fallen, nepp und sonstige stolpersteine

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

fallen, nepp und sonstige stolpersteine

Beitrag von fankeqian »

um den nutzwert dieses forums zu erhöhen, können wir hier fallen und sonstigen nepp sammeln, der uns so in China begegnet ist. ich denke, davon können wir alle, aber vor allem China-neulinge profitieren. ich weiss noch, wie ich mich bei meinem ersten besuch in China über die "teezeremonie" geärgert habe.
vielleicht kann admin die beiträge aus "alte taktik" hierher verschieben?

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

ist eigentlich ganz einfach :roll: sobald man z.B. in Beijing mit einem übertrieben herzlich-lauten "HI Sir/HI Madam, wäääälkäm to Beiiiiiijing" angesungen wird, am besten sofort die Flucht ergreifen :D
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sehr gute Idee..
Also, fang' ich dann dochmal an:

Grundsätzlich ist Babs Vorschlag schonmal richtig, ein zu herzliches "Hello/Hi, WELCOOOOME TO BEIIIIJING" sollte schon die Alarmglocken schrillen lassen.
Ich halte es meist so, dass ich offen und neugierig auf alles zugehe, aber doch immer im Hinterkopf eine "gesunde" Skepsis mitbringe - wie auch in Deutschland..

Maschen, die mir bekannt oder persönlich widerfahren sind:
* Kunststudenten oder Kunstprofessoren wollen "Meinung" über Gemälde
* Einladungen zur Teezeromonie, hinterher werden dann bis zu 80 Euro fällig
* Allgemein: Verkauf von "echten" Waren, egal ob bekannte Marken oder antiken Gegenständen
* Taxis ohne Gebührenzähler: Preis wird hinterher exorbitant, also vorher festlegen
* "unechte" Taxis mit Taxameter: da werden nicht 2 Yuan fällig, sondern zig!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, gibt es aber bestimmt..

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der sich über seine Leute ärgert, die alle krank oder müde sind und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen!
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Meinen wahrscheinlich grössten Fehler begann damit, dass ich vor dem Hotel Shangrila in Shenzhen angekommen bin. Völlig erschöpft und vor allem Durstig stellte ich mich mit meinem gesammten gepäck hin und wollte meinen Freund anrufen. Eine Frau stand etwas abseits neben mir und wartete ebenfalls. So dachte ich zumindest. Nach ca. 5 Min. kam sie zu mir rüber und bot mir eine Mandarine an. Zuerst wollte ich nicht. Dann, nach mehrmaliger Aufforderung nahm ich sie an, schälte sie aber noch nicht. Sie liess nicht locker und ich wollte auch nicht unfreundlich sein also fing ich gaaaaanz langsam an zu schälen. Ging leider immer noch viel zu schnell! Mein freund kam auch nicht. Ich wusste welche Gefahren auf mich lauern könnten. Trotzdem steckte ich einen einzigen schnitz in den Mund. Und schon stand plötzlich mein Freund vor mir. Seine Augen waren nicht mehr so freundlich.... sondern glichen denen eines feuerspuckenden drachens... :oops: Im selben Moment trat ein Mann von hinten an meinen Freund, wusste aber nicht, dass er ihn bemerkt hat. Er zog mich weg und ich bekam meine 1. Moralpredigt. Er fragte mich, ob ich den Mann mit dem schwarzen T-Shirt und der Zigarette im Mund gesehen habe. Ich war verblüfft, denn der war doch hinter ihm :shock: ! Des weiteren erklärte er mir, dass der Mann und diese "freundliche" Frau wahrscheinlich gemeinsam arbeiten.... Mir war meine Dummheit so peinlich, ich wäre am liebsten im Boden versunken :oops: ! Dabei wollte ich einfach nicht unhöflich sein..... Heute würde ich sicher nicht mehr so reagieren! Die 2. Lektion war, dass man beim laufen immer den Kopf hin und her bewegen soll, dass man auch immer sieht was neben und hinter einem geschieht!

Ca Mau
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Man kann sich überraschenderweise auch selbst als Stadtführer anbieten. Oder nur auf Kantonesisch antworten. Oder in einer anderen Sprache, die wahrscheinlich nicht verstanden wird. Deutsch, zum Beispiel. Oder Sächsisch. (Bitte keine bösen Briefe, war nur ein Beispiel.)

D.
Parodien
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2006, 20:27
Wohnort: Hilden

Beitrag von Parodien »

Hallo,mir ist folgendes in Peking passiert habe mir eine Compact Flash SanDisk Ultra 2 mit 2 GB gekauft und müßte zu Hause feststellen das nur 138 MB Speicher drauf war,das heißt immer im Geschäft prüfen und nicht auf die Packung vertrauen auch der Chip war falsch beschriftet.Gruß Parodien
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Was ist das mit der "Teezeremonie"? Das muss ein neuer Trick sein, noch nie gehoert....
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

mesheel hat geschrieben:Was ist das mit der "Teezeremonie"? Das muss ein neuer Trick sein, noch nie gehoert....
DAS weiß ich nicht, aber eine überaus häufige und deshalb wohl recht erfolgreiche Masche:

Du wirst angesprochen (meist ältere, freundliche Chinesen), ob du nicht Interesse an eine traditionellen Teezeremonie hättest.
Die meisten fragen leider nicht nach dem Preis, oder es wird ihnen nur der Preis des billigesten Tees genannt (oder gar des kostenlosen).
Später wirst du dann an allerlei Tees herangeführt, und die meisten probieren und probieren (sich arm!). Hinterher kommt dann meist eine Rechnung von bis zu 800RMB.. Tja, und die drohen auch schnell mit der Polizei - ist ja alles legal, was sie tun (stimmt SO natürlich nicht, aber es ist zumindest nicht illegal teuren Tee zu verköstigen!). Zähneknirschend zahlen die meisten..

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der zwei Bekannte aus Deutschland leider zu spät warnte - Folge: 120 € für zwei Personen!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Camau hat geschrieben:Meinen wahrscheinlich grössten Fehler begann damit, dass ich vor dem Hotel Shangrila in Shenzhen angekommen bin. Völlig erschöpft und vor allem Durstig stellte ich mich mit meinem gesammten gepäck hin und wollte meinen Freund anrufen. Eine Frau stand etwas abseits neben mir und wartete ebenfalls. So dachte ich zumindest. Nach ca. 5 Min. kam sie zu mir rüber und bot mir eine Mandarine an. Zuerst wollte ich nicht. Dann, nach mehrmaliger Aufforderung nahm ich sie an, schälte sie aber noch nicht. Sie liess nicht locker und ich wollte auch nicht unfreundlich sein also fing ich gaaaaanz langsam an zu schälen. Ging leider immer noch viel zu schnell! Mein freund kam auch nicht. Ich wusste welche Gefahren auf mich lauern könnten. Trotzdem steckte ich einen einzigen schnitz in den Mund. Und schon stand plötzlich mein Freund vor mir. Seine Augen waren nicht mehr so freundlich.... sondern glichen denen eines feuerspuckenden drachens... :oops: Im selben Moment trat ein Mann von hinten an meinen Freund, wusste aber nicht, dass er ihn bemerkt hat. Er zog mich weg und ich bekam meine 1. Moralpredigt. Er fragte mich, ob ich den Mann mit dem schwarzen T-Shirt und der Zigarette im Mund gesehen habe. Ich war verblüfft, denn der war doch hinter ihm :shock: ! Des weiteren erklärte er mir, dass der Mann und diese "freundliche" Frau wahrscheinlich gemeinsam arbeiten.... Mir war meine Dummheit so peinlich, ich wäre am liebsten im Boden versunken :oops: ! Dabei wollte ich einfach nicht unhöflich sein..... Heute würde ich sicher nicht mehr so reagieren! Die 2. Lektion war, dass man beim laufen immer den Kopf hin und her bewegen soll, dass man auch immer sieht was neben und hinter einem geschieht!

Ca Mau
Aehm... haltet mich fuer naiv, aber was war jetzt eigentlich das schlimme dran? Du hast eine dir angebotene Mandarine angenommen... Ja, und?!
TaugeNix hat geschrieben:TaugeNix^der sich über seine Leute ärgert, die alle krank oder müde sind und sich nicht mehr aus dem Haus bewegen!
ist das an mich gerichtet? ;)
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Aehm... haltet mich fuer naiv, aber was war jetzt eigentlich das schlimme dran? Du hast eine dir angebotene Mandarine angenommen... Ja, und?!
Das schlimme daran ist das dort anscheinend Banden rumgehen und sich den Touris annehmen. Die Mandarine hätte präpariert sein können und mich ins Land der Träume schicken können! Das war das schlimme dran. Geld und wahrscheinlich das ganze Gepäck wären weg gewesen... Solche Meldungen häufen sich allem ahnschein nach! Und ausserdem predigen wir ja unseren Kindern auch immer "nehmt niemals was von einem Fremden" Ausserdem hat mein Freund den Mann bemerkt der wie aus dem Nichts plötzlich hinter ihm stand.

Ca Mau
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

In Guangzhou waren an einer Uferpromenade abends kleine Kinder (Alter ca. 4 - 8 Jahre) unterwegs, die einem Blumen entgegenhielten. ("Wollen Rosen kaufen?") Die Aufsichtspersonen (evtl. die Väter) standen ganz in der Nähe. Manchmal war zu beobachten, wie sie Kinder gezielt losschickten. Es wurden auch Chinesen belästigt. Die Kids stellten sich einfach in den Weg, versuchten, die Rosen den Passanten in die Taschen zu stecken, folgten einem hartnäckig. Bis an die Grenze ihres Reviers. Ich fand's furchtbar. Von der öffentlichen Sicherheit hat sich an diesem stark frequentierten Ort niemand blicken lassen.

Das sind natürlich Auswüchse des im Land vorhandenen Wohlstandsgefälles. Ich würde es nicht verallgemeinern. Bettelei gibt es überall. Mehr oder weniger offen. In Hong Kong länger und mehr als in Shanghai und dort wieder mehr als in Beijing. In Touristen-Regionen und an besonderen Punkten kommen andere Tricks dazu.

D.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

TaugeNix hat geschrieben:Du wirst angesprochen (meist ältere, freundliche Chinesen),
Hinterher kommt dann meist eine Rechnung von bis zu 800RMB..
bei mir war es eine wunderschöne junge chinesin, die ich vom fleck weg... aber lassen wir das!
bei mir berechnete der chefgauner 1300,- rmb, die ich mich natürlich geweigert hatte, zu zahlen. wir hatten einen deftigen streit - "polizei? hol sie doch!", "wenn das die chinesische kultur sein sollte, dann war das meine letzte begegnung mit ihr!". letztendlich hab ich 600 bezahlt, für zwei dosen tee, 2x10 tassen (war mit meinem sohn dort) verschiedene tee-proben und eine stunde in mandelaugen gucken. na ja, das letzte hat das ganze dann doch irgendwie versönlich gestimmt.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Man kann sich überraschenderweise auch selbst als Stadtführer anbieten. Oder nur auf Kantonesisch antworten. Oder in einer anderen Sprache, die wahrscheinlich nicht verstanden wird. Deutsch, zum Beispiel. Oder Sächsisch. (Bitte keine bösen Briefe, war nur ein Beispiel.)

D.
Keine "Tee-Zeremonie"...


sondern "Bliiiiiiiiimschngofäääää"-Orgie :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Noch ein Nachtrag, "durfte" ich gestern selbst erleben:
Das Überkleben, Reinnähen oder einfach nur Reinlegen von neuen "Größe-Etiketten".
Da wird dann schnell die L-Jacke zur M-Jacke, der 37er Schuh zum 39er usw. usw.
Wer dann nicht NOCHMAL anprobiert, findet leider erst beim nächsten mal den Schwindel heraus :(

Grund für das Ganze: Manche Größe haben sie nicht mehr, hatten sie nie oder werden sie nie haben. Verkaufen möchten sie dann aber trotzdem.

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^der die "Banana"-Tanzfläche irgendwie lustig findet *hüpf*
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Gerne genommen ist auch dieses:
Nette junge Mädels sprechen dich an, weil sie ihr englisch aufbessern wollen. Gehen dann mit dir in ein Cafe ihrer wahl und bestellen was harmloses. Dann ne Runde Whisky. Und wenn man nict die Reißleine zieht noch mehr. Kann verdammt teuer werden!
Ist aber lustig wenn man der Bedienung sagt, "wir zahlen getrennt" :D
Sehr beliebt in der Nanjing Lu in Shanghai
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste