Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von beowulf »

Woran liegt das eigentlich? Wenn ich Wien - Shanghai und zurück buche, kosten die Tickets so um die 600. Wenn ich Shanghai - Wien und zurück buche, kosten die Tickets so um die 800. Ist ja die gleiche Strecke.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von bue48 »

Eine ähnliche Erkenntnis hatte ich auch schon gewonnen, bei mir ging es um Flüge von und nach Guangzhou. Es gab auch hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema, aber so weit ich mich erinnern kann, war dort - soweit ich das verfolgt hatte - auch keine wirkliche Erklärung gefunden worden.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von sweetpanda »

Das eine sind Flüge für normale Europäer die sich überlegen, soll ich mal in die USA, nach Südostasien oder doch nach China. Du erfüllst dir damit keinen Lebenstraum und daher müssen die Fluglinien knapper kalkulieren. Für die meisten Chinesen wird das die erste Fernreise und was ganz Besonderes. Bei dieser Reise werden sie sich einen Haufen der Markenprodukte kaufen, die in Europa billiger und nicht gefälscht sind, hierbei wird so viel Kohle rausgehauen, dass es auf 200€ auch nicht mehr ankommt.
Wenn du schon mehrere Fernflüge gemacht hast, bist du von dem Ereignis nicht mehr so berauscht und schaust genauer auf die Preise.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von Yingxiong »

Allerdings gelten die Preise auch, wenn du sie von Deutschland aus buchst.

Vor einigen Jahren wollte ich für meine Frau, die damals noch in Peking promoviert hat, einen Flug in Deutschland buchen: Peking-Frankfurt-Peking. Da hat man mir schon gesagt, dass der Flug teurer ist, wenn der erste Start von China aus los geht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von Suedchina »

Jungs Ihr seit doch lange genung im Forum, das Thema war erst gewesen, warum versucht Ihr es nicht mit der Suchfunktion? :lol:
http://forum.chinaseite.de/ftopic20013.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Allerdings gelten die Preise auch, wenn du sie von Deutschland aus buchst.
Na logisch. Wir leben in einer vernetzten Welt. Wenn die Flüge billiger wären würde man sie von Deutschland/Europa aus buchen hätten findige Leute das schon längst so gemacht.
sweetpanda hat geschrieben:Das eine sind Flüge für normale Europäer die sich überlegen, soll ich mal in die USA, nach Südostasien oder doch nach China. Du erfüllst dir damit keinen Lebenstraum und daher müssen die Fluglinien knapper kalkulieren. Für die meisten Chinesen wird das die erste Fernreise und was ganz Besonderes. Bei dieser Reise werden sie sich einen Haufen der Markenprodukte kaufen, die in Europa billiger und nicht gefälscht sind, hierbei wird so viel Kohle rausgehauen, dass es auf 200€ auch nicht mehr ankommt.
Netter Ansatz, aber nicht ganz richtig. Die meisten Chinesen reisen in Gruppen nach Europa. Ist smarter. Das heißt die Flieger sind schon ganz gut ausgelastet und die wenigen noch vorhandenen Plätze für Einzelreisende können teuer verkauft werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

keiner versteht mich

Beitrag von happyfuture »

Laogai hat geschrieben:Netter Ansatz, aber nicht ganz richtig. Die meisten Chinesen reisen in Gruppen nach Europa. Ist smarter. Das heißt die Flieger sind schon ganz gut ausgelastet und die wenigen noch vorhandenen Plätze für Einzelreisende können teuer verkauft werden.
Und bei deinem "Ansatz" vermisse ich die Logik, dass dieselben China Fluggäste wieder zurückfliegen (Auslastung!), oder etwa nicht? :shock:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von Luntan »

Die Logik heisst staatliche Kontrolle gegen Angebot und Nachfrage: In China sind die Mehrheit der Fluggesellschaften im Staatsbesitz oder der Staat hat die Aktienmehrheit. Daher hat niemand ein Interesse an einem harten Preiskampf wo am Schluss zuerst die Firma und dann der Staat noch Geld verliert. In Europa hat niemand die Kontrolle darüber was einzelne Fluggesellschaften für Sonderangebote machen. Also funktioniert der Markt und wir reisen billiger :)

Gleiches gilt für die Eisenbahn: In Europa gibt es billige Sonderangebote und in China mehr oder weniger einen Einheitspreis. Die Bürokraten in Brüssel machen gerne Vorschriften für Bananen, aber eine Einheitspreisvorschrift für die Strecke Paris - Berlin haben sie noch nicht erlassen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

keiner versteht mich

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:Die Logik heisst staatliche Kontrolle gegen Angebot und Nachfrage: In China sind die Mehrheit der Fluggesellschaften im Staatsbesitz oder der Staat hat die Aktienmehrheit.
Netter "Ansatz", wie jedoch ist dies für ausländische Fluggesellschaften gemeint?
Emirates, ETIHAD, Qatar Airways und selbst Lusthansa?

Ne ne ne :lol:
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von gzs »

In erster Linie müssen wir uns wenn es um Preise geht, vom Begriff "kalkulieren" verabschieden. Kaum ein Unternehmen kalkuliert noch Preise, man bestimmt sie nach Angebot und Nachfrage. Und wenn die chinesischen Reisenden bereit sind statt 600 800 Euro zu zahlen, dann wird der Preis eben verlangt. Sinken die Buchungszahlen, wird auch der Preis sinken.

Und da diese "Kalkulationen" für jede Zielgruppe unabhängig vorgenommen werden, unterscheiden sich die Preise eben.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: keiner versteht mich

Beitrag von Luntan »

happyfuture hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Die Logik heisst staatliche Kontrolle gegen Angebot und Nachfrage: In China sind die Mehrheit der Fluggesellschaften im Staatsbesitz oder der Staat hat die Aktienmehrheit.
Netter "Ansatz", wie jedoch ist dies für ausländische Fluggesellschaften gemeint?
Emirates, ETIHAD, Qatar Airways und selbst Lusthansa?

Ne ne ne :lol:
Wieso sollten die Araber den vorgegebenen Preis deutlich unterbieten? Die wollen auch Geld verdienen. Weiter kannst Du einen Flug mit umsteigen oder Zwischenstop in Bangkok und / oder Dubai nicht mit einem Direktflug vergleichen. Dann sind auch die Kosten auf der Südroute wegen der längeren Flugzeit soviel höher, dass die nie wirklich billiger werden können als die Nordroute.

Die Lufthansa macht nun einmal völlig unterschiedliche Preise für die gleiche Strecke. Da muss man einfach rechtzeitig buchen wenn man für um die 500 bis 600 Euro nach China und zurück will. Ich fliege so oder so immer mit Start aus Deutschland, habe aber auch gesehen dass es teurer ist von China aus den gleichen Flug zu buchen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keiner versteht mich

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:Wieso sollten die Araber den vorgegebenen Preis deutlich unterbieten?
Wir schreiben aneinander vorbei! :wink:

Bei den Saudis die gleiche Preisdifferenz:
buchst du D-CN-D, zahlst du deutlich weniger als bei einer Buchung CN-D-CN 8)

Direktflug oder Stop over - "same same" würde der Vietnamese sagen! :lol:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keiner versteht mich

Beitrag von happyfuture »

Luntan hat geschrieben:Die Lufthansa macht nun einmal völlig unterschiedliche Preise für die gleiche Strecke. Da muss man einfach rechtzeitig buchen wenn man für um die 500 bis 600 Euro nach China und zurück will. Ich fliege so oder so immer mit Start aus Deutschland, habe aber auch gesehen dass es teurer ist von China aus den gleichen Flug zu buchen.
DAS ist genau der Punkt!
Nicht nur bei Lusthansa, nicht nur bei Direktflügen ...

und ich buche ebenso (fast) immer mit Start in D, und bin schon so ziemlich alle Routen geflogen :wink:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: keiner versteht mich

Beitrag von mazzel »

Luntan hat geschrieben:Ich fliege so oder so immer mit Start aus Deutschland, habe aber auch gesehen dass es teurer ist von China aus den gleichen Flug zu buchen.
Es bringt nur herzlich wenig von "So oder so" von D aus zu fliegen, wenn ich aber von CN aus fliegen will... So oder so!
happyfuture hat geschrieben:[DAS ist genau der Punkt!
Nicht nur bei Lusthansa, nicht nur bei Direktflügen ...

und ich buche ebenso (fast) immer mit Start in D, und bin schon so ziemlich alle Routen geflogen :wink:
Also du buchst, wenn du CN-D-CN fliegen möchstest (fast) immer D-CN-D-CN?
Abgesehen davon, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das wirklich günstiger sein soll, so ist ein weiterer Punkt, dass bei vielen günstigen Angeboten von Airlines die Buchung für den Rückflug storniert wird, wenn man den Hinflug nicht antritt.
Wenn ich nun also D-CN-D buche weils billiger ist, dann aber den D-Flug nicht antrete, lassen die mich in CN nicht in den Flieger.
Kann also weder Luntans noch Happyfutures Tip hier nachvollziehen... Könnt ihr das nochmal für müde Menschen erklären? :oops:
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Versteh die Logik nicht - Flugpreise

Beitrag von beowulf »

Danke für die Rückmeldungen. Ich persönlich habe mich eher gefragt, ob es neben Profitmaximierung vllt. noch einen anderen Grund gibt. z.B. eine zusätzlich hohe Abgabe welche die Airlines in China zahlen müssen, wenn die Reise in China beginnt etc.

Ich denke aber inzwischen auch, dass es einfach daran liegt, dass der Preiskampf zwischen den Airlines um Leute die von Deutschland aus starten, viel heftiger ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste