Mt. Hua Shan/XIAN

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
limoer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2014, 16:21
Wohnort: Hessen

Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von limoer »

Hallo
wir sind voraussichtlich Ende Februar bis Mitte März auf einer Geschäftsreise in China.

Da wir ein Wochenende zur freien Verfügung haben, möchten wir diesmal gerne einen Abstecher nach Xian machen und neben der Terrakotta-Armee auch den Mt. Hua Shan besuchen.

Hier möchten wir gerne den HuaShan Plank Path Walk "laufen". Der juckt uns schon ewig in den Fingern.

Allerdings sind wir nicht Sicher ob, es möglich ist, diesen "Weg" Anfang März zu wandern?

War von euch schon jemand Anfang März im dort?

Danke euch
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Phytagoras »

Ist tagesabhängig, wenn ich mich recht erinnere. Regnet es oder schauert es, kann man da nicht lang laufen.

Und bis man da erst ist, dauerts auch so sein 3-5 Stunden nachdem man am Northern Peak ausgestiegen ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Laogai »

limoer hat geschrieben:War von euch schon jemand Anfang März im dort?
Ich war zwar nur Anfang April dort und als bekennender Akropho-biker schon gar nicht auf diesem Plankenweg, aber die Saison für den Huashan startet quasi im März. Das ist ein relativ regenarmer Monat und auf den Gipfeln ist es nicht mehr ganz so kalt. Trotzdem solltet ihr euch warm anziehen!
Phytagoras hat geschrieben:Und bis man da erst ist, dauerts auch so sein 3-5 Stunden nachdem man am Northern Peak ausgestiegen ist.
Es gibt für die ganz faulen und/oder eiligen zwei Seilbahnen nach oben, eine zum Nordgipfel und eine neuere zum Westgipfel.

Aber was ganz anderes: Von Shanghai mal eben für ein Wochenende nach Xi'an zu jetten ist entfernungstechnisch vergleichbar mit einer Reise von Berlin nach Rom :idea:. Ist das bedacht worden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Laogai »

Bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden:
Laogai hat geschrieben:Aber was ganz anderes: Von Shanghai mal eben für ein Wochenende nach Xi'an zu jetten ist entfernungstechnisch vergleichbar mit einer Reise von Berlin nach Rom
Wie bin ich eigentlich zu der Annahme gekommen, dass limoer den Abstecher nach Xi'an von Shanghai aus machen will :?: :o :shock: :roll:
Blame it on my youth :D

Daher: limoer, von wo aus willst du denn den Abstecher nach Xi'an machen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Phytagoras »

qpr hat geschrieben:Wenn es zeitlich (und wettertechnisch) passt - nachts hochwandern und morgens den Sonnenaufgang bewundern.
Never again :lol:
Der Weg von der Stadt unten bis zum Nordgipfel war schon eigentlich ziemlich krass im dunkeln. Ich glaub wir haben 6-7 Stunden bis zum Nordgipfel gebraucht, dann nochmal 3-4 Stunden bis zu nem guten Platz zum Sonnenaufgang schauen.
Es gibt für die ganz faulen und/oder eiligen zwei Seilbahnen nach oben, eine zum Nordgipfel und eine neuere zum Westgipfel.
Oh. Wusste gar nicht, dass sie ne neue gebaut haben.
limoer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2014, 16:21
Wohnort: Hessen

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von limoer »

Schon einmal danke für eure Antworten und Ratschläge :)

Mit Shanghai lagst du gar nichtmal so weit weg :D
Wir wollten Donnerstag Nachmittag/Abend von Nanjing aus fliegen. Dann Freitag -Sonntag Xi'an und evtl. Sonntag Abend oder Montag morgen weiter nach Shenzhen.
Meinst du per Flugzeug wird die zeit knapp?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Es gibt für die ganz faulen und/oder eiligen zwei Seilbahnen nach oben, eine zum Nordgipfel und eine neuere zum Westgipfel.
Oh. Wusste gar nicht, dass sie ne neue gebaut haben.
China changes fast!
In die/deine Falle tappe ich auch manchmal :(

Vor allem tappen all jene in diese Falle, die mal in China waren oder sich gar im Land aufhalten und dann glauben zu wissen, wie es dort so ist...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Laogai »

limoer hat geschrieben:Wir wollten Donnerstag Nachmittag/Abend von Nanjing aus fliegen. Dann Freitag -Sonntag Xi'an und evtl. Sonntag Abend oder Montag morgen weiter nach Shenzhen.
Meinst du per Flugzeug wird die zeit knapp?
Also Donnerstag bis Sonntag, drei Übernachtungen in und um Xi'an? Das sollte mit entsprechender Vorbereitung klappen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Sachse28 »

Geht doch mit Schnellzug jetzt alles ziemlich schnell. Bevor man da erst zum Flughafen muss und beim nächsten erstmal wieder in die Stadt rein um dann eine Beförderungsmöglichkeit zum Huashan zu finden, ist man mit dem Zug schon ein ganzes Stück gefahren.

Donnerstag Abend ca. 18:00 oder mit dem D-Zug ab 22:00 Uhr von Shanghai nach Huashan. Dort Ankunft am morgen gegen 7:00 Uhr (und zwar hoffentlich ausgeschlafen, ohne Stress einer Flugreise und langer Taxifahrt/Hotel-Check-In am Vorabend). Dann auf dem Huashan rauf. Freitag abend oder Samstag früh wieder runter. Per Bus nach Xi'an oder gleich Zwischenstop bei der Terrakotta-Armee. Besuch dauert nicht lange. Am Nachmittag dann Xi'an anschauen. Dann habt ihr am Sonntag noch etwas Zeit.

Generell bevorzuge ich in China auch auf langen Strecken den Zug, sofern man sich dadurch eine Übernachtung im Hotel und aufwendige Fahrten zu weit draußenliegenden Flughäfen sparen kann. Außerdem ist gerade bei Inlandsflügen in China häufig auch mit Verspätungen zu rechnen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mt. Hua Shan/XIAN

Beitrag von Roemer »

Ich war mal im Sommer dort oben und es war RICHTIG kalt am Peak!
Aufstieg in der Nacht und dann Sonnenaufgang auf dem Gipfel.
Tipping is not a city in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste