Finanzielles

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Gladiator
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2015, 00:33

Finanzielles

Beitrag von Gladiator »

Da ich im Juni, das erste mal, nach China reise habe ich noch keine Idee wie es im Finanziellen Rahmen aussehen wird.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

Ich nehme 2000Euro Bargeld mit, für18 Tage ist das genug? zusätzlich besitze ich eine Prepaid Kreditkarte mit 3000Euro(werde diese Für Hotelbuchungen und reisebuchungen innerhalb des Landes nutzen). Ich werde über das Festland Chinas Reisen, aber nicht viel Einkaufen, dass interessiert mich nicht.

Welche Finanziellen erfahrungen habt ihr bereits in China gemacht?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Finanzielles

Beitrag von ingo_001 »

Gladiator hat geschrieben:Da ich im Juni, das erste mal, nach China reise habe ich noch keine Idee wie es im Finanziellen Rahmen aussehen wird.
Das is gar nicht gut, denn nur Du allein weißt, wofür Du den Zaster ausgeben willst.
Gladiator hat geschrieben:Deshalb habe ich folgende Fragen:

Ich nehme 2000Euro Bargeld mit, für18 Tage ist das genug? zusätzlich besitze ich eine Prepaid Kreditkarte mit 3000Euro(werde diese Für Hotelbuchungen und reisebuchungen innerhalb des Landes nutzen). Ich werde über das Festland Chinas Reisen, aber nicht viel Einkaufen, dass interessiert mich nicht.
S.o
Gladiator hat geschrieben:Welche Finanziellen erfahrungen habt ihr bereits in China gemacht?
Was is das denn für ne Frage?

Ich antworte mal entsprechend: Sone und Solche ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Finanzielles

Beitrag von Capt. »

Wenn du dich in Shanghai von hübschen Chinesinnen zum Teetrinken überreden lässt, sind die 3000 € auf deiner Kreditkarte ratz fatz weg. Also Vorsicht. Ansonsten reichen deine Finanzen dicke (nehme ich jetzt mal an).
Obiwan2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 29.12.2014, 13:12

Re: Finanzielles

Beitrag von Obiwan2 »

Gladiator hat geschrieben: Ich nehme 2000Euro Bargeld mit, für18 Tage ist das genug?
Ja, das sollte reichen, auch wenn China meiner Meinunach nach sehr teuer ist. Das was sehr teuer ist (Klamotten, Markenartikel, Lebensmittel, Ausgehen, Wohnungen) nutzt man als Tourist eher nicht und bei nur 18 Tagen hängt einem das chinesische Essen auch nicht zum Hals raus.

Als Expat schweineteuer, als Tourist aber noch einigermassen billig. Reicht gut.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Finanzielles

Beitrag von mazzel »

Yeah, wunderbarer Mißmacher-Post, Obiwan!

Nicht beeindrucken lassen, Gladiator! Ob dir "das chinesische Essen" schmecktoder nicht, solltest du ganz alleine entscheiden ;-) Die chinesische Küche ist mindestens so vielfältig wie die "europäische", sprich du hast in jedem Teil des Landes völlig verschiedene Gerichte. Einige Sachen findest du überall, aber jede Gegend hat ihre eigenen Spezialitäten. Wenn einem das zum Hals raushängen sollten, dann ist man anscheinend sehr beschränkt in seiner Essenswahl :D

Zu den Kosten: Besorge dir evtl. vor deiner Reise noch eine Kreditkarte eines Anbieters, der Abheben im Ausland ohne Gebühren anbietet (DKB, comdirect). Dann bist du viel flexibler und brauchst nicht gleich 2.000€ Bargeld mitnehmen (kannst dir ja nen paar Hundert € als "Notgroschen" einpacken, falls du doch mal keinen ATM findest). Ansonsten kommt es wie oben schon erwähnt ganz auf deine Vorlieben und Ansprüche an. Wenn du noch ein paar Touristenatraktionen anschauen willst, dann plane noch ein paar Euro für EIntrittsgelder ein. Am besten mal googeln, was da die Preise sind (weiß ja keiner, wo du hin willst :) )
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Finanzielles

Beitrag von harsieh »

Gladiator hat geschrieben:Da ich im Juni, das erste mal, nach China reise habe ich noch keine Idee wie es im Finanziellen Rahmen aussehen wird.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

Ich nehme 2000Euro Bargeld mit, für18 Tage ist das genug? zusätzlich besitze ich eine Prepaid Kreditkarte mit 3000Euro(werde diese Für Hotelbuchungen und reisebuchungen innerhalb des Landes nutzen). Ich werde über das Festland Chinas Reisen, aber nicht viel Einkaufen, dass interessiert mich nicht.

Welche Finanziellen erfahrungen habt ihr bereits in China gemacht?

Danke und Gruss
also kommt immer auf deine Ansprüche an, aber meine Erfahrungen mit den Preisen sind wie folgt (in Shanghai):

Unterkunft:
- Jugendherbergen: 10Euro/Nacht (teilweise Schlafsaal)
- chin. 3 Sterne Hotels: 15-25 Euro/Nacht
- chin. 4 Sterne Hotels: 35-65 Euro/Nacht
- "westliche" 4*+ Hotels: ab 80 Euro/Nacht

Essen:
- Essengehen in einem chinesischen durchschnittlichen Restaurant: 21 Euro für 2 Personen mit Getränke
- gehobeneres chin. Restaurant: 50 Euro/2 Personen
- westliche Restaurants: ab 50 Euro/2 Personen
- Nudeln am Strassenstand (können kein Englisch!): 1,5 Euro
- 6-12 Taigtaschen in einer Garküche (können kein Englisch!) 1,5 Euro (Achtung: akute suchtgefahr!)
- 8 Klebereisbällchen mit schwarzer Sesamfüllung: 1,5 Euro (Achtung: akute suchtgefahr!)
- Ausgehen: Getränke: von 6 Euro für ein Bier bis 15 Euro für einen Cocktail in der - meiner Meinung nach - besten Bar in Shanghai (Park Hyatt-Bar im Stockwerk 91)

Eintrittspreise:
- ins Seaworld, Tempelanlagen usw. je nachdem zwischen 50-300 RMB (7,5 - 45 Euro)

Taxi&Öffis:
- Taxi: innerhalb dem Stadtkern im Schnitt 3-4 Euro für eine Fahrt
- Öffis: innerhalb dem Stadtkern im Schnitt 0,9 Euro für eine Fahrt p.P.

Aber: die Preise ausserhalb den Grossstädten nehmen exponentiell AB!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Finanzielles

Beitrag von blackrice »

harsieh hat geschrieben:Essengehen in einem chinesischen durchschnittlichen Restaurant: 21 Euro für 2 Personen mit Getränke
naja...je nach Wetterlage koennens auch mal 19 oder 20 oder sogar 22 bis 23 Euro sein :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Finanzielles

Beitrag von harsieh »

blackrice hat geschrieben:
harsieh hat geschrieben:Essengehen in einem chinesischen durchschnittlichen Restaurant: 21 Euro für 2 Personen mit Getränke
naja...je nach Wetterlage koennens auch mal 19 oder 20 oder sogar 22 bis 23 Euro sein :lol:
haha ja manchmal wird es auch 50 euro wenn man besoffen ist und sich lauter scheiss von der bedienerin einreden lässt :lol:
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Finanzielles

Beitrag von enrigo »

Noch ein Tipp, in vielen einfachen chinesischen Hotels funktionieren unsere westlichen Kreditkarten nicht, deshalb ist es immer gut eine Karte zu haben die mit den ATMs in China funktioniert, damit du die nötigen CNY in cash hast.
Soviel Bares würde ich nicht mitnehmen, außerdem ist die Wechselei auf der Bank umständlicher. Hebe dein Geld lieber mit der Karte auf ner ATM ab.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Finanzielles

Beitrag von blackrice »

Obiwan2 hat geschrieben:Als Expat schweineteuer, als Tourist aber noch einigermassen billig
yo....auch hier sind Preise in Supermaerkten und Shops aller Art und Restaurants und Post und Hotels und wet-markets "angepasst" an "Expats"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Finanzielles

Beitrag von Squire »

Vorsicht bei den ATMs ... in den Großstätten wie Beijing, Shanghai, etc. ist das kein Problem. Aber in kleineren Städten werden Visa, Master/Eurocard oder Maestro nicht unbedingt akzeptiert. Das ging uns letztes Jahr in Taiyuan/Shanxi so ... auf den Automaten werden die Logos angezeigt ... aber Geld ziehen war nicht. Deshalb auf alle Fälle ein bisschen Euros als Barreserve mitnehmen. Größere Hotels wechseln teilweise auch ...
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Finanzielles

Beitrag von GigiPineapple »

Squire hat geschrieben:Vorsicht bei den ATMs ... in den Großstätten wie Beijing, Shanghai, etc. ist das kein Problem. Aber in kleineren Städten werden Visa, Master/Eurocard oder Maestro nicht unbedingt akzeptiert. Das ging uns letztes Jahr in Taiyuan/Shanxi so ... auf den Automaten werden die Logos angezeigt ... aber Geld ziehen war nicht. Deshalb auf alle Fälle ein bisschen Euros als Barreserve mitnehmen. Größere Hotels wechseln teilweise auch ...
ISBC ging bei mir eigentlich immer, BoC auch. Aber gut, sicher ist sicher.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste