Zugfahrten/Tickets?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Sachse28 »

Na, ein bisschen Platz müssen wir doch noch für den Koch mit dem Wägelchen lassen. Die kommen überall durch.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Haima »

litti72 hat geschrieben: Naja, so rund um Shanghai klappt's auch mit den Automaten recht gut.
litti72 hat geschrieben: Echt? Wie gibst Du denn die chinesische ID ein? Und vor allem, woher hast Du eine?
Keine Ahnung. Wir hatten so viele Chinesinnen/Chinesen dabei, hatte ich keine Chance was zu kaufen. Meine Frau hat verhandelt. Wir sind jedenfalls nach Suzhou gekommen....

Gruss

Haima
ZaynaL
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2014, 08:09

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von ZaynaL »

Apropos, ich würde gern eine YHA Membership Card bekommen, aber die liefern ja nur in China/HK aus. Kann die auch sofort vor Ort ausgestellt werden bzw. kann ich iwie nur mit Nummer/vorläufiger Karte/nach Online-Buchung, aber vor Ort den Rabatt bekommen?
Travelmaniac
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2014, 11:51

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Travelmaniac »

Vor Ort fragen reicht meistens völlig aus. Es ist selten vorgekommen, dass ich nichts mehr bekommen habe. Deshalb lieber nicht verrückt machen. Gibt ja schon genug andere Sachen um die man sich hier kümmern muss, deshalb einfach mal einen Gang runter fahren ;)
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von selenblack »

Huhu, passend zum Thema: Ich habe gerade auf travelchinaguide.com folgendes gelesen:

Railway Ticket Identity Verification
Chinese railway ticketing website, 12306.cn carries out identity verification since March 1, 2014. Foreign passengers have to do the verification at railway stations by presenting their original passport before purchasing or collecting paper tickets.

Buy: According to the verification policy, foreigners need to have their passport checked and buy tickets at stations. The official ticketing website and ticket offices in cities or airports do not provide verification service to foreign passengers. For foreign visitors who plan to book tickets before arriving in China, you can only book with travel agencies like TravelChinaGuide.

Collect: After booking with a travel agency, foreign passengers are still required to do identity verification at railway stations with their original passport before they get paper tickets. Thus, train tickets must be collected by passengers themselves at railway stations, delivery service is currently unavailable.

Cancel & Change: Tickets booked with the official website can be changed or cancelled online before passengers get paper tickets. Paper tickets can only be changed at railway stations by presenting passengers' original passports; original passport is not required for paper ticket cancellation at stations.


Jetzt wollte ich eigentlich morgen für eine Gruppe Nichtchinesen mit Hilfe ihrer Passkopien gemütlich in Taicang im Ticket Office Fahrkarten kaufen - und jetzt geht das nicht mehr??? Wer weiß da mehr???
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von blackrice »

"Taicang"...ob "die" dort das schon wissen? just try..i would say :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von selenblack »

Sowieso - ich krieg hier nur gerade die Panik, ich hatte das alles so schön organisiert! Und da dachte ich, vielleicht hat das schon jemand ausprobiert, der seine Erfahrungen weitergeben kann...
Mollusca
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Mollusca »

Bei mir ist auch noch eine Frage zum Zugfahren aufgetreten. Wir reisen zu 3 und haben Fahrkarten über einen Travel Agent gekauft. Nun hat uns die Reiseberaterin gesagt, dass wohl keine Fahrkarten in einem Abteil (wir haben Softsleeper bestellt) vorhanden sind und nun versucht Sie zu "tauschen", damit wir beeinander sind.

Kann mir dazu jemand was sagen, wie man möglichst in einem Abteil die Karten bekommt? Ich hatte auch im Internet gelesen, dass die Fahrkarten zufällig ausgestellt werden. Dann müsste es ja unmöglich sein, als Gruppe nebeneinander zu sitzen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand Tipps? Habe ich wieder was falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Laogai »

Mollusca hat geschrieben:Kann mir dazu jemand was sagen, wie man möglichst in einem Abteil die Karten bekommt? Ich hatte auch im Internet gelesen, dass die Fahrkarten zufällig ausgestellt werden. Dann müsste es ja unmöglich sein, als Gruppe nebeneinander zu sitzen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand Tipps? Habe ich wieder was falsch verstanden?
Ich bin letztes Jahr mit einer Gruppe von 12 Leuten im Softsleeper von Beijing nach Xi'an gefahren und unsere Gruppe war sauber auf drei Abteile aufgeteilt. Es geht also.

Was ihr, solltet ihr kein gemeinsames Abteil bekommen, versuchen könnt: Im Zug mit den anderen Mitreisenden tauschen. Also ihnen klar machen, dass ihr zusammengehört und gerne zusammen bleiben würdet. Die meisten Chinesen sind da eigentlich sehr flexibel.

Wenn das nicht geht: Ist doch kein Beinbruch, eine Nacht kann man auch mal getrennt voneinander verbringen, oder? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von selenblack »

blackrice hat geschrieben:"Taicang"...ob "die" dort das schon wissen? just try..i would say :wink:
Nein, sie wissen es noch nicht! Die Kollegen in Beijing übrigens auch nicht. Vielleicht ist das nur ein Trick der Agenturen, damit mehr Leute die Tickets über sie kaufen???
Mollusca
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.01.2014, 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Mollusca »

Laogai hat geschrieben:
Mollusca hat geschrieben:Kann mir dazu jemand was sagen, wie man möglichst in einem Abteil die Karten bekommt? Ich hatte auch im Internet gelesen, dass die Fahrkarten zufällig ausgestellt werden. Dann müsste es ja unmöglich sein, als Gruppe nebeneinander zu sitzen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat jemand Tipps? Habe ich wieder was falsch verstanden?
Ich bin letztes Jahr mit einer Gruppe von 12 Leuten im Softsleeper von Beijing nach Xi'an gefahren und unsere Gruppe war sauber auf drei Abteile aufgeteilt. Es geht also.

Was ihr, solltet ihr kein gemeinsames Abteil bekommen, versuchen könnt: Im Zug mit den anderen Mitreisenden tauschen. Also ihnen klar machen, dass ihr zusammengehört und gerne zusammen bleiben würdet. Die meisten Chinesen sind da eigentlich sehr flexibel.

Wenn das nicht geht: Ist doch kein Beinbruch, eine Nacht kann man auch mal getrennt voneinander verbringen, oder? :wink:
Ok, die Reiseagentur hat uns sogar einen Zettel geschrieben, wo der Tauschwunsch draufsteht. Was ich dabei aber noch nicht verstehe: Ich habe es so verstanden, man steigt in den Zug und das Ticket wird gegen eine Plastikkarte getauscht. Dann fährt man und vor dem Aussteigen wird wieder die Plastikkarte gegen das Papierticket getauscht. Dann muss man kurz vor dem Aussteigen wieder auf den alten Platz, um den Rücktausch zu ermöglichen? Oder macht man dem Schaffner irgendwie klar, dass man getauscht hat?

Ansonsten klar, kein Beinbruch. Ich habe nur die Sorge, dass ich meine Mitreisenden verliere. Ich bin diejenige, die Mandarin in Ansätzen kann. Die anderen 2 gar nicht. Nicht, dass 2 Pappenheimer dann nicht wissen, dass wir raus müssen :lol: .

In 2 Tagen geht es los. Meine Chinesisch-Lehrerin hat mich als mutig bezeichnet und ich solle mich melden, ob ich angekommen bin. Das hörte sich so an, als wenn sie da Sorge hat. Aber soo schwer sollte das doch nicht sein.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Laogai »

Mollusca hat geschrieben:Was ich dabei aber noch nicht verstehe: Ich habe es so verstanden, man steigt in den Zug und das Ticket wird gegen eine Plastikkarte getauscht. Dann fährt man und vor dem Aussteigen wird wieder die Plastikkarte gegen das Papierticket getauscht. Dann muss man kurz vor dem Aussteigen wieder auf den alten Platz, um den Rücktausch zu ermöglichen? Oder macht man dem Schaffner irgendwie klar, dass man getauscht hat?
Ihr müsst nicht auf den alten Platz zurück und auch dem Schaffner (der in China meist weiblich ist) nichts klar machen, er/sie weiß genau was abgelaufen ist. Mach dir keinen Kopf darum!
Mollusca hat geschrieben:Ich habe nur die Sorge, dass ich meine Mitreisenden verliere. Ich bin diejenige, die Mandarin in Ansätzen kann. Die anderen 2 gar nicht. Nicht, dass 2 Pappenheimer dann nicht wissen, dass wir raus müssen :lol: .
Es ist vielleicht möglich, dass ihr nicht im gleichen Abteil gebucht seid, aber dass ihr in zwei verschiedene Waggons aufgeteilt werdet ist eher unwahrscheinlich.
Und selbst wenn, auch in China sind alle Waggons so miteinander verbunden, dass man von einem zum anderen laufen kann. Ihr werdet euch also, sollte es wirklich so kommen, untereinander besuchen können. Außerdem weiß das Zugpersonal in den Sleeper Waggons ziemlich genau wer wo aussteigen muss und macht rechtzeitig darauf aufmerksam.
Hilfreich wäre ebenfalls, wenn deine zwei Pappenheimer einen Chronograf mit Weckfunktion im Gepäck haben und du ihnen rechtzeitig mitteilst, wann der Zug im Zielbahnhof ankommen wird. Dann hätten sie selbst ein Kontrollinstrument zur Hand (welches sie hoffentlich auch zu bedienen wissen).
Mollusca hat geschrieben:In 2 Tagen geht es los. Meine Chinesisch-Lehrerin hat mich als mutig bezeichnet und ich solle mich melden, ob ich angekommen bin. Das hörte sich so an, als wenn sie da Sorge hat. Aber soo schwer sollte das doch nicht sein.
Ja, Chinesen machen sich gerne Sorgen um andere Mitmenschen (Familie, Freunde, Schützlinge). Das ist Teil der chinesischen Kultur. Sie haben immer Angst, dass jemanden der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Außerdem lauert das Böse immer und überall. Glauben sie. Nimm die Sorgen deiner Lehrerin nicht all zu ernst. Aber melde dich, dann hast du bei ihr einen dicken Stein im Brett :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Regenbogen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2014, 14:23

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Regenbogen »

Hallo Zusammen,

gibt es eine Seite, wo man Zugtickets für den "Highspeed" Zug online kaufen kann?
Wenn nicht, wo bekomme ich Sie sonst her?

Vielen Dank!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von mazzel »

Sofern du des Chinesisch mächtig bist und ein chinesisches Online-Banking nutzen kannst, kannst du die Tickets Online kaufen. Die können dann am Schalter im Bahnhof abgeholt werden. Alternativ direkt am Schalter kaufen.

Das ist die Website für die Tickets: http://www.12306.cn/mormhweb/
Regenbogen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.01.2014, 14:23

Re: Zugfahrten/Tickets?

Beitrag von Regenbogen »

Vielen Dank, aber leider geht mein chinesisch nicht über "Ni hao" oder "bujau" hinaus :D

Ist es denn noch möglich für die Maifeiertage Zugtickets von Beijing nach Shanghai zu bekommen, habe im Internet gelesen, dass Verreisen an diesen Tagen hoffnungslos sei?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste