4 Wochen China im August/September

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Sachse28 hat geschrieben:
comby hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich von Huangshan nach Xi'an komme?

Habe bisher nur Flüge gefunden, allerdings vergleichsweise teuer - oder macht es Sinn zurück nach Shanghai zu fahren und von dort aus zu fliegen/ zu fahren (Bahn)?
Ruhig Blut!

http://www.cnvol.com/train-8/en-2180.htm

Wenn Ihr nach dem Erleben des Sonnenaufganges wieder runter vom Berg seid, dann fahrt mit dem Bus/Taxi zurück zur Stadt Huangshan (Tunxi). Vom dortigen Busbahnhof fahren ständig Busse bis zum Westbusbahnhof von Hangzhou. Von dort müsst Ihr dann schauen, ob der jeweilige Zug vom Stadtbahnhof oder Ostbahnhof losfährt. Der obige Link führt zu einem Zug vom Stadtbahnhof aus.

Alternativ gibt es auch Busse, die direkt von Tangkou (der Stadt am Fuße des Huangshan) nach Hangzhou oder Shanghai fahren. Sind aber nicht so häufig. Würde ich vorher buchen.

Also, es ist eigentlich ganz einfach. Macht Euch keine Sorgen.
Danke, aber sehe ich das richtig - 16 Stunden im Zug?

Ich weiss schon, jeder definiert Urlaub anders, aber mit (im Idealfall) einem wahrscheinlich nicht zu kleinem Koffer, über Bus und Bahn durch ein Land reisen dessen Sprache man nicht beherrscht - und dort noch nach Verbindungen zum nächsten Ziel suchen ...

Abendteuerlust ist ja das eine, aber so richtig abschalten würde ich da nicht können.

Eventuell macht es für uns in diesem Fall Sinn einfach retoure von/bis Shanghai bis nach Huangshan und anschließend von Shanghai bis Xi'an zu fliegen..
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

Bist Du die Diva Garbo, die mit 100 Koffern rumreist? :wink:

Für gewöhnlich nimmt man doch nicht soviel auf Reisen mit. Ein Rucksack und ein Täschchen. Das war's dann. Außerdem kannst Du in China überall etwas günstiges an Wechselkleidung bekommen.

Ihr könnt die Sachen doch zur Not in Hangzhou oder Shanghai wegschließen lassen. Im Hotel, Schließfach, ...

Ich finde die Variante mit dem Flug anstrengender. Erst zum Flughafen, einchecken, Kontrollen, warten wegen Verspätung, Flug, dann das gleiche nochmal beim Auschcken, am abend dann Hotel im Dunkeln finden, ah nee, dann lieber doch ausgeruht aus dem Schlafwagen.

Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Sonst bleibt es beim Urlaub in Balkonien.

Ergänzung: Gerade mal gegoogelt: Es gibt auch Direktflüge von Huangshan Airport nach Xi'an.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Danke ich denke das passt, wir werden zu zweit wohl einen Hartschalentrolly mitnehmen, da wir ja auch nur 4 Ziele haben, bleibt das "schleppen" ja aus.

Ich habe jetzt in einem Bericht gelesen das der Bus von Shanghai bis Huangshan etwas 7 Stunden braucht, auf der Huangshan-Website steht etwas von 5... gibt es hier auch eine "offizielle" Seite die man als nicht-Chinesisch-Kenner lesen kann?

Ansonsten macht vielleicht der Flug, Shanghai -> Huangshan, Sinn..? Kostet zu zweit nur um die 90 Euro für unseren Zeitraum.. kann man bedenkenlos als Deutscher über ctrip.com buchen?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

90 Euro ist da schon zu viel. Auch hier würde ich den Nachtzug empfehlen, denn das spart zusätzlich eine Hotelübernachtung. Keine Angst vor den Hartliegen-Abteilen. In der Regel ist da ab 22 Uhr Nachtruhe, an die sich normalerweise auch gehalten wird. Habt dann gleichzeitig noch ein "kleines Abenteuer" erlebt. Zugfahren in China ... macht doch den ganzen Reiz des Reisens aus. Und bitte steigt auf den Huangshan zu Fuß! Gute Reise!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von tigerprawn »

comby hat geschrieben:Ansonsten macht vielleicht der Flug, Shanghai -> Huangshan, Sinn..? Kostet zu zweit nur um die 90 Euro für unseren Zeitraum.. kann man bedenkenlos als Deutscher über ctrip.com buchen?
90 Euro sind nicht zu viel, und man kann bedenkenlos auch als Deutscher bei ctrip buchen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von blackrice »

tigerprawn hat geschrieben:
comby hat geschrieben:Ansonsten macht vielleicht der Flug, Shanghai -> Huangshan, Sinn..? Kostet zu zweit nur um die 90 Euro für unseren Zeitraum.. kann man bedenkenlos als Deutscher über ctrip.com buchen?
90 Euro sind nicht zu viel, und man kann bedenkenlos auch als Deutscherbei ctrip buchen.
ja, kann "man"....vergleich den Preis auf deren chinesischer website....falls die Moeglichkeit hast..ist allerhoechstwahrscheinlich unter dem der englischen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Sachse28 hat geschrieben:90 Euro ist da schon zu viel. Auch hier würde ich den Nachtzug empfehlen, denn das spart zusätzlich eine Hotelübernachtung. Keine Angst vor den Hartliegen-Abteilen. In der Regel ist da ab 22 Uhr Nachtruhe, an die sich normalerweise auch gehalten wird. Habt dann gleichzeitig noch ein "kleines Abenteuer" erlebt. Zugfahren in China ... macht doch den ganzen Reiz des Reisens aus. Und bitte steigt auf den Huangshan zu Fuß! Gute Reise!
:D :D

Verstehe die Abenteuerlust, wir werden wohl "hin" (Shanghai -> Huangshan) fliegen und "Rück" (Huangshan -> Huangzhou) dann mit dem Zug/Bus, um einen Tag später von Huangzhou bis Xian zu fliegen.

Der Nachtzug ist nicht so unsers, deswegen diese Entscheidung. Danke trotzdem für die Hinweise!

Huangshan -> Huangzhou macht wohl am meisten Sinn mit dem Bus (zeitlich), oder? Also vor Ort dann das Ticket besorgen..
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Ejsel »

Sehr sprunghafte Planung hier....
Ich stehe vor einem ähnlichen Plan, er ist auch noch sehr unkonkret, allerdings war ich im letzten Jahr schon in China bzw. in Peking, was auch der eigentliche Grund für die Reise ist.
Damals hatte ich aufgrund einer etwas ärgerlichen Verletzung nicht die Möglichkeit in China zu reisen, da die Heilung so schon alles andere als toll war, daher will ich das nun nachholen bzw. zumindest etwas.
Geplant sind insgesamt 3 Wochen Aufenthalt.

Ein fixes Ziel ist Beijing. Weitere Ideen bisher sind Xi'an, Shanghai, Guangzhou/Shenzhen (die "Ecke"), HongKong, Macau und evtl. noch Zhuhai.

Schaut man sich das so an, ist das für 3 Wochen schon ein ordentliches Programm, daher erfolgt nun auch die konkrerte Planung und ggf. nicht sinnvolle Sachen werden dann entfallen. 3 Wochen Urlaub hört sich zwar viel an, aber für so ein großes Land ist es eigentlich nichts.

Natürliche habe ich das ganze geschrieben, um hier ein paar Anregungen zu bekommen. Da wird bzgl. des Gepäcks trotz einem Koffer pro Kerl kein Problem haben (können es bei Bekannten unterstellen), sind wir auch gewillt teilweise den Zug zunehmen wie bspw. für einen Tripp nach Xi'an.

Tipp an den Threaderöffner: Kleiner Koffer für 2 Personen, solltet ihr am Ende irgendwie Shoppen wollen (Fake Krams, geschneiderte Sachen oder sonst was (was in 15 Tagen dann wohl auch etwas knapp wird), dann kann man sich für ein paar Kuai auch einen Koffer kaufen....


Soo...über Anregungen oder Ideen würde ich mich freuen. Einen Badeurlaub brauche ich nicht ;-)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

@ Esjel: Welche Tipps willst Du denn jetzt dazu hören? Diese Fragen tauchen hier im Forum regelmäßig vor Beginn der Reisesaison auf. Benutze erstmal die Suchfunktion oder stöbere mal im Reiseabschnitt des Forums rum, da wirst Du genug Infos finden.

Wenn es an die Detailfragen geht, dann wende Dich gern wieder an dieser Stelle an uns.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Hallo zusammen,

bei uns wird es nun etwas konkreter, wir fliegen nächste Woche.

Ende Mai sind wir 4 Tage in Xian und würden gerne die Terrakotta-armee besuchen, nun finde ich leider kaum Informationen; aber wie ist der beste Anreiseweg aus der Stadt hinaus? Oder sollte man am besten gleich "geführt" im Hotel buchen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von Sachse28 »

An der Ostseite des Hauptbahnhofes fahren ständig Busse Richtung Terrakotta-Armee ("BING-MA-YONG"). Passt auf, dass ihr den Direktbus erwischt, sonst klappert ihr alle Dörfer noch ab. Die Fahrt hatte damals etwa 13 RMB, glaube ich, gekostet. Eine geführte Tour ist eigentlich nicht notwendig. Ich würde für die Tour einen 3-4 Stunden einplanen. Ist wirklich nicht so aufregend.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
comby
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 13:14

Re: 4 Wochen China im August/September

Beitrag von comby »

Sachse28 hat geschrieben:An der Ostseite des Hauptbahnhofes fahren ständig Busse Richtung Terrakotta-Armee ("BING-MA-YONG"). Passt auf, dass ihr den Direktbus erwischt, sonst klappert ihr alle Dörfer noch ab. Die Fahrt hatte damals etwa 13 RMB, glaube ich, gekostet. Eine geführte Tour ist eigentlich nicht notwendig. Ich würde für die Tour einen 3-4 Stunden einplanen. Ist wirklich nicht so aufregend.
Danke, dann werden wir einfach mal auf gut glück vor Ort am Hauptbahnhof gucken!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste