Chinareise - eher ungewollt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Baldrian
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2015, 21:07

Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Baldrian »

Hallo alle miteinander.

Zur Liebe meiner Freundin plane ich für Anfang 2016 eine Chinareise. So lange ich Sie kenne (5 Jahre) redet sie von einer gemeinsamen Chinareise, die ich bis dato immer abgeblockt habe, weil das Land mich so gar nicht reiz, Überbevölkerung, Menschenrechtsverletzung, ekeliges Essen und mir würden noch 100 weitere Gründe einfallen (Bitte nicht als Beleidigung auffassen, das ist nichts gegen DIE Chinesen und die Menschen)..... Nun will ich meine Freundin aber überraschen.

Die Reise sollte also nicht länger als 2 Wochen dauern, danach würde ich lieber in eine schönere Gegend, derzeit denke ich an Koh Samui, um mich von dem Stress zu erholen.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin zu folgendem Plan gekommen.

5 Tage Peking (Mauer, Verbotene Stadt, Ming Gräber, Himmerlstempel)
dann Weiterreise nach Suzho einen See und einige Tempel begutachten.
Ich habe gehört die Gegend soll sehr schön sein. Deswegen nochmal 5 Tage.

Dann noch 2 Tage "Weltstadt" Shanghai.

Schließlich vom Shanghai Pudong Airport nach Thailand

Wie findet ihr diese Route? Glaubt ihr, dass ich meiner Freundin die Chinareise biete, von der sie schon so lange träumt?

Ich habe auch noch einige Bedenken, z.B. mag ich das asiatische Essen schonmal gar nicht, ich gehe nichtmal hier in Deutschland mit zum Chinesen.
2 Wochen von FastFood (Mc Donalds etc.) will ich mich aber auch nicht ernähren. Gibt es in den oben aufgelisteten Gegenden akzeptable deutsche oder italienische Küche?

Auch mache ich mir Sorgen um die Luft, vor allem in Peking und Shanghai. Halten unsere verwöhnten Lungen das ohne Probleme aus? Sollte ich mir auch so einen lächerlichen Mundschutz besorgen?

Ich hätte noch 1.000 weiterer Fragen, aber die kommen vielleicht später

vielen Dank!!!!!!!!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Loong »

Trollig, trollig...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von mazzel »

Zu früh am Morgen für so nen Quatsch... *gähn*
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Shenzhen »

Och noe, guter Versuch.... aber leider ohne Erfolg....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von JensB »

Baldrian hat geschrieben:Ich habe auch noch einige Bedenken, z.B. mag ich das asiatische Essen schonmal gar nicht
Gibt es denn etwas verbindendes in der asiatischen Küche? Selbst die Küche in China könnte man nicht auf einen Nenner bringen.

Ich bin nun auch kein besonderer Freund der chinesischen Küche, aber gute westliche Restaurants sind sehr dünn gestreut und oft grottenschlecht wenn sie nicht gerade in einem 5* Hotel sind. Ein paar Gerichte in China sind auch richtig klasse, aber ist ja Geschmackssache. Es gibt in China übrigens sehr wenig Überschneidungen mit Chinarestaurants in Deutschland, die sind schon sehr anders.

Mein Tipp: geh in Restaurants mit Fotokarte (haben sehr viele), und halt dich von den Touristenläden fern.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Shenzhen »

Gibt uebelall nur Ente Suess Sauel und Fluehlingslolle....

Die Sprueche in den Glueckskeksen sind leider nur chinesisch - wenn du Glueck suchst musst du einen Uebersetzer finden.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

Bricht sich keiner einen Ast ab, wenn man vielleicht die Fragen beantwortet???

Peking als Station ist schonmal okay, wenn man auf alte Sachen steht. Große Mauer ist immer eine Reise wert...Sommerpalast ist auch okay. Himmelstempel... naja... ist halt mal eine "erfrischend" andere Tempelarchitektur, aber eigentlich jetzt nicht wirklich umwerfend. Da fand ich den Lamatempel interessanter. Natürlich sollten auch ein paar Hutongs bzw. Siheyuan, also die alten kleinen Stadtgehöfte, stehen, von denen es in Peking leider immer weniger gibt.

Suzhou. Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Suzhou gewesen bin (überhaupt bin ich trotz der langen Zeit in China sehr wenig herumgereist, weil mein Job nur minimale Freizeitgestaltung ermöglichte). Kann also nix dazu sagen. Dafür war ich das ein oder andere Mal in Hangzhou und finde die Stadt toll. Insbesondere die Mischung aus Landschaft und moderne Großstadt mit den antiken Kulturgütern in den Wäldern rund um den Westsee herum, sind doch irgendwas besonderes.

Ansonsten kommt es halt auch immer darauf an, was deine Freundin für ein Typ ist... mag sie eher Actionadventure in der Natur, dann empfehle ich Zhangjiajie und Umgebung. Da gibt es dann auch unheimlich viel Minoritätenfolklore in grandioser Landschaft zu sehen. Da wird dann einem erst einmal schlagartig bewusst, wie kulturell diversiv das Land eigentlich ist. Übrigens: das ist etwas, was bei uns im "Westen" eh so gut wie kaum einer weiß. Gerade mal Tibet und Xinjiang, aber das war es dann.

Ähnlich landschaftlich grandios ist noch Guilin bzw. Yangshuo. Mir persönlich gefällt zwar die Stadt Yangshuo überhaupt nicht. Mit ihren ganzen Bars und Kneipen erinnert mich die Stadt immer irgendwie an ein riesiges public bordello. Nicht mein Geschmack! Aber dafür ist die Lage der Stadt genial: mitten drin in der wohl typischsten aller typisch chinesischen Landschaften.

Shanghai...naja...eigentlich seit 8 Jahren meine Heimat, aber ich kann mich mit der Stadt einfach nicht anfreunden. Sicherlich, für fashion, mode und andere arts victims toll, aber davon abgesehen... nix... Da ist Hongkong viel aufregender und spannender. Zudem ebenfalls eine schöne Mischung aus Großstadt und Natur. Jedenfalls gibt es da einige schöne Naturräume und dann das Meer natürlich nicht vergessen. Oder wenn man schonmal da in der Ecke ist gerne auch Hainan, auch wenn es schon lange kein Tropenflair mehr versprüht. Wurde komplett dem Gigantomatismus und Tourismus geopfert. Aber es gibt noch schöne Backlands dort, die man auch heute noch entdecken kann.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Shenzhen »

ach Royal - du bist jetzt offiziell in Dr. Forumsteam aufgenommen - du bist dir echt nicht zu schade jeden Mist zu beantworten...


Ich haette da auch noch ne Frage an Dich:

Meine Chinamaus will immer shoppen - ich weiss nicht weiter bitte hilf mir....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von edmund27 »

Einfach daherim bleiben. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von punisher2008 »

@Royal:
Ich finde es ja schön dass du immer so hilfsbereit bist. Aber diesmal hast du dir echt umsonst Mühe gegeben. Dass wir es wieder mal mit einem Troll zu tun haben dürfte eindeutig sein :wink:
z.B. mag ich das asiatische Essen schonmal gar nicht, ich gehe nichtmal hier in Deutschland mit zum Chinesen.
Gibt es in den oben aufgelisteten Gegenden akzeptable deutsche oder italienische Küche?
Halten unsere verwöhnten Lungen das ohne Probleme aus?
Falls es doch ernst gemeint war schließe ich mich dem an:
edmund27 hat geschrieben:Einfach daherim bleiben. :mrgreen:
So einem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von sanctus »

Shenzhen hat geschrieben:ach Royal - du bist jetzt offiziell in Dr. Forumsteam aufgenommen - du bist dir echt nicht zu schade jeden Mist zu beantworten...
Tja, dazu sage ich nur: Lieber auf jeden Mist antworten, als Mist antworten!

RoyalTramp hat scheinbar die Funktion eines Forums verstanden. Anstatt hier immer alle unter Generalverdacht zu stellen, Trolle zu sein, einfach mal Hirn ankurbeln und auf die Fragen antworten.

Ob dann Perlen vor die Säue ist sekundär. Irgendwann schlägt mal jemand hier auf und kann mit den Infos was anfangen.

@Baldrian

Du hast scheinbar ziemlich viele Vorurteile?! China wird eine Erfahrung. Ob gute oder schlechte hängt großteils von deiner Wahrnehmung ab.

Chinesisches Essen würde ich einfach mal probieren, denn du wirst bestimmt noch keine richtiges chin. Essen zu dir genommen haben. Zumal wir hier von unzähligen Gerichten reden, die man gar nicht alle nicht mögen kann.

Die Route ist soweit okay. Bei Städtetrips reichen i.d.R. 2-3 Tage pro Stadt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Loong »

Nein, die Funktion eines Forums ist nicht, über jedes Stöckchen zu springen, das irgendein Idiot hinhält und der sich dann nen Ast ablacht, daß jemand den Scheiß auch noch ernst nimmt.

@sanctus & RT
Sagt mal, habt ihr nix besseres zu tun als im Forum rumzuhängen und irgendeinen Mist zu beantworten? Mit der Frau essen gehen? Mit den Kindern spielen? Was Gutes lesen? Nein? Ihr müsst Zeit haben...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von sanctus »

Loong hat geschrieben:Nein, die Funktion eines Forums ist nicht, über jedes Stöckchen zu springen, das irgendein Idiot hinhält und der sich dann nen Ast anlacht, daß jemand den Scheiß auch noch ernst nimmt.

@sanctus & RT
Sagt mal, habt ihr nix besseres zu tun als im Forum rumzuhängen und irgendeinen Mist zu beantworten? Mit der Frau essen gehen? Mit den Kindern spielen? Was Gutes lesen? Nein? Ihr müsst Zeit haben...
Sehr charmant danke aber ich denke nicht, dass RT und ich mich dieser Kritik annehmen muss. Da sollten sich andere Kandidaten hier mal eher das zu Herzen nehmen, speziell der Thread von 黑米先生 sollte da ein Paradebeispiel sein.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von otternase »

ich halte den TE nicht für einen Troll, sondern nur für sehr unwissend und ehrlich... Daher versuche ich mich auch mal an einer ernsthaften Antwort:

ich würde zwei Alternativen vorschlagen:

1) Teilnahme an einer organisierten Reise eines deutschen Veranstalters: wenn man die Sprache nicht kann, ausser einigen blöden Klischees nichts über das zu bereisende Land weiss, auch keine Veranlassung und kein Interesse hat, in das Leben dort einzutauchen, sondern man "nur" die Sehenswürdigkeiten abklappern will, dann geht das auf keine Art besser und bequemer und erfolgreicher als in einer durchorganisierten Reisegruppe. Mag teurer sein als individuelles Reisen, aber dafür nutzt man die Zeit der Reise auch wirklich aus und die Gefahr, in Touristenfallen zu geraten, ist auch geringer.
Und ein Tourguide eines deutschen Veranstalters (auch wenn der Guide Chinese ist), weiss, dass deutsche Touristen zwischendurch auch mal ein richtig deutsches Essen wollen und kennt entsprechend die Adressen solcher Restaurants...

2) Oder wie wäre es erstmal mit "China-Light"? Als solches bezeichne ich aus Gewohnheit immer Hongkong. Wenn man aus Richtung Europa nach Hongkong kommt, erscheint das immer schon recht chinesisch, wenn man nach einigen Wochen oder Monaten in China aus der VR China nach Hongkong kommt, erscheint es schon wieder ziemlich europäisch... Eben "China-Light". In Hongkong kommt man hervorragend nur mit Englisch rum, es gibt ein erstklassiges ÖPNV-System, viele Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum, es gibt Menschen aus vielen Regionen der Erde und damit auch Restaurants für jeden Geschmack. Und wenn man dann doch mal "richtig China" sehen will, kann man recht einfach ein Visum für einen Tagestrip nach Shenzhen, Guangzhou oder Zhuhai bekommen (ich hoffe, die Info stimmt noch, so war es jedenfalls vor ein paar Jahren, aber Visabestimmungen ändern sich ja leider ab und an?)
Und wenn man dann Gefallen gefunden hat, kann man später ja nochmal eine "richtige" China-Tour machen...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Laogai »

Baldrian hat geschrieben:Wie findet ihr diese Route?
Spitzenmäßig!
Baldrian hat geschrieben:Glaubt ihr, dass ich meiner Freundin die Chinareise biete, von der sie schon so lange träumt?
Ganz bestimmt! Ich kenne deine Freundin wie meine eigene Westentasche und weiß genau, wovon sie träumt.

Zieh einfach dein Ding durch, Baldrian. Du hast bestimmt Spass an unseren Antworten :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste