Reisetips

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Simon_1.0
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2014, 10:17

Reisetips

Beitrag von Simon_1.0 »

Höflichkeitshalber mal meine Vorstellung.

Heisse Simon, komme aus der Schweiz, 30J und habe mich nun nach vielem Lesen mal angemolden.

Wie der Überbegriff es schon sagt suche ich ein Paar reisetips da ich am 26 Dez. in HK lande und am 12 Jan von shanghai nach hause fliegen werde.

Sonst ist noch nichts fest geplant oder gebucht.

Dachte erst richtung Süden ca 4-5 Tage.
Nun zu den fragen
Lohnt es sich Landschaftlich die südküste runter zu reisen?
Wo ist ein guter platz zum stoppen? (ev. Yangijang oder Maoming)

Dachte danach mit dem Zug nach Changsha. da ev 4-5 -tage.
Nachher richtung shanghai.

Gibt es auf der reiseroute ein Paar musst se wo ich eine nacht Halten sollte?
Für Tips bin ich sehr dankbar
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von cmstein »

Mein Tipp wäre der Nachtzug von Shenzhen nach Guilin, dann ein weiterer Nachtzug nach Hangzhou und von dort nach Shanghai. Wobei natürlich in dem Reisezeitraum das eine neblig-nasskalte Vollkatastrophe werden kann. So gesehen ist eine Woche Hongkong und eine Woche Shanghai und Umgebung die sicherere Option wäre. Und als Schweizer kannst Dir wohl sogar noch mehr Zeit in HK leisten :D
Simon_1.0
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2014, 10:17

Re: Reisetips

Beitrag von Simon_1.0 »

Wettertechnisch sollte dies bei mir kein problem darstellen.
Bin Dachdecker in den schweizer Alpen.
Guilin sieht echt nach einem Halt aus :mrgreen: Danke
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reisetips

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich würde trotzdem die Aufenthalte in HK und Shanghai auf ein Minimum beschränken und dafür z.B. den Süden der Provinz Yunnan besuchen.
Einfach so als Tipp.....

Grüsse

Haima, der wohl eher Vietnam oder Thailand als Reiseziel gewählt hätte in dieser Jahreszeit....
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von cmstein »

Haima hat geschrieben:Ich würde trotzdem die Aufenthalte in HK und Shanghai auf ein Minimum beschränken und dafür z.B. den Süden der Provinz Yunnan besuchen.
Einfach so als Tipp.....
:lol: :lol: :lol:

Blöd nur, dass zu dieser Zeit diverse Straßen in Yunnan gesperrt sind und wegen zu viel Schnee auch die Sights geschlossen sind. Gut, so spart man sich den Eintritt für die Tiger Leaping... :twisted:

OK, das betrifft nur den Norden, aber wenn man schon einmal im Leben in Yunnan ist, dann will man doch nicht nur den Süden sehen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Was das wieder kostet! Scheiß Millionäre!
:?: :?: :?:
Muß man das jetzt verstehen?
Muss man nicht, ist genau so sinnbefreit wie sein Posting darüber:
cmstein hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Ich würde trotzdem die Aufenthalte in HK und Shanghai auf ein Minimum beschränken und dafür z.B. den Süden der Provinz Yunnan besuchen.
:lol: :lol: :lol:
Blöd nur, dass zu dieser Zeit diverse Straßen in Yunnan gesperrt sind und wegen zu viel Schnee auch die Sights geschlossen sind. Gut, so spart man sich den Eintritt für die Tiger Leaping... :twisted:

OK, das betrifft nur den Norden, aber wenn man schon einmal im Leben in Yunnan ist, dann will man doch nicht nur den Süden sehen.
Erst nicht richtig gelesen, daher den letzten Absatz noch schnell hinterher geschoben. Bei der knappen Zeitspanne ist eine Kombination aus Süd-Yunnan (Xishuangbanna) und dem Nordwesten (Dali, Lijiang) eh kaum machbar.

Dafür schlägt cmstein Guilin vor. Aber wenn man schon einmal im Leben in Guangxi ist, dann will man doch nicht nur Guilin und Umgebung sehen... :roll: :roll: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von cmstein »

Doch, Guilin und Umgebung reicht in Guangxi schon.

Und den Süden von Yunnan kann man sich auch schenken. Selbst bei Xishuangbanna bin ich mir nicht sicher, ob das im Winter nicht auch so doof ist wie zB Sapa

Und der Highspeedtrain ist mit Sicherheit wieder sauteuer, während der K schlanke 230 Kuai kostet.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:Und der Highspeedtrain ist mit Sicherheit wieder sauteuer, während der K schlanke 230 Kuai kostet.
"wers mag"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von tigerprawn »

Ich würde von Hong Kong auch noch nach Macao fahren. Ist das Visum für China schon beantragt?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:Doch, Guilin und Umgebung reicht in Guangxi schon.
Reicht für dich vielleicht schon, weil du außer Guilin und nähere Umgebung wahrscheinlich noch nichts anderes von Guangxi (flächenmäßig so groß wie Laos) gesehen hast. Dabei gibt es durchaus noch mehr Reiseziele dort. Liuzhou zum Beispiel, laut einem chinesischen Sprichwort soll man dort mindestens ein mal in seinem Leben gewesen sein :wink:. Beihai ist auch ganz nett, und Marios Island ist sicherlich in den Wintermonaten attraktiv.
Zu sagen, dass Guilin und Umgebung für Guangxi "reicht" ist wie zu behaupten, dass man in Deutschland nur den Schwarzwald ansehen muss und sich den Rest sparen kann.
cmstein hat geschrieben:Und den Süden von Yunnan kann man sich auch schenken. Selbst bei Xishuangbanna bin ich mir nicht sicher, ob das im Winter nicht auch so doof ist wie zB Sapa.
"Doof" ist so ein Begriff, bei dem jeder sofort weiß, was man sich vorzustellen hat. Mein Sohn verwendet ihn manchmal und ich muss dann immer nachfragen um heraus zu bekommen, was z.B. an "Mädchens doof" ist.
Solltest du mit "doof" das Klima meinen liegt auch hier die Vermutung nahe, dass du noch nie in Xishuangbanna warst, egal ob im Sommer oder im Winter. Denn sonst wüstest du, dass Xishuangbanna im Gegensatz zu Sapa in Vietnam nicht auf 1.450 Meter über dem Meeresspiegel liegt, sondern nur auf 550 Meter. Schon allein deshalb hat die Region ein ganz anderes Klima.

Fazit: Traue keinen Reisetipps von jemanden, der selbst noch nicht viel herumgekommen ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Zu sagen, dass Guilin und Umgebung für Guangxi "reicht" ist wie zu behaupten, dass man in Deutschland nur den Schwarzwald ansehen muss und sich den Rest sparen kann
Du hast halt den typischen China-Tunnelblick. Der Vergleich mit dem Schwarzwald ist natürlich Schwachsinn pur. Sieht man die Sache halbwegs neutral, dann ist China in Asien nur ein Ziel der B- oder C-Kategorie und die vermeintlichen Highlights sehen doch recht kümmerlich aus. Für uns Wahlchinesen gibt es sicherlich Beschäftigungsmöglichkeiten, aber jedem "normalen" Touristen muss man ganz klar sagen, dass er sich ein paar Highlights raussuchen soll und ansonsten attraktivere Ziele wie Thailand, Vietnam, Malaysia, Indonesien, etc. ansteuern soll. In Guangxi rumzugurken ist reine Zeitverschwendung.
cmstein hat geschrieben:Fazit: Traue keinen Reisetipps von jemanden, der selbst noch nicht viel herumgekommen ist.
:lol: :lol: :lol: 70 oder 80 Länder und gefühlt fast alle Provinzen von China sollten für Dich noch gerade reichen. Wer Leute in China an den Strand oder auf Inseln schickt, angesichts der Alternativen in Südostasien, dem zeigen auch sämtlich Chinesen den Vogel. Oder nach Liuzhou, ich fasse es nicht, da möchte doch niemand tot über dem Zaun hängen (ja, ich war da). Was kommt als nächstes, Panzhihua? :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:Du hast halt den typischen China-Tunnelblick. [...] Sieht man die Sache halbwegs neutral, dann ist China in Asien nur ein Ziel der B- oder C-Kategorie und die vermeintlichen Highlights sehen doch recht kümmerlich aus.
Leider siehst du die "Sache" von Simon_1.0 nicht nur nicht neutral, sondern gar nicht. Warum kannst du nicht einfach bei seiner Anfrage bleiben? Hast du sie nicht verstanden und soll ich sie dir nochmal vorlesen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisetips

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Leider siehst du die "Sache" von Simon_1.0 nicht nur nicht neutral, sondern gar nicht. Warum kannst du nicht einfach bei seiner Anfrage bleiben? Hast du sie nicht verstanden und soll ich sie dir nochmal vorlesen?
Schreib nicht anderen Leuten vor, was sie zu sagen haben. Du wärst zwar gerne Blockwart, aber Du bist nur ein ganz kleines Forumslichtchen :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste