Führerschein: Prüfungsfragen in China für PKW, LKW, Motorrad

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Führerschein: Prüfungsfragen in China für PKW, LKW, Motorrad

Beitrag von DaLongRen »

Hallo zusammen,

wie erwähnt möchte ich demnächst meine Führerscheine für PKW, Motorrad und LKW in China umschreiben lassen.

Ich habe dazu schon fleißig recherchiert, allerdings finde ich keine zuverlässige Quelle für die (seit 2013) neuen Fragen.

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp oder kann wenigstens bestätigen, welche der unteren Fragensammlungen, denn nun vollständig ist und ob die Englische Übersetzung auch diejenige ist, die dann beim Test gezeigt wird?

Vermutliche 2013 Fragen:
---------------------------- Und hier die vermutlich alten Fragen
-------------------------------------------
Spannend ist für mich insbesondere, woher man die neuen Motorrad und LKW Fragen bekommt??!

Vielen Dank für jede Hilfe!

大龙
Sachse28
VIP
VIP

Re: Führerschein: Prüfungsfragen in China für PKW, LKW, Moto

Beitrag von Sachse28 »

Ist doch ganz einfach: wer das größere Fahrzeug hat, kann machen was er will, es sei denn es handelt sich um Limousinen von Staatsbeamten. Mehr Regeln muss man in China nicht kennen. :wink: Ach ja, und Ausländer sind bei einem Unfall IMMER dran Schuld!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

DaLongRen hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp oder kann wenigstens bestätigen, welche der unteren Fragensammlungen, denn nun vollständig ist und ob die Englische Übersetzung auch diejenige ist, die dann beim Test gezeigt wird?
Schau mal hier nach, das ist ein relativer frischer Beitrag mit einer App-Empfehlung für Android.

@ Sachse

Muss man denn gleich als ersten Beitrag sowas "Geistreiches" posten :roll: ?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Bei Motorrad achte drauf das Du mit 3 Rädern als mit Beiwagen fahren darfst.
LKW ??? was hast Du vor in China? Ich glaube kaum das Du diesen Schein auch in China bekommst.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

corneta hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp oder kann wenigstens bestätigen, welche der unteren Fragensammlungen, denn nun vollständig ist und ob die Englische Übersetzung auch diejenige ist, die dann beim Test gezeigt wird?
Schau mal hier nach, das ist ein relativer frischer Beitrag mit einer App-Empfehlung für Android.
Kleine Berichtigung: Die empfohlene App ist eine fuer die mobilen Geraete mit dem angebissenen Apfel. Fuer Android gibt es derzeit nur eine (ziemlich gut durchdachte) leider Chinesische Version mit den 2013er Fragen.

Die wirklich offiziellen uebersetzten Fragen wirst Du - wie Du sicherlich weisst, wenn Du ordentlich recherchiert hast - im Netz nicht finden. Denn die wurden in diesem Fragenzyklus nicht veroeffentlicht. Die Chinesischen offiziell auch nicht. Da aber genug Chinesen diesen Test machen, sind sie "geleaked".

Alle Uebersetzungen der 2013er Fragen die Du nun im Netz findest, sind auf Basis der geleakten Chinesischen Fragen von Dritten erstellt worden. Problematisch dabei ist, dass deren Uebersetzungen zwar einwandfreies Englisch haben koennen, die tatsaechlichen Fragen aus dem Test dann allerdings das behoerdenuebliche Chinglisch haben...

Das Chinese Written Driving Test Preparation Kit finde ich nicht schlecht, da es offenbar auch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Regeln und nicht nur die Fragen bietet. Allerdings sind die Fragen zu perfekt uebersetzt, so dass Du im Zweifel bei dem Test Probleme bekommst.

Die oben erwaehnte App besitzt Uebersetzungen, die von einer Gemeinschaft enthusiastischer Chinesen (und mehr oder weniger guter auslaendischer Uebersetzer) erstellt wurde. Teilweise mit dem Wortlaut der alten Fragen.

Leider hat sie ein paar kleinere Bugs. Die Fragen wurden offenbar eingescannt und nur halbherzig nachbearbeitet. Bei manchen Fragen mit Bild fehlt dieses. Im Grossen und Ganzen ist sie ok. (Fuer den Preis allemal.)

Motorradfragen werden diesmal wohl gar nicht uebersetzt kommen. Nimm da am Besten die alten Fragen zur Bedienung des Motorrades plus die des Autos und hoffe, dass das ausreicht.

LKW schliesse ich mich an, wirst Du genauso wie Personenbus eher nicht bekommen. Diese FS werden meist nur gewerblich benutzt und als Auslaender bekommst Du eh kein Arbeits-Visum als LKW-Fahrer...

In diesem Sinne

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

Hi,

ich habe alle Fragen in excel mit Antworten und ner kleinen Applikation, um anzuzeigen ob die Antwort richtig ist =)

PN an mich, dann kann ich sie dir mal schicken ;)

Grüße
Pfefferino
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Pfefferino »

PS: hab meine Prüfung dami bestanden und 98 Fragen richtig beantwortet ;) Motorrad und Auto. Bei mir hieß es damals(im August 2013), dass das die gleichen Fragen sind.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

Sachse28 hat geschrieben: :wink: Ach ja, und Ausländer sind bei einem Unfall IMMER dran Schuld!
Ist ja auch klar. Wer so schlecht Auto faehrt, wie die Auslaender! Im 2. Gang anfahren und mit schleifender Kupplung rechts abbiegen, dabei noch am Bordstein haengen bleiben, es aber dennoch schaffen, auf den restlichen 10 Metern Kreuzung bis in den 4. Gang zu kommen... das mach erst mal einer nach.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Hallo und vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen Antworten!

Natürlich haben meine Recherchen ergeben, dass die offiziellen Fragen nicht mehr rausgegeben werden, aber ich hatte gehofft, dass es für die Motorrad oder LKW Fragen irgendwo auch einen leak gibt.

Da ich hier nicht fündig geworden bin folge ich aktuell Mario's Strategie und
  • lerne die 2013'er Auto-Fragen
  • plus den älteren Motorrad fragen
Als bisher beste Lösung für Android hat sich dabei das "Anki-Fragen-Deck" erwiesen. Das deckt - soweit ich das beurteilen kann - einen sehr großen Anteil der Fragen ab. Allerdings sind einige Fehler drin und es macht wegen der Übersetzung Sinn, gelegentlich einen Chinesen zu fragen, was eigentlich gemeint ist, bzw. wo die Feinheit der Originalfrage liegt.

Da ich den Vokabeltrainer Anki auch verwende, um chinesisch zu lernen ist das extrem pratisch.

Kleiner Exkurs: Ich halte Anki für den absolut besten Vokabeltrainer schlechthin und habe ihn mir so konfiguriert, dass ich jede Vokabel sowohl von nach Deutsch nach Hanzi, Hanzi nach Deutsch als auch vom Soundfile - nach Deutsch/Hanzi trainieren kann und das ganze funktioniert problemlos auf dem Handy und dem Rechern. Bei Interesse einfach kurz melden, dann stelle ich ein Beispiel ein.

Zurück zum Thema:

Den LKW-Führerschein wollte ich machen, weil ich aktuell ein Studien-Projekt mit einem großen Deutschen LKW Hersteller in China mache und dabei wäre es schon klasse, die Dinger hier auch fahren zu können (so als kleiner Bonus in der anschließenden Bewerbung).

Hier in Jinan/Shandong wäre es sogar möglich gewesen meinen LKW Führerschein umzuschreiben. Allerdings kommt dann ein praktischer Test hinzu (und da möchte ich vorher ein wenig Erfahrung im normalen Chinesischen Verkehr gesammelt haben).

Außerdem muss der LKW-Führerschein dann jedes Jahr erneuert werden (während der Autoführerschein alle 6 Jahre erneuert werden muss). Da ich nicht weiß, ob ich nach dem Studienprojekt hier wirklich einen Job finde, habe ich mich für die 6 Jahre-Variante entschieden.

Man für die Erneuerung nämlich nur 90 Tage Zeit und ich weiß nicht ob ich jedes Jahr in diesem Zeitfenster in China bin. ;-)

Vielen Dank nochmal für all die Antworten!
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Uaaahhh... für die Rechtschreibungs- und Grammatikfehler muss ich mich entschuldigen, meine chinesische Gast-Oma hat plötzlich enormen Druck gemacht, weil sie unbedingt spazieren gehen wollte, daher die Nachlässigkeit. :roll:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Die Anki-Fragen sind ok. Teilweise etwas "zu perfekt" uebersetzt. Und mit weniger Fehlern als die oben erwaehnte iOS-Variante. Pfefferino war auch so nett, mir seine Fragen zuzusenden. Leider waren die dortigen Uebersetzungen noch einen Ticken schlechter.

Wenn man jedoch die entsprechenden Penalties kennt, die wenigen Geschwindigkeitsregeln, die abstrusen Polizeimaennchen-Bilder zuordnen kann (davon sind es weniger geworden als noch in den Jahren zuvor) und eben die Ausnahmen und Gegensaetze zu unseren Regeln, dann sollte das kein Problem werden. Zumindest fuer's Auto bist Du damit gut genug vorbereitet.

(Hatte zwischenzeitlich mal das Vergnuegen, auf die Originale zu schauen. - Bis man mich "rausgekehrt" hat. Lange Geschichte... :wink:)

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

DaLongRen hat geschrieben:
ich hatte gehofft, dass es für die Motorrad oder LKW Fragen irgendwo auch einen leak gibt.

Vielen Dank nochmal für all die Antworten!
klar gibt es ein "leak" versuche es mit roten Umschlägen,
1. kein lernen,
2. keine Test,
3. kein Doc,
und an gleichen Tag der Schein in Deinen Hände

So wie in China gefahren wird braucht man weder rechts vor links noch was die Ampel anzeig wissen. :lol:

Ach so LKW wird wohl auch mit lernen nichts für Ausländer
.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Suedchina hat geschrieben:
DaLongRen hat geschrieben:klar gibt es ein "leak" versuche es mit roten Umschlägen,
1. kein lernen,
2. keine Test,
3. kein Doc,
und an gleichen Tag der Schein in Deinen Hände
Ist halt Bullshit. Was meinst wie ich meinen Schein haben wollte und ich habe sehr gute Beziehungen, den Schein hätte es zwar für ca 12k durchaus ohne alles gegeben, man wird aber trotzdem in den Kurs ein geschrieben und muss warten bis dieser endet.
Am gleichen Tag der Schein in der Hand, geh weiter träumen, deine Märchen kannst jemanden anderen erzählen. :roll:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

@ Sarilas

Dann werden entweder Deine Beziehungen nicht gut genug sein
oder der Rote Umschlag war nicht richtig gefüllt oder
Du hast Dich nicht sehr clever angestellt.
Es gibt mehrere Forums Mitglieder die so Ihren Schein bekommen haben.
Und keiner musste an irgend einem Kurs teilnehmen. :lol: :lol: :lol:
.
DaLongRen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DaLongRen »

Sooo, kurze Rückmeldung für alle, die sich überlegen den Lappen zu machen:

Ich habe heute die Prüfung gemacht und mit 96% bestanden, damit kann ich nun endlich auch meinen persönlichen Beitrag zu einem ordentlichen PM2.5 leisten ;-)

Was hat sich (aus meiner Sicht) als Strategie bewährt:

- Das Anki-Fragedeck war die wichtigste Vorbereitung und hat auch nix gekostet.
- Daneben ist allerdings eine zweisprachige(!!!) Fragensammlung, wie z.B. hier: https://app.box.com/s/fdu7nmsrt0q9lrzl888w essentiell, die allerdings auch nix gekostet hat.

Ich habe es einfach so gemacht, dass ich jede Frage, die ich in Anki nicht verstanden habe (oder wo die Übersetzung komisch klang) mit meinen Gasteltern diskutiert habe. Die haben mir dann erklärt, was die Feinheit oder der Trick in der Originalfrage ist.

Das hat sich dann in sofern bewährt, als die Prüfungsfragen am Computer zum Teil deutlich *anders* formuliert sind, als die übersetzungen der Frage, die man im Netz findet.

Hat man allerdings die ursprüngliche Idee der chinesischen Frage verstanden, dann kann man auch in der Übersetzung die richtige Lösung identifizieren, weil man weiß was im Original gemeint war.

Noch ein Nachtrag: Da ich den Motrorradschein zusätzlich gemacht habe, habe ich mir die alten Fragen aus der Prä2013 Zeit zu genüge geführt.

Im Test selbst man allerdings keine einzige Motorraffrage dran....
Antworten