Yunnan während Chinesisch Neujahr - Busse?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Lunazul
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:09

Yunnan während Chinesisch Neujahr - Busse?

Beitrag von Lunazul »

Hallo,

wie ich im Forum gelesen habe, bin ich zum Glück ja schon mal nicht die einzige china-unerfahrene, die während Chinesisch Neujahr reisen möchte :-)

Ich habe überall gelesen, dass man Reisen während CNY am besten bleiben lässt, aber auch bei mir geht es leider nicht anders.

Der Plan für 2 Wochen ist folgender: 2 Nächte Kunming, 2 Nächte Lijiang, 3 Nächte Shangri-la, 2 Nächte Dali und anschließend eventuell nach Xishuangbanna (hat jemand eine Alternative die nicht ganz so ab von der Route liegt?), für den Fall dass bis dahin alles geklappt hat und noch genügen Puffer vorhanden ist.

Die Hostels habe ich bis Dali schon alle durchgebucht, bei 1,50€ Anzahlung ist da ja nicht so viel verloren. Das Zugticket von Kunming nach Lijiang werde ich noch buchen und hoffen dass ich das am Schalter dann auch bekomm :-). Hat jemand Erfahrung mit der Ticket Buchung auf http://www.chinahighlights.com/china-trains/?

Sorgen mache ich mir eher um die Strecken, auf denen keine Züge fahren und ich die Busse somit nicht vorbuchen kann. Kann es mir passieren, dass ich an einem Ort festsitze, weil die Busse komplett ausgebucht sind? Meine Horrovorstellung wäre, dass ich nicht rechtzeitig zu meinem Weiterflug in Kunming bin, weil ich in Shangri-la oder Lijiang beispielsweise nicht mehr weiterkomm...

Nach intensiven Googel-Sessions, ist mit mittlerweile auch ein bisschen unwohl aufgrund meiner kaum vorhandenen Chinesisch Kenntnisse. Überstezungsapps und chinesische Anschriften der Hostels sind zwar schon zu genüge auf meinem Handy vorhanden, jedoch habe ich ehrlichgesagt mittlerweile Angst, dass ich aufgrund des Kommunikationsproblem beispielsweise in einem falschen Bus lande und niemals in meinem Hostel ankomme, geschweige denn zurück nach Kunming. Auf meiner SOA Reise im Sommer habe ich in Myanmar zwar auch des öfteren mittelgroße Verständigungsschwierigkeiten gehabt, jedoch scheint mir China da noch ne Nummer anspruchsvoller zu sein, wenn man wirklich nirgends jemand findet der Englisch spricht. Könnt ihr mit ein paar (am besten mutmachende) Worte dazu sagen? :-)

vielen dank im voraus
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yunnan während Chinesisch Neujahr - Busse?

Beitrag von mazzel »

Um dir schon mal eine ANgst zu nehmen: Die meisten Hostels sind gerne bereit, die Tickets für die Weiterreise für dich zu besorgen (manchmal umsonst, manchmal gegen eine kleine Gebühr). Sollte also klappen!
Du kannst den Hostels ja vorab eine Mail schreiben, ob sie diesen und jenen Bus für dich buchen können.
Lunazul
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:09

Re: Yunnan während Chinesisch Neujahr - Busse?

Beitrag von Lunazul »

Vielen Dank für die Antwort. Bei einem Hostel habe ich bereits nachgefragt, die meinten aber, dass das Ticket erst einen Tag vorher gebucht werden kann. Ist das allgemein der Fall bei manchen Buslinien oder von der Kulanz des Hostels abhängig?

Kann man theoretisch in Kunming auch die Busse für Lijiang nach Shangri-La buchen oder muss man am dementsprechenden Ort sein? (vorausgesetzt die Busse können ein paar Tage im Voraus gebucht werden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste