VPN mal andersherum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
fabstler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.10.2013, 17:06

VPN mal andersherum

Beitrag von fabstler »

Hallo,

es ist ja bekannt, dass in China viele ausländische Webseiten gesperrt sind. Nun nutzen Viele VPN-Lösungen, um die Sperren zu umgehen (wie gesagt, das wird aber auch immer schwieriger).

Nun habe ich aber ein umgekehrtes Problem. Auf einer Reise nach Malaysia ist meiner Partnerin aufgefallen, dass eine Reihe von chinesischen Apps nicht in Malaysia funktionieren. Sie wollte einige chinesischen TV-Sendungen im Stream anschauen.
Klar, hier sind Geoblocker im Einsatz, d.h. die chinesisch-sprachigen Sendungen koennen nur mit chinesischen IP-Adressen empfangen werden.

Kennt jmd. gute technische Loesungen? VPN Anbieter in China?
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von schnee85 »

Also ich persönlich nutze astrill ... Nicht wirklich teuer geht 6 Euro pro Monat und hat VPN locations Überfall weltweit ... Auch in China
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von cmstein »

fabstler hat geschrieben:Klar, hier sind Geoblocker im Einsatz, d.h. die chinesisch-sprachigen Sendungen koennen nur mit chinesischen IP-Adressen empfangen werden.
Falls ein mit einem Mobiltelefon abläuft, dann kann es auch auf die vorinstallierte Version von Google Play hinauslaufen. Wenn die chinesisch ist, dann nutzt auch das VPN nix, dann gibts manche Apps aus anderen Regionen auch nicht mit VPN.

Ansonsten empfiehlt sich ein VPN-Anbieter mit vielen Locations, leider ist natürlich gerade .de nicht so häufig vertreten.
fabstler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.10.2013, 17:06

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von fabstler »

Ansonsten empfiehlt sich ein VPN-Anbieter mit vielen Locations, leider ist natürlich gerade .de nicht so häufig vertreten.
Was meinst Du mit .de? Ich brauche keine Location in Deutschland.

Ich habe schon ein Abo mit einem relativ guten VPN-Anbieter, der bietet bis 40 unterschiedliche Locations an - Nur nicht Mainland China.
Der VPN-Anbieter hat sich nun gerade darauf spezialisiert, gesperrte Seiten in China zu entsperren - also wird der Anbieter keinen Cent investieren fuer einen Server in Mainland China.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von Luigi »

cmstein hat geschrieben:[
Falls ein mit einem Mobiltelefon abläuft, dann kann es auch auf die vorinstallierte Version von Google Play hinauslaufen. Wenn die chinesisch ist, dann nutzt auch das VPN nix, dann gibts manche Apps aus anderen Regionen auch nicht mit VPN.
Könnte man mit SSH-Tunnel und Proxydroid umgehen. Wie einfach könnte man den in China denn einen Server mieten (aus Deutschland) und wie zuverlässig funktioniert der für Streaming-Dienste?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von mario.s »

Grundsaetzlich musst Du beim Betrieb eines VPN-Hosts in China eine entsprechende Lizenz haben. Das wird der Grund sein, warum auslaendische VPN-Anbieter hier so duenn besiedelt sind und ist auch der Grund, warum ich davon abraten wuerde, eine Maschine in China zu mieten um das privat ohne Lizenz zu tun.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von Luigi »

OK, dass wusste ich nicht. D.h. es wäre auch nicht einfach so möglich einen Server in China zu mieten, um das ganze z.B. durch einen SSH-Tunnel zu jagen? Bräuchte man für reines Hosting auch eine Lizenz?
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von schnee85 »

Ich weiss nicht wieso jemand das ganze auf sich nehmen will (Server mieten, Lizensprobleme), wenn es wie in meinem ersten Posting (siehe oben) Anbieter gibt, welche diesen Service anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem ganzen Aufwand und dem Ärger der damit verbunden ist leichter und billiger wird.

Ohne jetzt den Anbieter nochmals zu erwähnen (zwecks Werbung) finde ich dort alleine zwei Locations:

China (via USA) und
China (ohne Facebook)

Das reicht zusammen mit den Locations in HK für alle Eventualitäten.

Schönen Feiertag euch noch
Johannes
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von mario.s »

Luigi hat geschrieben:[...]D.h. es wäre auch nicht einfach so möglich einen Server in China zu mieten[...]
Nein Du kannst nicht einfach so Webspeicher/einen Server in China mieten.

Das faengt schon beim Server selber an. Hier unterstellt der Hoster, dass Du diesen nutzen willst, um Webseiten zu hosten. Dafuer benoetigst Du bei einem Server, der in China steht, die Chinesische ICP (Internet Content Provider) Lizenz. Ohne die wird Dir kein Chin. Webhoster irgendwelchen Webspace, geschweige denn Server in seinem Netz geben.

Fuer die ICP-Lizenz benoetigst Du eine Adresse und einen Ansprechpartner in China selbst. Wenn die Seiten geschaeftlicher Natur sein sollen, sind auch die entsprechenden Nachweise ueber die (Chinesische) Firma und deren Registrierung noetig.

Meines Wissens nach geht es auch nicht mehr wie frueher, dass man mal eben private Ansprechpartner (ohne Firmenregistrierung) auch fuer eine Firmenwebseite angeben kann.

Am Besten ist es also, ausserhalb Chinas zu hosten (das geht auch mit cn-Domains) und beim IP-Netz und den DNS-Servern flexibel genug zu sein, um im Falle der Sperrung durch das "Golden Shield" switchen zu koennen.

Leider hilft dieser Hinweis dem TS auch nicht weiter, wie er von ausserhalb mit Chin. IP surfen kann.
schnee85 hat geschrieben:Ich weiss nicht wieso jemand das ganze auf sich nehmen will [...]
Das sehe ich genauso. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von Luigi »

Hatte mich nur mal interessiert. Hab mir schon sowas gedacht, aber danke für umfassende die Erklärung.

Gruß
Luigi
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von mario.s »

Gibt ja auch noch HK. ;) - Im Uebrigen auch um mit einer annaehernd chinesischen IP Inhalte aus Baidu & Co. zu ziehen. 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von hktraveller »

schnee85 hat geschrieben:Also ich persönlich nutze Astrill ... Nicht wirklich teuer geht 6 Euro pro Monat und hat VPN locations Überfall weltweit ... Auch in China
Hier ist doch die Loesung. Wo ist das Problem?
fabstler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 28.10.2013, 17:06

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von fabstler »

HK bietet mein VPN Anbieter als Location an.
Wenn die chinesischen Apps eine HK-IP tolerieren, waere das Problem geloest.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: VPN mal andersherum

Beitrag von mazzel »

Dann versuchs doch und teile uns das Ergebnis mit :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste