Geld tauschen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geld tauschen

Beitrag von Laogai »

egon hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
egon hat geschrieben:In Dongguan habe ich immer im Tabakladen getauscht.
Aber ernsthaft, egon, du hattest doch bestimmt deinen besonderen Tabaktauschladen, der dich regelmäßig mit RMB versorgt hat, richtig?
Ja klar war das "mein" Tabakladen, wo ich Geld gewechselt habe.
Dachte ich mir.
Aber dann war dein Hinweis auf den Tabakladen ein ganz heißer Schuss in den Ofen für jemanden, der für ein paar Tage oder auch Wochen in China ist und ohne Sprachkenntnisse Geld tauschen möchte :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld tauschen

Beitrag von mazzel »

Ich kann den Tipp mit Geldwechseln bei Banken wegen des guten Wechselkurses übrigens nicht nachvollziehen. Ich habe das 2x gemacht (Taschengeld von Mama und Papa vor der "großen" Reise am Flughafen) und mich jedes Mal betrogen gefühlt (war bei der Bank of China). Wenn man die Möglichkeit des kostenlosen Abhebens (Visa Karte der DKB, comdirect) hat, dann sollte man das Wechseln von Bargeld meiner Meinung nach tunlichst vermeiden. Wenn der TE also noch etwas Zeit für die Vorbereitungen hat, kann er sich aj ne kostnelose Vis Karte zulegen. Die ist übrigens auch außerhalb von China sehr nützlich. Besonders mit der DKB Karte kann man überall kostenlos abheben, auch an allen Geldautomaten in D (wo man ja sonst immer schön latzen darf, wenn die eigene Bank/Sparkasse nicht zum bankenverbund XY gehört...).
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld tauschen

Beitrag von happyfuture »

mazzel hat geschrieben:Ich kann den Tipp mit Geldwechseln bei Banken wegen des guten Wechselkurses übrigens nicht nachvollziehen. Ich habe das 2x gemacht (Taschengeld von Mama und Papa vor der "großen" Reise am Flughafen) und mich jedes Mal betrogen gefühlt (war bei der Bank of China).
Wer außerhalb von China und Hong Kong CNY (nicht konvertierbare Währung!) tauscht, ist selber schuld! Wenn tauschen, dann NUR in China oder Hong Kong.
frank60
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2015, 09:39

Re: Geld tauschen

Beitrag von frank60 »

Danke an alle !
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geld tauschen

Beitrag von mazzel »

happyfuture hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Ich kann den Tipp mit Geldwechseln bei Banken wegen des guten Wechselkurses übrigens nicht nachvollziehen. Ich habe das 2x gemacht (Taschengeld von Mama und Papa vor der "großen" Reise am Flughafen) und mich jedes Mal betrogen gefühlt (war bei der Bank of China).
Wer außerhalb von China und Hong Kong CNY (nicht konvertierbare Währung!) tauscht, ist selber schuld! Wenn tauschen, dann NUR in China oder Hong Kong.
Vlt. hast du mich mißverstanden. Die "große" Reise ging nach China. Habe das Geld am Flughafen von meinen Eltern bekommen. Wo wird dann wohl die Bank of China gewesen sein? Genau!!! In China ;-)
Einmal wars 2011 und einmal 2013, daher kann ich micht nicht an den genauen Kurs erinnern. Ich erinner mich aber trotzdem, dass der Kurs in meinen Augen DEUTLICH schechter war als vom ATM mit Visa Karte...
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Geld tauschen

Beitrag von enrigo »

Wenn du auf dem Flughafen in China tauschst hast du eine hohe fee
Bei manchen Städten oder Inseln gehen sowieso nur Chinesische Karten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste