Chinareise - eher ungewollt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Loong »

Oh, ich bin aber weder Voltaire, noch Konfuzius und sehe daher für mich keinerlei moralische Verpflichtung, jedem dahergelaufenen Idioten, der meint, ein Chinaforum ein wenig aufmischen zu können, auch noch die linke Wange hinzuhalten.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von ingo_001 »

RoyalTramp hat geschrieben:@ ingo_001
Nur mal so als Denkanstoß zum TS:

Registriert: 09.08.2015, 21:07
Letzte Anmeldung: 09.08.2015, 21:11
Beiträge insgesamt: 1
Dann schaut Euch mal die ersten Reaktionen auf den TS an. Ich weiß nicht, aber ich hätte da als TS auch null Bock, mich dann irgendwie hier noch einmal einzubringen, was zu schreiben geschweige denn hier weiter zu lesen, wenn ich eh damit rechnen muss, dass kübelweise nur noch mehr unflätige Beleidigungen in meine Richtung ausgeschüttet werden.

Um sich mit Euch auseinanderzusetzen bedürfen Personen mit konträren Ansichten hier echt einer meterdicken Hornhaut.
Ich habe kübelweise bitte was gemacht?

Meiner einer wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da mein entsprechendes Zitat dazu liefern könntest.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von tanzhou »

Ja Ingo, unmoeglich! :mrgreen: Wieso verscheuchst Du die neuen Mitglieder immer direkt nach dem ersten glorreichen Post? :lol:
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

@ Ingo_001

Ich will jetzt nicht die Kommunikationsfähigkeiten kritisieren, da ich um die Unzulänglichkeiten der onlinebasierten Kommuniktation vollumfänglich Bescheid weiß, aber mir ist irgendwie entgangen, dass ich DICH angesprochen habe. Aber ich lasse mich dahingehend gerne korrigieren. Insofern erschließt sich mir daher nicht, wie du meinst, "DU hättest kübelweise"...

Ich habe einen Pluralis "Euch" gebraucht, um damit eine nicht genauer definierte Gruppe, die sich durch besonders aggressive Posts hervorhebt, zu bezeichnen. Es handelt sich dabei mitnichten um den pluralis majestis, denn noch bist du nicht geadelt. Wenn du dich trotzdem davon angesprochen fühlen solltest: Wohl an denn! Getroffene Hunde bellen, wie man landläufig sagt (das Zitat stammt übrigens nicht von Konfuzius).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

Loong hat geschrieben:Oh, ich bin aber weder Voltaire, noch Konfuzius und sehe daher für mich keinerlei moralische Verpflichtung, jedem dahergelaufenen Idioten, der meint, ein Chinaforum ein wenig aufmischen zu können, auch noch die linke Wange hinzuhalten.
Konstruktiv mitlesen, bitte. Ich habe niemanden aufgefordert, Konfuzius oder Voltaire "zu sein", sondern empfohlen, insbesondere von erstem vielleicht auch zu lernen.

Und das mit der "moralischen Verpflichtung" kommt bereits von ganz alleine, insofern du kein Einsiedler bist, sondern in einer Gesellschaft umgeben von anderen Individuen bist. Und diese Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn man sich an gewisse Regeln des Umgangs miteinander hält. Aber sowas lernt man offensichtlich in der Schule nicht mehr. Alles komplett durchökonomisiert: Was interessiert mich der Andere? Nur das ICH zählt! Ego at its best.

Nicht falsch verstehen: Kein Vorwurf an dich. Ein Vorwurf, den ich an den allgemeinen Zeitgeist richte. Gottseidank entstamme ich noch einer (offensichtlich) älteren Generation, in der Sitte und Anstand noch Grundtugenden sind.

Übrigens noch ein Zitat vom Meister: 學而時習之,不亦說乎?

Lernen kann nie schaden! Weise, weise...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von ingo_001 »

RoyalTramp hat geschrieben:Ich habe einen Pluralis "Euch" gebraucht, um damit eine nicht genauer definierte Gruppe, die sich durch besonders aggressive Posts hervorhebt, zu bezeichnen. Es handelt sich dabei mitnichten um den pluralis majestis, denn noch bist du nicht geadelt. Wenn du dich trotzdem davon angesprochen fühlen solltest: Wohl an denn! Getroffene Hunde bellen, wie man landläufig sagt (das Zitat stammt übrigens nicht von Konfuzius).
Grundgütiger ...

Noch einer von der Fraktion: "Nur nicht verbindlich und klar das Kind (den/die Verursacher) beim Namen nennen."
Immer schön unverbindlich und schwammig formulieren ...

Kommunikation und Diskussion bringt m.E. nur dann was, wenn klar benannt wird, auf was/wen man antwortet.

Früher hat man bei Diskussionen Ross und Reiter noch beim Namen genannt.
Und da gabs noch kein anonymisiertes www - die Diskutanten saßen sich gegenüber.

Niveaulose www-Kommunikation ...
Die wird nicht nur durch Pöbeleien verbreitet, sondern auch durch schwammige Formulierungen und Verschanzen hinter einem Alles und Nichts sagenden "Euch".

Dieses Pseudo-Wischi-Waschi ... man kann sich da so "herrlich" hinter verstecken - und im "worst case" nachher so schön relativieren ...

Argumente und Standpunkte sollte man vortragen können - und zwar klar.

Oder aber man fabuliert: "man sagt", (statt ich oder xyz) ...

Nichts für ungut - aber das musste einfach mal raus :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

@ Ingo_001
Kommunikation und Diskussion bringt m.E. nur dann was, wenn klar benannt wird, auf was/wen man antwortet.
Keine Sorge, Ingo! Wenn ich DICH ganz konkret meine, dann werde ich mich auch in Zukunft nicht davor scheuen, DICH bei DEINEM Namen zu nennen!

Zumal: Ich scheue auch keine Konfrontation. Durch mein penetrantes Eintreten für bessere Manieren ziehe ich mir bereitwillig den Spott, den Frust oder viele weitere negative Empfindungen eines Teils der Community auf mich und ich halte mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg. ABER im Unterschied zu einem gewissen Teil der hiesigen Community bin ich offensichtlich nicht auf "Krawall gebürstet", da ich versuche, mich so wenig persönlich verletzend zu äußern, wie es mir irgend möglich ist, weil ich nicht den Sinn eines Diskussion eben nicht darin sehe, andere herabzusetzen, zu demütigen oder sonst was! In einer Diskussion geht es mE um den Austausch durchaus konträrer Standpunkte. Aber bereits das scheint schon ein Kuriosum zu sein, dass da jemand wirklich diskutieren und sich eben nicht nur auf Kosten anderer profilieren will.

Übrigens: Ich spare mir dazu weitere Konfuzius-Zitate. Alleine in Bezug auf den Inhalt dieses Posts fallen mir schon wieder 3 Stellen aus dem Lunyu ein, die wie die Faust aufs Auge zu dem passen würden, was hier teilweise an Umgangsformen gepflegt wird (siehe Lunyu 1.14, 4.10 usw.)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von RoyalTramp »

Kleine Selbstkorrektur: In meinem vorhergehenden Post finden sich einige Fehler. Zum Beispiel: "...weil ich nicht den Sinn eines Diskussion eben nicht darin sehe, andere herabzusetzen, zu demütigen oder sonst was!"
Muss natürlich heißen "..., weil ich den Sinn nicht darin sehe, andere herabzusetzen, zu demütigen oder sonst was." ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von ingo_001 »

Kein Grund für "!" (in Deinem Vor-Posting) :wink:

Und weshalb gleich von Konfrontation (das hat was von Kampt und hat einen aggressiven Touch) reden, wenns um einen Meinungsaustausch geht?

Mag sein, das ich sehr oft zu rational argumentiere.
Aber Emotionen haben bei einem Großteil der (fachl.) Diskussionen m.E. nichts zu suchen.
Jedenfalls sollten die nicht der Hauptteil der jeweiligen Argumentation sein, denn sonst ufert das im worst case in Pöbeleien aus.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von Ajiate »

To whom it may concern:
OMG Leute !
Jeder von Euch hat da Argumente , die einsichtig sind ......
Obwohl ich eher zum nüchternen Teil der Menschen gehöre, gehen mir auch mal die Pferde durch oder bin ich auch mal eher geneigt, etwas freundlicher zu reagieren .
Also, bitte die Streitaxt beiseite - es lohnt sich hier nicht . :wink:

Versöhnungsangebot:https://www.youtube.com/watch?v=wugWGhItaQA
Außerdem Kräfte sparen , in 3 Tagen ist Qixi und da wartet vielleicht vorher noch Streß oder Vorfreude
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von mazzel »

BarminaKurana hat geschrieben:Also im Winter würde ich auch nicht nach China reisen, wenn schon, dann im Frühling oder im Herbst...
In welches China?
Norden? Osten? Süden? Westen?
Also es im Februar 2012 in Peking geschenit hat, fand ich es z.B. in Kunming und im noch südlicher gelegenen Yuanyang ziemlich angenehm mit 20°c. Februar fällt wohl nach westlicher Definition in den Winter...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von mazzel »

Oh, guess who is back!!!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von ingo_001 »

Geb mir ein "A".

Sag jetzt nicht, dass "B ..." wieder da ist ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Chinareise - eher ungewollt

Beitrag von enrigo »

und Gottseidank schon wieder weg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste