Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von shup »

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt schon 4 Monate durch China gereist bin und auch fleißig chinesisch lerne, finde ich allmählich Gefallen an dem Gedanke, in Zukunft andere Leute durch China zu begleiten. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das rechtlich überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle und vor allem weiß ich nicht so richtig, wie ich da am besten anfangen soll.

Meine Vorstellung ist folgende: Ich würde gerne Gruppenreisen für Kleingruppen anbieten, welche sehr kostengünstig und vor allem relativ nah am Backpacken sind, also übernachten im Hostel, Reisen mit Zug und Bus, ... Außerdem will ich daran nichts oder sehr wenig verdienen, konkreter: ich will das ganze nur gegen Kost und Logie anbieten. Wird das steuertechnisch ein Problem? Da ich aktuell Student bin und sowieso schon sehr nah an der Minijob-Grenze verdiene. Braucht man allgemein eine staatliche Prüfung oder Zertifizierung? Denkt ihr, dafür gibt es einen Markt?
Ich bin für alle Tips und Ratschläge unendlich Dankbar!

Viele Grüße,
Shup, der es kaum erwarten kann, wieder Fuß auf chinesischen Boden zu setzen :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von ingo_001 »

Laogaiiiiii ----- Haiiiiiiimaaaa: Antreten zum Report :lol: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von itzi »

Gucke halt, wie das steuerlich ausschaut.

Grundsätzlich frage ich mich aber schon, warum man sich von Dir irgendwo rumführen lassen soll und Dich tage- oder wochenlang durchfüttern. Nicht, dass man mit Dir seine Zeit nicht nett verbringen könnte, aber mal so rein praktisch.

Sei mal realistisch... Nach spätestens drei Stunden wird's doch schon heikel und man fragt sich, was man sich da angetan hat und warum man Dich da nun an der Backe hat. Viel mehr als 'n Reiseführer gelesen und "Basiskenntnisse" Chinesisch hast Du doch nicht zu bieten und halt Dich selbst.

Fraglich, ob das reicht.

Prinzipiell schon, aber bedenke den Fall, falls das mal nicht läuft.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von ingo_001 »

Da es ja diese Art von Reiseleitern gibt, muss sich das ja auch irgendwie rentieren - oder man machts als Hobby, weil man nicht auf das Geld angewiesen ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von Haima »

Hallo Shup,

Da schon nach mir geschrien wurde, versuche ich mal eine Antwort. Mehr ein Überblick, weil so richtige Antworten kann ich dir auch nicht liefern....

Zu den rechtlichen Aspekten kann ich dir nicht viel dazu sagen. Wird wohl in D und Schweiz auch noch etwas unterschiedlich sein....
Wie stellst du dir das denn vor? Möchtest du in China wohnen bleiben? Wenn ja, wird es wohl mit dem Visum nicht so einfach...
Wenn du in Europa wohnst, wird die Reise im Verhältnis jedes Mal teuer.
Also, wenn das ganze mehr ein Hobby sein soll und sich auf ein- oder zweimal im Jahr beschränken soll, du auch nichts dabei verdienst, dürfte das eher schon gehen.
Wenn du die Reiseleitertätigkeit aber fast Fulltime machst, müsstest du das vorher schon genau anschauen und abklären... Meine Meinung...

Ein anderes Thema sind deine Kunden und dort sehe ich das grösste Problem.

Natürlich gibt es in China noch andere "Touristengattungen", die drei Hauptgruppen sind aber meiner Meinung nach:
1.
Individualreisende, die das auch sein wollen. Flexibel, nicht zu viel im Voraus planen. Unabhängig. Veilleicht hie und da mal eine Führung bestellen, mehr aber auch nicht.
Vom Alter her ist da alles dabei, tendentiell eher 60 und junger, unabhängig, mobil, online unterwegs
2.
Gruppenreisende, die sich gerne leiten und begleiten lassen. Neben dem eigentlichen Touristenprogramm ist auch mal ein gemeinsames Feierabendbier bei einem angeregten Gespräch wichtig.
Meist so ab 60 +, interessiert, sich die Bequemlichkeit einer organisierten Gruppe leistend, inzwischen meist auch online unterwegs und somit auch gar nicht so schlecht informiert.
Es gibt da noch so zwei Untergruppen: Die einen sind bereit für einen gute Service und ein paar Extras auch etwas mehr zu bezahlen, die anderen möchten eine möglichst günstige Reise haben.
3.
Abenteuerreisende, Reisende, die ein spezielles Erlebnis suchen oder brauchen. Z.B. per Fahrrad durch China, Klettern oder was auch immer. Grundsätzlich reist diese Gruppe oft individull, braucht aber für eine spezifische Reise Profis, die sich vor Ort gut auskennen oder spezielle Aktivitäten organisieren können.

Wo wären nun deine Kunden dabei?

Bei 1? Vielleicht, ja. Ein paar wenige, aber die zu finden, wird schwer sein. Sie wollen eher unabhängig bleiben und die Reise selber organisieren. Falls du in China wohnen würdest, vielleicht ein paar Tage mit deiner Begleitung (ein Teil der Reise), um das Land etwas besser kennen zu lernen. Ansonsten sucht sich die Gruppe bei Bedarf eher eine chin. Stundentin oder einen Studenten. Der macht das billiger und das Erlebnis ist viel intensicher. Kontakt mit Einheimischen.

Bei 2? Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dabei auch verdient wird und die Gruppe nicht nur aus drei oder vier Personen besteht. Dann hast du aber sofort Themen wie Pauschalreisegesetz, Haftplicht, Steuern usw.

Bei 3? Hier braucht es meist sehr viel Erfahrung auf einem Gebiet und auch entsprechende Kontakte zu Anbietern auf dem Sektor. Kannst nur du entscheiden, ob du das Wissen und Können für so etwas hast.

Ich schliesse mich dere Aussage von itzi etwas an: Du wirst ja keinen Reiseleiter-Ausweis haben. Alos kannst du auch keine vergünstigten Eintritte bekommen. Wirst kaum Kostenlosübernachtungebn in Hotels erhalten usw. Auch darfst du dich mit den "normalen" Besuchern in die Schlange stellen und ein Ticket zu kaufen usw.
Hast du die Kenntnisse vor Ort? Weisst du, wie man in Jiuzhaigou am Vortag Tickets bekommt und die Warteschlange am Morgen zu vermeiden.
Bekommst du mit, wenn der Parkplatz zur Terrakottaarmee in Xian wieder mal verlegt wird?
Was machst du mit deiner Gruppe, wenn du vor dem Hotel X stehst, und die sagen, dass sie trotz Reservierung keinen Platz mehr hätten.?

Wieso sollte ich dich also dabei haben, wenn ich vorallem Kosten habe, die Leistung aber wohl bei einer Reiseagentur in China wohl günstiger erhalten würde mit Reiseleitern, die vor Ort sind?
Die Flexibilität habe ich dann so oder so etwas verloren, da ich jemandem "folgen" muss....

Soweit meine Gedanken. Vielleicht schreibst du mal was dazu. Wo siehst du deine Kunden? Wie stellst du dir das genau vor? Woher bekommst du die "Mitreisenden"? usw.

Vielleicht noch kurz zu meiner "Situation": Ich arbeite Teilzeit (in einem Reisebüro) und bin daneben "Teilzeit-Reiseleiter". Etwa vier bis fünf Reisen pro Jahr. Seit gut 15 Jahren.
Mir ist aber wichtig, dass ich meine Gäste sicher und wohl fühlen und ich auch rechtlich abgesichert bin. Habe daher eine eigene (wenn auch sehr kleine) GmbH. Die hat eine Kundengeldabsicherung, Haftplicht und alles was es sonst noch so braucht als Reiseveranstalter.
Das kostet einiges an Geld ist es mir aber wert. Ich hab keine Lizenz als Reiseleiter, aber arbeite schon über 25 Jahre in der Branche.
Meine Kunden kommen klar aus dem Topf 2. Ich habe das Glück, dass ich in der Region genügend Leute finde, die eben bereit sind, für den Service, den ich biete etwas mehr zu bezahlen. Meine Gäste schätzen das auch und nehmen immer wieder an Reisen teil.
Pro Fernreise braucht es etwa 20 Personen, damit das finanziell Sinn macht. Kürzere Reisen so zwischen 30 und 50.
Und: Ich habe nicht den Druck, etwas daran zu verdienen, aber klar das Ziel, dies zu tun. Ich bin ja auch nicht die Heilsarmee....

Grüsse

Haima, im Moment in Kambodscha mit 28 Leuten und bei 36 Grad....

PS: Wieso Kambodscha und nicht China? Wir hatten letztes Jahr mühe, genügend Teilnehmende für die Riese nach China zu finden. Daher jetzt die "Frühlingsreise" mal in ein anderes Land. China steht dann im Herbst weider im Program....
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von shup »

itzi hat geschrieben:Grundsätzlich frage ich mich aber schon, warum man sich von Dir irgendwo rumführen lassen soll und Dich tage- oder wochenlang durchfüttern. Nicht, dass man mit Dir seine Zeit nicht nett verbringen könnte, aber mal so rein praktisch.
Naja, deswegen die Frage, ob es einen Markt dafür gibt. Ich wäre vermutlich (die Idee steckt noch in den Kinderschuhen, deswegen habe ich noch keine konkreten Zahlen im Kopf) deutlich billiger als eine "normale" Reisegruppe von Deutschland aus, aber dafür muss man halt Abstriche bei den Skills machen.
Haima hat geschrieben:Zu den rechtlichen Aspekten kann ich dir nicht viel dazu sagen. Wird wohl in D und Schweiz auch noch etwas unterschiedlich sein....
Wie stellst du dir das denn vor? Möchtest du in China wohnen bleiben? Wenn ja, wird es wohl mit dem Visum nicht so einfach...
Wenn du in Europa wohnst, wird die Reise im Verhältnis jedes Mal teuer.
Also, wenn das ganze mehr ein Hobby sein soll und sich auf ein- oder zweimal im Jahr beschränken soll, du auch nichts dabei verdienst, dürfte das eher schon gehen.
Wenn du die Reiseleitertätigkeit aber fast Fulltime machst, müsstest du das vorher schon genau anschauen und abklären... Meine Meinung...
Ich würde das gern hobbiemäßig betreiben, also wenn sich Zeit findet zwischen ein- und zwei Mal im Jahr. Daher müsste das mit dem Visum ja recht einfach sein.
Ein anderes Thema sind deine Kunden und dort sehe ich das grösste Problem.

Natürlich gibt es in China noch andere "Touristengattungen", die drei Hauptgruppen sind aber meiner Meinung nach:
1.
Individualreisende, die das auch sein wollen. Flexibel, nicht zu viel im Voraus planen. Unabhängig. Veilleicht hie und da mal eine Führung bestellen, mehr aber auch nicht.
Vom Alter her ist da alles dabei, tendentiell eher 60 und junger, unabhängig, mobil, online unterwegs
2.
Gruppenreisende, die sich gerne leiten und begleiten lassen. Neben dem eigentlichen Touristenprogramm ist auch mal ein gemeinsames Feierabendbier bei einem angeregten Gespräch wichtig.
Meist so ab 60 +, interessiert, sich die Bequemlichkeit einer organisierten Gruppe leistend, inzwischen meist auch online unterwegs und somit auch gar nicht so schlecht informiert.
Es gibt da noch so zwei Untergruppen: Die einen sind bereit für einen gute Service und ein paar Extras auch etwas mehr zu bezahlen, die anderen möchten eine möglichst günstige Reise haben.
3.
Abenteuerreisende, Reisende, die ein spezielles Erlebnis suchen oder brauchen. Z.B. per Fahrrad durch China, Klettern oder was auch immer. Grundsätzlich reist diese Gruppe oft individull, braucht aber für eine spezifische Reise Profis, die sich vor Ort gut auskennen oder spezielle Aktivitäten organisieren können.

Wo wären nun deine Kunden dabei?
Im Prinzip will ich mich an Kunden aus dem 1. Bereich orientieren, die sich aber nicht "trauen", auf eigene Faust durch das Land zu ziehen. Ich habe da auch schon ein paar Gespräche im Bekanntenkreis geführt, es gibt wohl doch einige, die am Fernen Osten Interesse haben, aber zu wenig Abenteuerlust, es alleine an zu gehen, und zu wenig Geld für eine professionell geführte Tour.
Ich schliesse mich dere Aussage von itzi etwas an: Du wirst ja keinen Reiseleiter-Ausweis haben. Alos kannst du auch keine vergünstigten Eintritte bekommen. Wirst kaum Kostenlosübernachtungebn in Hotels erhalten usw. Auch darfst du dich mit den "normalen" Besuchern in die Schlange stellen und ein Ticket zu kaufen usw.
Hast du die Kenntnisse vor Ort? Weisst du, wie man in Jiuzhaigou am Vortag Tickets bekommt und die Warteschlange am Morgen zu vermeiden.
Bekommst du mit, wenn der Parkplatz zur Terrakottaarmee in Xian wieder mal verlegt wird?
Was machst du mit deiner Gruppe, wenn du vor dem Hotel X stehst, und die sagen, dass sie trotz Reservierung keinen Platz mehr hätten.?
Genau darauf will ich mit meinem Angebot auch hinaus, auf die normalen "Probleme" des Individualtourismus. Ich möchte eine Tour anbieten, bei dem man anstatt im klimatisierten Reisebus mit dem netten kleinen Bus zu den Pandas in Chengdu oder mit dem Shuttle wie jeder andere zur Terracotta Armee fährt.
Vielleicht noch kurz zu meiner "Situation"
wow, da habe ich ja einen "alten Hasen" des Gewerbes gefunden :lol: Dir viel Spaß in Kambodscha, dahin werde ich in einer Woche auch vor der deutschen Kälte fliehen.

Vielen Dank schon mal für das Feedback von Euch! Ihr habt mir jetzt schon ziemlich weiter geholfen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von Laogai »

Nach mir wurde auch gebrüllt :o :shock:

Jetzt nur kurz dazu:
Haima hat geschrieben:...Kundengeldabsicherung...
shup, hast du dich schon mit dem Reisesicherungsschein vertraut gemacht? Den musst du nämlich an deine Kunden aushändigen, wenn du Reisen anbietest. Egal ob du dabei viel oder wenig verdienst.

Später mehr!

Laogai, kurz vor dem Grenzübertritt von China nach Vietnam.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von Haima »

Laogai hat geschrieben:Laogai, kurz vor dem Grenzübertritt von China nach Vietnam.
Haima, wäre am 14. März in Hanoi.... :-)..., dann Richtung Süden unterwegs....

@shup:

Mein Vorschlag: Stelle mal eine Musterreise für dich selber zusammen. Eine einfache 08/15-Reise z.b. mit Peking, Xian, Guilin (Yangshuo) und Hongkong oder Shanghai. Vielleicht knapp drei Wochen.
Was würdest du anbieten? Was wäre bei dir speziell (womit hebst du dich von anderen Anbietern ab)?
Du musst das hier nicht posten, einfach für dich.
Dann schaust du, zu welchem Preis du das anbieten könntest. Eintritte, Hotels, Transport, Mahlzeiten, Fahrer usw. Kalkulierst du mal für vier Leute und dich. Dann schaust du, ob und wie du das organisieren kannst, und was dein "Kunde" dafür bezahlen soll oder muss.
Du kannst dann einen Verlgeich mit anderen Rundreisen machen oder eine Vergleichofferte bei einer chin. Reiseagentur einholen. So siehst du, wie du so stehst.
Dann gehst du zu deinen Kollegen und fragst sie, ob das für sie stimmen könnte. Dann hast du eine gute Grundlage.

Das kann schon klappen (jetzt unabhängig von allen Versicherungsthemen), die "Kunden" dazu musst du aber selber finden...

Grüsse

Haima
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Selbststädig machen als Reiseleiter / non Profit

Beitrag von itzi »

Also ich wäre da ja sehr skeptisch, wenn da jemand mit mir so eine Reise buchen würde.

Wer bucht sich denn einen Studenten für 'ne Reise nach China, der gerne Unterkunft und bisschen Verpflegung gestellt bekommen möchte und im Gegenzug...?

Glaube schon, dass das nicht wenige als klares Angebot verstehen und schon ganz rollig werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste