Chinese Visa, benötige Information!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
PShark
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 17:50
Wohnort: Norddeutschland

Chinese Visa, benötige Information!

Beitrag von PShark »

Hallo,

bin bei der Suche eines evtl. Problemes über diese Seite gestolpert. Habe auch brav die Suchfunktion benutzt aber auf die schnelle keine Antwort für mein Problem gefunden. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Fliege Anfang September für 30 Tage nach China, habe mir am letzten Montag mein "Express Visa" im Konsulat selbst abgeholt, Datenüberprüft, alles OK. Zuhause dann nochmal alles angeschaut und nun bin ich über die letzte Zeile im maschinenlesbaren Teil stutzig geworden.

Muss die Nummer vor dem DEU immer meiner Passport Nummer entsprechen oder kann die auch abweichend sein? Für mich sieht es so aus, das es meine Nummer ist aber hinten an noch eine "0" gestellt wurde und deswegen die erste Zahl rausgefallen ist! Hoffe das war jetzt verständlich erklärt.

Also in meinem Reisepass ist meine Pass Nr. oben rechts und im maschinenlesbaren Teil unten links noch einmal.

Von denen, die schon mit Visa in China waren, hat dort jemand auch eine abweichende Nummer oder sind die immer identisch? Der Anruf im Konsulat brachte mir nichts ein, dort sagte man mir nur "das ist schon in Ordnung" aber ich glaube der hat nicht verstanden was ich wollte und alle Bilder die per google vom "Chinese Visa" zu finden sind haben beide Nummern gleich *Panik*

So, hoffe ihr könnt mir helfen ... bevor ich mich noch an den Flughafen oder direkt an die Botschaft wende :roll:

Gruß
Paul
Benutzeravatar
battleangel
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2006, 08:43
Wohnort: Beijing

Beitrag von battleangel »

Ich bin zwar aus Oesterreich aber ich glaub so grosse Unterschiede kanns nicht geben.
Bei mir ist der maschinenlesbare Teil links unten (Passnummer) sowohl im original Dokument als auch in meinen Visas ident. Nur hab ich in der rechten oberen Ecke der Identifikationsseite des Passes nochmals meine Passnummer hinter dem AUT der eine 4 hintenangestellt ist.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Clemens
Easy City Solutions in Beijing
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Also als ich mein Visa abgeholt hatte waren 2 Leute bei denen ein Fehler gemacht wurde. Passiert anscheinend öfters. Ich würde aufjedenfall nachfragen wenn es nicht viel Umstand macht, weil wenn du in China landest und dein Visum stimmt nicht kommste nicht ins Land und bis du es schaffst ein neues Visum am Flughafen zu bekommen, was oft auch nicht geht, bist du mit den Nerven am Ende.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Beruhige Dich...
Ich habe jetzt auch einmal nachgesehen.
Bei allen meinen 3 Visa, die sich über die Jahre in meinem Paß angesammelt haben, ist die 9 am Anfang weggelassen und am Ende eine 7 zugefügt worden.
Ich vermute einmal, daß die letzte Ziffer die Visa-Erteilende Stelle (in meinem Fall das Generalkonsulat in München) bezeichnet, was Sinn machen würde.

Verifizieren könnte man diese Annahme, wenn noch jemand, der in München sein Visum bekommen hatte, diese zusätzliche 7 vorfindet
Diese 7 taucht übrigens auch hinter dem Geburtstagsdatum auf den Visa auf...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

bleib locker PShark,

bei meinen Visa fehlt am Anfang auch die 1 (die erste ziffer meiner passnr., dafür steht am ende die 5 vor DEU. also kein problem, du kommst nach China rein.

schöne reise
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Aha ! 5 = Hamburg... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
PShark
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 17:50
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von PShark »

Grufti hat geschrieben:Aha ! 5 = Hamburg... :lol:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Auskunft. Vielleicht finden sich ja noch ein paar die das Ganze noch weiter bekräftigen können.

Hamburg hat aber die "0" ... das war ja meine Station :roll:
Grufti hat geschrieben:...
Diese 7 taucht übrigens auch hinter dem Geburtstagsdatum auf den Visa auf...
Da steht bei mir eine "9" !? Ob das alles einen Sinn hat :oops: [/quote]
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Beitrag von maylin »

PShark hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Aha ! 5 = Hamburg... :lol:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Auskunft. Vielleicht finden sich ja noch ein paar die das Ganze noch weiter bekräftigen können.

Hamburg hat aber die "0" ... das war ja meine Station :roll:
Grufti hat geschrieben:...
Diese 7 taucht übrigens auch hinter dem Geburtstagsdatum auf den Visa auf...
Da steht bei mir eine "9" !? Ob das alles einen Sinn hat :oops:
Ist doch absolut egal. Deine Frage war, ob das normal ist dass da die eine ziffer fehlt und dafür eine andere ziffer dahintergeschrieben wird. Und die Antwort ist ja. ganz einfach. nun mach dir nicht ins hemd.
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Beitrag von btwist »

Mach dir keine Sorgen, da ist alles im grünen Bereich. Bei meinen Visa fehlen auch jeweils die erste Ziffer der Pass Nr., dafür ist am Ende vor DEU eine andere als Zusatz. Sie ist bei jedem neuen Visum gleich, obwohl die Visa erteilende Stelle bei mir bisher immer eine andere gewesen ist. Meine Mutter z.B. hat auch eine eigene feste Ziffer, die auf jedem bisherigen Visum drauf ist. Was die drangestellte Ziffer jetzt bedeutet, ist egal. Sie hält dich jedenfalls nicht davon ab, ins Land zu kommen. :)
PShark
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2006, 17:50
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von PShark »

Na dann noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Dann wird es Zeit dass der Abflugtag näher kommt, werde mich dann mal weiter hier im Forum umsehen was es alles nützliches zu finden gibt. 30 Tage Shanghai und Umgebung müssen ja sinnvoll verplant werden :oops:

Gruß
Paul
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Beitrag von wo_xiang_ni »

Um jetzt nicht nochmal einen von diesen "Visum-threads" aufzumachen schieb ich meine Frage einfach mal hier herein. Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden. Kann man ein Visum beliebig oft verlängern? Ich habe oft darüber gelesen aber nie klare Antworten gefunden. Sagen wir mal ich möchte solange wie möglich in China bleiben, was wäre die maximale Langzeit und wie könnte ich diese erreichen? Danke schonmal im Vorraus.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Dann scheint die "sechs" wohl für Berlin zu stehen. Bei mir auch erste Ziffer weg dafür die 6 dazu und hinter dem Geburtsdatum eine 1 angefügt.
Am besten wir fragen die Public Security oder Kang Sheng, ach geht ja nicht, der ist ja schon tot.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Um jetzt nicht nochmal einen von diesen "Visum-threads" aufzumachen schieb ich meine Frage einfach mal hier herein. Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden. Kann man ein Visum beliebig oft verlängern? Ich habe oft darüber gelesen aber nie klare Antworten gefunden. Sagen wir mal ich möchte solange wie möglich in China bleiben, was wäre die maximale Langzeit und wie könnte ich diese erreichen? Danke schonmal im Vorraus.
Die sicherste Variante lange Zeit in China bleiben zu können ist etwas gegen die öffentliche Sicherheit zu unternehmen. Dann kannst du bestimmt mit einem längeren Aufenthalt in einem chin. Gefängnis oder Umerziehungslager rechnen. Eine etwas angenehmere Art wäre einen Antrag auf Einbürgerung zu stellen, was durchaus möglich, aber relativ selten ist.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Grufti hat geschrieben:Beruhige Dich...
Ich habe jetzt auch einmal nachgesehen.
Bei allen meinen 3 Visa, die sich über die Jahre in meinem Paß angesammelt haben, ist die 9 am Anfang weggelassen und am Ende eine 7 zugefügt worden.
Ich vermute einmal, daß die letzte Ziffer die Visa-Erteilende Stelle (in meinem Fall das Generalkonsulat in München) bezeichnet, was Sinn machen würde.

Verifizieren könnte man diese Annahme, wenn noch jemand, der in München sein Visum bekommen hatte, diese zusätzliche 7 vorfindet
Diese 7 taucht übrigens auch hinter dem Geburtstagsdatum auf den Visa auf...
Bei fünf erteilten Visa in Hamburg erscheint viermal die Endziffer 7 und einmal die 5, zwei Visa von Berlin: Endziffer 7, drei Visa von Shanghai: Endziffer 7. Die Endziffer kann man deshalb keiner Botschaft / Konsulat zuordnen. Hinter meinem Geburtsdatum erscheint bei allen zehn Visa eine 3. Zu vermuten ist hier die Einfügung eines Prüfbits.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wird wohl so sein... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste