In China Über die Runden kommen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
yinyie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2013, 15:35

In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

Hallo Community,
habe mal wieder eine Frage, diesmal wird es etwas "Tricky", habe gerade festgestellt dass mein aktuelles Studium mir nicht liegt und dementsprechend ein Semester "frei" bis es weiter geht.

Nun war Ich am überlegen ob es denn möglich wäre möglichst "Kostenfrei" (Arbeitszeit zählt nicht als Kosten) 3 - 4 Monate in China zu verbringen, Ich nehme an das wird schwierig, da gerade 20 Jahre alt, keine Ausbildung oder so Lediglich ABI und nen Semester Physik.
Zusätzlich noch die chinesischen Bestimmungen des "weshalb gerade ein Ausländer?" für das Visum bereiten mir Kopfzerbrechen, denn mal ne runde in Bars jobben wie man das in anderen Ländern wohl könnte ist da wohl eher nicht.
Mein Chinesisch ist leider (selbst schuld ...) auch nur so 马马虎虎 um es mal nett auszudrücken, sagen wir mal Ich mich durchschlagen und nen paar Leute bequatschen.

War auch schon 3 mal dort einmal 12 Monate Austauschjahr und 2 mal nen paar Wochen Urlaub, reisen usw. kenne also China und bin mir im klaren darüber dass die "Hier hast du Kohle, stell dich mal da hin und Schau nett Zeiten" vorbei sind.

Ideen Sammlung meinerseits sind die klassischen "Praktikum", Deutschlehrer (Kein Bachelor in irgendwas hrrrm hrrrm, mit gaaanz viel Glück lassen dies überhaupt auf nen Bewerbungsgespräch ankommen) usw.
Wenn allerding irgendjemand von euch nen guten Tip hat bitte bitte her damit, mir kommt es nicht auf Geld an sondern darum nen paar Monate in China verbringen zu können. Land und Leute besser kennen zu lernen, Sprachkenntnisse auf 适中 ausbauen usw.

Vielen Dank für eventuelle Tips und Ideen.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von alanos »

Du wirst kein Arbeitsvisum kriegen und ohne Arbeitsvisum arbeiten ist verboten :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
yinyie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2013, 15:35

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

alanos hat geschrieben:Du wirst kein Arbeitsvisum kriegen und ohne Arbeitsvisum arbeiten ist verboten :wink:
Ist es gesagt dass Ich kein Arbeitsvisum bekomme ist die Frage die Ich mir stelle :D
Praktikum ist ne eigene Kategorie nehm Ich an, hab noch nicht so ganz durch die neuen Visa-Bestimmungen gefunden.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von Phytagoras »

Warum machst du dann nicht einfach nen Intensivsprachkurs? Da bist du dann morgens in der Uni/Sprachschule, den Nachmittag dann Hausaufgaben/frei und kein strikter Tagesablauf.
Kostet natürlich was.

Nen F- bzw. M-Visa gibt es in Deutschland momentan eher schlecht. Müsstest du ggf. nach HK reisen und brauchst dann natürlich ne Firma, die dir entweder dabei hilft oder eben Guanxi bei ner Firma.
yinyie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2013, 15:35

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

Phytagoras hat geschrieben:Warum machst du dann nicht einfach nen Intensivsprachkurs? Da bist du dann morgens in der Uni/Sprachschule, den Nachmittag dann Hausaufgaben/frei und kein strikter Tagesablauf.
Kostet natürlich was.

Nen F- bzw. M-Visa gibt es in Deutschland momentan eher schlecht. Müsstest du ggf. nach HK reisen und brauchst dann natürlich ne Firma, die dir entweder dabei hilft oder eben Guanxi mit ner Firma.
Habe leider nicht wirklich die Kohle mir noch nen Sprachkurs zu gönnen. Sprachkurse kann Ich auch hier an der Uni belegen. Natürlich ist Inland effektiver was den Zeitaufwand angeht, fällt für mich als Option leider flach.

Edit: Ich könnte auch versuchen ne Arbeitserlaubnis über die Firma eines Bekannten zu bekommen ... und sonstwo nen paar Yuan für Wohnung aufzutreiben wird dann auch schwierig, da die Arbeitserlaubnis wohl an den Arbeitgeber gebunden ist.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von blackrice »

yinyie hat geschrieben:...Deutschlehrer (Kein Bachelor in irgendwas hrrrm hrrrm, mit gaaanz viel Glück lassen dies überhaupt auf nen Bewerbungsgespräch ankommen) usw. ...
falls mit 3-5K "in China über die Runden kommst" komm´ nach Changzhou als "Deutschlehrer" an Privatschulen, gibt echt Bedarf..ob diese dir eine ECHTE WP/RP geben ist deinerseits vorab zu prüfen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
yinyie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2013, 15:35

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

blackrice hat geschrieben:
yinyie hat geschrieben:...Deutschlehrer (Kein Bachelor in irgendwas hrrrm hrrrm, mit gaaanz viel Glück lassen dies überhaupt auf nen Bewerbungsgespräch ankommen) usw. ...
falls mit 3-5K "in China über die Runden kommst" komm´ nach Changzhou als "Deutschlehrer" an Privatschulen, gibt echt Bedarf..ob diese dir eine ECHTE WP/RP geben ist deinerseits vorab zu prüfen.
Humm da Ich auch schon mit selfmade Hotel Bestätigungen Erfolg hatte (das Hotel das Ich gebucht hatte war zu inkompetent um eine aufzusetzen die der Visa Behörde genügen würde) kommt mir grade die ganz dreiste Idee, WP und damit RP(wichtig!) über Bekannte mit eigenem Unternehmen zu organisieren und "Lehrer" bei Privatschule (notfalls auch ohne wp) zu versuchen.
Was wären da denn die Konsequenzen im falle eines "Fehlschlags"? -bei mir oder der Firma?

Was sind denn so die Mietkosten in Changzhou, kenne nur die in Chongqing und die sind mit 1-1.5k ja durchaus erschwinglich. (Denke mit 3-5k komme Ich über die Runden) Muss Ich halt auf deutsches Bier verzichten :lol: .

Edit: Ich ziehe lediglich die Option in betracht :) Den Legalen Weg zu gehen ist natürlich die top Lösung.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von mazzel »

yinyie hat geschrieben:WP und damit RP(wichtig!) über Bekannte mit eigenem Unternehmen zu organisieren und "Lehrer" bei Privatschule (notfalls auch ohne wp) zu versuchen.
Was wären da denn die Konsequenzen im falle eines "Fehlschlags"? -bei mir oder der Firma?
Da bin ich ja mal gespannt, wie du das anstellen willst!
Was die Konsequenzen sind wenn das auffliegt? Nun ich denke mal, wenn es schon beim Antrag auffliegt, dann hat die Firma es zukünftig schwer, irgendwas in diese Richtung zu machen und du brauchst dich erstmal nicht mehr um ein Visum bemühen.

Wenn es später auffällt, dann sind die Konsequenzen für die Firma sicherlich die gleichen und du fliegst raus aus China und brauchst dich ebenfalls nicht um weitere Visa bemühen.

Ich frage mich echt, was sich manche Leute denken? Nimms nicht persöhnlich, aber irgendwie hast du etwas Realitätsverlust? Bist du mit Anfang 20 nicht etwas jung für Mid-Life-Crysis? China ist nicht das beste Land zum rumhartzen...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von blackrice »

yinyie hat geschrieben:Was sind denn so die Mietkosten in Changzhou
hmm.."von bis" :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von Phytagoras »

Edit: Ich ziehe lediglich die Option in betracht :) Den Legalen Weg zu gehen ist natürlich die top Lösung.
Der legale Weg wäre imo dennoch nen Sprachkurs oder eben ein Auslandssemester.

Nen Sprachkurs in China ist jetzt auch nicht sooo teuer und selbst als Studentin mit deutschem Nebenjob sollte man damit, wenn man etwas anspart, gut über die Runden kommen.
Nun ich denke mal, wenn es schon beim Antrag auffliegt, dann hat die Firma es zukünftig schwer, irgendwas in diese Richtung zu machen und du brauchst dich erstmal nicht mehr um ein Visum bemühen.
Wenn es später auffällt, dann sind die Konsequenzen für die Firma sicherlich die gleichen und du fliegst raus aus China und brauchst dich ebenfalls nicht um weitere Visa bemühen.
Kommt da aber auch auf die Firma an. Ich kenn einige Firmen, die stellen Praktikantenvisa aus für eigentliche Arbeit und da sie einige Connections zur "höheren Riege" haben, gibts da nie Probleme.
Kommt da immer auf die Firma und deren Einfluss an.

Ich habe selbst 2011 mit nem F-Visa nen Nebenjob gehabt und ich sags mal so. Ich saß am Tisch mit einem Minister der PRC, der zu dem Thema selbst meinte, dass einige Visaarten einfach lächerlich sind. Die Firma, für die ich gearbeitet hatte, hat aber auch gut Guanxi zur PRC und anderen, in China führenden Firmen.

Und ich würde behaupten, dass 80-90% der "Sprachlehrer" hier angestellt auch alle kein Arbeitsvisum haben. Es wird, so wie es scheint, bei einigen Firmen einfach geduldet.

Was natürlich nichts heißen muss, falls es zum Worst Case kommt.
Ich frage mich echt, was sich manche Leute denken? Nimms nicht persöhnlich, aber irgendwie hast du etwas Realitätsverlust? Bist du mit Anfang 20 nicht etwas jung für Mid-Life-Crysis?
Ich glaube sie will einfach nur etwas Zeit in einem anderen Land verbringen, aber hat nicht viel Geld.
Die meisten, die das machen, werden dann eben für 3-4 Monate Sprachlehrer und finanzieren sich das so. Ist ja nicht so, als sei das in China (und Korea und Japan) ne Seltenheit.
yinyie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2013, 15:35

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

mazzel hat geschrieben: Ich frage mich echt, was sich manche Leute denken? Nimms nicht persöhnlich, aber irgendwie hast du etwas Realitätsverlust? Bist du mit Anfang 20 nicht etwas jung für Mid-Life-Crysis? China ist nicht das beste Land zum rumhartzen...
Sagte Ich ich will Rumhartzen? Warum so negativ? Midlife Crysis? Hummm, Ich muss mich da Pythagoras anschliessen eigentlich suche Ich nur nach ner Möglichkeit nen paar Monate in China zu verbringen. Ist daran was besonderes? Ausser vielleicht meiner Herangehensweise :D

A) Weiss Ich wies weitergeht bzgl. Studium und B) Hab Ich nen halbes jahr Zeit und C) Nen Bezug zu China warum also nicht B) mit C) füllen.

Da Ich als Student allerdings kein Geld für nen Sprachkurs dort habe suche Ich Alternativen. Die selbstfinanzierende Variante (Praktikum, "Lehrerjob" in China) sind da Ideen die mir in den Sinn kommen.
Lehrer werden Gesucht und die Anforderungen sind letztlich doch eher gering warum also nicht versuchen?
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von Yingxiong »

Weil es dafür kein Visum mehr gibt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von mazzel »

Phytagoras hat geschrieben: Kommt da aber auch auf die Firma an. Ich kenn einige Firmen, die stellen Praktikantenvisa aus für eigentliche Arbeit und da sie einige Connections zur "höheren Riege" haben, gibts da nie Probleme.
Kommt da immer auf die Firma und deren Einfluss an.
Da gebe ich dir Rech! Aber:
yinyie hat geschrieben:WP und damit RP(wichtig!) über Bekannte mit eigenem Unternehmen zu organisieren
Klingt eher so, als ob da jemand jemanden kennt, der eine Außenstelle in China hat. Heißt natürlich nicht, dass die keine Connections haben.

Ich denke mal, dass die neuen Visa-Regelungen für Praktikanten unter anderem an dem "Mißbrauch" des Visums in der Vergangenheit lagen. Das Visum wird ja nicht von der Firma ausgestellt, wie Pythagoras das geschrieben hat, sondern die Firmen schreiben die Einladung. Die Leute im Konsulat sind ja auch nicht doof. Wenn sich dann dort jemand mit der Einladung von einer kleinen Sprachschule und dann Anfang 20 bewirbt, dann können die wohl auch 1 und 1 zusammenzählen...
yinyie hat geschrieben: Lehrer werden Gesucht und die Anforderungen sind letztlich doch eher gering warum also nicht versuchen?
China ist nicht Australien! Das solltest du doch als jemand mit "China-Bezug" wissen ;-)
Ich bin auch nicht negativ eingestellt, aber anscheinend muss dich jemand von deiner Rosa-Wolke runterholen. Wenn du das halbe Jahr sinnvoll nutzen willst, dann bewirb dich um ein richtiges Praktikum. Wenn du kein Geld zum Reisen hast, dann hast du kein Geld zum Reisen!
yinyie
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2013, 15:35

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von yinyie »

Also bei meinem letzten Aufenthalt in China sind mir sowas von viele "hochqualifizierte" Sprachlehrer über den Weg gelaufen, dass die Idee das zu versuchen doch relativ nahe lag.
Nen kleines Privates Lehrinstitut sollte auch für jemanden der die Sprache tatsächlich spricht Verwendung finden, begründen lässt sich das vom Unternehmen mit: Muttersprachler.

Ob das ganze durchkommt steht auf einem anderen Blatt. Kann man hier zur Diskussion stellen. Zumal ein bekannter von mir einen ähnlichen Weg ging, mit 18 (ja Sprachlehrer! :lol: ).
Für möglich halte Ich das also.
In dem thread ging es mir auch viel weniger darum dass für und wieder zu Diskutieren, sondern mehr darum ob es sonstige Tips gibt wie Ichs für nen paar monate nach China schaffen könnte.

Nen Tip wäre auch lass es bleiben, aber den muss man nicht mit midlife crysis begründen.

Edit: WP und RP über bekannte zu organisieren war ne Idee die mir beim Lesen hier kam. Weder ausgereifte noch ernsthafte Überlegung.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: In China Über die Runden kommen?

Beitrag von blackrice »

yinyie hat geschrieben:Lehrer werden Gesucht und die Anforderungen sind letztlich doch eher gering
wenn du dich da mal nicht SEHR täuscht falls du an an einer GUTEN Schule unterrichten möchtest

und 1. braucht China ECHTE Lehrer und 2. keine von deiner Art..sind schon viele "nicht über die Runden gekommen"

ich habe einen "rein" chinesischen Enkel und hoffe dass er nicht von selbsternannten "Lehrern" unterrichtet wird :twisted:

mit der Gross-/Kleinschreibung hast wohl auch Probleme :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste