Tipps zum Flug nach Hause

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Fischkoppe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2015, 09:43

Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Fischkoppe »

Hallo zusammen,

ich bin noch ca. einen Monat in China, doch ich und mein Kollege sind in Gedanken schon beim Rückflug. Was macht schlaftechnisch am meisten Sinn, um das Jetlag so gering wie möglich zu halten?

Wir fliegen gegen 2100 Uhr in China los und sind so gegen 0600 Uhr wieder im Dt.

Laut Internet sollte man versuchen wachzubleiben, aber es macht doch mehr Sinn zu schlafen, sodass die Nacht künstlich verlängert wird. Ansonsten muss ich ja mehr als 40h wachbleiben, also ohne im Flugzeug zu schlafen und abends in Dt. normal ins Bett.

Habt ihr Erfahrungen bzw. was ist euer Tipp?
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Schimi1987 »

Also ich mache das immer so, wie es mir mal mein ehemaliger Professor geraten hat.
An sich ist das kein richtiger Tipp, aber ich zwinge mich dazu gleich wieder die Zeit umzustellen.

Das heisst, wenn du um 6 Uhr in Deutschland landest, würde ich versuchen den Tag ganz normal zu verbringen und dann zur gewohnten Zeit ins Bett zu gehen und für den nächsten Tag wieder den Wecker zu stellen. Wichtig ist, dass man schnell wieder einen Alltag hat und sich nicht erstmal ausschlafen will.
So zumindest meine Erfahrung.

Im Flugzeug wiederum würde ich an deiner Stelle schlafen, wenn es möglich ist.

Mit dem einfachen Tipp hatte ich bisher nie einen Jetlag und die Müdigkeit geht auch nach ein paar Tagen weg.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von egon »

Am Tag vorm Abflug früh zeitig aufstehen und tagsüber nicht schlafen.
Am Flughafen 2 - 3 Rotwein trinken, alternativ gleich noch das Abendessen, im Flieger noch mal 2-3 Rotwein nachtanken.
Dann Sitz hinter und wech bis es Frühstück gibt.
Dann kommt man in Dt.Land raus, wie als ob man normal geschlafen hätte und Jetlag hält sich in Grenzen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Roger »

Komischer Flug :?
Wenn du um 21:00 in China nach D fliegst, ca. 10h, dann bist du um 24:00 in D und nicht ca. 6:00
Wer bietet solch einen Flug überhaupt an?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wird wohl kein direkter Flug sein und er muss 1-2 Mal umsteigen. Ich bin von Guilin aus auch oft 18-22 Stunden unterwegs.
Egon hat denke ich schon den goldrichtigen Tipp gegeben. Genauso mache ich das auch, obwohl es nicht immer Rotwein sein muss. Morgens in D ankommen ist immer am besten, da man vorher ausgibig im Flieger Zeit hat zu schlafen. Jetlag hatte ich so wenigstens bewusst noch nicht.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Sachse28 »

C10H15N
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von egon »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: ...obwohl es nicht immer Rotwein sein muss.
Je nach Klasse und Fluggesellschaft nehme ich auch gern was anderes als Rotwein. :lol: :lol: :lol:

Bei SQ gibts so nette Sachen.

Gewonnen hat man, wenn man den ganzen Flug den Fernseher nicht gestartet hat.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich mach es auch ähnlich wie egon, aber ohne Wein.... Wenn es geht, nehme ich Flüge um Mitternacht. So bin ich schon recht müde, kann ein paar Stunden schlafen und halte dann den nächsten Tag wieder aus...

Allerdings: Je älter ich werde, desto länger braucht die Umstellung. Jedenfalls bei mir....

So oder so ist das nicht so recht planbar. Mal so, mal so....

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von ingo_001 »

Haima hat geschrieben:Ich mach es auch ähnlich wie egon, aber ohne Wein.... Wenn es geht, nehme ich Flüge um Mitternacht. So bin ich schon recht müde, kann ein paar Stunden schlafen und halte dann den nächsten Tag wieder aus...
So machen wir das auch - ist bis jetzt - die beste Alternative (Beijing -> Berlin)
Da wir von Nanning -> Beijing ca. 3,5 h. fliegen, starten unsere Rückflüge immer Abends, so dass wir also (sobald wir im Flieger nach Berlin sitzen) i.d.R. sofort einschlafen - und ausgeruht, zum Frühstück wieder munter sind.
Jetlag -> Fehlanzeige.

Direktflug Berlin -> Beijing:
Genauso, wie wir den Hinflug so timen, dass wir hier in Berlin am frühen Abend starten.
Dann gibts Abendessen, danach evtl. nochn Bisschen Musik auf die Ohren ... und dann wird i.d.R. durch geschlafen, bis kurz vor dem Frühstück.
Dann die lokale Ortszeit noch im Smartphone eingestellt ... et voila: Kein Jetlag.
Der Anschlug geht dann i.d.R. Mittags -> Nanning, wo wir dann am späten Nachmittag landen.
Nach dem "Hallo", "wie war der Flug?" etc. wird gehappert, dann ausgepackt und relativ früh zum Matratzenhorchdienst entfleucht.
Am nächsten morgen sind wir dann i.d.R. Putzmunter.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von ACE »

Es scheinen noch mehr Leute hier H6 zu fahren und sich die bekannten Holzkugeln hinten rein zu stecken.
Fischkopf scheint nach China geschwommen zu sein.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Grufti »

Mein direkter Air China Flieger nach MUC startet eh immer abt 1 Uhr nachts...und kommt ca 5-6 Uhr früh in MUC an

Rotwein und E-Book... Ich mache mir nie Gedanken wg. "Jetlag", da ich meist noch das ganze Wochenende zum Anpassen habe.. Dann kann ich schlafen, wenn ich müde bin...und nicht wann ich wg. "Konventionen" schlafen muß...


Meine relativ kurzen Schlafperioden...auch in D..... lassen für mich eh keine "Probleme" entstehen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von enrigo »

Geht mir nach FRA ebenso. Komme am Morgen um 5:30 an und bin ausgeruht. Künstlich wachhalten geht eh nur eine bestimmte Zeit und damit ist wenig gewonnen.
Wenn man nicht ewig umsteigen muss etc. sind die späten Flüge ab China in Richtung EU gerade richtig, dass man ausgeschlafen ankommt. Mit ein wenig Zeitplanung geht es anders herum auch gut zu bewältigen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von jackie_chan »

Wir fliegen von PVG nach FRA immer um 11:45 a.m. Man kommt dann irgendwann gegen 18 Uhr in FRA an. Dann noch mit dem Zug nach Hause. Während des Fluges schlafe ich meistens nicht und suche mir vorher ein paar spannende Filme raus. Man kommt dann zwar in Deutschland recht müde an, kann aber dann auch nach ein paar Stunden nach der Landung ins Bett und am nächsten Morgen ausschlafen.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von egon »

Hatte auch schon paar Mal einen Flug gegen Mittag in China weg und am frühen Abend in MUC oder FRA, plus dann noch Anschlussflug.
Nicht mein Ding. Beim letzten Mal waren wir dann abends um 11 im Hotel in Dresden, da um diese Zeit kein Zug oder Bus mehr fährt, um Heim zu kommen.
Meine Frau war im Flieger eingeschlafen und konnte dann in der Nacht natürlich schlecht schlafen.
Insgesamt braucht man wesentlich länger, um sich umzustellen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Tipps zum Flug nach Hause

Beitrag von Mister-HK »

Also ich habe mit diesem Thema seit Jahren echte Probleme. Ich kann einfach nicht schlafen auf den Flügen. Habe alles versucht. Vorher 24 Stunden am Stück ohne Schlaf.....Rotwein....Schlaftabletten....nichts hilft. Ich komme mir - wohl auch als einzigster im ganzen Flugzeug - oft als Zombie vor....laufe umher....gucke Filme....teste alle Games.... habe keine Flugangst und nach fast über 60 Langzeitflügen nach China in den letzten Jahren kommt trotzdem keine Routine auf. Dazu kommt dann auch noch die Zeit bis man endlich im Hotel ankommt zur Ruhe kommt und dann endlich schläft. Meine Frau hingegen schäft schon während die Passagiere noch einsteigen :lol: Typisch Chinesen halt....gib mir ne Minute und ich schlafe - egal wo. Was für eine Gabe - die hätte ich auch gerne.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste