Shenzhen Peking mit dem Zug

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Shenzhen Peking mit dem Zug

Beitrag von Camau »

Hallo zusammen

Brauch zwar noch etwas Geduld und hoffe nicht dass die Vorfreude die schönste ist, aber wie's ausschaut werde ich nächsten Frühling/Anfang Sommer (eventuell etwas früher) nochmals nach Shenzhen gehen, von da aus will mein Freund mit mir zusammen mit dem Zug nach Peking, dauer ca 3 Tage eine Fahrt. Naja, bin ja dort noch nie Zug gefahren und habe somit auch absolut keine Vorstellung wie das ausschaut. Gibt es Schlafwagen oder sitzt man die ganze Zeit wie im Flugzeug auf dem Sessel? Hält der Zug mal um auszusteigen? Kriegt man das Essen im Zug oder muss man den Proviant für 3 Tage mitnehmen? Kennt jemand die Strecke und kann mir ein bisschen was erzählen?

In Peking werden wir ca 3 bis 5 Tage verbringen und auch die Great Wall besuchen und wenn die Zeit noch reicht wollen wir noch einen Abstecher zur terrakotta Armee machen. Wie weit ist das eigentlich von einander entfernt?

Wie gesagt, ich freue mich jetzt schon und bin ein wenig hibbelig..... :oops:

Ca Mau
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shenzhen Peking mit dem Zug

Beitrag von chinavelo »

Camau hat geschrieben:
In Peking werden wir ca 3 bis 5 Tage verbringen und auch die Great Wall besuchen und wenn die Zeit noch reicht wollen wir noch einen Abstecher zur terrakotta Armee machen. Wie weit ist das eigentlich von einander entfernt?
Hallo Camau,

über Zugfahren in China kann ich Dir nicht viel sagen (bin dort nur Kurzstrecken gefahren oder Fahrrad), da wirst Du bestimmt von jemand anderem qualifizierte Auskunft bekommen.

Die Figuren der Terrakotta-Armee sind in der Nähe von Xian in der Provinz Shaanxi. Von Beijing aus sind das ungefähr 1.200 km! Also nichts für einen Nachmittagsausflug.

Bernd
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Wenn du in China mit dem Zug fahren willst, brauchst du zunächst eine Fahrkarte, die du dir spätestens am Vortag besorgen solltest. Ich habe das immer, mangelnder Sprachkenntnisse wegen, über eine Travel Agency gemacht. Zeigen wohin man will und dann klappt das. Die bringen einem die Fahrkarte ins Hotel. Du kannst wählen zwischen Hard Seat (sehr kleine Sitze, eine Strapatze aber sehr interessant zwischen meist nur freundlichen Chinesen zu sitzen); Soft Seat sowie Hard Sleaper (einfache, offene Schlafwagenabteile) und Soft Sleaper (gute Schlafwagenabteile, abgeschlossen, Wärter/in vorhanden. Auf dieser langen Strecke würde ich in jedem Fall Soft Sleaper buchen.
Kannen mit heißem Wasser zur eigenen Teezubereitung gibt es für jedes Abteil, manchmal werden kleine Imbisse durch laufende Verkäufer im Zug angeboten, besser ist jedoch die Versorgung auf den Bahnsteigen, wenn der Zug hält, da kann man alles kaufen.
Great Wall Besuch (Badaling oder auch andere Ecken) solltest du zwischen 8:00 und 9:00 AM, direkt am Qianmen Busbahnhof selbst buchen, kostet zwischen 50.- und 90.- RMB, der Bus fährt um 9:00 und du fällst dann keiner Verkaufsveranstaltung anheim, die dann am späten Nachmittag endlich am Great Wall eintrifft.
Nach Xian zu den Tonsoldaten wählst du wegen der Kürze der Zeit am besten den Nachtzug, Buchung wie vor.
Viel Spass
Grimp
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2006, 13:53
Wohnort: Bern

Beitrag von Grimp »

Wenn du in China mit dem Zug fahren willst, brauchst du zunächst eine Fahrkarte, die du dir spätestens am Vortag besorgen solltest
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich etwa drei Tage vorher buchen musste, um noch einen soft seater zu bekommen....
Ansonsten kann ich auch nur den soft sleeper empfehlen. Ich selbst bin zwar auch noch nie darin gefahren, bin aber genügend hard seater gefahren, um sagen zu können, dass dieser für drei Tage zu umbequem ist. Auf jeden Fall ist ein hard seater eine lustige Erfahrung, aber nach etwa 20 Stunden hast du spätestens genug und sehnst dich nach einem feinen Bett....

Was aber gegen den soft sleeper spricht: Er ist so teuer, dass man sich vielleicht überlegen sollte, einfach das Flugzeug zu nehmen. Kostet dich etwa 170 Euro, dafür sparst du drei ganze Tage!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Hardsleeper sind OK, nach meiner begrenzten Erfahrung. Man trifft auch nette Leute, Wärter war auch im Zug, Essen wurde zwar angeboten, kostet aber extra (oder, wie oben erwähnt, am Bahnsteig kaufen), Früchte kann man auch kaufen.

Verstehe aber nicht, warum das von Shenzhen 3 Tage dauern soll. Mit Zwischenstops? Von Kanton nach Peking hat damals 20 Stunden gedauert.

PS: Gab hier, glaube ich, schon mal eine Diskussion zu dem Thema ...?
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Danke für die Auskunft. Er konnte mir nicht ganz genau sagen wie lange die Fahrt dauert, er sagte zwischen 2 und drei Tage.

Hmmm.... Ich freue mich jetzt schon, vor allem kann ich dann ein wenig mehr von China sehen. Obwohl das mit dem Flugzeug auch keine schlechte Idee ist, vor allem weil er noch nie geflogen ist. ich habe ja noch zeit um über alles Nachzudenken!

Auf jedenfall danke erst mal.

Ca Mau
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

täterätäää, der experte spricht ;)

auf jeden fall hartes liegen oder weiches liegen. 3 tage sitzen kann doch etwas anstrengend werden. je anchdem wann du genau fährst bis zu eine woche vorbestellen, gerade für die ferienwochen. ansonsten geht das auch ein zwei tage zuvor und wenn du glück hast geht das auch am selben tag. stehplatz geht ürigens immer, kostet soviel wie hartes sitzen.

wie beschrieben: hartes liegen sind offene abteile mit drei betten übereinander, weiches liegen abteile mit 4 betten, zwei jeweils übereinander.
die unterste liege ist immer etwas teurer. ich als student fahre aus prinzip nicht im geschlossenen abteil, schon allein des preises wegen, im offenen kommst du auch viel schneller in gespräche, kannst das treiben beobachten etc. hartes liegen ist wirklich eine (schöne) erfahrung, weiches liegen ist eher eine art der fortbewegung.
dir wird eine liege, eine bezogene matratze, decke und kopfkissen gestellt, brauchst dich also um nichts zu kümmern. es gibt in jedem liegenwaggon heisses wasser zum beispiel für tee oder fertignudeln, die würde ich auch auf jeden fall mitnehmen.
am besten proviant einkaufen, auf den bahnhöfen ist die auswahl nicht soo riesig, meist nur so ein kiosk. in russland ist das wesentlich besser, da kriegst du auch frischen fisch ;)
ansonsten kannst du jeweils am bahnsteig und im waggon kaufen, ist aber teurer und du hast keine große auswahl.

waschen:
glücklicherweise haben sie plumpsklos in den abteilen, das macht es wesentlich einfacher. auf jeden fall badeschlappen mitnehmen!!!
tasse mit aufs klo nehmen, waschzeug, einschliessen, tasse auffüllen und los gehts ;). meist sind die klos sauber genug, als das es vom geruch her erträglich ist. sollte es mal ein westliches klo geben, gibt es im boden auch immer einen stopfen im boden den du rausziehen kannst und somit einen abfluss hast.

wie du dir drei nächte in der bahn vorstellen darfst: entspannt. du wirst zum entspannen regelrecht gezwungen sein, ist aber schön. china hat landschaftlich auch mehr zu bieten, somit macht aus dem fenster schauen auch mehr spass, geht aber nicht ewig, wird auch langweilig. am besten ein gutes buch mitnehmen, für alle fälle.

oh, eine warnung muss ich noch loswerden. wenn du pech hast, kommst du in einen unterkühlten waggon, weil sie es mit der klimaanlage übertreiben, ich verfluche mich immer, wenn ich meinen pullover nicht griffbereit habe. am besten gemütliche klamotten, zB einen trainingsanzug, irgendwas, in dem du tag und nacht rumläufst. dank manelnder bewegung schwitzt man eh nicht soo viel und alle anderen müffeln auch, fällt dir aber nur auf, wenn du von der frischen luft wieder in den waggon einsteigst, wobei die klimaanlagen ja ganz gut funktionieren (war eher in russland ein problem)

oropax sind übrigens sehr hilfreich. falls du diesbezüglich empfindlich bist auch eine schlafbrille.

das kann in der tat 3 tage dauern, die verkehrsverbundungen sind nicht immer die besten. beispiel:
wuhan - peking 10 stunden
wuhan - shanghai 18 stunden, obwohl die entfernung kürzer ist.

kanton - peking 20 stunden ist auch möglich, rein von der entfernung her.

ansonsten wünsche ich angenehme reise :D
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Grimp
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2006, 13:53
Wohnort: Bern

Beitrag von Grimp »

Hardsleeper sind OK, nach meiner begrenzten Erfahrung
Ja stimmt, das sollte eigentlich vollkommen reichen, besonders, wenn man ein begrenztes Budget hat.
Ausserdem glaube ich auch nicht, das die Fahrt drei Tage dauern wird: Unter http://www.travelchinaguide.com/china-trains/ findest du die Fahrzeiten und von Shenzhen nach Beijing dauert es nach dieser Seite etwa einen Tag.
wenn die Zeit noch reicht wollen wir noch einen Abstecher zur terrakotta Armee machen. Wie weit ist das eigentlich von einander entfernt?
Naja, kommt drauf an, was du unter einem Abstecher verstehst. Von einem Nachmittagsflug kann ich nur abraten: Sieben Stunden Zugfahren, dann von Xi'an aus noch einmal etwa eine Stunde fahren.... schnell anschauen, Photos machen und gleich wieder zurück nach Xi'an und auf den nächsten Zug nach Beijing.... das ist doch zu stressig!
Und das schlimmste daran ist, das du die wundervolle Stadt Xi'an nicht einmal richtig siehst! Ich würde mind. 2 Nächte in Xi'an verbringen (hast du ja vorrätig, wenn die Zugfahrt nicht 3, sondern nur einen Tag dauert :wink: ), lohnt sich auf jeden Fall!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Beijing - Wuhan ca 12 Stunden leider bin ich diese Strecke jeweils nur über Nacht gefahren ( Abends ca 19.00 Uhr ab Beijing und Ankunft in Xi An um 7 Uhr morgens..
Alle Stadte, die mir aus der Geschichte ..und sonst etwas "gesagt hatten" ( wie z,b 邯郸 :!: oder 石家庄) habe ich nur des Nachts durchfahren :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Na, wenn ich soviel Zeit sparen kann ist das natürlich super und für die Terracotta Armee will ich auch genügend Zeit einräumen und nicht hetzen müssen. Das die Zugfahrt ein echtes Abenteuer wird, darauf freue ich mich schon! :lol: Dann werde ich bestimmt viel mehr Fotos machen als auch schon! 8) Bin ja in Begleitung............ :oops: und muss keine Angst haben!

Vielen vielen Dank für die Tipps!

Ca Mau
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Beitrag von romeo »

Nach Xian kommt man auch ganz gut mit dem Flugzeug (Flugzeit <1,5 Stunden). Ich habe für einen Flug ca. 80 € bezahlt. Wir hatten von Peking aus ein Hotel gebucht und sind vom Flughafen aus mit einem kleinen Bus direkt zum Hotel gefahren. Für die Tour zu den Tonkriegern und anderen Sehenswürdigkeiten hatten wir (3 Personen) am nächsten Tag einen Kleinbus inkl. Fahrer und Führerin für ca. 50 €.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Mir wurde von chinesischer Seite abgeraten mit dem Zug zu reisen, da wir ja den Comfort von ICE´s gewohnt sind, wenn in ein paar Jahren auch die ICE´s in China fahren lohnt eine Bahnreise mit Sicherheit.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Beitrag von romeo »

Preussenblut hat geschrieben:Mir wurde von chinesischer Seite abgeraten mit dem Zug zu reisen, da wir ja den Comfort von ICE´s gewohnt sind, wenn in ein paar Jahren auch die ICE´s in China fahren lohnt eine Bahnreise mit Sicherheit.
Ich bin schon mal mit einem Softsleeper von Shanghai nach Peking gefahren, dies war recht angenehm.
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

romeo hat geschrieben:
Preussenblut hat geschrieben:Mir wurde von chinesischer Seite abgeraten mit dem Zug zu reisen, da wir ja den Comfort von ICE´s gewohnt sind, wenn in ein paar Jahren auch die ICE´s in China fahren lohnt eine Bahnreise mit Sicherheit.
Ich bin schon mal mit einem Softsleeper von Shanghai nach Peking gefahren, dies war recht angenehm.
Da gibts doch auch ne Strecke von Shanghai über HongKong nach Singapur... 2 Tage oder so

Naja ich sollte mit son komischen Zug von Peking nach Shandong fahren, und da ist richtig rückständig.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Preussenblut hat geschrieben:Mir wurde von chinesischer Seite abgeraten mit dem Zug zu reisen, da wir ja den Comfort von ICE´s gewohnt sind, wenn in ein paar Jahren auch die ICE´s in China fahren lohnt eine Bahnreise mit Sicherheit.
Ahja ... und das hast Du wohl auch noch bestätigt. 8)
Klar, hier fahren alle wenn ausschließlich mit dem ICE erster Klasse ... mein Haus, mein Boot, meine Limousine ... und es war einmal im Schlaraffenland Teil 10! :evil:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste