Zugfahrt Peking-Guilin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Neednoname hat geschrieben:Hast du auch Erfahrungen mit dem Schnellzug gemacht ? da würde die Fahrt direkt von Peking nach Guilin ja nur etwas unter 11 Stunden dauern und wäre organisatorisch scheinbar auch einfacher zu bewerkstelligen.
Wie schon geschrieben bin ich die Strecke leider noch nie gefahren. Vielleicht sollte ich endlich mal die Reiseleitung für die Tour, bei der meine Firma die Zugfahrt im Programm hat, übernehmen :wink:

Aber wenn ich die Wahl zwischen 21 Stunden Nachtzug, 10½ Stunden Schnellzug und Flieger hätte würde ich an erster Stelle den Nachtzug wählen, an zweiter den Flieger und an dritter den Schnellzug.
Im Schnellzug ist man mehr oder weniger 10½ Stunden an seinen Sitzplatz gefesselt, mit etwas Pech ist dieser nicht mal am Fenster und man kann auch kein Fensterplatz vorbestellen. Im Nachtzug hat man viel mehr Auslauf und kann sich auch mal auf seiner Pritsche lümmeln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

Neednoname hat geschrieben:Falls es nicht schon in den anderen Threads geschrieben wurde; gibt es Sachen die man in Guilin/Yangshuo unbedingt sehen sollte, bzw. wie lange sollten wir in Guilin bleiben oder sollten wir gleich nach Yangshuo weiterfahren?
Es wurde schon in vielen anderen Threads dazu geschrieben, einfach mal die Suchmaschine nach Guilin und Yangshuo ankurbeln :idea: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Der einzige Vorteil wäre meiner Meinung nach, dass man ganz gut in Kontakt mit den anderen Mitreisenden kommen kann.
Wenn man nicht gerade ein Softsleeper-Abteil für sich hat kommt man in den Schlafwagen viel eher in Kontakt mit den anderen Mitreisenden als in einem Großraumwagen der ersten Sitzklasse!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von tigerprawn »

Neednoname hat geschrieben:Sollte also auch kein allzu großes Problem mehr sein.
Das ist eine gewagte Annahme.
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Stefan01 »

Wir (meine Frau und Ich) sind schon öfters so lange mit dem Zug in China gefahren. Auch deine geplante Strecke. Uns gefällts. Es ist eine stressfreie Art zu reisen, man sieht viel von der Landschaft und bekommt eine Ahnung von der Größe Chinas. Wenn der Zug hält wird oft Essen angeboten, manchmal auch recht interssantes Zeug :) Man kommt generell mit Leuten leicht ins Gespräch, dazu muss man nicht chinesisch können. Es reisen oft viele Studenten, weil billig. Selbiger Grund zieht aber auch Geringverdiener an, oder backpacker. Ich würde es euch empfehlen, eine Erfahrung ist es allemal. Was ich nicht machen würde ist ein eintägiger Zwischenstopp, das gibt nur Stress
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Riding the Chinese Dragon

Beitrag von Laogai »

Nicht ganz zum aktuellen Thread passend, aber hier bin ich gerade über eine bebilderte Beschreibung des chinesischen Zugsystems gestolpert. Ziemlich Web 1.0, trotzdem könnten die darin enthaltenen Informationen und Ratschläge fast von mir sein 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Haima »

... das mit Zug oder Flug ist halt immer so eine Ansichtssache. Ich bin schon oft länger als die 21 Stunden gefahren, langweilig war's aber noch nie.

Ein Soft-Sleeper ist aber im allgemeinen wirklich sehr bequem, wie schon von Laogai angemerkt spart man eine Nacht und der Kontakt zu dem Mitreisenden ist meist nicht so schwierig, wenn man etwas offen ist, ein paar Brocken Chinesisch kann oder eine schönes Bilderbuch von der Heimat dabei hat...

Zwischenstopp würde ich auch streichen. Nimm dir die Zeit für den Zug und den Rest wirst du in Yangshuo brauchen können.
Neednoname hat geschrieben:Genau den gleichen Gedanken hatten wir auch, 21 h im Zug sind echt zu lange, da wir die Reise doch genießen wollen.
Ich würd mal behaupten, du wirst die 21 Stunden im Zug mehr geniessen als viele andere Sachen auf deiner Reise.


Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Aber wenn ich die Wahl zwischen 21 Stunden Nachtzug, 10½ Stunden Schnellzug und Flieger hätte würde ich an erster Stelle den Nachtzug wählen, an zweiter den Flieger und an dritter den Schnellzug.
Was wir aber alle nicht wissen - von wo fliegt er wieder nach Hause?
Wenn er wieder nach Beijing müßte, würde er dann 2 Tage nur im Zug hocken.
Klar, zwei mal innerhalb eines Kurztrips nach China würde ich die Zugfahrt auch nicht machen. Aber gerade wenn es wieder zurück nach Beijing geht wäre es doch nett die eine Strecke mit dem Zug zu machen, die andere dann mit dem Flieger.
Außerdem vermute ich, dass Neednoname eine sie und kein er ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Neednoname
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2014, 00:00

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von Neednoname »

Guten Abend ,

Also unser Rückflug geht auch von Peking aus . Deswegen müssen wir die Strecke jedenfalls 2 mal zurücklegen .

Flug und Zug wäre eine Überlegung wert. Aber, wie gesagt , momentan scheinen die Preise für den Schnellzug noch (wesentlich) unter denen für einen Flug zu liegen . Und bei 3 St. Flug + Hin und Her bei den Flughäfen, ist die Zeitdifferenz zum Schnellzug auch nicht mehr so groß . Wir werden die Flugpreise jedoch sicher im Auge behalten .

Lg
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von mazzel »

Darf ich fragen, wo du die Flüge gesucht hast?
Auf elong.net (da kann man mit Kreditkarte buchen), kostet der Flug Peking-Guilin am 3. September 1440 Yuan (ca. 170€ beim aktuellen Wechselkurs).
Auf Airchina.de kostet der gleiche Flug 220€.
Auf qunar.com (chinesische Website, da braucht man auch ne chinesische EC-Karte, oder ich habe die Option für internationale Kreditkarten nicht gefunden) kostet der Flug sogar nur 1230 Yuan (ca. 145€).
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von blur »

Er spricht von wir, man kann also davon ausgehen, dass er min. zu zweit unterwegs ist. Die Flüge kosten im allergünstigsten Fall 900RMB+Tax, vielleicht meinte er die Hin und Rückflüge für zwei Personen sollen etwa 400€ kosten, würde ja hinkommen. Plus Steuer halt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von mazzel »

:oops: Oh klar, hatte jetzt nur one way geschaut :oops:
Wobei dann wirklich nur die 21 Stunden Bimmelbahn in der Holzklasse viel günstiger ist.
Softsleeper kostet in der Bimmelbahn 656 Yuan pro Platz, also quasi die hälfte von dem günstigsten Flugangebot.
Im Highspeed-Train ist man entweder bei 806 Yuan für zweite Klasse oder 1249,50 Yuan für erste Klasse Sitzplatz. Da tut sich dann wieder nicht sooo viel zum Flug... Man muss halt wirklich wissen, was man möchte. Ich bin einmal gute 17 Stunden von Xi'an nach Chengdu mit dem Zug gefahren. Es war ein cooles Erlebnis, aber wir waren auch 8 Leute und konnten uns mit jeder Menge Trinkspielen die Zeit vertreiben. Muss man mal gemacht haben. Aber 2x und dann noch die gleiche Strecke? Niemals. So toll kann man die Aussicht gar nicht finden... Und wahrscheinlich schläft man gerade ein, wenn die tollen Stellen kommen. Oder man kann gar nicht schlafen, weil die einem im Zug wieder Tiger-Balsam verkaufen wollen :mrgreen:
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zugfahrt Peking-Guilin

Beitrag von cmstein »

Der G-Zug fährt leider nicht über Nacht, so lustig ist das nicht, da von 07:46 bis 18:18 drinzusitzen. Und 800 Kuai sind halt auch das Doppelte von 400. Da bleib ich erstmal lieber bei meinem T285, der in BJ um 18:17 Uhr losfährt und in GL um 15:20 Uhr ankommt. Am Montagabend wieder an Bord :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste