Chinareise und Krebsrisiko???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von RoyalTramp »

@ Obiwan2

Keine Sorge. Ich gestehe, mir ist auch schon länger aufgefallen, das China bzw. Shanghai sehr teuer ist. Wenn ich den Schülern in der Klasse erzähle, dass man in Deutschland z.B. nur einen Bruchteil der Preise für qualitative Nahrungsmittel und auch qualitative Kleidung bezahlen muss, bekommen die immer feuchte Hände. China ist schon lange nicht mehr das Niedrigpreisland, von dem man so viel hört. Das betrifft immer weniger Produkte, wie z.B. DVDs/CDs, Bücher oder frische Alltagsnahrungsmittel und *yeah!* Eis aus der Supermarkt-Kühltruhe. Der Wochenmarkt in D ist dagegen z.B. viel teurer mit Ausnahme von Kartoffeln, Fleisch und Milch aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Aber insgesamt kommt man in China dann doch immer noch besser weg. Ich kann mir zumindest sogar in SH für nur RMB 10.000 weit mehr leisten, als mit € 1.400 in D. Jedenfalls fällt es mir in SH relativ leicht, 3 Personen damit über Wasser zu halten, während € 1.400 für 3 Personen z.B. in Freiburg definitiv nicht reichen, es sei denn man verzichtet grundsätzlich auf alles!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von Obiwan2 »

RoyalTramp hat geschrieben: Der Wochenmarkt in D ist dagegen z.B. viel teurer mit Ausnahme von Kartoffeln, Fleisch und Milch aus meiner eigenen Erfahrung heraus.
Ein sauberer Wochenmarkt in D ist ja kaum mit den herunter gekommen Wetmarkes in China vergleichbar. Da drin stinkt es meist schon 100m gegen den Wind. Mehr eine Show die eher mit dem Cityshop vergleichbar ist.
Aber insgesamt kommt man in China dann doch immer noch besser weg. Ich kann mir zumindest sogar in SH für nur RMB 10.000 weit mehr leisten, als mit € 1.400 in D. Jedenfalls fällt es mir in SH relativ leicht, 3 Personen damit über Wasser zu halten, während € 1.400 für 3 Personen z.B. in Freiburg definitiv nicht reichen, es sei denn man verzichtet grundsätzlich auf alles!
Das liegt daran dass du keine Miete zahlst, kein Fahrzeug hast kein Fitnessstudio beyahlst und vermutlich auch sehr wenig in deiner Freizeit unternimmst. Mit 1.400 Euro komm ich in München auch mit einer Großfamilie mit 10 Kindern hin wenn ich kein Auto brauche und keine Miete zahlen muss. Yu yweit haben wir immer 200 Euro fuer hochwertige Lebensmittel ausgegeben, das schaffst du in SHA noch nicht mal im Traum.

Stell dir mal vor du müsstest die Wohnung selbst zahlen in Shanghai, müsstest das Nummernschild + die teure Versicherung für das Auto bezahlen (und dann auch noch ein neues Kaufen), die sehr teuren Fitnessstudios finanzieren und am WE Ausflüge machen....das bist du dann schnell ein Insolvenzfall oder auf Hongbao Umschlage angewiesen...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von RoyalTramp »

@ Obiwan2

Achtung, Korrektur: Ich bezahle Miete komplett selbst (aktuell RMB 4200/Monat für 100 qm in einem 1999er Compound nahe dem Hongkou Football Stadium), denn ich bin a) kein Expat und b) arbeite ich nicht an einer Uni als Deutschlehrer (mit kostenloser Logis und Reisekostenerstattung), sondern arbeite bei einem Insitut, dass man am besten mit der Deutschen Schülerhilfe vergleichen kann. Alle Lebenshaltungs- und Reisekosten trage ich völlig alleine.

Aber du hast Recht: Ich habe kein Auto und Reisen kann ich mir nicht erlauben. Bin seit 8 Jahren sogut wie nicht aus SH rausgekommen (allenfalls alle 2 Jahre mal in die Heimatstadt meiner Frau... aber das hat mit Reisen rein garnix zu tun... sondern eher mit hochgradiger Gesundheitsgefährdung... da versteht man erst, was gemeint ist "Alle Katzen sind grau..." oder so ähnlich *kleiner Joke am Rande, anders kann man den Zustand in der Heimatstadt meiner Frau nicht ertragen*), wenn man mal von 2 oder 3 Wochen D alle 2 Jahre absieht. Renn' darüber hinaus nicht in ein Fitnessclub und gehe nicht abends in die Bars oder Discos dieser Stadt. Nightlife exisiert für mich seit mind. 15 Jahren nicht mehr. Im Kino bin ich vor 4 Jahren das letzte Mal gewesen und vor 2 Jahren das letzte Mal in einem westlichen Gourmettempel etc. etc.

Wie gesagt, wenn man keine Ansprüche hat, wie ich und meine Frau, dann geht das mit RMB 10.000 in SH ganz gut.

Das € 1400 in München reichen sollten, halte ich für ein Gerücht. Aber ich gestehe, dass ich mich in München nicht auskenne. Bin da *schluck* noch nie gewesen. Sorry, doch! Einmal für ein Vorstellungsgespräch 2 Tage in München gewesen. Von daher glaube ich es dir mal, wenn du sagst, dass € 1400 in München reichen.

Übrigens: hübsche Stadt, aber mir gefallen dann die mittelalterlichen Festungsstädte wie Regensburg doch wesentlich besser, als das barocke München.

P.S.: NIcht falsch verstehen! Ich verdiene im Schnitt mehr als 10.000 RMB im Monat, zwar nicht viel mehr aber etwas schon. Allerdings habe ich mal eine Zeit lang meine monatliche Ausgaben kontrolliert und festgestellt, dass wir mit 3 Personen Ausgaben von weit unter 10.000 RMB im Monat haben, dass ich daher konstatiere, dass uns 10.000 RMB zum Leben ausreichen. Noch... denn noch ist unsere Tochter nicht im Einschulungsalter... und dann wird es richtig teuer für mich als Ausländer bzw. für meine Tochter als Ausländerin in SH. So teuer, dass wir es uns dann in SH doch nicht mehr leisten können. Unter anderem auch deshalb brechen wir in 3 Tagen hier alle Zelte ab und kehren nach D "zurück".
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von Obiwan2 »

RoyalTramp hat geschrieben: Achtung, Korrektur: Ich bezahle Miete komplett selbst (aktuell RMB 4200/Monat für 100 qm in einem 1999er Compound nahe dem Hongkou Football Stadium), denn ich bin a) kein Expat und b) arbeite ich nicht an einer Uni als Deutschlehrer (mit kostenloser Logis und Reisekostenerstattung), sondern arbeite bei einem Insitut, dass man am besten mit der Deutschen Schülerhilfe vergleichen kann. Alle Lebenshaltungs- und Reisekosten trage ich völlig alleine.
Na dann Hut ab. Allein mein Abendessen heute hat mehr gekostet als es im teuersten Restaurant in MUC möglich waere.
Aber du hast Recht: Ich habe kein Auto und Reisen kann ich mir nicht erlauben. Bin seit 8 Jahren sogut wie nicht aus SH rausgekommen (allenfalls alle 2 Jahre mal in die Heimatstadt meiner Frau... aber das hat mit Reisen rein garnix zu tun... sondern eher mit hochgradiger Gesundheitsgefährdung... da versteht man erst, was gemeint ist "Alle Katzen sind grau..." oder so ähnlich *kleiner Joke am Rande, anders kann man den Zustand in der Heimatstadt meiner Frau nicht ertragen*)
Ja, so geht es mir auch bei Fahrten in die Provinz. Oft siehst du vor lauer Luftverschmutzung deine Hand nicht mehr vor Augen und alles ist grau und herunter gekommen. Absolut erschreckend. Da ist man jedes Mal froh nach SHA zurück zu kommen, wobei ich SHA alles andere als schön empfinde. Aber verglichen mit der Provinz ist das das Paradies.
wenn man mal von 2 oder 3 Wochen D alle 2 Jahre absieht. Renn' darüber hinaus nicht in ein Fitnessclub und gehe nicht abends in die Bars oder Discos dieser Stadt. Nightlife exisiert für mich seit mind. 15 Jahren nicht mehr. Im Kino bin ich vor 4 Jahren das letzte Mal gewesen und vor 2 Jahren das letzte Mal in einem westlichen Gourmettempel etc. etc.
Und du glaubst nicht dass du so ein Leben in Freiburg für wesentlich weniger bekommen könntest? Noch dazu mit sauberer Luft und so etwas wie Freizeitgestaltung?
Das € 1400 in München reichen sollten, halte ich für ein Gerücht. Aber ich gestehe, dass ich mich in München nicht auskenne. Bin da *schluck* noch nie gewesen. Sorry, doch! Einmal für ein Vorstellungsgespräch 2 Tage in München gewesen. Von daher glaube ich es dir mal, wenn du sagst, dass € 1400 in München reichen.
Nein, das reicht gerade mal für die Miete. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass du bezahlt wohnst. Ansonsten ist qusi alles viel viel billger als in Shanghai. Lebensmittel, Freizeit, Ausgehen, Feiern,.... kostet alles weniger als die Hälfte.
Übrigens: hübsche Stadt, aber mir gefallen dann die mittelalterlichen Festungsstädte wie Regensburg doch wesentlich besser, als das barocke München.
Ja mir auch. Ist leider zum Wohnen fast so teuer wie München.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von RoyalTramp »

@ Obiwan2

Pardon? Wo gehst du denn essen? :mrgreen:

Also, für meine beiden Frauen und mich habe ich heute Abend beim 桂林米粉 um die Ecke RMB 56 bezahlt. Und es wäre noch billiger gewesen, hätten wir heute abend wie sonst üblich selbst gekocht.

Ansonsten muss ich an dieser Stelle auch mal ein Lanze für SH brechen, das ich ansonsten überhaupt nicht mag. Aber auch wenn die Luftquali in SH manchmal echt mies ist, ist sie in SH immer noch häufig besser, als in weiten Teilen des Binnenlandes. Selbst landschaftlich schöne Gegenden, wie z.B. Zhangjiajie mit seinem Forest Park, präsentieren sich zumeist in allerfeinster Staubdecke, die allenfalls noch mit der Mars-Oberfläche konkurrieren kann.
Und du glaubst nicht dass du so ein Leben in Freiburg für wesentlich weniger bekommen könntest? Noch dazu mit sauberer Luft und so etwas wie Freizeitgestaltung?
Wahrscheinlich schon. Auch da heraus die Rückkehr nach D in 3 Tagen. Was ich nur meinte, ist, dass man mit wenig Geld auch in SH gut über die Runden kommt, wenn man eben - wie wir - kaum Ansprüche an die Lebensführung hat.

Was Freiburg betrifft, ist das leider auch ein teurer Ort. Eine vergleichbare Wohnung, wie die in SH, bekommen wir in Freiburg nicht unter €700 kalt. Und wenn ich Pech bei der Arbeitssuche haben sollte und Hartz IV beantragen muss, dann müssen wir uns noch viel ärger einschränken als in SH. Dann heißt es mit 3 Personen und 2 Zimmern auf 62m² zu ziehen, statt 3 Zimmern mit 98m² wie aktuell in SH. Insofern sehe ich Freiburg eh nur als Zwischenstation auf dem Weg zurück ins Ruhrgebiet. Da gibt es dann auch günstigen Wohnraum und sollte ich wirklich auf Hartz IV - was Gott verhüte *just a saying, bin nach wie vor nicht religiös* - angewiesen sein, dann werden wir das schon irgendwie "wuppen", in der Hoffnung, dass das mit einem Job schon irgendwie klappen wird.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von Laogai »

Königlicher Vagabund, lies dich mal durch die Postings von Obiwahn2. Dann wird dir schnell bewusst, dass er Signale aus einer anderen Galaxie sendet. Wir haben hier schon sehr oft versucht ihm zu erklären, dass die Realität auf der Erde im Allgemeinen und in China im Besonderen anders aussieht. Leider vergebens :(. Darum geht auch niemand mehr auf seine Phantasien ein.
Solltest du auch nicht, verschwende deine Zeit besser für andere Dinge :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von ingo_001 »

Obiwan2 hat geschrieben:Und das mit dem Import ist wohl ein sehr chinaspezifisches Problem. Man bekommt europäische Produkte in anderen asiatischen Ländern für 20% Mehrkosten, in China muss immer gleich der 3-4fache Preis drauf geschlagen werden, weil es ja sonst nicht gut sein kann.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen: JETZT fängst Du an zu denken.
* Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt - und den scheinst Du gerade gemacht zu haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von Obiwan2 »

ingo_001 hat geschrieben:Und das mit dem Import ist wohl ein sehr chinaspezifisches Problem. Man bekommt europäische Produkte in anderen asiatischen Ländern für 20% Mehrkosten, in China muss immer gleich der 3-4fache Preis drauf geschlagen werden, weil es ja sonst nicht gut sein kann.
Ohne jetzt näher darauf einzugehen: JETZT fängst Du an zu denken.
* Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt - und den scheinst Du gerade gemacht zu haben.[/quote]

Ja, ich fange an zu denken. Wenn ich chinesische Äpfel auf dem Markt kaufe und dafür 8 RMB für 500g zahle (das ist doppelt so viel wie ich für chinesische Äpfel in Deutschland bezahle) dann muss man einfach mal nachdenken.....

Als Dauerausrede für die quasi irrwitzig hohen Lebensmittelpreis werden immer die 30% Importsteuern genannt. Wie deswegen aus einem 2 Euro Wein ein 30 Euro Wein wird ist mir schleierhaft.

Auch ist mir nicht so ganz klar wie die Importsteuer chinesische Lebensmittel so teuer machen. Ein paar Gramm Schinken aus chinesischer Produktion kostet im Lianhua Supermarkt um die Ecke 32 RMB, das ist 4,50 Euro!! In Deutschland waere 1,29 Euro schon fast unverschämt teuer....
Ueber die Preise muss ich immer richtig lachen. Zwei Kartoffeln kostet im lokalen Supermarkt um die Ecke 18 RMB (!!!!), zwei große Zwiebeln auch um die 20 RMB und eine Packung Mehl 8RMB (in D 30 Cent). Das ist so irrwitzig teuer das kann man sich nicht vorstellen. Alles Produkte die untypisch für China sind??

Liegt wohl daran dass es im Lebensmitteleinzelhandel kaum Konkurrenz gibt und Discounter überhaupt nicht existieren. Auf dem Markt gibt es einigermaßen günstig Gemüse, aber vor allem Kartoffeln und Paprika sind immer noch um Welten teurer als in Deutschland. Auch gibt es dort einigermaßen günstig Fleisch, aber es kostet doch einiges an Überwindung Fleisch oder Fisch vom Markt zu essen wenn man dort vorher selbst eingekauft hat.

Warum ist ein Supermarkt in Thailand nur unwesentlich teurer als in Deutschland, in China wird aber das 3-4fache fällig? Liegt das am mangelnden Wettbewerb? Oder der chinesischen Denke das nur teure Dinge gut sein können?
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise und Krebsrisiko???

Beitrag von RoyalTramp »

@ Obiwan2

Liegt eher an SH. Ich kann dir sagen, dass nahezu alles in der Heimatstadt meiner Frau nahezu um die Hälfte billiger ist, als in SH und chinesische Produkte im Vergleich zu vergleichbaren deutschen Produkten (Ausnahme Electronics und Autozubehör) nur 3/4 im Preis ausmachen.

Es liegt meiner Meinung nach wirklich und alleine nur an SH und der Eastcoast. Wer dagegen in Zentralchina unterwegs ist, findet nach wie vor das Billigparadies auf Erden.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 9 Gäste