Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Changchun

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Marcos Garvey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015, 11:08

Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Changchun

Beitrag von Marcos Garvey »

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf meinen 3 jährigen Aufenthalt in China bin ich über dieses Forum gestolpert.
Erstmal Hut ab, was man hier an tollen Infos findet.

Mich bewegt derzeit allerdings ein Thema welches ich hier nicht finden konnte.

Ich habe einen 7,5ccm Container zur Verfügung den ich von Deutschland aus füllen kann muss soll .. wie auch immer.

Mir stellt sich die Frage: Was macht Sinn hier einzupacken.


Vielen Dank
im vor raus für konstruktive Vorschläge.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von blackrice »

auf JEDEN FALL: Reis und Reiskocher und Chopsticks 8)

"wie" wirst Du wohnen? voll moebliertes Apartment? Auch wenn dem so ist, manche koennen nicht ohne Geschirrspueler, WarmwasserWM, Umluftherd, ihre Matratze, Hi-Fi Anlage uvm leben.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

7,5ccm? - 3 Tafeln Schokolade....

Nee im Ernst - sorry es gibt nichts hier was es nicht in D gibt - also ueberlegen ob es sich lohnt alten Krempel mitzunehmen der eh kurzfristig hinueber ist und Neuanschaffung ansteht.
Klar wenn der Container umsonst ist kannst du allen Kram mitnehmen der dir einfaellt wenn du moebliert wohnst musst du sehen ob du dich mit dem Vermieter irgendwie einigen kannst wohin mit den Meobeln die drin stehen. Ob sich der Aufwand lohnt ne Schrankwand oder ne Pupscouch mitzunhemen musst du selber entscheiden. Luxusgueter sin in China eher teurer als in D - normale Sachen wie Mikrowelle, Toaster, "normale" Musikanlage einiges billiger. Also pack ein was Dir lieb ist, den Rest besser neu in China kaufen oder ist schon vorhanden in der Wohnung.

Ach so - Klamotten - mach besser einen Grosseinkauf in D wenn du ueber S groesse hinausgewachsen bist. Aber auch sonst sind Markenklamotten einiges teurer als in D.
Marcos Garvey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015, 11:08

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Marcos Garvey »

Werde eine voll ausgestattete Wohnung bekommen.
Was mir vielleicht in den Sinn kommt, waeren vielleicht irgendwelche Konservendosen die xtrem lange halten, oder vielleicht 200Kg Kaffeebohnen incl. Espressomaschine.....
Der Container kostet mich nichts, und werde den wohl nach den 3 Jahren erst richtig befüllen...
Das Ding aber leer losschicken ist halt auch blöd hehehe.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von tigerprawn »

- Waschmaschine, falls Du Schwierigkeiten hättest nur kalt zu waschen.
- Kaffeemaschine ist auch ok
- Falls Du ein gutes Fahrrad hast (und eine Lebensversicherung)
- Falls Du groß bist (>1.85) oder große Füße hast (>44) dann Kleidung und Schuhe
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Helfer »

Kondome
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Helfer »

tigerprawn hat geschrieben:- Waschmaschine, falls Du Schwierigkeiten hättest nur kalt zu waschen.
- Kaffeemaschine ist auch ok
- Falls Du ein gutes Fahrrad hast (und eine Lebensversicherung)
- Falls Du groß bist (>1.85) oder große Füße hast (>44) dann Kleidung und Schuhe
Fuer ein gutes Fahrrad wohl eher eine gute Diebstahlversicherung
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von cayman »

Container voll Kondome...ich lach mich schlapp hahahaha Helfer you made my Day
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von blackrice »

Troll-Zwirn...to say in QQ-language: 886
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von blackrice »

UND..mach dich schon mal ran ALLE "items" aufzulisten und diese Liste deinem AG in Changchun zu senden..viel"'Spass" hierbei 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

Wie gesagt gibts alles in China, Kaffeebohnen bekommst du billiger als in Deutschland ("normale" Marken wie Lavazza u.ae. oder halt was Chinesisches probieren, im Buero trinken wir Lavazza Crema, zuhause hab ich Billigmarke "Rumba" aus der Metro - selber Preis wie in D und ab und an hohle ich mir was gerade im Angebot ist Wiener Bohnen oder sonstwas) - Normale Kaffeemaschine gibts fuer drei fufsich auch in "jedem" Elektroladen, klar wenn deine alte noch gut ist und sie dir gefaellt - rein damit. Vollautomaten sind meist einiges teurer als in D, da wuerde ich mir schon einen mit einpacken. Ich wuerde alles "spezielle" mitnehmen, ich wuerde z.B. meine Schallplattensammlung und Hifi-Anlage einpacken oder halt sonst etwas was mir lieb ist und was man nicht so einfach nachkaufen kann. Alles normale bekommst du in China. Hatte ich ja bereits geschrieben, du musst selber wissen was noch lohnt mitzunehmen und bei was eh bald Neukauf ansteht.

Konserven - naja wenn dir Dosenfrass so schmeckt nimm nen halben Container Ravioli mit...

Sorry Waschmaschine is ja nu auch ein bloedsinniger Tip - soll er die 6-8 Wochen zuhause mit der Hand waschen? Er muss sich so oder so eine neue kaufen und die gibts auch mit warm Wasser in "jedem" Elektrogeschaft in China.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von VielUnterwegz »

Lass dir die Kosten vom Container auszahlen, geh mit wenig rueber und dann einmal mit 20.000 RMB in den Ikea. Dann sollte noch Geld uebrig sein und du hast alles neu, kein Stress mit irgendwelchen Dingen von emotionalem Wert die beim Umzug kaputt gehen, usw. Beim Umzug zurueck wieder auszahlen lassen und das Zeug billig oder umsonst an Freunde und Verwandte abgeben.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Petermedia »

Zwei Dinge sollten vorab wohl geklärt werden.
1. In welchem Rahmen der Arbeitgeber hier die teilweise nicht unerheblichen Zollkosten übernimmt.
2. Auch wenn der Zoll hier in Shanghai recht kulant mit mitgebrachten Lebensmitteln und Geräten im Fluggepäck ist, bedeutet das nicht, dass es nicht evtl Ärger beim Import im Container gibt.
Viele Lebensmittel unterliegen einem Einfuhrverbot oder Vorbehalten und verderben auch recht schnell im Container wenn er im Sommer verschickt wird. Das gilt auch für z.B Schokolade.

Nun mitbringen.
Eben Dinge an denen das herz liegt. Also bei mir Bücher und Sachen fürs Hobby .
Manche Dinge gibt es dann hier auch nicht.
Bei mir z.B vegetarische Brotaufstriche Backerbsen etc.
Sein Musikinstrument wird man wohl auch mitbringen.
Klar kann man hier fast alles kaufen. Aber das muss man ja dann meist aus dem eigenen Budget bezahlen.
Kaffeevollautomat , Küchengeräte und diverse Konserven und was man so halt braucht und hier tuer ist kann
man ja in den Container packen bevor es drei Jahre zu hause verrottet.

Wir haben es damals aber vorgezogen 400kg Luftfracht her zu schicken. War einfacher im Handling, weniger Stress und ging recht schnell auch beim Zoll.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von egon »

Was es in China nicht fuer Geld und gute Worte gibt sind Geschirrspueler. Also die lebendigen mit 2 Beinen gibts, aber nicht die, die mit Strom funktionieren. Wenn die Wohnung voll moebliert ist, koennte es Probleme mit dem Einbau in die Kueche geben. Wahrscheinlich kommt das Ding dann neben die Waschmaschine auf den verglasten Balkon oder so.
Eine vernuenftige Mikrowelle mit Kombifunktion Backen/Umluft/Grill waere noch ein Tipp. Ist auch fast nicht in China zu bekommen, speziell an der Umluftfunktion scheitert es. Hifi-Anlagen sind auch recht schwierig zu kriegen (ausser online) und recht teuer, dazu meist noch so schoen auf Chinesisch zu bedienen, was auch fuer angesprochene Mikrowelle gilt. Dazu noch ein Internettuner fuer die Hifi-Anlage mitnehmen, damit man komfortabel deutsches Radio hoeren kann, ohne den PC zu bemuehen. Internetrouter haben meist chinesische Firmware drauf. Kann also nicht schaden, einen (Fritzbox?) mitzunehmen.
Kleider und Schuhe ab Koerpergroesse 175-180 und/oder entsprechendem Leibesumfang sind empfehlenswert.
Gescheite Hand- und Badetuecher zu vertretbaren Preisen gibt auch kaum in China.
Kosmetik speziell Deosprays und Duschbad sind sauteuer. Also rein damit.
Kerzenstaender, Weihnachts- Osterdeko, falls man auf so was Wert legt nicht vergessen. Dazu der andere Krimskrams an dem man haengt.
Fuer die Kueche: Eierbecher, Wischtuecher, Kartoffelstampfer, Salz- und Pfefferstreuer, Roemertopf. Es gibt Porzellantoepfe, aber Roemertopf habe ich nicht gefunden.
Vorsicht mit CD/DVD-Sammlungen. Ich hatte meine CD's und DVD's in meinem Container. Die Auslieferung hat sich um Wochen verzoegert, weil der chinesische Zoll einen Echtheitsnachweis fuer jede CD/DVD wollte um zu vermeiden, dass illegale Kopien eingefuehrt werden. :lol: :roll: :lol: Irgendwann hatte es dann unsere Logistikabteilung auch ohne diese Nachweise geschafft, den Container aus dem Zoll zu bekommen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

Eugenchen hinter welchem China-Mond lebst du?

Welcher Geschirrspuehler soll es sein - der gute Siemens oder doch lieber Haier oder Midea?:
http://s.taobao.com/search?q=%CF%B4%CD% ... z_20150121
Davon abgesehen haelt sich der gemeine Expat doch eine Aji... :mrgreen:

Gute Handtuecher gibt es hier an jeder Ecke zu richtig guten Preisen - ich kaufe entweder bei IKEA oder im Hotelbedarf da stimmen Qualitaet und Preis.

Mikrowelle mit Kombifunktion Backen/Umluft/Grill hab ich von Midea, auch nicht besonderes wenn man nicht mit geschlossenen Augen und Ohren und nur im Expat-Kreis/Compound in China lebt.

Allgemein gibt es wie ich bereits sagte alles in China - am besten einen Taobao Account einrichten und dort bestellen, du gibst die Zahlung erst frei wenn die Ware da und ggf. eingebaut ist. 100% sicher. Wenn Du Sorgen wegen Plagiaten hast kauf bei TMall-akzeptierten Firmen, dort kann man sich zu 99% sicher sein. Alternativ gibt es noch JD.com oder auch Online-Shops von Suning und Gome.

Also manche Tips hier sind echt lustig - mal angenommen er nimmt auf euer Anraten seinen Geschirrspuehler, Ofen, Mikrowelle usw. mit - macht bestimmt spass zuhause 2 Monate in der Ausgeraeumten Kueche zu sitzen und alles mit der Hand zu waschen/kochen/backen. Soll er eurer Meinung nach den ganzen Kram neu kaufen und dann in den Container packen? Sorry aber das ist ja nun absoluter Bloedsinn - was ist wenn die Waschmaschine morgen ihren Geist aufgibt - ruft er dann Whirlpool in Deutschland an? Abgesehn davon was der Zoll sagt wenn er den Container voll mit Neuwaren hat. Ein bisschen mitdenken ist angebracht wenn man Tips gibt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste