Einmal von Beijing nach Kunming

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
laorei
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015, 18:01

Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von laorei »

大家好 und hallo zusammen,

ich bin grade dabei, meinen ersten Chinabesuch zu planen und könnte in einigen Fragen euren Rat gebrauchen.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, eine kurze Vorstellung daher vielleicht angebracht: Ich bin laorei, Student der Asienwissenschaften tief im Westen Deutschlands. (Who get's it? ;))


Kurz zur Reise an sich:

Ich fahre im September für knapp einen Monat nach China. Folgende Reisestationen sind geplant:

-2 Wochen Peking (Wo ich mich einer Gruppe von Studenten anschließen werde, Touri-Programm inklusive)
-dann mit dem Schnellzug nach Xi'an, ca. 3-4 Tage dort verbringen
-abschließend mit dem Bummelzug nach Kunming (ca. 30 Std. Zugfahrt, ick freu' mir schon), von dort Anfang Oktober zurück nach Deutschland

Meine Fragen:

1) So wie ich es verstanden habe, kann man sich die Zugtickets 60 Tage im Voraus reservieren lassen. Wisst ihr, ob das bei meiner Verbindung nötig ist, oder kann ich mir auch bis zu Einreise Zeit lassen? Würdet ihr die Buchung direkt über die Seite des China Railway Bureaus machen oder lieber über einen Drittanbieter?

2)Während der Aufenthalt in Peking gut geplant ist, bin ich mir in Xi'an nicht sicher, was ich mir in der relativ kurzen Zeit angucken möchte; die Masse an Sehenswürdigkeiten ist ja relativ groß. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Spots man eher vernachlässigen sollte, oder welche sich besonders lohnen? Außerdem würden mich eure Erfahrungen mit den Hostels in Xi'an interessieren.

3)Abschließend: Würdet ihr mir Reiseimpfungen empfehlen, und wenn ja, welche? Grade für Südchina liest man immer verschiedene Meinungen, ich wäre für eure Einschätzung dankbar.


Ich danke fürs durchlesen und freue mich über jeden Kommentar, gerne auch abseits meiner Fragen.