Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Changchun

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:Was es in China nicht fuer Geld und gute Worte gibt sind Geschirrspueler.
hallo lieber Nachbar....hiermit hast schon im Januar den Vogel 2015 abgeschossen :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Marcos Garvey
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2015, 11:08

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Marcos Garvey »

Ich bedanke mich erstmal für die konstruktiven Tips....
Ich denke ich hab nun die richtige Einstellung. In meinem Container wird dann wohl folgendes stehen.

1 Kiste Deo
1 Kiste Haargel
1 Kiste Duschdas
1 Kiste Ravioli
1 Fritz Box
und 1 Gerät (muss ich noch googeln) welches mir das deutsche Fernsehen übers I-Net auf mein TV streamt und aufnimmt..... Ja da daruf möchte ich anfangs nicht verzichten...

Und der rest bleibt einfach frei......

Vielen Dank erstmal
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von mazzel »

Marcos Garvey hat geschrieben: 1 Fritz Box
und 1 Gerät (muss ich noch googeln) welches mir das deutsche Fernsehen übers I-Net auf mein TV streamt und aufnimmt.....
Meinste nicht, gerade diese beiden Geräte machen deutlich mehr Sinn in deinem Koffer/Handgepäck?
Besonders wenn du auf deutsches TV am Anfang nicht verzichten willst???

Frage hierzu: Wie umgeht das von dir noch zu googelnde "Gerät" die Ländersperre beim Streaming von deutschen TV Sendern? Falls du vor hast, die einen VPN zuzulegen, dann las besagtes Gerät doch einfach Weg und verwende deinen Laptop!

@egon:
eieiei... du lebst in einem anderen "China"... abgesehen davon, dass diese Kombi-Backofen/Mikrowellen auch in D ziemlicher Mist sind, gibt es die sehr wohl hier. Würde allerdings eher zu einem anständigen Backofen (evtl. mit Mikrowellenfunktion) tendieren, den man hier wunderbar kaufen kann!

Zu den Pflegeprodukten:
Hier macht es nur Sinn, wenn man Wert auf eine bestimmte Marke legt. Ich finde mein Deo z.B. noch nicht in China, obwohl sowohl Marke als auch "Serie" bereits erhältlich ist, nur eben das Deo nicht. Abgesehen davon bekommt man aber Nivea for men Produkte in einschlägigen Supermarktketten zu normalen Preisen. Aufpassen sollte man bei "Watsons" (quasi ein teurer dm), da hier einige Produkte teurer sind als im Carefour, Lotte, Vanguard etc.
Für Changchun würde mich eher noch ordentliche Winter-Kleidung einpacken. Und falls du ordentliches Werkzeug in D hast und gerne heimwerkelst, dann würde ich eben dieses in den Container packen. Klar bekommt man hier alles und auch billig, aber wenn man nen gut sortierten Werkzeugkoffer hat, kann das ja nicht schaden!
Ravioli ist quatsch, die wirst du im Leben nicht aufessen und weg schmeissen. Wenn du gerne kochst, dann nimm lieber ein paar Gewürze mit. Man bekommt zwar alles, aber gerade Gewürze, die in der chinesischen Küche seltener verwendet werden, sind teuer (Oregano etc.). Dann vielleicht noch ne Kiste deines Liebligsweins, Schnaps oder nen paar Kisten deines Lieblingsbieres.
Ach und ganz wichtig: Eine große Kiste Kapern für blacky!
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von VielUnterwegz »

Ich weiß ja nicht wie viel und welche Mengen ihr so backt, aber einfache elektro Backöfen gibt es in China schon für 500RMB. Ist dann auch kein Einbau sondern mehr wie eine alleinstehende Mikrowelle, d.h. du kannst damit auch umziehen. Warum also sowas im container mitnehmen? Ich habe so ohne Probleme Brot, Pizza, Fleischkäse, Weihnachtsplätzchen, usw gebacken.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von cayman »

@Egon

alles was du aufgezählt hast gibt es doch nun wirklich alles zu kaufen, ich habe mir vor 12 Jahren eine Mikrowelle mit Umluft gekauft, problemlos

Handtücher aus D mitbringen? Eierbecher? bestimmt nicht!

Warst du schon mal zur Weihnachtszeit im Metromarkt? Weihnachtsdeko reichliche Auswahl

Internetradio kann jedes Mobiltelefon empfangen und per AUX an die Anlage anschliessen ist auch kein Hexenwerk, notfalls einen Lautsprecher kaufen

Salz und Pfefferstreuer ist ja wohl ein Witz den mit aus D hierher zu schleppen

Für beleibte Leute gibt es hier Schneider die Massanfertigungen machen und das auch noch günstig

ansonsten ist dem Beitrag von Shenzhen ist nichts hinzuzufügen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von egon »

Mikrowelle lasse ich mich gern belehren. Ich habe jedoch keine gefunden, die brauchbar war. Zumindest, was ich als brauchbar ansehe bzw. auch zum Backen taugt. Habe dann eine Panasonic fuer 4600 RMB (runtergehandelt auf 3500) mit Dampffunktion gekauft und backe das Brot darin im Tontopf.
Eierbecher habe ich bis jetzt nicht gesehen, auch im Ikea nicht.
Handtuecher sind selbst in oberen Preislagen zweifelhafte Qualitaet.
Weihnachtsdeko. Klar gibts in der Metro oder bei Ikea. Der haessliche Plastik-Klimbim.
Meinte ich nicht, sondern, das, was man sich in Deutschland normalerweise hinstellt.
Die Notloesung mit dem Handy als Internetradioempfaenger ist schon klar. Aber eben - Notloesung.
Salz-und Pfefferstreuer. Was Ordentliches habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Kleidung als Massanfertigung? Wegen jeder Jeans zum Schneider rennen?
Noch was zur Fritzbox. Ich wuerde da eine nehmen, die direkt auf VPN umleiten kann. Ansonsten koennte es mit dem TV-Streamer Probleme geben. Und VPN besser noch in Deutschland einrichten.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

Wer backt den bitte Brot in der Mikrowelle? Machst du das in D auch so, na kein Wunder...? Ich benutze dafuer einen Ofen....

Mit dem deutschen TV-Streaming kannst du schnell wieder abhakten, uber VPN von Deutschland TV Streamen? Evtl. wenn du direkten Backbone-Anschluss hast, ueber normale 20mbit-Leitung so gut wie unmoeglich.
Ganz davon abgesehen wer will sich den Mist im TV eigentlich anschauen und dann noch mit Zeitverzoeoegerung von 6-7 Stunden da kannst du dann schoen das tolle Nachtprogramm geniessen...
Wenn man sich schon das deutsche TV antun muss dann besser einen Dienst wie http://www.onlinetvrecorder.com das kostet ein paar cent wenn man die Sachen schnell haben will.
Bessere Alternative: ipTV mit USA/England/Australien-Sendern, habe 200 Sender, viele in HD qualitaet von einem Chin. Anbieter, d.h. keine Geschwindigkeitsprobelme.
Router kannst du an jeder Ecke z.B. einen von Netgear kaufen - die koennen auch Englisch und Deutsch, klar wenn du einen brauchbaren zuhause hast der rumliegt (....2 Monate Transportweg, Garantie....)
Ja stimmt Eierbecher - sorry wie dumm von mir, das ist natuerlich Prio Nr. 1 fuer einen Egoexpat, die gibts uebrigens auch bei Taobao... genau wie Salz/Pfefferstreuer (bei IKEA gibst uebrigens nette Edelstahl-S/P-Streuer), Weihnachtsdeko kommt inzwischen so gut wie alles eh aus China, OK die gute Glaskugel von Grossmutter kann man evtl. einpacken. Handtuecher evtl. nicht nur in der ueberteuerten "Luxus"-Mall kaufen gehen, dann passt es auch mit Qualitaet und Preis.
Egone lebt echt hinterm Mond in China warum bist du eigentlich noch hier? Ich denke ist alles so sch... hier? Langsam verstehe ich warum du es hier nicht aushaelst - wer mit Scheuklappen und mit wenig Geist leben muss haelt es wahrscheinlich nirgendwo aus ausser bei Mutti zuhause.

Es gibt alles "normale" in China - ob man es in China kauft oder in D spielt so gut wie keine Rolle, wenn du lustig bist mach ne Shoppingtour in D mit allem was dir einfaellt - den Rest kannst du problemlos in China (nach-)kaufen. Ich benutze Adidas oder Nivea-Deo, gibts in "jedem" Laden. Duschgel genauso von diversen Anbietern und "Geschmacksrichtungen". Evtl. nicht das gue Axe oder DuschDas aber dafuer 30 andere.....

Wer alles genau so haben moechte, wie Eugene, wie bei Mutti zuhause sollte besser dort bleiben.... bzw. reicht dann ein Container eh nicht aus....
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Taiyang »

Shenzhen hat geschrieben: Es gibt alles "normale" in China - ob man es in China kauft oder in D spielt so gut wie keine Rolle, wenn du lustig bist mach ne Shoppingtour in D mit allem was dir einfaellt - den Rest kannst du problemlos in China (nach-)kaufen.
Voellig richtig.
Das einzige was ich mir jedes Mal aus Deutschland mitbringe sind aromatisierter Tee (Fruechtetee usw) und Kinder Schokobons. Das gibt es zwar auf Taobao auch, aber leider unsinnig teuer. Wenn das keine Rolle spielt, Taobao geht fuer alles. Da hab ich neulich sogar zwei 800gramm Glaeser deutsches Nutella gekauft, das schmeckte wie frisch aus dem Rewe. Ravioli gibts da bestimmt auch.
Abundzu bringe ich mir auch Schuhe in meiner Groesse mit, weil geeignete Damenschuhe jenseits der 39 sind auesserst schwer zu finden. Wie das bei Herrenkleidung ist weiss ich nicht, aber wenn Marcos Garvey besonders gross oder schwer ist, dann waere es sicherlich nicht verkehrt da etwas aus Deutschland mitzubringen. Und bei Kosmetik lohnt es sich wenn irgendwelche Inhaltsstoffe nicht vertragen werden (Silikone, Aluminium usw) weil da ist die Auswahl ein wenig begrenzt.

Alles andere... Handtuecher? LOL Egon, das ist absurd. Ich benutze welche von Ikea und Carrefour & bin bisher immer trocken geworden.

(Davon mal abgesehen, ein riesen Container fuer 5 Kisten Kram? Was fuer eine Verschwendung.)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

Aber noch nen Elektronik-Tip: Deutsche Tastaturen sind evtl. nicht so liecht zu bekommen (hab ich ehrlichgesagt noch nicht auf Taobao gesucht, gibts aber sicher auch), trotzdem am besten 1-2 (Wireless) Tastauren einpacken wenn du deutsche Umlaute haben willst, in den Jahren ist sicher auch ein neuer Laptop faellig die gibts auch nur schwer mit deutscher Taststaur, darum am besten gleich ne Wireless nehmen die an allen Computern funktioniert.

Inzwschen gibts sogar in unserem 10.000 Leute Dorf nahe unserer Fabrik einen Import Laden wo man Nutella und Muesli bekommt, und nicht mal so viel teurer als in D bzw. billiger 1-kg Tropenfruchtmuesli aus den USA-Made in Germany fuer 35 RMB. Und nen schoenen spanischen No-Name Weisswein mit polnischem Label :lol:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von mazzel »

Wo wir grad bei Handtüchern sind... Hat jemand eine gute Anlaufstelle für Geschirr-Handtücher? Ich meine solche, um das Geschirr abzutrocknen (spüle noch manuelle :D).
In den einschlägigen Supermärkten gibt es zwar jede Menge "Spültücher", allerdings sind die a) nicht besonders groß und b) nicht besonders saugfähig. Scheinen eher zum "polieren" zu sein.
Ein Beispiel, was ich nicht suche: http://www.1958.cc/corpname/fujianaihua/dts.jpg
Vielleicht schaue ich auch nur in der falschen Ecke der Supermärkte oder habe noch nicht den richtigen Begriff gefunden... Wer also ne Idee hat...

P.s.: Ikea scheint sowas zu haben :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

Gib einfach "Kitchen Towel" bei www.taobao.com ein:
http://s.taobao.com/search?q=kitchen+to ... z_20150122
ist nicht wirklich schwer....
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von mazzel »

Shenzhen hat geschrieben:Gib einfach "Kitchen Towel" bei http://www.taobao.com ein:
http://s.taobao.com/search?q=kitchen+to ... z_20150122
ist nicht wirklich schwer....
Damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil mir im Endeffekt keine Baumwollhandtücher geliefert wurden. War Plastik-Scheiße, die genauso saugfähig war wie die Dinger ausm Supermarkt... Daher würde ich die ganz gerne vorher mal in die Hand nehmen, damit ich nicht 20x bei Taobao bestellen muss, bis ich endlich anständige habe... Trotzdem Danke für den Tipp :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von Shenzhen »

Wir bestellen die immer bei Taobao und hatten bisher keine Probleme, ich schau mal ob ich nachher den Anbieter finde wo meine Dame bestellt, wir haben diese karierten, die hier schauen aber auch gut aus:

http://item.taobao.com/item.htm?spm=a23 ... =16#detail
100% Baumwolle
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a23 ... =16#detail
oder 85%

Fuer denk ich um die 10rmb incl. Porto kann man das Risiko ja mal eingehen - wenn die passen einfach nachbestellen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von mazzel »

Top!
Wenn ihr mit denen gute Erfahrungen gemacht habt, dann ist es (besonders bei dem Preis) nen Versuch Wert! Ansonsten halt der alte Schwede...
Nochmal, danke!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorbereitung Container 3 Jahres Aufenthalt China - Chang

Beitrag von blackrice »

"Geschirrtuecher"..DIY..kauf Viscose-"Stoff" und lass diesen nach deinen Anspruechen/Groesse etc vernaehen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste