Gepäck mit Air China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Michael18m
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2014, 21:41

Gepäck mit Air China

Beitrag von Michael18m »

Hallo zusammen,

ich werde in ein paar Tagen mir Air China nach Peking fliegen. Kann mir einer sagen, wie streng Air China das Handgepäck kontrolliert? Ich habe einen Rucksack mit Laptop und Fotoapparat drin, der leider deutlich zu schwer ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum! :D

Air China ist beim Handgepäck ziemlich kulant und erlaubt auch mal zwei Handgepäckstücke. Mein Handgepäck ist noch nie gewogen worden. Guten Flug!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
法比安
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2013, 17:17

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von 法比安 »

Den Laptop darfst du sowieso immer extra nehmen.
Michael18m
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2014, 21:41

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Michael18m »

法比安 hat geschrieben:Den Laptop darfst du sowieso immer extra nehmen.

Ist das Fakt? Auf der Air China Seite steht davon leider nichts.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von jackie_chan »

Zumindest bei allen anderen großen Airlines ist das so. Bei Air China brauchst du dir wirklich keine Sorgen um das Handgepäck machen, meins wog letztens bestimmt 15kg, meine Freundin hatte sogar zwei Taschen (war eine Ausnahme, normal bin ich/wir nicht so der Fan von völlig überfüllten Gepäckfächern). Auf inländischen Flügen haben manche ihren halben "Hausrat" dabei :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Laogai »

Michael18m hat geschrieben:
法比安 hat geschrieben:Den Laptop darfst du sowieso immer extra nehmen.
Ist das Fakt? Auf der Air China Seite steht davon leider nichts.
Das ist kein "Fakt". Fabian verwechselt das vielleicht, weil man den Laptop an der Sicherheitskontrolle immer aus dem Handgepäck nehmen muss.

Aber wie ich schon schrieb ist Air China sehr kulant mit dem Handgepäck. Meine Frau hat immer zwei Handgepäckstücke dabei und meines ist manchmal auch recht schwer. Aber solange du nicht gerade versuchst mit einem Schrankkoffer an Bord zu gelangen wird sich Air China nicht für dein Handgepäck interessieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Googa
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2012, 10:04

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Googa »

Der Laptop zählt wirklich nicht zum Handgepäck, bei den meisten Airlines steht das etwas vage ausgedrückt im Kleingedruckten.
Zusätzlich zum generellen Handgepäck ist ein "Personal Item" erlaubt, zB eine Handtasche/Gürteltasche und ein Laptop sofern er nichts anderes beinhaltet. Also kein extra Laptopkoffer mit einer Menge Zubehör, sondern nur die Laptoptasche.

Air China ist sehr kulant, hatte auch nie Probleme. Vor zwei Wochen hatte ich den normalen Handgepäcktrolly, einen Laptoprucksack und eine kleine Umhängetasche mit Kleinkrams für den Flug.
Wenn man manchmal die chinesischen Gäste beobachtet, die zusätzlich mit 3 Riesen Tüten, mehreren DutyFree Beuteln und oft mit verschnürten Pappkartons einchecken sollte das kein Problem sein :)

Zusätzlich überrascht, hat aber nichts mit Handgepäck zu tun, war ich als ich das letzte mal bei Air China von Frankfurt aus eingecheckt habe. Ich hatte knapp 25kg und fragte die Dame ob das noch ok geht da es 23kg Begrenzung ist.
War kein Problem, aber sie hat mich darauf hingewiesen das ich am Self-Check-In-Terminal was 10m weiter war ohne Aufpreis bis zu 28kg einchecken könnte!
Da soll jemand durchblicken...
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von cmstein »

Air China ist in der Tat sehr kulant mit dem Gepäck, was aber auch der einzige Grund ist, sie zu buchen. Das ist aber ein verdammt guter Grund, ich verzichte dafür auf Bord-Entertainment :D

Laptop ist wohl bei allen nicht LCCs kostenlos zusätzlich zum Handgepäck erlaubt.
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Rainbiker »

Googa hat geschrieben:Zusätzlich überrascht, hat aber nichts mit Handgepäck zu tun, war ich als ich das letzte mal bei Air China von Frankfurt aus eingecheckt habe. Ich hatte knapp 25kg und fragte die Dame ob das noch ok geht da es 23kg Begrenzung ist.
War kein Problem, aber sie hat mich darauf hingewiesen das ich am Self-Check-In-Terminal was 10m weiter war ohne Aufpreis bis zu 28kg einchecken könnte!
Da soll jemand durchblicken...
Das klingt sehr interessant. Nächste Woche werde ich in Frankfurt bei Air China (nach Chengdu) einchecken. Würde mir ganz gut ins Konzept passen. :) :)
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
TaugeNix

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von TaugeNix »

Rainbiker hat geschrieben:
Googa hat geschrieben:Zusätzlich überrascht, hat aber nichts mit Handgepäck zu tun, war ich als ich das letzte mal bei Air China von Frankfurt aus eingecheckt habe. Ich hatte knapp 25kg und fragte die Dame ob das noch ok geht da es 23kg Begrenzung ist.
War kein Problem, aber sie hat mich darauf hingewiesen das ich am Self-Check-In-Terminal was 10m weiter war ohne Aufpreis bis zu 28kg einchecken könnte!
Da soll jemand durchblicken...
Das klingt sehr interessant. Nächste Woche werde ich in Frankfurt bei Air China (nach Chengdu) einchecken. Würde mir ganz gut ins Konzept passen. :) :)
Das gilt uebrigens nicht nur fuer den Self-Check-In am Flughafen selbst, sondern auch fuer das Online-Check-In bei Air China. Stand jedenfalls auf dem Zettel am Counter am FRA vor zwei Wochen..
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Rainbiker »

Nachfragen lohnt sich! Heute bekam ich eine nette Antwort von AirChina:

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Email.

Im Moment gibt es bei Air China am Frankfurter Flughafen diese Sonderaktion, dass Passagiere, die online bzw. am Self-Check-In Automaten einchecken, 5 kg mehr im Freigepäck aufgeben dürfen.

Da Sie Ihr Ticket vor dem 31. März 2014 auf www.airchina.de gebucht haben, dürfen Sie zwei Gepäckstücke (jeweils 23 kg) kostenfrei aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Franziska Chun
FIT-Abteilung
Air China Frankfurt Stadtbüro
Tel: 069-271379-14
Fax: 069-236976
chun@airchina.com
www.airchina.de
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von cmstein »

Rainbiker hat geschrieben:Da Sie Ihr Ticket vor dem 31. März 2014 auf http://www.airchina.de gebucht haben, dürfen Sie zwei Gepäckstücke (jeweils 23 kg) kostenfrei aufgeben.
Huch, die Aktion ist vorbei, hatte mich so dran gewöhnt. Lief ja ein ganzes Jahr oder so. Naja, Hauptsache für unsere Flüge im Mai gilt sie noch. Ab dann wird die Competition für Air China aber vieeeeeeeeeeel härter.
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Gepäck mit Air China

Beitrag von Rainbiker »

Bei Direktflügen von Deutschland nach Chengdu gibt es leider nicht viel Auswahl. Somit hat Air China ein leichtes Spiel mit mir.
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste