Shanghai Airport - City

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
pittiw
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2014, 20:55

Shanghai Airport - City

Beitrag von pittiw »

Wie komme ich am einfachsten und günstigsten vom Airport in die City ( People Square ) ? Habe einiges an Gepäck, da ich nur auf der Durchreise bin.
Was kostet ein Taxi ? Wie teuer ist die Metro ? Geht die Metro direkt von Aiport aus oder muß ich erst mit der Maglev (TRransrapid) fahren ?
Kann ich eigentlich in Deutschland schon CNY umtauschen oder geht das erst auf dem Airport in Shanghai ? Danke für Antworten.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Shanghai Airport - City

Beitrag von sowa »

Ich war schon paar mal in China. Ich muss zugeben noch nicht in Shanghai das wird sich dieses Jahr ändern.
Nun egal welche Metropole in China die öffentlichen Verkehrsmittel sind voll und Chinesen gehören nicht gerade zu den rücksichtsvollen Fahrgästen.
Das kann mit viel Gepäck zur Quall werden.
Also doch lieber das Taxi nehmen, aber Vorsicht chin. Taxifahrer sind genauso wenn nicht schlimmer unfreundlich wie in Deutschland und die Englisch Kenntnisse einiger Taxifahrersind nicht so toll.
D.h. auf einen Zettel in chin. Sprache der Zieladresse auf einem Zettel schreiben bzw. ausdrucken.
Außerdem ist in China eine Taxifahrt günstig noch günstiger sind Bus und Bahn.

Zum Thema Geldwechseln. Ich habe in China noch nie Geld gewechselt.
Geldabheben kann man dort an fast jeden Geldautomat mit der EC-Karte. Mit Master-Card um so besser.
Aber nicht zu viele Mao´s in der Tasche haben. Zwar gibt es in China nicht so viele organisierte Taschendiebbanden wie in Europa aber auch in China sitzt manchen Genossen die Hand locker.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai Airport - City

Beitrag von blur »

Mit der Ubahn kommst du direkt dorthin. Ob du mit deinem Gepäck in die Ubahn kommst dürfte aber Tageszeitabhängig sein.
Taxifahren in China ist im Vergleich zu Deutschland spottbillig. Was ich in Shanghai für das Taxi bezahlt hatte weiß ich nicht mehr als in Beijing kommt man für unter 200RMB in die Innenstadt und der Flughafen ist weiter draußen als in Shanghai.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai Airport - City

Beitrag von happyfuture »

pittiw hat geschrieben:Wie komme ich am einfachsten und günstigsten vom Airport in die City ( People Square ) ? Habe einiges an Gepäck, da ich nur auf der Durchreise bin.
Von welchem Airport? Pudong [PVG] oder Hongqiao [SHA]?

Gepäck kann gegen kleines Geld am Airport bleiben :wink:
pittiw hat geschrieben:Was kostet ein Taxi ?
Taxi-Neupreis oder darf es ein gebrauchtes sein? :P
Je nach Tages-/Nachtzeit und Airport sind die Fahrpreise unterschiedlich - nur die offiziellen Taxis nehmen am Taxi-Wartestand!
pittiw hat geschrieben:Wie teuer ist die Metro ? Geht die Metro direkt von Aiport aus oder muß ich erst mit der Maglev (TRransrapid) fahren ?
MTR Linie 2 geht via People's Square (fast) direkt von Airport zu Airport, jedoch nicht zur Nachtzeit (google ist dein Freund)
Maglev ist eine Fahrt wert, falls du noch nie damit gefahren bist (und schneller!)
pittiw hat geschrieben:Kann ich eigentlich in Deutschland schon CNY umtauschen oder geht das erst auf dem Airport in Shanghai ? Danke für Antworten.
Es gibt Banken in D, die dir RMB für einen grottenschlechten Kurs andrehen, da CNY keine frei konvertierbare Währung ist. Mit normalen Maestro Karten bekommst du an fast allen ATM in China Bares!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Shanghai Airport - City

Beitrag von blackrice »

mit "einiges an Gepäck", falls dies nicht teilweise im Airport siehe oben "Happyfuture", würde ich Taxi nehmen...von PVG aus um die 150, von SHA aus gut unter100
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Lao De
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 19:55
Wohnort: Shanghai

Re: Shanghai Airport - City

Beitrag von Lao De »

Wir sind gerade gestern in SHanghai/Pudong angekommen mit ca. 100Kg Gepäck.
Es gibt ein paar Kombi Taxis dort kriegt man kede Menge Gepäck rein. Einfach an den ofiziellen Taxistand gehen, die "Schlepper" wollen alle viel mehr haben. Ausserdem haben die Taxis in Shanghai Taxameter und schalten diese auch ein. Sonst einfach sagen.
"笑一笑,十年少。" "Lächle und Du bist zehn Jahre jünger."
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Shanghai Airport - City

Beitrag von derVilk »

Wenn es günstig sein soll von PVG in die Innenstadt, dann nimm den Airport Shuttle Bus (ist ausgeschildert). Linie 2 fährt direkt zum Jing' An Tempel (als City Air Terminal ausgeschildert), ohne Zwischenstop. Kostet RMB 22.
Dann Taxi fuer RMB 14 zum People Square, bzw. Hotel.
Bus fährt von 5:30 bis 21:30.
Ansonsten Taxi (RMB 200-250) oder Ubahn (RMB 9) mit den Vor- / Nachteilen, wie schon beschrieben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 15 Gäste