Rückerstattung Ticketpreis Air China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von drnorton »

Hallo....
War schon lange nicht mehr hier online .
Jetzt habe ich aber eine dringende Frage.

Mein Vater ist verstorben und wir hatten vor 2 Wochen Flüge gebucht nach China bei Air China.
Jetzt können wir natürlich nicht fliegen.

Hat jemand Erfahrung und Tips mit der Erstattung der Beträge? Reiserücktritt ist keine vorhanden.
Oder ist es zeitlich umzubuchen? Wäre ein Familienbesuch.

Bin total fertig.

Grüße drnorton
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Laogai »

drnorton hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung und Tips mit der Erstattung der Beträge?
Ein richtig guter Tipp: Rufe bei Air China an und frage nach den Stornobedingungen! Die sind nämlich sehr unterschiedlich, je nachdem welchen Tarif du gebucht hast. Hier wird dir niemand eine verbindliche Auskunft darüber geben können.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von egon »

So, wie Laogai geschrieben hat. Es gibt so viele unterschiedliche Tarife, Buchungsklassen etc. Selbst wenn Du diese hier publizierst, könnte Dir kaum jemand verbindlich was sagen. Selbst wenn das Ticket nicht erstattbar oder umbuchbar ist, so müssen Steuern und Gebühren erstattet werden, welche mitunter mehr als 50% des Ticketpreises ausmachen. Die Fluggesellschaften verschweigen das gelegentlich, wenn man bezüglich Stornierung und Erstattung anfragt.
Da heisst es oft: Sorry, Ihr Ticket ist nicht stornierbar. Tut uns leid, auf Wiedersehen. Mir so bei Exped.. passiert.
Falls Du bei einem Drittanbieter a la Exped..und nicht direkt bei Air China gebucht hast, dann natürlich zuerst bei denen anfragen.
Ich hatte allerdings den Fall, dass der Drittanbieter sich quer stellte und Lufthansa auf Kulanz 2 Tickets umbuchte und für das 3. Steuern und Gebühren erstattete, sogar obwohl es ein Swiss Flug war.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Suedchina »

Falls die nichts rauschen wollen
es gibt einen Ombudsmann der entscheidet dann.
E Mail reicht
alle Gebühren sind ohne Abzug zu zahlen
der Tickets aber nur in Anteilen
.
Wenn du denen die Sterbeurkunde sende vielleic ht bekommst du 100%
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von drnorton »

Hallo zusammen,

danke an euch alle.
Ich werde denen die Sterbeurkunde zusenden.
Dann hoffe ich auf Kulanz und Mitgefühl bei Air china.

Werde mich melden wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

drnorton
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Suedchina »

Lieber nicht bevor es noch Sterbeurkunde bei Ebay im Angebot zum selbstausfüllen gibt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von egon »

Ich würde auch nicht im ersten Anlauf die Sterbeurkunde mitschicken. Es gibt Sachen, wo man nicht mit Tricks versucht, was raus zu holen. Und der Tod eines nahen an Angehörigen gehört dazu. Sollte auch Air China wissen und nicht nach der Sterbeurkunde fragen.
Fall schildern und höflich fragen, was sie ausser Steuern und Gebühren auf Kulanz erstatten.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Babs »

Hallo Drnorton,

ich hatte im letzten Herbst einen Flug mit Air China gebucht und musste dann eine dringende Operation machen lassen. Ich hab das Ticket online storniert und das ärztliche Attest unter der da angegebenen Faxnummer zugefaxt. Ein paar Tage später erhielt ich eine Email, dass mir das Geld zurückerstattet würde und das wurde es dann auch und zwar der gesamte Betrag, ohne irgendwelche Abzüge.

Geh einfach auf die Seite mit den Stornobedingungen, da wird alles genau erklärt. Ein Todesfall in der Familie gilt übrigens auch als Grund für eine Stornierung.

Viel Glück!
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von drnorton »

Danke ihr seit alle so nett.
Ich habe mit denen gesprochen. Wollen die Urkunde
Haben und dann wird entschieden.
Angeblich sollte es aber keine Probleme geben.

Danke nochmals.
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von drnorton »

Hallo....

wollte nur Info geben betreffend der Rückerstattung.
Wurde mit auf Kulanz alles zurückgezahlt. Echt super Service bei Air China.
Meine Frau hat in China angerufen und ich beim Serice in Deutschland.
Hat alles Prima funktioniert.


Viele Grüße

drnorton
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von bue48 »

Das freut mich für euch!

Ich wünsche euch, dass ihr dann bald eure Reise nach China nachholen könnt.
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von drnorton »

Danke...

werden wir voraussichtlich im Herbst nachholen.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird sich die Aufregung und Trauer etwas gelegt haben.
Hoffe ich .....
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Canis Lupus »

Mein Beileid...

Den Flugpreis bekommst du zum größten Teil zurückbezahlt - wenn nicht sogar ganz.
Und das hat nichts mit dem Sterbefall zu tun - das bekommt jeder.
Steuern und Gebühren - was den Hauptteil der Kosten ausmacht, definitiv komplett.
Lediglich die Fluggebühren - was bei günstigen Angeboten vielleicht 10-20% des Preises ausmachen sind ist ein Streitthema.

Aber auch die Fluggebühren bekommst du in der Regel wenn du zeitnah stornierst zurückbezahlt!
Da gab es schon diverse Rechtssprechungen.

Anbei auch nochmals ein Link zu der Thematik:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Stornierung ... 31776.html

Würde garnicht erst den "Fehler" machen und da groß rumzubetteln und der Airline das Wort "Kulanz" erwähnen, sondern gleich mit den im Link angegeben Formular mein Geld zurückfordern.
Die Sterbeurkunde, also den Stornogrund kannst du auch mitschicken.
Da wird sich keine Airline querstellen - und falls doch würde ich nochmals meinen Unmut ausdrücken, auf den Sterbefall verweisen, deutlich machen, dass du das nicht nachvollziehen kannst und dich an Anwalt + Presse wendest.
Da knickt jede etablierte Airline ein, weil sich in so einem hartumkämpften oligopolistischen Markt kein Marktteilnehmer großartige Negativpresse leisten kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Laogai »

Danke für den Link, aber...
Canis Lupus hat geschrieben:Den Flugpreis bekommst du zum größten Teil zurückbezahlt - wenn nicht sogar ganz.
... warum hast du den Thread nicht ganz gelesen? drnorton hat doch schon geschrieben, dass ihm der Flugpreis komplett erstattet wurde :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 27.03.2015, 21:13

Re: Rückerstattung Ticketpreis Air China

Beitrag von Canis Lupus »

Touché :)

Ändert aber nichts am Inhalt.
Die meisten Passagiere wissen nichts über Ihre Flugrechte und zahlen im Zweifel, bzw. lassen sich schnell abwimmeln, anstatt auf ihr Recht zu beharren.

Der Thread-Ersteller sprach durchweg von "Kulanz" - mit Kulanz hat das ganze recht wenig zu tun.

Ich würde grundsätzlich jedem, der öfter mal fliegt oder auch nur gebucht hat und eine Reise bevorsteht, empfehlen sich über seine Rechte zu informieren.
Gerade auch bezüglich Verspätungen/Stornierungen etc.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste