Zugreise während Spring Festival

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Zugreise während Spring Festival

Beitrag von ptheresa »

Hi!
Es gab zwar schon ein paar Fragen zum Thema, aber hier meine spezielle Anfrage.
Ich plane, bevor es wieder nach Deutschland geht, diesen Februar zusammen mit Freund eine kleine Chinarundreise zu machen. Dummerweise fällt das ganze in die Spring festival Zeit. Daher meine Frage: gibt es hier Erfahrungen zum Zugtickets im Voraus buchen? Ist es nötig so einer Travelagentur Gebühren in den Rachen zu werfen oder reicht es 20 Tage vorher auf ctrip? Sind die Züge überhaupt während der ganzen Ferienzeit voll oder nur kurz vor Neujahr wenn alle heim fahren?

Grobe Planung bis jetzt:
16.2. Ningbo - Chengdu (Flug, im moment kein Problem, gibts noch Tickets)
ab 19./20. - 26.2. Zugreise nach Hongkong (in Etappen über Kunming, Guilin, ...Tipps werden noch gerne angenommen;))
1.3. HK - SH (Flug)

Und ach ja noch eine Frage: was ist die beste Methode nach HK rüberzukommen aus Richtung Guilin kommend? Zug bis Shenzhen und dann..?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von egon »

Ich wuerde mich mal schlellstens an die Buchungen machen, bevor es zu spaet und auch zu teuer ist. Insbesondere Hotels kosten in dieser Zeit deutlich mehr. Zugtickets kann man nicht unbegrenzt lange im Voraus buchen. Da koennte ein Travelagent wirklich hilfreich sein, auch wenns paar RMB kostet.
Stelle dich auf ueberfuellte Zuege, vollgestopfte Busse und Bahnhoefe und ausgebuchte Hotels ein. Da die Schulferien i.d.R. ~10 Tage frueher beginnen und ~10 Tage spaeter enden, kann man eigentlich den ganzen Februar mit Ausnahmezustand rechnen. Zusaetzlich sind viele Laeden und Restaurants geschlossen.
Hong Kong ist in dieser Zeit ueberfuellt mit Mainland-Chinesen. Hotelpreise sind dann entsprechend. Wartezeit am Grenzuebergang kann mehrere Stunden betragen.
Als Tipp: Die Nacht vor Hong Kong in einem Hotel in Grenznaehe uebernachten, z.B. in Shenzhen. Die meisten Hotels bieten einen Shuttlebusservice nach HK, durchgefuehrt mit Kleinbussen und Vans. Man wird ueber die Grenze gefahren, was bequemer und schneller ist, als sich als Fussgaenger fuer Stunden die Beine in den Bauch zu stehen. Kostenpunkt ~200RMB/Person.
Ansonsten von Guilin nach Shenzhen mit dem Flugzeug. Von Shenzhen Airport gibts dann auch diverse Shuttlebusse nach HK.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von mazzel »

Schließe mich egon an! Hotels/Hostels etc. jetzt schon buchen, auch wenn es vlt. nicht sicher ist, ob ihr die Zugtickets bekommt. Bei Booking.com kann man auch noch kurzfristig kostenlos stornieren.
Die Zugtickets konnte man 2014, wenn ich mich richtig erinnere, 20 Tage vor Beginn des Spring Festivals online kaufen, normalerweise geht es glaube ich nur 10 Tage vorher. Hier würde ich einfach mal einen chinesischen Bekannten/Arbeitskollegen/Freund fragen, ob er die Tickets mit euch über http://www.12306.cn buchen kann. Die Tickets müsst ihr dann nur am Bahnhof am Schalter abholen (Tipp hier: Viiiiieeeel Zeit einplanen wegen der Menschenmassen, oder vlt. schon am Vortag oder so dort hingehen).
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von ptheresa »

Danke für die Antworten!
Tickets kann man regulär immer nur 20 Tage vorher kaufen, das stimmt. Ich hatte daher an eine Agentur gedacht, die sich darum kümmert dass man die Tickets dann auch wirklich bekommt, eher als wenn man es selbst versucht.
Ich denk das werd ich machen und dann die Tickets zuschicken lassen. Keine Lust auf anstehen am Schalter bei den Menschenmassen :)

Echt, ist das mit den Hotels auch so schlimm? Ich hatte gehört, dass das nicht so das Problem ist, weil ja alle eher zu ihren Familien fahren anstatt in den Urlaub, aber ok.
Dann schau ich mich jetzt mal nach Hotels in Chengdu und Guilin um.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von mazzel »

ptheresa hat geschrieben: Echt, ist das mit den Hotels auch so schlimm? Ich hatte gehört, dass das nicht so das Problem ist, weil ja alle eher zu ihren Familien fahren anstatt in den Urlaub, aber ok.
Was man hat, hat man!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von tigerprawn »

Warum soll es denn unbedingt eine Zugreise werden?
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von ptheresa »

tigerprawn hat geschrieben:Warum soll es denn unbedingt eine Zugreise werden?
1. um einiges günstiger als fliegen
und 2. ist von einer Stadt in die nächste fliegen doch ziemlich doof/langweilig....
Also geht eher um die Reise an sich ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von tigerprawn »

ptheresa hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Warum soll es denn unbedingt eine Zugreise werden?
1. um einiges günstiger als fliegen
und 2. ist von einer Stadt in die nächste fliegen doch ziemlich doof/langweilig....
Also geht eher um die Reise an sich ;)
D.h. Du genießt Dein Leben in vollen Zügen :D Insbesondere ums Frühlingsfest herum sollte man sich das gut überlegen.

Anderes Thema: Du brauchst bei Deiner Planung ein double Entry Visum.
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von ptheresa »

Werds schon überleben... Leider ist das auch meine einzige freie Zeit hier, deshalb gehts nicht anders.
Falls wir keine Zugtickets bekommen muss ich mir noch was anderes überlegen, aber solang ich einen Platz hab bin ich zufrieden.

Nee, ich flieg kurz danach wieder nach Deutschland, werd also 72 stunden Visum in SH nehmen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von blackrice »

vlt hat pt ja n M multiple oder (?) oder RP da: " bevor es wieder nach Deutschland geht"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von mazzel »

Vlt. auch eine der letzten Praktikantinnen in China, daher eventuell auch nur nen single entry...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von blur »

Selbst wenn du einen Platz hast werden in den Zügen sicherlich viele sein die keinen haben und dann irgendwo im Gang rumstehen/rumliegen. Stell dich auf nicht allzuviel Bewegungsfreiheit ein.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von mazzel »

Das kommt natürlich auch wieder auf die Zug-Kategorie an. Bei D- und G-Trains wird dir das Personal was husten, wenn du da im Gang liegst ;-)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von blur »

Zwischen Chengdu, Kunming und Guilin fahren nur K Züge und da werden ganz sicher Leute in den Gängen liegen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von mazzel »

Ich bin beim nächsten Mal gespannt, da werde ich nämlich das erste Mal nicht fliegen sondern Zug fahren :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste