Zugfahrt Peking-Guilin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Neednoname
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2014, 00:00

Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Neednoname »

Hallo Leute ,

Wir fliegen vom 31. August bis zum 15. September zu zweit nach China . Wir landen in Peking wo wir 3 Nächte bleiben und anschließend dann mit dem Zug weiter nach Guilin(und dann nach Yangshuo) fahren wollen .
Nun stellen sich da ein paar Fragen bei denen ich hoffe dass ihr mir behilflich sein könnt .

Geplant ist , dass wir diese lange Strecke ( 2,100 km ) , mit dem Zug zurücklegen . Mit dem Schnellzug von Peking West nach Guilin würde die Fahrtzeit 10 Stunden betragen , mit dem normalen Zug ca 21 Stunden . Nun wäre es für unsere Planung gut zu wissen ob wir sichergehen können dass wir die Zugtickets für den Schnellzug bzw , alternativ , für den den normalen Zug , auch wirklich bekommen . Wie sieht es denn um diese Jahreszeit mit dem Andrang allgemein in China aus ? und denkt ihr dass es Probleme geben könnte die Zugtickets dann am 31. August in Peking für die Fahrt am 3. September zu bekommen ? Und wo sollten wir diese dann am besten besorgen ( Reisebüro , Hotel oder direkt am Bahnhof in Peking ? )

Wäre auch toll wenn ihr mir noch eure Erfahrungen bezüglich der Züge schildern könnt da wir uns noch nicht sicher sind ob wir den Schnellzug oder den normalen Zug ,mit einem Zwischenstopp , nehmen werden .

Danke euch !

lg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Seit dem 01.03. müssen beim Kauf von Zugtickets Originalreisepässe vorgelegt werden, inwiefern das im August schon umgesetzt wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Das ist so nicht korrekt. Tickets können mit einer Reisepassnummer gebucht und bezahlt werden. Der Reisepass selbst muss erst dann vorgelegt werden, wenn das Ticket am Bahnhof abgeholt wird. Dass kann kurz vor Abfahrt des Zuges erfolgen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Deswegen hatte ich ja auch das noch geschrieben
aber man könnte sie reservieren lassen und dann am Bahnhof abholen.
:wink:
Wohl wahr, aber für den Kauf des Tickets muss der Pass nicht vorgelegt werden :idea: :wink:
qpr hat geschrieben:Seit dem 01.03. müssen beim Kauf von Zugtickets Originalreisepässe vorgelegt werden [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von blur »

Wenn man zur richtigen Zeit bucht, wenige Wochen vorher, sollte der Flug auch günstiger zu haben sein als das Zugticket.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Haima »

Guten Abend,

Ich würde trotzdem mit dem Zug fahren... Wo kann man schon 2'100 km in gut zehn Stunden im gleichen Zug fahren?

Als ich das erste Mal gefahren bin, hat's noch zwei Nächte gedauert.... und den Tag dazwischen natürlich auch...

Zum Kauf hast du ja schon Tipps erhalten. Bei mir/uns hat's im Hotel bisher immer geklappt...

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Ich würde auch eher mit dem Zug fahren, und zwar mit dem Nachtzug. Konkret mit dem T285. Die Strecke zwischen Beijing und Wuhan ist landschaftlich nicht so aufregend, als das man dabei stundenlang aus dem Fenster starren kann. Danach wird es lieblicher.
Wenn man bedenkt, dass man auch eine Hotelübernachtung spart wird der Flug wohl kaum günstiger, selbst wenn man den teuersten Softsleeper für 656 RMB nimmt. Im Hardsleeper wird es mit 430 RMB so richtig günstig und man ist auch näher an dem einfachen Volk. Kommunikationsbereitschaft vorausgesetzt.

Wenn ihr auf den 3. September angewiesen seid würde ich das Ticket schon im Vorfeld besorgen, um auf der sicheren Seite zu sein. Online geht das z.B. über Travel China Guide.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Neednoname
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2014, 00:00

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Neednoname »

Danke, für die vielen Antworten.
Flug hatten wir auch überlegt, leider liegen die Preise bis jetzt bei 400 € Hin- und Rückflug - also ist das Zugticket noch immer sehr viel günstiger, auch für den Schnellzug. Falls sich bei den Flugpreisen etwas ändern sollte und diese billiger werden, ist das natürlich auch eine Option.

Auf den Zug am 3. September sind wir insofern angewiesen, da wir die Hotels so gebucht haben. Falls wir keine Tickets mehr bekommen sollten gäbe es auch die Möglichkeit erst ein bis zwei Tage später zu fahren.

Hat jemand schon Erfahrung mit der 21-stündigen Bahnfahrt Peking-Guilin mit Zwischenstopp in der Mitte und dann Weiterfahrt eventuell einen Tag später? Gäbe es etwas Sehenswertes, wo man einen Zwischenstopp einlegen könnte? 21 h Stunden Bahnfahrt durchgehend erscheinen doch zu lange.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Zugtickets sind in China immer gebunden an einen bestimmten Zug! D.h. ihr könnt nicht einfach ein Ticket von Beijing nach Guilin kaufen und damit jeden beliebigen Zug nehmen und ihr könnt schon gar nicht eure Fahrt unterwegs beliebig unterbrechen. Steigt ihr aus dem Zug müsst ihr für die Weiterfahrt ein neues Ticket kaufen bzw. bereits eines in der Tasche haben.

Ich selbst bin die Strecke noch nicht gefahren, aber schon viele Gäste meiner Firma (bin im Tourismus tätig). Bisher hat sich noch niemand beschwert. Ein Drittel der Fahrt geht mit Pennen drauf, der Rest mit aus-dem-Fenster-starren, lesen, Konversation mit Mitreisenden betreiben. Wie viele Leute seid ihr denn?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Nochmal dazu:
Neednoname hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit der 21-stündigen Bahnfahrt Peking-Guilin mit Zwischenstopp in der Mitte und dann Weiterfahrt eventuell einen Tag später?
Wuhan und Changsha liegen als größere und touristisch eher interessantere Orte auf der (Zug-)Strecke. Ich würde Changsha den Vorzug geben, aber da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Neednoname
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2014, 00:00

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Neednoname »

Danke für deine Antwort Laogai

Ok das könnte dann aber Probleme bereiten falls wir uns für den "normalen" Zug ( 21 Stunden) mit Zwischenstopp entscheiden würden . Da wir den Zwischenstopp dann höchstens für einen Tag geplant hätten und sich dies dann doch als sehr knapp erweisen würde zwecks des Tickets Zwischenstopp(zbsp Changsha)-Guilin welches wir ja dann erst beim Bahnhof des Zwischenstopps , für die Weiterfahrt am folgenden Tag , besorgen könnten.

Hast du auch Erfahrungen mit dem Schnellzug gemacht ? da würde die Fahrt direkt von Peking nach Guilin ja nur etwas unter 11 Stunden dauern und wäre organisatorisch scheinbar auch einfacher zu bewerkstelligen .

Lg
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von tigerprawn »

Es hängt wirklich davon ab worauf ihr Lust habt. 21 Stunden Zug wäre nicht mein Ding (gut die Freude auf die Hotel-Toileten wäre danach riesig, aber dafür so lange sitzen?)
Der einzige Vorteil wäre meiner Meinung nach, dass man ganz gut in Kontakt mit den anderen Mitreisenden kommen kann. Was aber ohne Sprachkenntnisse entweder höchst interessant oder nur sehr kurz wird.
Wobei eine kurze Zugfahrt schön ist um mal zu sehen wie das da so abläuft.
Neednoname
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2014, 00:00

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Neednoname »

Genau den gleichen Gedanken hatten wir auch, 21 h im Zug sind echt zu lange, da wir die Reise doch genießen wollen.
Na dann wird es der Schnellzug werden :wink:
Unser Hotel hat uns auch schon angeboten die Zugtickets im Vorhinein zu reservieren. Sollte also auch kein allzu großes Problem mehr sein.

Falls es nicht schon in den anderen Threads geschrieben wurde; gibt es Sachen die man in Guilin/Yangshuo unbedingt sehen sollte, bzw. wie lange sollten wir in Guilin bleiben oder sollten wir gleich nach Yangshuo weiterfahren?

Lg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Neednoname hat geschrieben:Hast du auch Erfahrungen mit dem Schnellzug gemacht ? da würde die Fahrt direkt von Peking nach Guilin ja nur etwas unter 11 Stunden dauern und wäre organisatorisch scheinbar auch einfacher zu bewerkstelligen.
Wie schon geschrieben bin ich die Strecke leider noch nie gefahren. Vielleicht sollte ich endlich mal die Reiseleitung für die Tour, bei der meine Firma die Zugfahrt im Programm hat, übernehmen :wink:

Aber wenn ich die Wahl zwischen 21 Stunden Nachtzug, 10½ Stunden Schnellzug und Flieger hätte würde ich an erster Stelle den Nachtzug wählen, an zweiter den Flieger und an dritter den Schnellzug.
Im Schnellzug ist man mehr oder weniger 10½ Stunden an seinen Sitzplatz gefesselt, mit etwas Pech ist dieser nicht mal am Fenster und man kann auch kein Fensterplatz vorbestellen. Im Nachtzug hat man viel mehr Auslauf und kann sich auch mal auf seiner Pritsche lümmeln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Neednoname hat geschrieben:Falls es nicht schon in den anderen Threads geschrieben wurde; gibt es Sachen die man in Guilin/Yangshuo unbedingt sehen sollte, bzw. wie lange sollten wir in Guilin bleiben oder sollten wir gleich nach Yangshuo weiterfahren?
Es wurde schon in vielen anderen Threads dazu geschrieben, einfach mal die Suchmaschine nach Guilin und Yangshuo ankurbeln :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Der einzige Vorteil wäre meiner Meinung nach, dass man ganz gut in Kontakt mit den anderen Mitreisenden kommen kann.
Wenn man nicht gerade ein Softsleeper-Abteil für sich hat kommt man in den Schlafwagen viel eher in Kontakt mit den anderen Mitreisenden als in einem Großraumwagen der ersten Sitzklasse!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste