3 Wochen China mit Kind

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Tigerlilly
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2014, 11:23

3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Tigerlilly »

Hallo zusammen,

ich fliege Ende März 2015 mit Sohnemann (10) nach China. Wir haben 3 Wochen Zeit um Land und Leute kennenzulernen.

Vorschläge für Reiserouten findet man von einschlägigen Veranstaltern ja wie Sand am Meer. Irgendwie scheinen mir die aber alle recht stressig bzw. mit sehr viel Transportzeit verbunden. Ich möchte zwar so viel wie möglich sehen, allerdings nicht nur von A nach B hetzen.

Wir werden nach Peking fliegen und dort zur Einstimmung etwa eine Woche verbringen. Davon abgesehen sind wir komplett ungebunden und für alles offen.

Mein Sohn möchte die Terrakotta-Armee und Pandabären sehen, einem kleinen Sprachkurs wäre er auch nicht abgeneigt. Ich mische mich gerne auf Märkten unters Volk, esse gerne und liebe wilde Naturlandschaften. Außerdem wandern und radeln wir gerne. Baden auf Hainan wäre auch super, so als erholsamer Abschluss, hat aber keine Priorität. Eine weitere Großstadt wie Shanghai oder Hongkong muss nicht unbedingt sein, nehmen wir aber gerne mit wenn's zur Route passt.


Meine Frage nun an euch Experten:
sind Reiserouten wie (1) Peking – Xian – Chengdu – Yangshuo - Longshen – Guilin oder (2) Peking - Xian – Chengdu – Lijiang – Dali – Kunming – Yangshuo – Shanghai empfehlenwert oder für die geplanten 3 Wochen zu stressig?
Welche Orte/Plätze sind eure Must-Sees und welche kann man sich getrost sparen?
Ist Hainan Ende März empfehlenswert oder besser das Baden streichen?
Eure ideale Reiseroute? - Gerne auch abseits der Touristenpfade.


Ich freue mich über eure Vorschläge und Anregungen.

Tigerlilly
der.frank
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2014, 10:58

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von der.frank »

Um deinen Sohn vor einer Enttäuschung zu bewahren, Pandas schlafen 12Stunden, Fressen 10Stunden und bewegen sich nur 2 Stunden pro Tag und auch nur wenn sie gut drauf sind. Wenn er die Pandas in Chengdu sehn will, solltet ihr in diesem 2Stunden Fenster am Vormittag in der Panda Breeding Facility sein.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Helfer »

Deine beiden Reisenalternativen hoeren sich sehr gut an und sollten zu deinem Typ passen.

Eine Anmerkung, Guilin und Kunming selber ist nicht schoen und sollte man nur benutzen, um den Flughafen bzw. Bahnhof zur nutzen zur An/Weiterreise.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Haima »

Hallo fliegender Tiger und herzlich willkommen im Forum,

Naja, bei deinen Aufzählungen beissen sich einige Sachen...

Du kannst nicht "keinen Stress" wollen und dann so viele Orte anpeisen. Drei Wochen = Drei (evtl. vier) gut gewählte Orte scheinen mir da realistischer.

Ich finde es gut, dass du für Peking eine Woche einplanst. Gerade mit einem Kind (unsere sind 9 und 15 Jahre alt), braucht einfach alles etwas mehr Zeit.
Unsere Berechnung sieht etwa so aus:
1 Tag Mauer
1 Tag Verbotene Stadt und Tiananmen
1 Tag Sommerpalast und allenfalls Vogelnest
1 Tag Himmelstempel und Einkaufen
1 Tag Kinderaktivität (z.B. Zoo), dort gibt es auch Pandas
.... und schon ist eine Woche praktisch um...
Dazu vielleicht noch eine Kungfu-Show (unsere Kinder wollen jedes Mal wieder hin) und sonstige kleinere Aktivitäten. Achte darauf, dass du ein Hotel in der Nähe einer U-Bahn hast. Das macht mobil...

Dann Xian? Ja, wieso nicht? Terrakottaarmee soll ja sein.. Fahrradfahren auf der Mauer ist für Kinder der Hit! Wir nehmen immer ein Tandem...
Dann die Abendshow bei der Wildganspagode. Sieht toll aus. Und der Markt sowieso...

Mit Xian würde ich dann aber Guilin und Yangshuo, allenfalls mit Reisterrassen Longshen (unsere Kinder wandern sehr gern durch die Terrassen, dazu gibt es spannende Hotels in Ping'an) in den Reiseplan aufnehmen.
Liusanjie nicht vergessen. Auch Kinder lieben die Show...
... und natürlich eine Fahrradtour durch die Reisfelder.
Du wirst auch deine Märkte dort finden...

Als Abschluss dann Shanghai. Kaum eine Stadt in China zieht Kinder so an wie Shanghai. Auf ein Hochhaus fahren ist der Hit.
Hafenbesichtigung leider etwas weniger, allenfalls für Schiffsbegeisterte. Wenn man aber mal in Rotterdam oder Hamburg den Hafen angeschaut hat, wird man von Shanghai eher enttäuscht sein, trotz der Grösse.
Die Menschenmassen auf der Nanjinglu faszinieren aber auch Kinder.
Dazu gibt es einige "kindertaugliche" Museen.
Obligatorisch: Der New World Zirkus.


Dann werden die drei Wochen schon um sein....

Soweit meine Ideen. Nun ist aber noch ergänzend wichtig?

Ich nehme an, es ist euere erste Chinareise. Daher habe ich etwas "anspruchsvollere" Reiseziele ausgeklammert:

Chengdu, eine weitere Grossstadt. Spanned ist dort vorallem das Umland. Jiuzhaigou (google mal bei den Bildern) ist sehr schön, im März aber noch etwas kalt und kahl. Braucht einfach alles Zeit. Eine Woche mindestens...

Yunnan: Auch sehr schön. Im März mit angenehmen Temperaturen, jedenfalls meist. Aber nur nach Kunming? Dort gibts schon auch ein paar spannende Plätze (Seilbahn auf den Westberg, Shilin,). Aber auch hier wäre es schade hinzufahren ohne dann nach Dali und Lijiang zu gehen. Daher auch hier der Zeitbedarf mehr als eine Woche...

Hainan: Geht nach China und geniesst das. Baden kann auch in Mallorca oder Thailand sein. Meiner Meinung nach in China nicht so schlau bei nur drei Wochen....

Dann noch zwei Sachen:

Fahrt mal mit dem Zug von einem Ort zum andern. Nicht immer nur Fliegen. Gerade Kinder sehen und erleben da sehr viel....
Nehmt euch Zeit. Weniger ist mehr....

Grüsse und weiterhin viel Spass bei der Planung

Haima
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Roger »

3 Wochen in China bei diesem Pensum sind schnell rum!
Der Reiseroute 1 würde ich den Vorzug geben, muß aber heißen: Beijing-Xian-Chengdu-Guilin-Longshen-Yangshao-Guilin, da nur Guilin über einen Flughafen verfügt. Von Guilin kann man nach Sanya/Hainan fliegen. Hainan bietet sich im März regelrecht an, die einheimischen Touristen sind nach dem Frühlingsfest weg, die Hotelpreise deshalb sehr niedrig und das Klima sehr angenehm.
Wenn Pandabären, dann nur in Wolong! Wolong ist von Chengdu mit einem Mietwagen mit Fahrer gut zu erreichen (so haben wir das gemacht) und inmitten herrlicher Gebirgslandschaft sind diese schönen Tiere doch besser zu beobachten.
Tigerlilly
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2014, 11:23

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Tigerlilly »

Vielen Dank für eure Antworten :D

Haima, genau diesen Input habe ich gebraucht. Ist in der Tat unsere erste Reise nach China. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Ausführungen genommen hast. Du bestätigst das, was ich mir schon gedacht habe: lieber weniger, dafür intensiver. - Und Zugreisen gehören sowieso dazu, gab noch keine Zugreise, wo wir nicht mit einheimischen Mitreisenden im Zug "Uno" gespielt haben. Das kann man auch ohne eine gemeinsame Sprache super erklären :wink:

Ob ich die Pandas in Chendu / Wolong (danke für den Tip Roger!) wirklich streichen kann, mal sehen. Muss ich mich noch mal mit Sohnemann drüber unterhalten. Allerdings hat sich sein "Pflichtprogramm" ja noch mal erweitert um einen Abstecher in die Mongolei bzw. Tibet, die Jahreszeit bietet sich ja auch für den Mt. Everest an :lol: Ein Fass ohne Boden.....

Ich habe mir jetzt mal ein paar Reiseführer ausgeliehen und werde mich die kommenden Wochen intensiver einlesen. Aber jetzt habe ich ja schon mal ein paar gute Anhaltspunkte.

Vielen Dank für eure Hilfe und weitere Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen :)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von tigerprawn »

Den kleinen Sprachkurs solltet ihr aber am besten vor der Reise machen.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Haima »

Tigerlilly hat geschrieben:Tibet, die Jahreszeit bietet sich ja auch für den Mt. Everest
... nur noch kurz, um die Erwartungen etwas zu dämpfen...

Wir waren vorletztes Jahr im April im Tibet und wollten zum Base Camp. Wegen zu viel Schnee auf der Strasse haben wir das Projekt nach etwa zwei Stunden abgebrochen. Wir sind über einen gut 5'200 Meter hohen Pass von Shegar her angefahren und es war mir einfach zu gefährlich. Trotz geländegängigem Jeep.
Im Hotel in Shegar war es "saukalt" (ohne Heizung, draussen Schnee), also wollten wir auch nicht länger dort bleiben und sind zurück Richtung Lhasa gefahren.
Naja, vielleicht habt ihr mehr Glück. Wir werden unseren nächsten Versuch aber auf alle Fälle im Sommer starten....

Noch ein zweiter Punkt:
Für Tibet solltet ihr mind. zwei Wochen einplanen. Drei bis vier Tage in Lhasa sind sehr zu empfehlen, um sich an die Höhe zu gewöhnen. Dann langsamer "Aufstieg" in noch höhrere Gegenden...

Grüsse

Haima
Tigerlilly
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.09.2014, 11:23

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Tigerlilly »

Bis nach Tibet werden wir es im Zuge dieser Reise definitiv nicht schaffen. Das sind eher so die Gedanken meines Sohnemanns, dass man ja überall mal kurz vorbeischauen könnte....

Wegen Sprachkurs: ja, ich hab schon gehört, dass man mit Englisch nicht sehr weit kommt. Mein Sohn hat zu Weihnachten ein paar Bücher aus der Reihe "Chinesisches Paradies" bekommen, wir kommen damit aber nicht gut zurecht. Eigentlich kommen wir damit überhaupt nicht zurecht :(
In meiner näheren Umgebung werden leider keine Sprachkurse angeboten, ich wohne sehr ländlich. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit einem Phrasebook rumrennen werde.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Suedchina »

welches Kind hat 3 Wochen im Maerz frei ????

http://ferien-info.com/ der war fuer 2014
sorry
http://www.kalenderpedia.de/ferien/ferien-2015.html
aber hier sind es auch nur 2 wochen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von tigerprawn »

Mit was für ein Budget + Flug rechnet ihr?
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Helfer »

Hier Mal ein Bericht uebr die Pandas in Chengdu. Ich fand den Panda Park in Chengdu erstaunlich positiv:

http://drachenreiter.com.de/2012/04/ein ... s-chengdu/
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Roger »

Helfer hat geschrieben:Hier Mal ein Bericht uebr die Pandas in Chengdu. Ich fand den Panda Park in Chengdu erstaunlich positiv
Einfach nur grässlich gegenüber der unberührten Natur von Wolong, wo man die Pandas den ganzen Tag bei sehr wenigen Besuchern beobachten und fotografieren kann.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von Helfer »

Roger hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Hier Mal ein Bericht uebr die Pandas in Chengdu. Ich fand den Panda Park in Chengdu erstaunlich positiv
Einfach nur grässlich gegenüber der unberührten Natur von Wolong, wo man die Pandas den ganzen Tag bei sehr wenigen Besuchern beobachten und fotografieren kann.
Natuerlich ist ein BMW ein besseres Auto im Vergleich zum VW, aber der VW ist immernoch ein gutes Auto!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Wochen China mit Kind

Beitrag von cmstein »

Helfer hat geschrieben:Eine Anmerkung, Guilin ... selber ist nicht schoen und sollte man nur benutzen, um den Flughafen bzw. Bahnhof zur nutzen zur An/Weiterreise.
Glatt gelogen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste