Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von mario.s »

Im Januar findet sich ein Teil meiner Familie zu Gast bei uns ein. Wir wohnen derzeit südlich von Chengdu. Und meine Familie besitzt keinerlei China-Erfahrungen.

Als Gastgeber obliegt es mir, zwei interessante und spannende Wochen auszurichten.

Geplant sind deshalb entsprechende Tagesausflüge mit einem angemieteten Kleinbus und mir als "Chauffeur". Nun bin ich auf der Suche nach lohnenswerten Zielen mit einer Mischung aus altem und neuen China. Da wir auch ein Kleinkind dabei haben werden, sollte es überdies nicht zu mühsam werden.

Ich habe schon einen einigermaßen ausgeprägten Tunnelblick in Sachen China (und der Chinesische Teil meiner Familie ebenso :wink:). Deshalb möchte ich auch gerne Euch zu Rate ziehen:

Wo im Raum zw. Chengdu, Ya'an, Leshan und Ziyang - also grob gesagt südlich von Chengdu - seid Ihr schonmal gewesen und hat es Euch so sehr gefallen, dass Ihr es anderen Besuchern gerne weiter empfehlen oder selbst wieder hin gehen würdet?

Ich danke Euch schonmal für Eure Anregungen!

Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Suedchina »

bei Chengdu fallen mir nur schoene Frauen ein , die Pandas und das gute Essen,
aber gibt es in Chengdu nicht auch eine neue "Altstadt" ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Wo im Raum zw. Chengdu, Ya'an, Leshan und Ziyang - also grob gesagt südlich von Chengdu - seid Ihr schonmal gewesen und hat es Euch so sehr gefallen, dass Ihr es anderen Besuchern gerne weiter empfehlen oder selbst wieder hin gehen würdet?
Das war die Fragestellung.
Suedchina hat geschrieben:bei Chengdu fallen mir nur schoene Frauen ein , die Pandas und das gute Essen,
aber gibt es in Chengdu nicht auch eine neue "Altstadt" ?
Durchgefallen. Wie nicht anders zu erwarten.
qpr hat geschrieben:[...]Bronze Goat Taoist Temple (Qing Yang Gong) in Chengdu
Wu Hou Shrine in Chengdu
Wenshu Monastery in Chengdu
Auch etwas durchgefallen :P :wink:

Jetzt aber ernsthaft.
mario.s, ihr startet eure Tour in Meishan, richtig? Pingle (平乐) liegt gleich um die Ecke, eines dieser 古镇 in China/Sichuan. Mehr oder weniger auf dem Weg liegt dort hin liegt Qionglai (邛崃). Dort hat man vor ein paar Jahren eine Straße im alten Stil wieder aufgebaut. Zum Glück lange nicht so kitschig wie in vielen anderen Orten. Zumal nicht sehr viele Touristen in die Stadt kommen.

In Zigong hat mir die alte Saline sehr gut gefallen. Das Dinosauriermuseum hingegen ist eher etwas, wenn der Knirps schon etwas größer ist.

Wollt ihr einen Ausflug in das China der 50er, 60er und 70er Jahre machen? Dann fahrt nach Jianwei, von dort weiter nach Jiayang und steigt in die Schmalspurbahn um. Am Ende der kurzen Strecke erwartet euch ein Bergarbeiterdorf, in dem die Zeit seit 50 Jahren stehen geblieben ist.

Details zu den Destinationen (ich spreche fließend Touristisch!) auf Anfrage :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Und Wu Hou liegt südlich von Chengdu, wenn du es schon soooooo genau nimmst (und nicht so grob wie Mario). :mrgreen: :mrgreen:
Wuhou (武侯区) ist ein Bezirk von Chengdu :idea:

:P :P :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von mario.s »

Guten Morgen und danke fuer Eure Vorschläge!

Ihr braucht Euch wegen mir jedoch nicht gleich streiten. Alle Vorschläge sind gleichermaßen willkommen.

Da ich natürlich in einem so öffentlichen Forum wie dem diesen hier nicht so genau schreiben will, dass wir in Meishan starten, entscheiden wir später sowieso selber, was zu weit weg ist und was nicht. (Ist ja nicht so, dass ich in diesem 2,5Mio-EW-Dorf der einzige Deutsche bin, der nun schon seit fast dreieinhalb Jahren hier gemeldet ist. Und wer weiss, welcher Geheimpolizist so alles mitliest. :wink:)

Jiuzhaigou zum Beispiel bietet sich wirklich eher für mehr als einen Tagesausflug an. Dabei vorzugsweise nicht im Winter. (Wir waren erst kürzlich in den Bergen Ya'ans, wo es selbst im "Hotel" nur die Heizdecke im Bett als Wärmequelle gab. Ein solches Abenteuer und die anschließende Erkältung muss ich mit unserem Sohn soooo schnell nicht wieder haben... :D)

In der engeren Auswahl steht auf jeden Fall Leshan mit seinem Giant Buddha. Bei Emeishan werden wir auf den Aufstieg verzichten und direkt nach oben fahren. Zumindest bis zum Parkplatz und von dort mit der Seilbahn weiter.

Für Chengdu ist in der Tat ebenso etwas Zeit eingeplant. Die allerdings eher für einen Ausflug in die exotische Speisenwelt, aufs Konsulat (in eigener Sache) und den Part der Familie, der sich selbst davon überzeugen möchte, dass man nicht alles in China extrem billig kaufen kann. :D

Einige der anderen Ziele haben wir selbst schon bei unseren (in letzter Zeit leider weniger gewordenen) Wochenendausflügen besucht. Für andere muss ich erstmal die Suchmaschine(n) bemühen. Vielleicht waren wir bereits dort. Mein Chinesisch ist allerdings noch nicht sattelfest genug, um das genau sagen zu können. :oops:

Ich danke Euch nochmal für die Anregungen und bin gerne für weitere Vorschläge offen! (So zwei Tage hätte ich noch zu füllen. ;))

Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:bei Chengdu fallen mir nur schoene Frauen ein , die Pandas und das gute Essen,
aber gibt es in Chengdu nicht auch eine neue "Altstadt" ?
Durchgefallen. Wie nicht anders zu erwarten.
[


Wie da gibt es keine gutes scharfes Essen?
Da gibt es keine schonen Frauen ?
Die Pandas sind nicht in der naehe von Chengdu?
Und es wurde keine chinesische Altstadt nachgebaut in Chengdu ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Bei Emeishan werden wir auf den Aufstieg verzichten und direkt nach oben fahren. Zumindest bis zum Parkplatz und von dort mit der Seilbahn weiter.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Qingcheng Shan (青城山) dem Emei Shan vorziehen. Oder halt beide machen. Mit einer Rückentrage kann man das Kleinkind den Qingchengshan hochwuchten, das habe ich auch schon gemacht. Ist eine Nachmittagsbeschäftigung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von mario.s »

Laogai hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Bei Emeishan werden wir auf den Aufstieg verzichten und direkt nach oben fahren. Zumindest bis zum Parkplatz und von dort mit der Seilbahn weiter.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Qingcheng Shan (青城山) dem Emei Shan vorziehen. Oder halt beide machen. Mit einer Rückentrage kann man das Kleinkind den Qingchengshan hochwuchten, das habe ich auch schon gemacht. Ist eine Nachmittagsbeschäftigung.
He he, ich trage unseren Filius bevorzugt am Bauch und haette damit auch bei einem Berg keine Probleme. Allerdings waere ein solcher Aufstieg nicht ganz im Sinne der Besucher aus Deutschland. ;)

Den Berg schaue ich mir gleich mal im Netz an. Denn dort war ich definitiv noch nicht...

Danke Dir!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von mario.s »

Achherrjee, zweieinhalb Stunden Autofahrt? Da hat der Kleine definitiv etwas gegen! - Vielleicht in nem halben Jahr oder spaeter... ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Laogai »

mario.s hat geschrieben:Achherrjee, zweieinhalb Stunden Autofahrt? Da hat der Kleine definitiv etwas gegen!
Dann musst du euren Aktionsradius gewaltig einschränken.
Wie wäre es mit den Reisfeldern rund um euer Anwesen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von mario.s »

Laogai hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Achherrjee, zweieinhalb Stunden Autofahrt? Da hat der Kleine definitiv etwas gegen!
Dann musst du euren Aktionsradius gewaltig einschränken.
Wie wäre es mit den Reisfeldern rund um euer Anwesen?
Da wohnen doch unsere Bediensteten... - Die will ich nicht stoeren, wenn sie fuer uns arbeiten. :wink: :lol: :mrgreen:

Aber im Ernst: Autofahren mag er nicht wirklich. Da traegt ihn naemlich keiner rum und nur noch Schlafen ist eh nicht.

Ausserdem besteht Papa auch noch darauf, dass er waehrend der Fahrt im Kindersitz angeschnallt bleibt. (Was ein Schuft ich doch bin. ;) )

Obendrein wird der Mama schlecht, wenn sie bei der Fahrt mit ihm Spielen darf...

- Also ja, der Aktionsradius ist im Moment recht beschraenkt, weshalb ich eben nach der Region suedlich von Chengdu gefragt hatte. :wink:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von Yingxiong »

Dann sag deiner Frau, du hast Tabletten gegen Übelkeit beim Autofahren - und gebe ihr Smarties!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
feifan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 10.10.2012, 15:38

Re: Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von feifan »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, 青城山 kann ich nur schwer empfehlen, aber generell die ganze Umgebung rund um 都江堰 (auch wenn ich gerade den Damm aufgrund horrender Eintrittspreise meiden würde).

Haben auch 2 Tage in Huanglongxi verbracht, unweit von Chengdu entfernt (genau genommen noch in Chengdu, nur um an der Stelle Laogai Tribut zu zollen), waren selbst mit der Buslinie in recht annehmbarer Zeit dort. Vom Spaziergang neben dem Bach der von Geschäften umstellt wird und sich auch ab und an ein paar Touristen tummeln (selbst am Wochenende akzeptabel) bis hin zur Brücke und dem sehr ruhigen Gebiet dahinter, dass sich sehr gut für nen gemütlichen Spaziergang anbietet... echt schön dort!

Einen Tag (auch wenn ich eher weniger der Fan von Innenstädten bin) könnte man auch in der Nähe vom 天府广场 verbringen, mit nem kleinen Hinblick auf den 人民公园, zwar meistens recht viele Leute dort, aber es ist noch zu ertragen. Sollte es die deutsche Verwandtschaft dann immer noch nach Innenstadt dürsten, ist die große Einkaufsstraße ja nicht weit entfernt (und wer hat sich dort noch nicht in diesem unendlichen Tunnelsystem verlaufen, hm?). Wenn auch mit Kind weniger empfehlenswert, aber ich möchts zumindest in meiner Aufzählung erwähnt haben, so hat mir meine Freundin erzählt das Museum direkt am Platz soll recht sehenswert und auch relativ kostengünstig sein (war nicht dort, kann ich nicht bestätigen).

War zwar an vielen Stellen, da mich meine Freundin aber eher am Ärmel auf und ab durch die ganze Stadt gezogen hat, sind selbst in 3 Monaten Aufenthalt nur an manchen Plätzen die Namen prägend in Erinnerung geblieben.. Da Chengdu aber sowieso von Parks nur so überfüllt ist sollts euch (und insbesondere dem Nachwuchs) an Grünanlagen nicht ermangeln.

Würde mir das an deiner Stelle recht gut überlegen, ob du nicht vllt doch nach 青城山 bzw. 都江堰 möchtest, das Gebiet dort ist voll von Ausflugszielen und es wäre fast eine Überlegung wert dort länger zu verweilen um wirklich alles in vollen Zügen genießen zu können. Wo wir schon von Zügen sprechen, wir sind damals mit nem Zug in diese Gegend gefahren, kenne mich mit dem Eisenbahnnetz nicht aus, aber vllt. verläuft diese Linie in akzeptabler Nähe zu deinem Wohnort...

Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich! ;)

FG
chinareisen
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2014, 20:00

Tagesausflüge in Sichuan / südlich von Chengdu

Beitrag von chinareisen »

Ich komme aus Chengdu, Sichuan und kenne die Stadt und Provinz und kann Ihnen sicher Vorschlaege geben. Bei Fragen stehe ich Ihnen immer gerne zur Verfuegung. Unter der Email-Adresse [Email-Adresse entfernt] bin ich jederzeit erreichbar. Beste Gruesse aus Chengdu. Peter
Zuletzt geändert von Mod am 02.01.2014, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Email Adresse entfernt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste