"Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

"Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von jackie_chan »

Servus,

als ich letztens mit meiner Freundin aus China nach Deutschland zurück kam, wurden sämtliche Passagiere direkt nach Verlassen des Flugzeuges am Ende der Fluggastbrücke von bereitstehenden Polizisten kontrolliert. Bei mir und anderen Deutschen dauerte das die obligatorischen 3,5 Sekunden, bei den Chinesen und übrigen Ausländern oft deutlich länger. Später musste man dann noch wie gehabt durch die "normale" Passkontrolle.
Was könnte denn hinter dieser Aktion stecken, jemand schon Ähnliches erlebt?
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von egon »

Jo, in Zürich. Polizei stand direkt an der Treppe vom Flugzeug.
Machen sie gern mal, besonders wenn das Flugzeug irgendwo im Osten gestartet ist.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Was könnte denn hinter dieser Aktion stecken, jemand schon Ähnliches erlebt?
Hinter der Aktion steckt Leute ohne gültiges Visum für Deutschland/Schengen gleich wieder in den Flieger zurück zu schicken, aus dem sie gerade gestiegen sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von blackrice »

ned viel dahinter.."precheck"...Chinesen welchen dies Schweiss auf die Stirn treibt werden in den red-channel geleitet....

.....wuerde mich aber auch interessieren was dies bezweckt da wir dies auch nicht nur einmalig erleben durften
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Was könnte denn hinter dieser Aktion stecken, jemand schon Ähnliches erlebt?
Hinter der Aktion steckt Leute ohne gültiges Visum für Deutschland/Schengen gleich wieder in den Flieger zurück zu schicken, aus dem sie gerade gestiegen sind.
aha! back home free of charge... :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von VielUnterwegz »

Ist mir auch schon passiert, allerdings nicht aus China, sondern aus Qatar kommend.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von canni »

..und Dich haben sie nicht rausgezogen Jackie??? Wo du doch mit Deinem Nick extrem das urheberrecht verletzt...... haha... Jackie Chan ist eine eingetragene Marke in China, aber das weißt Du ja...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von enrigo »

Vorkontrolle um Asylbewerber auszusortieren
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von Canis Lupus »

Das ist glaube ich nichts besonderes...
Wie schon erwähnt geht es da wohl um eine genaue Passkontrolle.

Ich hatte das zweimal als ich aus Griechenland nach Deutschland gekommen bin.
Griechenland hatte oder hat sich noch (weiß ich nicht genau), zusammen mit Bulgarien, als Passfälschhochburgen in Europa entpuppt, demnach wurde direkt nach der Landung Pässe dieser Nationen extremst genau unter die Lupe genommen und genauestens auf Echtheit überprüft.
Ich denke mit China bzw. dem chinesischen Markt was Fälschungen etc. angeht ist das nicht viel anders...
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: "Passkontrolle" direkt nach Verlassen des Flugzeugs?

Beitrag von bue48 »

Ich habe das die letzten Male auch wiederholt erlebt, als ich in Frankfurt oder Düsseldorf angekommen bin. Dabei war ich auf dem Flug von Guangzhou nach Deutschland entweder in Doha oder in Istanbul umgestiegen.

Zwar gehörte ich nicht zu denen, die man direkt am Flugzeug schon zur Seite bat, doch bei der letzten Einreise mit dem Flieger aus Istanbul wurde ich bei der Passkontrolle gebeten, mich bei einer nur Sekunden später auf mich zukommenden Beamtin zu melden. Es sei nur ein kleines Problem, nix Schlimmes - und das in dem Augenblick, da ich zum ersten Mal einem deutschen Zöllner meinen neuen Reisepass vorgelegt hatte, den ich nur wenige Wochen vorher beim Generalkonsulat in Guangzhou abgeholt hatte...
Von der Kollegin erfuhr ich dann, dass es Probleme bei der Passagierliste von Turkish Airlines gegeben habe: Man habe dort sowohl in der Spalte Familienname als auch in der Spalte Vorname beide Male meinen Familiennamen eingetragen, und dieses solle nun mit Hilfe einer Fotokopie der entsprechenden Seite in meinem Pass aufgeklärt werden - dann konnte ich schon weiter zur Gepäckausgabe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste