landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von blackrice »

da ich schon seit geraumer Zeit beobachte dass die Grenzbeamten diese eh nur ungelesen beiseite legen; nun machte ich auf meinem letzten HK-Trip dieser Woche einen "Test" und füllte keine aus...nix passierte :D

(liegt´s an meiner Nationalität? :P )
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von belrain »

Versetz dich mal in die Lage des Beamten:
Vor ihm steht jemand mit Schlitzaugen und breitem Grinsen im Gesicht, der ihm ständig die Zunge rausstreckt. Er hat ein Nudelsieb mit rotem Bommel auf dem Kopf und will von HK aus einreisen.

Würdest du so einen Fragen ob er nen Einreiseformular ausgefüllt hat?

:mrgreen:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von belrain »

Versetz dich mal in die Lage des Beamten:
Vor ihm steht jemand mit Schlitzaugen und breitem Grinsen im Gesicht, der ihm ständig die Zunge rausstreckt. Er hat ein Nudelsieb mit rotem Bommel auf dem Kopf und will von HK aus einreisen.

Würdest du so einen Fragen ob er nen Einreiseformular ausgefüllt hat?

:mrgreen:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Shenzhen »

Redest du von der HK- oder Chinakarte?

Also bei der Chinakarte habe ich es oefter erlebt, dass Leute die vergessen haben und dann zurueck geschickt werden sie auszufuellen.
Seit nem Jahr fahre ich nur noch mit Schuttle-Service nach HK und die achten immer darauf das ich im Auto alles brav ausfuelle. Also offiziell wird das noch benoetigt.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Luntan »

belrain hat geschrieben:Versetz dich mal in die Lage des Beamten:
Vor ihm steht jemand mit Schlitzaugen und breitem Grinsen im Gesicht, der ihm ständig die Zunge rausstreckt. Er hat ein Nudelsieb mit rotem Bommel auf dem Kopf und will von HK aus einreisen.

Würdest du so einen Fragen ob er nen Einreiseformular ausgefüllt hat?

:mrgreen:
Ein Schlag aufs Nudelsieb wirkt Wunder, wie meine Erfahrung zeigt. Ich werde dies nun den Grenzbeamten mitteilen... :D
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Luigi »

Muss diesen Quatsch auch jedesmal ausfüllen und habe den Sinn noch nicht so ganz verstanden. Der Pass wird ja zusätzlich noch mal gescannt.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Es meinte doch hier mal jemand, dass man mit einem RP diese nicht auszufüllen braucht. Also bei mir haben die immer drauf bestanden...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von bue48 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Es meinte doch hier mal jemand, dass man mit einem RP diese nicht auszufüllen braucht. Also bei mir haben die immer drauf bestanden...
Kann ich auch bestätigen. War aber kein Problem, da ich notfalls bei der Ausreise eine neue Karte ausgefüllt habe - so viel Zeit muss halt sein... :D
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von ACE »

blackrice hat geschrieben:da ich schon seit geraumer Zeit beobachte dass die Grenzbeamten diese eh nur ungelesen beiseite legen; nun machte ich auf meinem letzten HK-Trip dieser Woche einen "Test" und füllte keine aus...nix passierte :D

(liegt´s an meiner Nationalität? :P )

Die haben einen verwirrten, altersschwachen, klapprigen , zittrigen , senilen, gebrechlichen, greisenhaften, weißhaarigen (wenn noch was da ist) Mann vor sich gesehen der wahrscheinlich das Kleingedruckte nicht lesen kann, oder seine Namen schon vergessen hat oder nicht mehr schreiben kann.
So waren die Beamten freundlich und hilfsbereit und haben Dir geholfen ohne Karte die Grenze zu passieren.

Ich fülle nie eine Karte aus auf HK Seite , mein Fingerabdruck reicht.
Solltest Dich an XY wenden die senden Deinen Fingerabdruck auch nach HK.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

ACE hat geschrieben: Die haben einen verwirrten, altersschwachen, klapprigen , zittrigen , senilen, gebrechlichen, greisenhaften, weißhaarigen (wenn noch was da ist) Mann vor sich gesehen der wahrscheinlich das Kleingedruckte nicht lesen kann, oder seine Namen schon vergessen hat oder nicht mehr schreiben kann.
So waren die Beamten freundlich und hilfsbereit und haben Dir geholfen ohne Karte die Grenze zu passieren.

Ich fülle nie eine Karte aus auf HK Seite , mein Fingerabdruck reicht.
Solltest Dich an XY wenden die senden Deinen Fingerabdruck auch nach HK.
Was ist denn das für ein Beitrag? Zu viel ACE getrunken und Vitaminschock bekommen? Sonst kann ich mir sowas nicht erklären...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von cayman »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Was ist denn das für ein Beitrag? Zu viel ACE getrunken und Vitaminschock bekommen? Sonst kann ich mir sowas nicht erklären...
wieso? vielleicht kennt er Blacky :mrgreen:

hat sich unser Blackrice so verändert? hab ihn zuletzt vor ein paar Jahren getroffen.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von GigiPineapple »

Hab auch schon mitbekommen, dass Leute wieder zu diesen kleinen Tischchen zurückgeschickt wurden, um gefälligst die Karte auszufüllen.

An sich ist das ganze ja kein Problem, abgesehen davon, dass ich jedes mal wieder die genaue Adresse ausm Handgepäck herauskramen muss.

Vielleicht werden die auch gescannt und bei Bedarf/Verdacht miteinander verglichen, ob die Angaben der Arrival- und Departurecard voneinander abweichen bzgl. Reisezweck etc :?:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

GigiPineapple hat geschrieben:Hab auch schon mitbekommen, dass Leute wieder zu diesen kleinen Tischchen zurückgeschickt wurden, um gefälligst die Karte auszufüllen.

An sich ist das ganze ja kein Problem, abgesehen davon, dass ich jedes mal wieder die genaue Adresse ausm Handgepäck herauskramen muss.

Vielleicht werden die auch gescannt und bei Bedarf/Verdacht miteinander verglichen, ob die Angaben der Arrival- und Departurecard voneinander abweichen bzgl. Reisezweck etc :?:
Das glaube ich nicht. Ich schreibe grundsätzlich als Adresse blablabla Komplex, Guilin rein. Hat sich noch nie einer beschwert...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von GigiPineapple »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Hab auch schon mitbekommen, dass Leute wieder zu diesen kleinen Tischchen zurückgeschickt wurden, um gefälligst die Karte auszufüllen.

An sich ist das ganze ja kein Problem, abgesehen davon, dass ich jedes mal wieder die genaue Adresse ausm Handgepäck herauskramen muss.

Vielleicht werden die auch gescannt und bei Bedarf/Verdacht miteinander verglichen, ob die Angaben der Arrival- und Departurecard voneinander abweichen bzgl. Reisezweck etc :?:
Das glaube ich nicht. Ich schreibe grundsätzlich als Adresse blablabla Komplex, Guilin rein. Hat sich noch nie einer beschwert...
War auch nur ein Gedanke. Wahrscheinlich handelt es sich um einen reinen Verwaltungsakt der Bürokratie wegen. :roll:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: landing/departure card ausfüllen ist für´n A...h (?)

Beitrag von Shenzhen »

Beim Ausfuellen selber geh ich auch sehr sparsam um - als Adresse geb ich nur "Dongguan" an - hat sich bisher noch nie einer muckiert drueber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SeherHorsti und 30 Gäste