhimen.
Je nachdem wo dein Hotel liegt und wieviel Gepäck du bei dir hast, empfiehlt sich evtl. ein Taxi vom Flughafen.
Ansonsten ist der Airport Express das beste Verkehrsmittel.

Es gibt auch noch Shuttlebusse vom Flughafen in die verschiedenen Stadtgebiete.

3. Anbieter für Touren zur Mauer gibt es soviele wie Chinesen in Beijing.
Das Hotel sollte alles für dich arrangieren können.
Andere Möglichkeit ist, sich einen Fahrer zu mieten.
Wenn du z.B. zum Mauerabschnitt nach Badaling möchtest, kannst du auch mit dem Zug fahren.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind eigentlich alle mit der U Bahn zu erreichen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D
cheffchen hat geschrieben:Muss ich bei der Immigration schon eine bestätigte Hotelreservierung vorlegen? Ein Rückflugticket nach Frankfurt habe ich ja.
Nein, du musst keine Hotelreservierung vorlegen.
cheffchen hat geschrieben:Welches Verkehrsmittel ist das günstigste um vom Airport aus in die Stadt zu gelangen?
Wenn du alleine bist entweder der Airport Express (25,00 RMB) oder den Airport Bus. Wie du unter "Shuttle Routes" siehst gibt es 16 Linien.
cheffchen hat geschrieben:Gibt es Anbieter für einen Ausflug zur "Mauer"? Oder hat jemand eine bessere/günstige Lösung?
Die Große Mauer, wie man dort hin kommt und welche Anbieter es gibt, hatten wir schon bis zum Abwinken hier im Forum, daher bitte mal die Suchfunktion ankurbeln.
cheffchen hat geschrieben:In der Stadt ist es ja sicher kein großes Problem zu den "wichtigen" Hotspots wie Verbotenen Stadt, Himmelstempel etc zu gelangen? U-Bahn?, Taxi?
Die U-Bahn ist inzwischen sehr umfangreich ausgebaut im Vergleich zu 1984. Taxi geht auch ganz gut, wenn du die Adresse auf chinesisch dabei hast und vorzeigen kannst. Englisch sprechende Taxifahrer darfst du nicht erwarten.
cheffchen hat geschrieben:Ist es möglich, für den 8-stündigen Aufenthalt im Airport auch schon ein 24-Stunden Visum zu bekommen, um evtl. schon einmal einen kurzen Abstecher in die Stadt zu machen, obwohl ich vier Wochen später dann ein 72-Stunden Visum in den Pass eingestempelt bekomme? Oder bekommt ein jeder nur einmal ein solches "Kurzvisum"?
Das 72 Stunden Visum kann beliebig oft in Anspruch genommen werden. Es gibt aber auch noch ein Transitvisum (für 24 Stunden?). Bin gerade zu faul danach zu suchen, wurde hier im Forum auch schon angesprochen.
Die Frage ist eher ob es sich lohnt für acht Stunden in die Stadt zu gurken. Höchstens vielleicht um sich ein wenig die Beine zu vertreten und ein paar Kaffees zu kippen.

Und natürlich alles, was qpr geschrieben hat :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von qpr »

cheffchen hat geschrieben: N.S. Ach ja, doch noch eine Frage: Ist es möglich, für den 8-stündigen Aufenthalt im Airport auch schon ein 24-Stunden Visum zu bekommen, um evtl. schon einmal einen kurzen Abstecher in die Stadt zu machen, obwohl ich vier Wochen später dann ein 72-Stunden Visum in den Pass eingestempelt bekomme? Oder bekommt ein jeder nur einmal ein solches "Kurzvisum"?
Wenn du im 24 Std. Transit bist, kannst du eine permit an der Immigration bekommen und das Flughafengelände verlassen.

Das 72h twov kannst du jedesmal in Anspruch nehmen, wenn du die Vorraussetzungen erfüllst.
cheffchen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 20:40

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von cheffchen »

Das waren ja alles sehr konkrete Antworten auf meine Fragen. Danke euch (qpr und laogai) dafür! Und :oops: sorry laogai, dass ich nicht die SuFu nutzte. Ich freue mich nun auf den Aufenthalt.
cheffchen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 20:40

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von cheffchen »

:oops: So, nun bin ich nach dem Studieren der zahlreichen Beiträge zum "72-Stunden Visum" doch etwas unsicher, ob ich mit meiner Planung -siehe mein Erstbeitrag weiter oben- tatsächlich auf der sicheren Seite bin. Also: 1: Ich komme am 29.11. aus Manila mit CA180 um 11:20 Uhr in Peking an. Am 02.12. fliege ich um 02:00 Uhr mit CA965 dann zurück nach Frankfurt. Somit befinde ich mich insgesamt 2 Tage 14 Stunden und 40 Minuten (ca.63 Stunden) auf chinesischem Boden. Das ist sogar großzügig gerechnet, da ich dabei ja die Lande- und Abflugzeiten berücksichtigt habe. Die Einreisezeit zum Anrechnen der 72-Stunden beginnt doch erst beim Passieren der Immigration und dem Stempeln des Reisepasses? Und Zusatzfrage: Erfülle ich mit meinen Flugdaten die Voraussetzung des 72-Stundenvisums? 2. Ich las in diversen Beiträgen dass ich das Stadtgebiet Peking mit dem obigen Visum nicht verlassen darf. Ich plane aber auch eine Fahrt zur Großen Mauer. Die liegt aber doch außerhalb der Stadt. Oder habe ich die Beiträge falsch verstanden? Danke schon einmal für die erneute Hilfe!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von qpr »

1. Manila - Beijing - Frankfurt ist als Flugroute für twov vollkommen in Ordnung.

Der Flug CA 965 geht nonstop nach Frankfurt, also gibt es deswegen keine Probleme.

Die Zeit für twov beginnt in Beijing am drauffolgenden Tag um 00.01 Uhr zu zählen.

In einigen anderen Städten beginnt die Zeit mit der geplanten Ankunftszeit, nicht nach dem Passieren der Immigration.

2. Badaling z.B. zählt noch als Stadtgebiet und du kannst den Mauerabschnitt dort besuchen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von Laogai »

cheffchen hat geschrieben:2. Ich las in diversen Beiträgen dass ich das Stadtgebiet Peking mit dem obigen Visum nicht verlassen darf. Ich plane aber auch eine Fahrt zur Großen Mauer. Die liegt aber doch außerhalb der Stadt. Oder habe ich die Beiträge falsch verstanden?
Das Verwaltungsgebiet der Stadt Beijing ist etwas größer als die Fläche Thüringens :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cheffchen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2015, 20:40

Re: 72-Stunden Visum in Peking und Transport.

Beitrag von cheffchen »

......und nochmals ein DANKE :!: :!: an qpr und laogai für die Infos! Kennt jemand das Novotel Xinqiao Beijing?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste