Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von Phytagoras »

Hi.

Mein Reisepass läuft im Dezember ab, aber wir wollten eigentlich noch nach HK reisen bevor wir zurück nach Deutschland kommen. Nun steht aber, wenn wir buchen wollen, dass der Reisepass noch 6 Monate gültig sein muss.
Ist das zu vernachlässigen und ggf. nur ne Regel, die niemanden interessiert oder kann ich dann, wenn wir einchecken, nicht in den Flieger wegen dieser Regelung?

Danke schonmal für eure Antworten.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von JensB »

Wenn es in der Pass Datenbank so steht dann ist am Check-in Schalter die Reise zuende.

http://www.iatatravelcentre.com

Ich hab keine Lust das auszufüllen, meine aber das der Pass für HK noch Abreisetag + 1 Monat gültig sein muss.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von Phytagoras »

JensB hat geschrieben:Wenn es in der Pass Datenbank so steht dann ist am Check-in Schalter die Reise zuende.

http://www.iatatravelcentre.com

Ich hab keine Lust das auszufüllen, meine aber das der Pass für HK noch Abreisetag + 1 Monat gültig sein muss.
Also wir würden Ende August fliegen. Der Pass ist noch bis Dezember gültig.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von Phytagoras »

JensB hat geschrieben:Wenn es in der Pass Datenbank so steht dann ist am Check-in Schalter die Reise zuende.

http://www.iatatravelcentre.com

Ich hab keine Lust das auszufüllen, meine aber das der Pass für HK noch Abreisetag + 1 Monat gültig sein muss.
Also wir würden Ende August fliegen. Der Pass ist noch bis Dezember gültig.

Edit: Bei mir steht:

"Yes, The documentation you hold is sufficient based on your details and the itinerary provided. "
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von happyfuture »

rechtzeitig neuen Pass beantragen und alles wird gut

gibt für wenig Geld einen vorläufigen Pass bei Botschaft oder den Konsulaten, wird sofort ausgestellt, gültig für 1 Jahr
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von Phytagoras »

Okay. Werd mal bei der Botschaft anfragen. Sonst gehts nicht?

Ich hab jetzt mehrere Informationen dazu gefunden. Einige sagen man kann wieder nach China einreisen (das hab ich glaub ich nicht richtig im Eingangspost ausgedrückt, dass wir erst noch zurück nach China wollen), solang das Visum (also Z-Visum) 6 Monate vor Ablauf beantragt worden ist, was ja der Fall ist.

Bzgl. des temporären Passes. Wie siehts mit der RP und dem jetzigen Visum aus?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von de guo xiong »

Phytagoras hat geschrieben:Okay. Werd mal bei der Botschaft anfragen. Sonst gehts nicht?

Ich hab jetzt mehrere Informationen dazu gefunden. Einige sagen man kann wieder nach China einreisen (das hab ich glaub ich nicht richtig im Eingangspost ausgedrückt, dass wir erst noch zurück nach China wollen), solang das Visum (also Z-Visum) 6 Monate vor Ablauf beantragt worden ist, was ja der Fall ist.

Bzgl. des temporären Passes. Wie siehts mit der RP und dem jetzigen Visum aus?
Was denn nun, RP oder Visum? Obern Schreibst Du noch etwas von Z-Visum (30 Tage gueltig und muss in RPumgewandelt werden), kann es sein, dass du die Begrifflichkeiten ein wenig durcheinander wuerfelst?

Wenn Du einen neuen Pass erhaeltst und gueltiges Visum/RP noch im alten klebt, muss Du mit beiden Paessen ein-/ausreisen.

de guo xiong, dem wohl eher die Seiten ausgehen eh, der Pass ablaeuft
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von JensB »

Phytagoras hat geschrieben:"Yes, The documentation you hold is sufficient based on your details and the itinerary provided. "
Mehr gibt es dazu nicht zusagen.

Wenn du ein gültiges CN Visa hast dann kommst du auch wieder nach CN rein. Für DE geht auch ein abgelaufener (deutscher!) Pass.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Hab ne RP. Sorry for the Confusion.

Damit wirds kein Problem sein wieder einzureisen, selbst wenn der Reisepass im November abläuft?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von JensB »

Bis wann du nach CN einreisen darfst steht doch auf der Seite in der das Visa klebt. Das CN Visa wird auch nie über die Gültigkeit des Passes hinaus ausgestellt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisepass Ablaufdatum und Reisen?

Beitrag von Phytagoras »

Danke.

Hatte vorhin nochmal beim PSB angerufen um sicherzugehen und sie meinten auch, dass ich einreisen kann wann ich will bevor der Pass abläuft.

Danke nochmal an alle~
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste