Zugfahrten/Tickets?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
ZaynaL
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2014, 08:09

Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von ZaynaL »

Hallo,
ich plane eine etwas umfangreichere Chinareise zu zweit (ca. 52 Tage) im August/September. Ich war bereits mehrfach in China, habe jedoch bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, was den Kauf von Zugtickets betrifft. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Sorgen nehmen.

1. Kann ich nur am Startbahnhof das jeweilige Ticket kaufen?
2. Für Kurzstrecken (<5h) in "ländlichen" Raum (Yunnan, Guizhou), kann ich einfach vor der Fahrt die Tickets kaufen (wie viele Stunden vorher?)? Gibt es da zur Not Stehplätze ohne Probleme?
3. Beijing-Pingyao: soll schwierig zu bekommen sein, also würden wir erst nach Taiyuan fahren und von dort weiter nach Pingyao (Zug/Bus). Wir könnten maximal 5 Tage zuvor buchen, leicht machbar?
4. Taiyuan- Yan'an, Yan'an-Xi'an: gleich bei Ankunft in Taiyuan gekauft, Schwierigkeiten hier, bzgl. z.B. bullet train?
5. Guilin-Hangzhou(hard sleeper): soll in der Gegenrichtung schwierig sein, so auch? könnte ich nur 1 Tag vorher kaufen. Gibt es hier eine Alternative "direkt" nach Huangshan?
6. Wenn Züge z.B. 4 Uhr frühs oder 23 Uhr losfahren, wann hat der Ticketschalter geöffnet?
7. Ist es problemlos schaffbar, in einen Zug mit nur 3 min Halt einzusteigen?
8. Gibt es in kleinen Orten (200.000-600.000 EW) die Tickets nur am Bahnhof oder gibt es da auch Schalter in der Stadt verteilt?
9. Wie viel vorher öffnen und schließen i.d.R. die Schranken zum Einlass, gerade im ländlichen Raum? Gibt es an vielen Orten Gepäckscreening oder nur in Metropolen?
10. Welche beliebten Strecken sind dafür bekannt, dass sich nur über einen Agenten Schlafplätze bekommen lassen?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Sachse28 »

1. Nein, ist überall gegen einen Aufpreis von 5 RMB möglich.
2. Die Tickets sind für jede Stadt kontingiert. Daher sind Tickets im ländlichen Raum schwerer zu bekommen. Wenn es nicht geht, dann probiere es mit einer Busverbindung.
3. Bis Taiyuan sollte machbar sein. Von dort mit Bus nach Pingyao.
5. Flugzeug
6. Ticketschalter sind in der Regel in größeren Städten rund um die Uhr geöffnet. Wenn nicht, dann zu mindestens auch vor der Abfahrt des Zuges. Das Ticket ließe sich sicherlich auch schon in Beijing kaufen.
7. Im Prinzip ja, wenn nicht andere Passagiere die Türbereiche blockieren.
8. Es wird auch andere Schalter geben.
9. Es gibt im Regelfall überall Gepäckscreening. Bei kleineren Bahnhöfen kannst Du auch kurz vorher rein. Aber warum denn so hetzen? 15min früher und schon ist der Stress weg.
10. Zu den Feiertagen die direkten, langtourigen Züge aus den östlichen Metropolen in die zentralchinesischen Provinzen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Haima »

Guten Tag,

Also, ich gönn mir meist die fünf Yuan Zuschlag und kauf die Tickets im Hostel / Hotel am "Reisebüroschalter".
Vorallem wenn noch ein oder zwei Tage Felxibilität sind, gab's da noch nie ein Problem. Auch in "kleineren" Städten ist das meist ohne Probleme machbar. Im Notfall hat's meist um die Ecke ein Reisebüro, wo man auch Zugtickets kaufen kann.
Naja, so rund um Shanghai klappt's auch mit den Automaten recht gut.

Mir ist aber der Service der Hotelreisebüros die paar Yuan wirklich wert. Am Morgen bestellen, am Abend abholen, kein Stress, kein Schlange stehen....

Einfach so als Idee

Grüsse

Haima
ZaynaL
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2014, 08:09

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von ZaynaL »

Leider wären wir nur 2x in einem Hotel. Wenn ein Hostel "Unterstützung beim Ticketkauf" anbietet, läuft das also etwa so ab? Würden die dann auch für die nächsten 1-2 Zugfahrten die Tickets mitholen (mit Zuschlag, klar)? An manchen Orten habe ich nur 1 Nacht Aufenthalt, da wäre das hilfreich.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von litti72 »

Haima hat geschrieben:Naja, so rund um Shanghai klappt's auch mit den Automaten recht gut.
Echt? Wie gibst Du denn die chinesische ID ein? Und vor allem, woher hast Du eine?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von mazzel »

Man kann die Tickets online kaufen, sofern man eine chinesisches Konto mit Online-Banking hat. Sprich, ihr könnt natürlich in einem Hotel/Hostel mit der Hilfe des Personals so viele Tickets online kaufen, wie bereits angeboten werden. Ich glaube man kann ca. 15 Tage im Voraus die Tickets kaufen (bitte korrigieren, falls das falsch ist). Die Tickets müsst ihr dann am Schalter gegen Vorlage eures Ausweises abholen. Nezahlt werden die online, sodass das Hostel sicherlich noch einen kleinen Bonus verlangen wird. So könnt ihr das theoretisch alle paar Tage machen, sofern ihr Leute kennenlernt oder in einem Hostel nachfragt. Gegen eine kleine "Spende" werden die Hostels vieleicht auch für nicht Gäste tätig werden :)
ZaynaL
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2014, 08:09

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von ZaynaL »

Ich habe zwar sogar noch ein chinesisches Konto, allerdings hat das Freischalten des Online-Bankings ständig Probleme bereitet, sodass das wohl keine Option ist^^

Nunja, ich hoffe einfach nette Hostelmitarbeiter zu finden, die für uns buchen.

Ist es eigentlich möglich, dass nur einer von uns am Schalter ansteht und unter Vorlage beider Pässe bucht oder müssen beide anwesend sein?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von blackrice »

ZaynaL hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, dass nur einer von uns am Schalter ansteht und unter Vorlage beider Pässe bucht oder müssen beide anwesend sein?

Du musst sogar nicht selbst am Schalter sein...schicke jemanden und gebe NICHT die Pässe sondern nur die Passnummern und dazu Passkopien.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ZaynaL
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2014, 08:09

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von ZaynaL »

Das klingt sehr beruhigend! Möglicherweise ist diese Thematik gar nicht unbedingt so stressig, wie ich sie bisher erlebt hatte. (Notiz an mich selbst: Jede Menge Passkopien mitnehmen.)

Vielen Dank für eure Antworten!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von mazzel »

Du solltest nur den Feiertags-Kalender der Chinesen immer auf dem Schirm haben! Ganz wichtig bezüglich Ticket-Verfügbarkeit!
ZaynaL
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2014, 08:09

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von ZaynaL »

Dank für den Hinweis, ich weiß^^ War schon 2x während Golden Week etc. unterwegs (hatte ja auch nur dann frei), entspricht eher weniger meiner Vorstellung vom Reisen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von mazzel »

Man kann nur nicht oft genug daran erinnert werden, ich kenne das :D
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Travelmaniac
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2014, 11:51

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Travelmaniac »

Genau so sieht's dann im Zug aus ;) Deshalb habe ich auch immer meinen guten alten Kalender im Blickfeld, wenn es darum geht, die nächste Zugfahrt zu buchen. Da wundere ich mich schon, dass sich die meisten Chinesen an solchen Platzverhältnissen nicht stören...
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von tigerprawn »

Travelmaniac hat geschrieben:Genau so sieht's dann im Zug aus
Da ist doch noch Platz zwischen der 2ten und 3ten Sardine. Völlig unrealistisch :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste