RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, kennt jemand den aktuellen Kurs zu dem ich ich das Geld aus den Automaten bekomme ?

RMB mitnehmen ist sicher keine Alternative da zu teuer....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Drei_Pfund »

Nen aktuellen Kurs bekommst du zum Beispiel hier.

Dazu kommen dann noch die bankspezifischen Gebühren auf beiden Seiten, die betragsabhängige und -unahbhängige Anteile haben.

Einfach mal bei deiner Bank informieren, was sie für so einen Dienst verlangen würden. Dann bei der Bank, dem der Automat gehört.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Mister-HK »

Bank of China würde ich dann wohl wieder nehmen.....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Boracay »

Mister-HK hat geschrieben:Hallo, kennt jemand den aktuellen Kurs zu dem ich ich das Geld aus den Automaten bekomme ?
Den Kurs kannst du auf der Website von Visa anschauen. Ist meist deutlich besser als Geldwechseln. Ausnahmen sind so merkwürdige Banken wie Comdirect, die einen eigenen Kurs verwenden.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Boracay »

Mister-HK hat geschrieben:Bank of China würde ich dann wohl wieder nehmen.....
Das hat nichts mit der Bank zu tun bei der abgehoben wird, sonder mit der Bank die die Karte ausstellt. Mir persönlich wären keine bankspezifischen Gebühren auf der Abhebenseite bekannt. Bei fast allen deutschen Direktbanken gilt: Keine Gebühren.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von hktraveller »

Den besten Kurs wirst Du mit der DKB Karte bekommen. Ich hab das am 22.9.13 in Hong Kong testweise versucht und fuer 100 HKD 9.56 Euro bezahlt. Kurs bei der DKB 10.46025 - Der Kurs laut oanda war an dem Tag 10.4608/10.5103.

Das wuerde auf China uebertragen gestern 8.31 bedeuten.
Ich gehe davon aus das man das so uebertragen kann, da ich es auch in Indonesien und Vietnam so bestaetigen kann.

In Vietnam habe ich am 20.12.13 mit der DKB Karte einen besseren Kurs bekommen (28727) als mit der HSBC Karte meines vietnamesischen Kontos (28490 vom Euro Konto in Vietnam). Kurs laut Oanda: 28685.5/29131.4

Wenn man allerdings nicht bar abhebt sondern die Karte als Kreditkarte verwendet werden 1% Auslandseinsatz abgezogen.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Suedchina »

Mister-HK hat geschrieben:Hallo, kennt jemand den aktuellen Kurs zu dem ich ich das Geld aus den Automaten bekomme ?

RMB mitnehmen ist sicher keine Alternative da zu teuer....
der wechselt leider mehrmals Täglich,
das nennt man dann Schwankungen des Devisenkurses
Für Smartphone gibt es div Apps die dir den aktuellen anzeigen.
Zur Zeit 8:2623 für einen Euro
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von hktraveller »

Suedchina hat geschrieben: der wechselt leider mehrmals Täglich,
das nennt man dann Schwankungen des Devisenkurses
Für Smartphone gibt es div Apps die dir den aktuellen anzeigen.
Zur Zeit 8:2623 für einen Euro
Also, erstens schreibt man Betraege nicht mit Doppelpunkt. Zweitens stimmt Dein Kurs so nicht.
Es gibt immer 2 Kurse und am Spread sieht man wie genau sie sind.
Oanda zeigt derzeit EUR USD 1.36707/1.36719 und USD/RMB 6.08395/6.09595
Das ergibt wenn man beide Spreads addiert fuer EUR/RMB 8.3179/8.33359. Weit weg von dem was Deine App anzeigt und wesentlich naeher an dem was die DKB Karte hergibt.

http://www.oanda.com/currency/live-exchange-rates/

Hier als App
http://fxtrade.oanda.com/trade-forex/mobile/android/
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Suedchina »

ich hatte den Kurs von einer APP die sich Currency schimpft
letztes update 15.01.2014 time 09:15 Kurs 8,2653
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Kristobalito »

(leicht off-topic :oops: )

Die DKB ist generell gut um günstig Bargeld abzuheben...

ABER noch so als Warnung: die DKB Karten kann man nicht bei allen Automaten hier in CN benutzen. In Grosstaedten wie Shanghai und Beijing ist das sicher kein Problem, aber ich habe in einer 1-Millionen-Stadt hier in Zhejiang mit einem Kollgen ca. 8 unterschiedliche Bankautomaten (inkl ICBC) probiert bis einer gefunkt hat. Ich glaube es war dann die BOC. Die Liste dazu von der DKB war nicht wirklich aufschlussreich/hilfreich...
... Kristobalito
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von hktraveller »

Kristobalito hat geschrieben:(leicht off-topic :oops: )

Die DKB ist generell gut um günstig Bargeld abzuheben...

ABER noch so als Warnung: die DKB Karten kann man nicht bei allen Automaten hier in CN benutzen. In Grosstaedten wie Shanghai und Beijing ist das sicher kein Problem, aber ich habe in einer 1-Millionen-Stadt hier in Zhejiang mit einem Kollgen ca. 8 unterschiedliche Bankautomaten (inkl ICBC) probiert bis einer gefunkt hat. Ich glaube es war dann die BOC. Die Liste dazu von der DKB war nicht wirklich aufschlussreich/hilfreich...
OK, das ist ein guter Tip. Die DKB Karte ist VISA und die haben/hatten mit Unionpay Probleme. Also eventuell fuer Notfaelle eine zweite andere Karte als Backup.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von tanzhou »

hktraveller hat geschrieben:
Kristobalito hat geschrieben:(leicht off-topic :oops: )

Die DKB ist generell gut um günstig Bargeld abzuheben...

ABER noch so als Warnung: die DKB Karten kann man nicht bei allen Automaten hier in CN benutzen. In Grosstaedten wie Shanghai und Beijing ist das sicher kein Problem, aber ich habe in einer 1-Millionen-Stadt hier in Zhejiang mit einem Kollgen ca. 8 unterschiedliche Bankautomaten (inkl ICBC) probiert bis einer gefunkt hat. Ich glaube es war dann die BOC. Die Liste dazu von der DKB war nicht wirklich aufschlussreich/hilfreich...
OK, das ist ein guter Tip. Die DKB Karte ist VISA und die haben/hatten mit Unionpay Probleme. Also eventuell fuer Notfaelle eine zweite andere Karte als Backup.
Kann ich nicht ganz bestaetigen, hier bei uns in Zhongshan, lebe in Tanzhou (auch eher ein Loch), kann ich beispielsweise mit meiner DKB Visa ohne Probleme bei ICBC, BOC, ABC oder CCB Geld vom Automaten abheben, auch letztens noch von einer weniger bekannten CN Bank, Name faellt mir gerade nicht ein. Habe gerade heute noch Geld abgeholt (war ICBC). Hatte auch noch nie Probleme mit meinen anderen CC-Karten oder EC-Bankkarten, bis jetzt, nach 4 Jahren CN.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2013, 15:06

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Bombay64 »

Noch einen Ticken besser als DKB ist übrigens Cortal Consors für Viel-Reisende. Mit deren Visa-Card kann man wie bei der DKB auch weltweit kostenfrei bargeld abheben (abgesehen eventuelle Gebühren der Geldautomaten-Bank). Abweichend von der DKB gibt es aber auch keine Fremdwährungs-Gebühr (sonst typischerweise 1,75%).

Ich bin selbst erst vergangenen Sommer von DKB zu Cortal gewechselt, und bin zufrieden. Auch aufgrund solcher Kleinigkeiten wie Mobile-TAN und (für noch mehr Sicherheit oder Reisen ohne eigene SIM-Karte) kostenloser Tan-Generator.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Boracay »

Bombay64 hat geschrieben:Noch einen Ticken besser als DKB ist übrigens Cortal Consors für Viel-Reisende. Mit deren Visa-Card kann man wie bei der DKB auch weltweit kostenfrei bargeld abheben (abgesehen eventuelle Gebühren der Geldautomaten-Bank). Abweichend von der DKB gibt es aber auch keine Fremdwährungs-Gebühr (sonst typischerweise 1,75%).
Die eventuellen Gebühren der Automaten-Bank zahlt man bei der DKB nicht, sondern bekommt diese erstattet.
Für Zahlungen hab ich noch die von CC
Ich bin selbst erst vergangenen Sommer von DKB zu Cortal gewechselt, und bin zufrieden. Auch aufgrund solcher Kleinigkeiten wie Mobile-TAN und (für noch mehr Sicherheit oder Reisen ohne eigene SIM-Karte) kostenloser Tan-Generator.
Aus diesem Grund nutze ich als Konto die DKB mit der guten alten TAN Liste. Es nervt einfach.
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2013, 15:06

Re: RMB abheben in China am Geldautomat - Visakarte

Beitrag von Bombay64 »

Vorteile einer TAN-Liste im Vergleich zu einem TAN-Generator kann ich eigentlich keine erkennen. Weder seitens der Sicherheit, noch seitens der Mobilität.

Aber dieses ganze TAN-Gedöns ist eh Geschmackssache, wer die Papierliste mag, dem sei sie gegönnt ;) Für mich zählten in Erster Linie die Konditionen, und da ist die wegfallende Fremdwährungsgebühr im Normalfall mehr Bares wert als die Erstattung einer Automatengebühr (da man weltweit praktisch überall auch einen Automat findet, der kostenlos Geld rausrückt...zumindest meine Erfahrung der letzten 8 Jahre intensiven Reisens).

Wobei auch nichts dagegenspricht, sich unabhängig von der Hausbank die DKB-Karten als Zweitkarten zu holen - Gehaltseingang ist ja nicht notwendig, um deren Konto kostenlos zu kriegen.

Ich glaube aber, so genau wollte es der Threadersteller gar nicht wissen :shock: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste