Telefonieren

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
frank60
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2015, 09:39

Telefonieren

Beitrag von frank60 »

Hallo, wir sind im Mai in Guangzhou und wollen von dort möglichst täglich nach Deutschland anrufen.
Hat jemand einen Tipp, wie das unkompliziert und preiswert geht ? Funktioniert eigentlich Skype von China nach Deutschland ? (Hotel hat Internet)?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Telefonieren

Beitrag von Laogai »

frank60 hat geschrieben:Funktioniert eigentlich Skype von China nach Deutschland ? (Hotel hat Internet)?
Ja, funktioniert problemlos.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Telefonieren

Beitrag von egon »

Skype funktioniert i.d.R.
Kommt aber auf den Internetspeed im Hotel an. Da kann es manchmal klemmen.
Ansonsten eine chin. SIM-Karte kaufen und vor die dt. Nummer die 12593 vorwählen, dann ist es auch billig.
Und man ist vom Hotelinternet unabhängig.
Als Handy-App zum kostenlos telefonieren via Wlan/Internet bieten sich dann Viber, WeChat usw., sofern auf beiden Geräten der Gesprächspartner installiert. Insbesondere WeChat lief auch bei schwachen Wlan's im Hotel noch stabil und scheint ein geringeres Datenvolumen zu haben als Skype. Viber versagte da leider fast immer.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Telefonieren

Beitrag von Squire »

Eine Empfehlung möchte ich aussprechen

Besorg Dir eine kleine WLAN Box und ggf. ein USB mehrfach Ladegerät. In vielen Hotels gibt es zwar Internet aber Kabel gebunden...

Ich hab mir letztes Jahr in China einen Tenda A6 geholt (gibt es auch von Amazon mit Englischer Benutzeroberfläche). Das Teil auf Router Modus gestellt. WiFi einmal konfiguriert und dann brauchst du es nur noch im Hotelzimmer anstecken. Deine Handies und ggf. Computer musst du auch nicht jedesmal um konfigurieren. Ein eigenes LAN Kabel ist auch nicht verkehrt. In den Hotels sind oft mals welche mit defekten Steckern

Außerdem hat es den Vorteil, dass deine Geräte durch NAT einbisschen von den Hotelnetzen abgeschirmt sind und du aus versehen irgendwelche Daten öffentlich im Netz zur Verfügung stellst.
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Telefonieren

Beitrag von Squire »

.doppelter Post via Handy
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Telefonieren

Beitrag von egon »

Squire hat geschrieben:Eine Empfehlung möchte ich aussprechen

Besorg Dir eine kleine WLAN Box und ggf. ein USB mehrfach Ladegerät. In vielen Hotels gibt es zwar Internet aber Kabel gebunden...

Ich hab mir letztes Jahr in China einen Tenda A6 geholt (gibt es auch von Amazon mit Englischer Benutzeroberfläche). Das Teil auf Router Modus gestellt. WiFi einmal konfiguriert und dann brauchst du es nur noch im Hotelzimmer anstecken. Deine Handies und ggf. Computer musst du auch nicht jedesmal um konfigurieren. Ein eigenes LAN Kabel ist auch nicht verkehrt. In den Hotels sind oft mals welche mit defekten Steckern

Außerdem hat es den Vorteil, dass deine Geräte durch NAT einbisschen von den Hotelnetzen abgeschirmt sind und du aus versehen irgendwelche Daten öffentlich im Netz zur Verfügung stellst.
Guter Hinweis.
In China sehr verbreitet sind die Minirouter von TK Link - WRN702N. Gibts aber auch bei Amazon oder so für unter 20 Teuro inklusive LAN-Kabel und Ladegerät.
AP - Betrieb ist voreingestellt, Password steht auf der Rückseite.
Also nur ans LAN-Kabel anschliessen und funktioniert.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... Ck%3Awr702
Alternativ kann man einen Virtual Router auf dem Laptop installieren, falls man es ohnehin dabei hat, um aus dem LAN-Anschluss ein Wlan zu bauen.
Einen VPN-Client sollte man vor der Reise installieren, falls gewünscht. In China wird das schwierig.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Telefonieren

Beitrag von Squire »

VPN funktioniert oft nicht mehr

Zum einen wegen Zensur und zum anderen muss die Hotelinfrastructure für das Durchleiten der VPN. Protokolle freigeschaltet sein. SSL VPN klappt in der Regel. Mein Rechner läuft über Microsoft Direct Access das klappt auch immer

Mein privates VPN zu meiner Fritz Box hat manchmal funktioniert. Wo die Leitung schnell genug war konnte ich sogar über die Fritz Phone app über mein Festnetz kostenlos telefonieren in hervorragender Qualität
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Telefonieren

Beitrag von jackie_chan »

egon hat geschrieben:[...]
Ansonsten eine chin. SIM-Karte kaufen und vor die dt. Nummer die 12593 vorwählen, dann ist es auch billig.[...]
Muss man das nicht erst freischalten lassen um ins Ausland telefonieren zu können? War bei China Mobile in Shanghai zumindest so. Und es war auch erst dann möglich, wenn man einen gewissen Betrag auf die Karte lädt.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Telefonieren

Beitrag von egon »

jackie_chan hat geschrieben:
egon hat geschrieben:[...]
Ansonsten eine chin. SIM-Karte kaufen und vor die dt. Nummer die 12593 vorwählen, dann ist es auch billig.[...]
Muss man das nicht erst freischalten lassen um ins Ausland telefonieren zu können? War bei China Mobile in Shanghai zumindest so. Und es war auch erst dann möglich, wenn man einen gewissen Betrag auf die Karte lädt.
In's Ausland ging immer gleich, sowohl bei der Karte, die ich im Süden hatte, als auch die Karte in Changzhou.
Für Roaming war angesprochener Affentanz fällig. Erst 500, dann 1000 RMB aufladen, X-Mal zu China Mobile rennen, bis sie es hingebracht hatten, nach einem Jahr der selbe Zirkus von vorn.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
frank60
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2015, 09:39

Re: Telefonieren

Beitrag von frank60 »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich bin da nicht so fit in den Smartpfhonefragen, muss ich vorausschicken.
Ich habe bei Amazon so einen kleinen Router gefunden (TL-WR702N WLAN Nano-Router, von TP-Link) : d.h., ich kann den dann im Hotel mit dem Internetkabel verbinden und Strom und dann über WLan mein Smartphone und Tablet verbinden ? Eventuell mit Notebook so dann auch über Skype mit Deutschland reden ?
Gibt es dort die normalen Steckdosen wo unsere (Strom) Stecker passen oder braucht man da Adapter ?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Telefonieren

Beitrag von Laogai »

frank60 hat geschrieben:Gibt es dort die normalen Steckdosen wo unsere (Strom) Stecker passen oder braucht man da Adapter ?
Adapter brauchst du nicht, die Hotels haben solche Steckdosen, in die (auch) unsere deutschen Stecker passen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Telefonieren

Beitrag von egon »

frank60 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.
Ich bin da nicht so fit in den Smartpfhonefragen, muss ich vorausschicken.
Ich habe bei Amazon so einen kleinen Router gefunden (TL-WR702N WLAN Nano-Router, von TP-Link) : d.h., ich kann den dann im Hotel mit dem Internetkabel verbinden und Strom und dann über WLan mein Smartphone und Tablet verbinden ? Eventuell mit Notebook so dann auch über Skype mit Deutschland reden ?
Gibt es dort die normalen Steckdosen wo unsere (Strom) Stecker passen oder braucht man da Adapter ?
Ja, den Router kannst Du mit Internet(LAN)kabel und Strom verbinden und schon hast Du dein eigenes Wlan.
Alternativ kannst Du das Laptop natürlich direkt an das LAN-Kabel anstecken. Bist aber dann an den Standort des Kabel gebunden und kannst keine weiteren Geräte mit dem Internet verbinden.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Telefonieren

Beitrag von Squire »

Ich hab diesen hier. Vorteil... Stromversorgung geht über normales USB Netzteil und er ist sehr klein... Streichholzschachtel

http://www.amazon.de/Tenda-WL0175-Wirel ... s=Tenda+a6

Und dieses Netzteil

http://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Lad ... =anker+usb

Dann brauchst du nur noch das Mini USB Kabel für den Tenda und das Micro usb für das Smartphone mitnehmen... Und nicht jeweils Ladegeräte für Telefon, Router, etc.
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
frank60
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2015, 09:39

Re: Telefonieren

Beitrag von frank60 »

Sagt mal funktioniert eigentlich Whats up in China ? So dass man darüber in Deutschland anrufen kann ?
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Telefonieren

Beitrag von Squire »

What's up chat geht. Telefonie hab ich nie probiert
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste