Einmal von Beijing nach Kunming

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
laorei
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015, 18:01

Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von laorei »

大家好 und hallo zusammen,

ich bin grade dabei, meinen ersten Chinabesuch zu planen und könnte in einigen Fragen euren Rat gebrauchen.

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, eine kurze Vorstellung daher vielleicht angebracht: Ich bin laorei, Student der Asienwissenschaften tief im Westen Deutschlands. (Who get's it? ;))


Kurz zur Reise an sich:

Ich fahre im September für knapp einen Monat nach China. Folgende Reisestationen sind geplant:

-2 Wochen Peking (Wo ich mich einer Gruppe von Studenten anschließen werde, Touri-Programm inklusive)
-dann mit dem Schnellzug nach Xi'an, ca. 3-4 Tage dort verbringen
-abschließend mit dem Bummelzug nach Kunming (ca. 30 Std. Zugfahrt, ick freu' mir schon), von dort Anfang Oktober zurück nach Deutschland

Meine Fragen:

1) So wie ich es verstanden habe, kann man sich die Zugtickets 60 Tage im Voraus reservieren lassen. Wisst ihr, ob das bei meiner Verbindung nötig ist, oder kann ich mir auch bis zu Einreise Zeit lassen? Würdet ihr die Buchung direkt über die Seite des China Railway Bureaus machen oder lieber über einen Drittanbieter?

2)Während der Aufenthalt in Peking gut geplant ist, bin ich mir in Xi'an nicht sicher, was ich mir in der relativ kurzen Zeit angucken möchte; die Masse an Sehenswürdigkeiten ist ja relativ groß. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Spots man eher vernachlässigen sollte, oder welche sich besonders lohnen? Außerdem würden mich eure Erfahrungen mit den Hostels in Xi'an interessieren.

3)Abschließend: Würdet ihr mir Reiseimpfungen empfehlen, und wenn ja, welche? Grade für Südchina liest man immer verschiedene Meinungen, ich wäre für eure Einschätzung dankbar.


Ich danke fürs durchlesen und freue mich über jeden Kommentar, gerne auch abseits meiner Fragen.

lg,

laorei
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von Laogai »

老rei,你好!欢迎光临! :D
laorei hat geschrieben:1) So wie ich es verstanden habe, kann man sich die Zugtickets 60 Tage im Voraus reservieren lassen. Wisst ihr, ob das bei meiner Verbindung nötig ist, oder kann ich mir auch bis zu Einreise Zeit lassen? Würdet ihr die Buchung direkt über die Seite des China Railway Bureaus machen oder lieber über einen Drittanbieter?
Muss man für eine Buchung über 12306 nicht eine chinesische ID hinterlegen? Bin jetzt zu faul das durchzuexerzieren. Ich würde über einen Drittanbieter (z.B. Ctrip oder TravelChinaGuide) buchen. Die Gebühren dort sind lächerlich niedrig.
laorei hat geschrieben:2)Während der Aufenthalt in Peking gut geplant ist, bin ich mir in Xi'an nicht sicher, was ich mir in der relativ kurzen Zeit angucken möchte; die Masse an Sehenswürdigkeiten ist ja relativ groß. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Spots man eher vernachlässigen sollte, oder welche sich besonders lohnen?
Hmm, sind in Xi'an wirklich so viele "Spots" hinzugekommen? Drei Tage reichen eigentlich aus, um die mir bekannten Sehenswürdigkeiten gesehen zu haben. Mit vier Tagen ist man auf der ganz sicheren Seite und fünf oder mehr Tage dienen eher dazu um Xi'an auch mal abseits der touristischen Attraktionen zu entdecken. Sieht natürlich anders aus, wenn du z.B. einen Abstecher zum Huashan mit in die Zeit einplanst.
laorei hat geschrieben:3)Abschließend: Würdet ihr mir Reiseimpfungen empfehlen, und wenn ja, welche? Grade für Südchina liest man immer verschiedene Meinungen, ich wäre für eure Einschätzung dankbar.
Die Frage ist: Was hast du abgesehen von den Besuchen von Beijing, Xi'an und Kunming noch so vor? Wenn sich deine Reise auf diese drei Städte beschränkt würde ich höchstens Hepatitis A und B in Erwägung ziehen. Soll es darüber hinaus auch in ländliche Regionen gehen vielleicht noch Tollwut.
Das ist meine persönliche Einschätzung! Lass dich von einem Reisemediziner beraten, der nicht Dr. Internet heißt :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von Laogai »

Lucy hat geschrieben:grundsätzlich geb ich Dir Recht was den guten Dr. Internet und schlaue Ratschläge von Forumshanseln und -greteln angeht.
Lucy, unsere Posts haben sich da zeitlich etwas überschnitten. Ich war noch am formulieren, als du bereits geantwortet hattest.
Mein Hinweis auf Dr. Internet bezog sich daher keineswegs auf deinen Beitrag! Der war ja ziemlich hilfreich, denn du hast nur das wiedergegeben, was an dich von Medizinerseite herangetragen wurde.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von shup »

laorei hat geschrieben:1) So wie ich es verstanden habe, kann man sich die Zugtickets 60 Tage im Voraus reservieren lassen. Wisst ihr, ob das bei meiner Verbindung nötig ist, oder kann ich mir auch bis zu Einreise Zeit lassen? Würdet ihr die Buchung direkt über die Seite des China Railway Bureaus machen oder lieber über einen Drittanbieter?
Wie Laogai schon sagte: ich würde auch über einen Drittanbieter reservieren, bzw die Strecke Beijing - Xian kannst du auch problemlos in Beijing am Bahnhof kaufen (Die Züge fahren ja so grob im Stundentakt), da findest du sicher noch ein Plätzchen :wink:
laorei hat geschrieben:2)Während der Aufenthalt in Peking gut geplant ist, bin ich mir in Xi'an nicht sicher, was ich mir in der relativ kurzen Zeit angucken möchte; die Masse an Sehenswürdigkeiten ist ja relativ groß. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Spots man eher vernachlässigen sollte, oder welche sich besonders lohnen? Außerdem würden mich eure Erfahrungen mit den Hostels in Xi'an interessieren.
Als Hostel in Xi'an kann ich dir das Han Tang House empfehlen, ich habe dort eine sehr tolle Zeit gehabt! Dort wird auch mehrmals in der Woche (so war es zumindest 2013) ein kostenloser Ausflug in die Stadt unternommen, dem man sich einfach anschließen kann!

Dieses Wasserspiel mit Musikuntermalung empfand ich als sehr beeindruckend und kann es nur weiter empfehlen! Gehe am besten abends hin, dann werden die Fontänen zusätzlich noch mit Licht bestrahlt!
laorei hat geschrieben:3)Abschließend: Würdet ihr mir Reiseimpfungen empfehlen, und wenn ja, welche? Grade für Südchina liest man immer verschiedene Meinungen, ich wäre für eure Einschätzung dankbar.
Mein letzter Stand der Dinge ist zwar schon etwas älter (2012), aber ich kann dir folgende Empfehlungen von meinem Arzt geben (hat sich privat auf Asien mit Schwerpunkt China fortbilden lassen):
  • Typhus
    Lohnt sich nur bei Langzeitaufenthalten in ländlichen Regionen, das Risiko in Städten dagegen ist sehr gering.
  • Tollwut
    Ist in Städten unnötig, da eine schnelle Nachimpfung bis zu 24h nach einem Biss genau das gleiche Resultat bringt.
  • Twinrix
    Wurde mir sehr empfohlen und würde ich grundsätzlich auch so impfen lassen.
  • Japanische Enzephalitis
    Da bisher noch keine effektiven Medikamente dagegen existieren, wird das auch empfohlen (auch schon in dem nördlichen Teil Yunnans)
Noch eine Frage zum Schluss, nur aus Interesse:
Was zieht dich 2 Wochen nach Kunming? Oder willst du die letzten Wochen in der Provinz Yunnan verbringen?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :D
laorei
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015, 18:01

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von laorei »

Hey,

danke für eure Antworten, das hilft mir alles ein gutes Stück weiter, hab' mir jetzt auch nen Termin bei einem Reisemediziner geholt; better safe than sorry.

@shup: Ich wollte in Kunming Freunde besuchen, außerdem soll Yunnan ja recht schön sein- und nach zwei Wochen Peking freuen sich meine Lungen sicherlich auch über etwas Entspannung. ;)

lg,

laorei
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von Haima »

Hallo
laorei hat geschrieben:Yunnan ja recht schön sein
Da solltest du aber meiner Meinung nach nicht Kunming als Destination wählen. Ist eine knapp 10 Mio Stadt wie so viele in China. Im Sommer nicht so heiss, immerhin....
Yunnan als Provinz hat aber sehr viel zu bieten, richtig. Luguhu fehlt immer noch in meiner "Sammlung" :-(
shup hat geschrieben:Dieses Wasserspiel mit Musikuntermalung empfand ich als sehr beeindruckend und kann es nur weiter empfehlen! Gehe am besten abends hin, dann werden die Fontänen zusätzlich noch mit Licht bestrahlt!
Fast noch spannender fand ich den riesigen Bildschirm an der Decke des nahegelegenen Einkaufszentrums. War auch nicht der Einzige... Das Gedränge der filmenden Touristen und Einheimischen war sehr gross...

Kürzlich habe ich eine Doku gesehen über die "kleine Terrakotta-Armee". Bei genügend Zeit wäre das vielleicht noch was. Werde ich mir bei nächsten Besuch in Xian auf alle Fälle auch mal anschauen...

Grüsse

Haima
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von shup »

Haima hat geschrieben:Da solltest du aber meiner Meinung nach nicht Kunming als Destination wählen.
Genau deswegen meine Frage. Kunming ist echt nicht so toll, hat mir persönlich nach einem Tag gereicht. Aber wenn man Freunde besucht ist das natürlich was ganz anderes! :wink:
Haima hat geschrieben:Fast noch spannender fand ich den riesigen Bildschirm an der Decke des nahegelegenen Einkaufszentrums. War auch nicht der Einzige... Das Gedränge der filmenden Touristen und Einheimischen war sehr gross...
Stimmt, den hatte ich schon halb vergessen! Der Bildschirm ist tatsächlich sensationell :D und die kleine Terracotta Armee fand ich persönlich besser wie die echte. Als ich dort war (Kurz nach Chinese New Year), waren wir so ziemlich die einzigen dort und konnten uns das ganz entspannt ansehen.
laorei hat geschrieben:@shup: Ich wollte in Kunming Freunde besuchen, außerdem soll Yunnan ja recht schön sein- und nach zwei Wochen Peking freuen sich meine Lungen sicherlich auch über etwas Entspannung. ;)
Dann mache doch einen Abstecher nach Dali oder zu den Reisterrassen (Yuanyang) ;)
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von 拉尔斯 »

shup hat geschrieben:
laorei hat geschrieben:@shup: Ich wollte in Kunming Freunde besuchen, außerdem soll Yunnan ja recht schön sein- und nach zwei Wochen Peking freuen sich meine Lungen sicherlich auch über etwas Entspannung. ;)
Dann mache doch einen Abstecher nach Dali oder zu den Reisterrassen (Yuanyang) ;)
Dali kann ich auch empfehlen. Ich war im Juni dort. Man kann hier z. B. die Altstadt Dali (www.google.de/maps/place/25°41'12.8%22N+100°09'52.7%22E) besuchen oder eine Bootstour auf dem Erhai-See machen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von Loong »

Naja, die "Altstadt" von Dali kann man sich auch sparen. Alt ist da nix mehr und es ist ein reiner Touristenabfertigungsbetrieb, wo sich Kneipe an Souvenirladen reiht. Die Drei Pagoden lohnen den teuren Eintritt nicht. Halt, eine Ausnahme: The Bakery No. 88, betrieben von einer waschechten Münchnerin.

Dann besser zu einem der vielen Dörfer, die am Erhai liegen, z. B. 喜洲 (Xizhou), wo ich selber schon mal eine Woche verbracht habe.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von 拉尔斯 »

Okay, den selben Eindruck hatte ich allerdings auch von der Altstadt. Die Pagoden haben wir uns nicht angesehen. Schade, wir sind danach über die "Neustadt" zum gegenüberliegenden Ufer zum Little Putuo und zur Nanzhao Liebesinsel gefahren.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von cmstein »

Ich find Deinen Reiseplan jetzt nicht wirklich prickelnd. Was willst Du in Xian? Gut, das Essen da ist herausragend gut, aber dafür gibts auch genug Restaurants in Peking. Würde ich gegen Guilin tauschen. Wobei ich sagen muss, dass ich bei meinem ersten China-Besuch auch nach Xian gegurkt bin, das scheint bei uns Deutschen irgendwie eine fixe Idee zu sein :)

In Yunnan musst natürlich was machen, da kannst nicht sinnfrei die Zeit in Kunming absitzen.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Einmal von Beijing nach Kunming

Beitrag von Loong »

Oh, ich hocke gerne "sinnfrei die Zeit in Kunming" ab. Kunming ist eine wunderbar relaxte Stadt, in der man sich treiben lassen und das tun kann, wozu man gerade lustig ist.

Ich plane, wenn es irgend geht, für jeden meiner China-Urlaube ein paar freie Tage in Kunming zum Relaxen ein. Diesen Winter fliege ich sogar alleine deshalb nach Kunming, um die Möwen am 滇池 zu sehen. Gut, es muß nicht jeder meinen Kunming-Spleen teilen :wink: ...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 5 Gäste