2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
familienachChina
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2014, 21:44

2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von familienachChina »

Hallo liebe Chinaerfahrene!
Wir fliegen in 4 Wochen mit unseren 3 Kindern (4,5 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Monate) für 2,5 Monate nach China. Die Elternzeit will gut genutzt sein! Wir fliegen nach Shanghai, wollen dort aber nicht unbedingt lange bleiben. Wir sind sehr reiseerfahren und wollen eher low- budget reisen. In China war allerdings noch keiner von uns. Aber natürlich wollen wir unserer Kinder nicht völlig überfordern oder gefährden deshalb haben wir ein paar Fragen an Euch Experten.

1. Kennt Ihr einen guten Ort, vielleicht nicht all zu weit von Shanghai entfernt, an dem wir uns erst mal ein bis zwei Wochen aklimatisieren können. Vielleicht einen kleineren Ort, indem es aber dennoch interessantes zu erkunden gibt?
2. Gibt es andere Reiseziele, die Ihr uns als Familie emfehlen könnt (wir wollen eher nicht so in den Süden, wegen der Malaria-Ansteckungsgefahr). Wir planen eher weniger Regionen zu besuchen, die aber dafür intensiv.
3. Hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ist mit Kindern in Hostels zu übernachten? Wir haben ja gelesen, das manche Familienzimmer haben, stimmt das? Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie viele Betten haben so die Schlafsäle (könnten wir eventuelle einen ganzen füllen)? Ist es anzuraten vorher zu reservieren (wir bleiben ja gerne spontan)?
4. Habt Ihr Erfahrungen damit, wie Mitreisende und Personal auf Kleinkinder in Nachtzügen und Bussen reagieren, die ja manchmal recht laut werden können. Gibt es ermäßigte Ticketpreise für Kinder?
5. Denkt Ihr, es könnte problematisch sein in der Öffentlichkeit zu stillen (das wird natürlich so dezent wie möglich gemacht)?
6. Gibt es Erfahrungen mit dem Kauf von Windeln (wir haben gelesen, das es nicht so ganz einfach ist, die zu bekommen- je nach Ort)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße aus Berlin!

Franziska+Familie
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von Laogai »

Hallo Franziska und herzlich willkommen im Forum! :D

Hier ein paar spontane Gedanken von mir:
familienachChina hat geschrieben:2. Gibt es andere Reiseziele, die Ihr uns als Familie emfehlen könnt (wir wollen eher nicht so in den Süden, wegen der Malaria-Ansteckungsgefahr).
Wo habt ihr das mit der Malaria denn gelesen? Die gibt es nämlich in China so gut wie gar nicht.
familienachChina hat geschrieben:3. Hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ist mit Kindern in Hostels zu übernachten? Wir haben ja gelesen, das manche Familienzimmer haben, stimmt das?
Gerade Hostels sind nicht so sehr auf Familien eingestellt und allgemein Unterkünfte in China nicht auf Familien mit mehreren Kindern. Stichwort Ein-Kind-Politik! Zustellbetten sind oft möglich. Alternativ vielleicht zwei Zimmer buchen.
familienachChina hat geschrieben:Ist es anzuraten vorher zu reservieren (wir bleiben ja gerne spontan)?
Mit eurem Tross würde ich auf jeden Fall versuchen vorher die Unterkunft klar zu machen. Mit Kleinkindern und einem Baby durch eine chinesische Stadt zu ziehen auf der Suche nach eine Bleibe wäre ein Alptraum für mich. Dabei spreche ich chinesisch und kann auch alles lesen. Ihr wahrscheinlich nicht :shock:
familienachChina hat geschrieben:4. Habt Ihr Erfahrungen damit, wie Mitreisende und Personal auf Kleinkinder in Nachtzügen und Bussen reagieren, die ja manchmal recht laut werden können.
Chinesen sind ein extrem kinderliebendes Volk! Plärrende Würmer sind das letzte, worüber sich die meisten Chinesen beschweren.
familienachChina hat geschrieben:5. Denkt Ihr, es könnte problematisch sein in der Öffentlichkeit zu stillen (das wird natürlich so dezent wie möglich gemacht)?
Nein, auch viele chinesische Mütter stillen in der Öffentlichkeit. Und wie schon gesagt sind Chinesen allgemein sehr Pro-Kind, mit Kindern kann man sich fast alles erlauben.
familienachChina hat geschrieben:6. Gibt es Erfahrungen mit dem Kauf von Windeln (wir haben gelesen, das es nicht so ganz einfach ist, die zu bekommen- je nach Ort)?
In richtig kleinen Orten kann es schwierig werden Windeln zu bekommen. Aber ich schätze mal, dass ihr in diese "richtig kleinen Orte" außer auf einem Tagesausflug gar nicht hin kommt. Ansonsten ist Pempas, Huggies und Co. in China ganz gut erhältlich.

Abschließend: Ich finde euer Vorhaben sehr -äh- mutig! Hätte ich Kinder in dem Alter würde ich denen eine solche Reise nicht zumuten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von dakine »

Es wird in 4 Wochen in Shanghai und Umgebung ziemlich warm (heiß/schwül) werden. Die meisten öffentlichen Gebäude sind klimatisiert auf ca. 17°C. Nicht unbedingt die beste Umgebung für ein Neugeborenes.

Malaria ist sehr selten und tritt nur in den südlichen Provinzen in sehr ländlichen Gegenden auf. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück gelesen:
familienachChina hat geschrieben:1. Kennt Ihr einen guten Ort, vielleicht nicht all zu weit von Shanghai entfernt, an dem wir uns erst mal ein bis zwei Wochen aklimatisieren können. Vielleicht einen kleineren Ort, indem es aber dennoch interessantes zu erkunden gibt?
Wie wäre es mit Hangzhou? Das ist trotz der schlappen 4,3 Millionen Einwohner im Stadtgebiet nach chinesischen Verhältnissen ein kleinerer Ort.

Vorteile:
- Die Stadt ist sehr auf ausländische Gäste eingestellt, man findet sich also ziemlich leicht zurecht.
- Man bekommt alle Dinge des abendländischen Bedarfs.
- Man ist schnell raus aus dem Stadtgebiet und inmitten der Natur (damit meine ich Gegenden, die weniger als 500 Einwohner pro Quadratkilometer haben).

Hangzhou wäre unter euren Voraussetzungen meine erste Wahl.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von schnee85 »

Ich hätte auf die erste Antwort auch geantwortet, das in der Nähe von Shanghai vermutlich Hangzhuo und Suzhou die beiden Städte mit dem angenehmsten "China-Einlebefaktor" sein dürften. Beide bieten schöne angenehme Ausflugsziele in nächster Nähe und sind Smogtechnisch nicht so stark belastet wie Shanghai oder Beijing.

Ich finde eure Entscheidung auch mutig, allerdings denke ich auch, dass solch eine Reise im späteren Lebensabschnitt nicht gerade leichter sein würde (Schulpflicht, gewohnte Umgebung der Kinder etc...).
Bin schon gespannt auf den hoffentlich hier folgenden Reisebericht.

lg Johannes
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von tigerprawn »

Fuer wie viel Tage und Einreisen sind die Visa genehmigt worden?
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von JensB »

familienachChina hat geschrieben:Aber natürlich wollen wir unserer Kinder nicht völlig überfordern
Das ist nichts für so kleine Kinder. Die haben da nichts von. Den wird das Wetter dort auch gar nicht gefallen. Fahr irgendwo an den Strand. Thailand oder Mallorca. Das wid den Kids gut gefallen. Mach dann China so in 5-10 Jahren wenn die Kids davon was haben.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von tigerprawn »

Ich haett ja auch eher Thailand empfohlen, aber im Moment sieht es politisch so instabil aus, dass man sich das 2x überlegen sollte.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von JensB »

tigerprawn hat geschrieben:Ich haett ja auch eher Thailand empfohlen, aber im Moment sieht es politisch so instabil aus, dass man sich das 2x überlegen sollte.
Das betrifft doch keine Touris. Ich seh das eher als Vorteil - weniger Touristen machen alles billiger.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von Phytagoras »

Warum in nem Hostel? Für die 5€, die man da pro Nacht ggf. spart?
familienachChina
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2014, 21:44

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von familienachChina »

Vielen Dank für all die Antworten!
Laogai hat geschrieben:Wo habt ihr das mit der Malaria denn gelesen? Die gibt es nämlich in China so gut wie gar nicht.
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Laogai hat geschrieben:Gerade Hostels sind nicht so sehr auf Familien eingestellt und allgemein Unterkünfte in China nicht auf Familien mit mehreren Kindern. Stichwort Ein-Kind-Politik! Zustellbetten sind oft möglich. Alternativ vielleicht zwei Zimmer buchen.
Ja, den Gedanken hatten wir auch schon: die Idee mit den zwei Zimmern ist gut. Vielleicht nehmen wir acuh ein oder zwei Isomatten mit, auf denen Teile von uns schlafen können. Oder denkst Du, dass die Zimmer dafür zu klein sind oder dass das nicht gern gesehen wird?
Laogai hat geschrieben:Chinesen sind ein extrem kinderliebendes Volk! Plärrende Würmer sind das letzte, worüber sich die meisten Chinesen beschweren.
Das ist motivierend!
Laogai hat geschrieben:Abschließend: Ich finde euer Vorhaben sehr -äh- mutig! Hätte ich Kinder in dem Alter würde ich denen eine solche Reise nicht zumuten.
Ich gebe Dir recht, dass das mutig ist und wir werden unsere Kinder gut im Auge behalten und gegenfalls auch früher abreisen, wenn sie nicht zurecht kommen oder sich unwohl fühlen. Wir haben aber mit den beiden älteren Kindern schon so einige abenteurliche Reisen hinter uns, auf denen sie sehr glücklich waren. Kinder kommen ja auch unterschiedich gut zurecht auf reisen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Kinder eher besser mit Fremdheitserfahrungen umgehen können, als ältere. Vielleicht weil für sie immer auch zuhause in Deutschland sehr vieles neu und aufregend ist und sie es sozusagen gewohnt sind, Dinge zu erleben, die sie noch nciht einordnen können.
dakine hat geschrieben:Es wird in 4 Wochen in Shanghai und Umgebung ziemlich warm (heiß/schwül) werden. Die meisten öffentlichen Gebäude sind klimatisiert auf ca. 17°C. Nicht unbedingt die beste Umgebung für ein Neugeborenes.
Ja, deswegen, wollen wir auch realtiv schnell in höhere Lagen, wo es nicht ganz so heiß ist. Habt Ihr da Empfehlungen für schöne Orte? Vor allem den Smog wollen wir unserern Kinder nicht gern zumuten.
Laogai hat geschrieben: Hangzhou wäre unter euren Voraussetzungen meine erste Wahl.
Das hört sich gut an. Danke für den Tip!
schnee85 hat geschrieben:Ich finde eure Entscheidung auch mutig, allerdings denke ich auch, dass solch eine Reise im späteren Lebensabschnitt nicht gerade leichter sein würde (Schulpflicht, gewohnte Umgebung der Kinder etc...).
Bin schon gespannt auf den hoffentlich hier folgenden Reisebericht.
Da triffst Du genau den Punkt! nächstes Jahr kommt unser Sohn zur Schule, dann ist es erst mal vorbei mit so langen Reisen und gerade mit Kindern braucht mal viel Zeit unterwegs, um sie nicht zu überfordern. und ja, wir werden hier berichten, wie es war!
tigerprawn hat geschrieben:Fuer wie viel Tage und Einreisen sind die Visa genehmigt worden?
Sie sind gerade in Bearbeitung. Wir haben Visa für 3 Monate beantragt mit einer Einreise.
Phytagoras hat geschrieben:Warum in nem Hostel? Für die 5€, die man da pro Nacht ggf. spart?
Na ja, wir haben in der Vergangenheit in anderen Ländern gute Erfahrungen mit Hostels gemacht, auch mit den Kindern, da geht es nicht nur ums Geld. Es ist eine gute Möglichkeit in Kontakt mit anderen Reisenden zu kommen und oft waren die dort Arbeitenden sehr hilfsbereit und sprachen gut englisch.
JensB hat geschrieben:Das ist nichts für so kleine Kinder. Die haben da nichts von. Den wird das Wetter dort auch gar nicht gefallen. Fahr irgendwo an den Strand. Thailand oder Mallorca. Das wid den Kids gut gefallen. Mach dann China so in 5-10 Jahren wenn die Kids davon was haben.
Also 2, 5 Monate am Strand ist selbst für Kinder langweilig. Es kommt immer darauf an, wie man die Dinge für die Kinder aufbereitet, ob sie etwas davon haben. Wir erklären ihnen immer viel, denken uns kleine Geschichten für sie aus, denken uns unterwegs Spielchen aus...

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten noch mal!

Franziska
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von tigerprawn »

familienachChina hat geschrieben:Sie sind gerade in Bearbeitung. Wir haben Visa für 3 Monate beantragt mit einer Einreise.
Es wäre ungewöhnlich (kann aber vorkommen) dass ihr 90 Tage bekommt. Sei froh wenn es wenigstens 60 Tage werden.
Falls es nur 60 werden, dann vielleicht als Option: die letzen 2 Wochen noch Macao?
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von dakine »

Also höhere Lagen werdet ihr nur im Osten und Süden (Gansu, Qinghhai, Sichuan, Tibet, Yunnan) finden. Akzeptable Temperaturen gibt es für die Jahreszeit auch im Nordosten (Jilin und Heilongjian).

Tibet scheidet aus Budgetgründen wahrscheinlich aus, dann wären zB. Gansu/Qinghai, Sichuan/Yunan oder Nordosten Reiseoptionen. Kann mit Innlandsflügen natürlich auch kombiniert werden. Alle genannten Gebiete sind für Ausländer nicht so gut erschlossen (Englische Beschilderung und Sprachkenntnisse der Einheimischen nicht existent). Ich würde das daher gut planen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von blackrice »

"Es wird in 4 Wochen in Shanghai und Umgebung ziemlich warm (heiß/schwül) werden. Die meisten öffentlichen Gebäude sind klimatisiert auf ca. 17°C. Nicht unbedingt die beste Umgebung für ein Neugeborenes.


Ja, deswegen, wollen wir auch realtiv schnell in höhere Lagen, wo es nicht ganz so heiß ist. Habt Ihr da Empfehlungen für schöne Orte? Vor allem den Smog wollen wir unserern Kinder nicht gern zumuten.


Laogai hat geschrieben:
Hangzhou wäre unter euren Voraussetzungen meine erste Wahl.


Das hört sich gut an. Danke für den Tip!

Laogai...ich bitte dich deine Aussage zu revidieren
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: 2,5 Monate mit Familei nach China- Reisetips

Beitrag von maylin »

familienachChina hat geschrieben: Sie sind gerade in Bearbeitung. Wir haben Visa für 3 Monate beantragt mit einer Einreise.

Wie habt ihr die Visa beantragt ohne Hotels und Reiseplan? :shock:


Zum Thema Englisch sprechendes Personal in Hostels: Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man in Hostels in China weniger höflich/hilfsbereit und mit weniger Englischkentnissen empfangen wurde als in regulären Hotels. Allerdings könnt ihr ja dann auch vor Ort selbst schauen und euch entscheiden ob ihr jeweils bleibt oder wechselt.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 33 Gäste