Zugfahrt in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von Der neue Waiguoren »

JensB hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Und ich denke das ist es was Jens wollte.
:)
Wollen würde ich gerne das man Zugtickets online kaufen und dann selber ausdrucken kann. Das geht aber meines Wissens nach (noch) nicht.
Nein das geht leider nicht, aber du kannst sie kaufen und anhand einer E-Nummer am Bahnhof abholen. Oder du kannst sie dir direkt ins Hotel schicken lassen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von Sachse28 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Welche chinesische Webseite zeigt denn Preise in € an?
Diese hier: http://www.chinarundreisen.com/bahnverbindung/
Dieses Portal ist genial. Es wird sogar die Verfügbarkeit der Tickets angezeigt. Ist das die offizielle Anzahl, wie sie auch an den Digitalanzeigen in den Bahnhöfen hängen, oder ein anderer Wert? Leider wird nicht genau zugeordnet, was mit der Verfügbarkeit von "Andere" gemeint ist. Sitzplatz, Softseat, Liege, ...?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Dieses Portal ist genial. Es wird sogar die Verfügbarkeit der Tickets angezeigt. Ist das die offizielle Anzahl, wie sie auch an den Digitalanzeigen in den Bahnhöfen hängen, oder ein anderer Wert?
Die dürften eine Schnittstelle zu 12306.cn haben, die Verfügbarkeiten sind nahezu identisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von Sachse28 »

Kennt jemand eine Seite, wo man sich Kursbuchblätter für einzelne Streckenanschnitte runterladen kann? Ich weiß nicht, ob es sowas in China überhaupt gibt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Dieses Portal ist genial. Es wird sogar die Verfügbarkeit der Tickets angezeigt. Ist das die offizielle Anzahl, wie sie auch an den Digitalanzeigen in den Bahnhöfen hängen, oder ein anderer Wert?
Die dürften eine Schnittstelle zu 12306.cn haben, die Verfügbarkeiten sind nahezu identisch.
Selbst ohne Chinesischkenntnisse kann man die offizielle Seite bedienen und die ist neuerdings wirklich sehr sehr nutzerfreundlich.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von mazzel »

Sachse28 hat geschrieben:Kennt jemand eine Seite, wo man sich Kursbuchblätter für einzelne Streckenanschnitte runterladen kann? Ich weiß nicht, ob es sowas in China überhaupt gibt.
Mir ist das Wort "Kursbuchblatt" zwar nicht geläufig, aber wenn du nen Fahrplan meinst (also alle Stops mit Uhrzeiten der einzelnen Züge), dann kannst du die bspw. auf www.qunar.com anschauen. Wenn du dort nach einer Zugverbindung suchst und auf die Zugnummer klickst, bekommst du eine Übersicht über alle Stops.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugfahrt in China

Beitrag von Sachse28 »

mazzel hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Kennt jemand eine Seite, wo man sich Kursbuchblätter für einzelne Streckenanschnitte runterladen kann? Ich weiß nicht, ob es sowas in China überhaupt gibt.
Mir ist das Wort "Kursbuchblatt" zwar nicht geläufig, aber wenn du nen Fahrplan meinst (also alle Stops mit Uhrzeiten der einzelnen Züge), dann kannst du die bspw. auf http://www.qunar.com anschauen. Wenn du dort nach einer Zugverbindung suchst und auf die Zugnummer klickst, bekommst du eine Übersicht über alle Stops.
Ich mein damit einen klassischen Fahrplan, wie zum Beispiel dieser hier: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.ex ... df&orig=sS

Es hat häufig Fälle in China gegeben, wo ich sowas als Ausdruck mal gebraucht hätte. Denn man kannst zwar nach einzelnen Zügen auf einer Strecke in diesen Portale suchen, hast aber keine Übersicht zum ausdrucken.

Es gibt zwar Fahrplanbücher in China zu kaufen, aber die sind natürlich nicht immer aktuell und sie weisen nur auf den Start- und Zielbahnhof. Mir wär also eine entsprechende Tabellenansicht lieber. Würde vieles bei der Reiseplanung erleichtern.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste