? CN Zugticketkauf

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

? CN Zugticketkauf

Beitrag von Sachse28 »

Bitte klärt mich mal über den aktuellen Stand des Zugticketkaufs in China auf. Ist es noch so?

Tickets für D- und G-Züge werden mit Personalausweis/Passnummer personalisiert. Chin. ID-Karte bzw. ausländischer Reisepaß. Zugklassen T, L, K und ohne Nummer wie früher ohne Personenangaben.

Gehen auch andere Möglichkeiten, wie kreditkarte oder Führerschein? Sind auch schon andere Zugklassen betroffen?

Ticketkauf ist für Chinesen über Automaten möglich, Ausländer müssen an Personenschalter an den Hauptbahnhöfen gehen bzw.über Agenturen bestellen.

Können Ausländer mittlerweile Tickets auch an den Verkaufsschaltern in den Stadtteilen bekommen?

Wie sieht es bei Fernbussen aus? Wird dort mittlerweile auch ein Ausweis/Paß verlangt?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von blackrice »

qpr hat geschrieben:Für Fernbusse brauchst du keinen Ausweis.
Das, denke ich, kann man pauschal so nicht sagen; selbst für die Strecke Yixing (bei Wuxi) nach Shanghai (und dies ist ja nicht mal ´ne "Fernreise") benötigte ich Ausweis; und bisher passierte es mir schon öfters dass der Bus an der Schanghai-boundary (Autobahn) angehalten wurde und Ausweise mit Fahrscheinen abgeglichen wurden.

Zudem sehe ich dass jeder Chinese welcher sich ein Busticket kauft automatisch seine ID-card dem Ticketverkäufer aushändigt.

btw: wo liegt eigentlich das Problem dass wenn man ein Busticket kauft oder eine Busreise antritt seinen Pass oder seinen PA bei sich zu haben?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von mazzel »

Sofern du eine Zahlungsmöglichkeit hast (chinesisches Konto mit online-banking) kannst du auch als Ausländer über die einschlägigen Webites die Tickets kaufen und dann am Schalter abholen (die Chinesen können die dann am Automaten holen).
Oder aber ein Chinese kauft die Tickets online für dich und du holst die dann am Schalter ab. Das klappt alles wunderbar unter Angabe deiner Reisepass-Nr.
Mit anderen Dokumenten (Perso, Führerschein) habe ich es noch nicht versucht, da ich die immer in D lasse ;-)
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von DeutsChina »

mazzel hat geschrieben:Sofern du eine Zahlungsmöglichkeit hast (chinesisches Konto mit online-banking) kannst du auch als Ausländer über die einschlägigen Webites die Tickets kaufen und dann am Schalter abholen (die Chinesen können die dann am Automaten holen).
Oder aber ein Chinese kauft die Tickets online für dich und du holst die dann am Schalter ab. Das klappt alles wunderbar unter Angabe deiner Reisepass-Nr.
Mit anderen Dokumenten (Perso, Führerschein) habe ich es noch nicht versucht, da ich die immer in D lasse ;-)
Das kann ich nur bestätigen, am Schalter muss man den Pass oder eine Kopie mit Lichtbild und Passnummer vorlegen.
Website für Zugtickets: http://www.12306.cn/mormhweb/
für Fernbus von SHA:
1. http://piao.962168.com/
2. http://www.ctnz.net/
für Fernbus von Zhejiang: http://keyun.96520.com/
Dem Volke
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von mazzel »

DeutsChina hat geschrieben: Website für Zugtickets: http://www.12306.cn/mormhweb/
Genau, die war es!
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von obiwan »

blackrice hat geschrieben:wo liegt eigentlich das Problem dass wenn man ein Busticket kauft oder eine Busreise antritt seinen Pass oder seinen PA bei sich zu haben?
Oh... da gibts ne Menge Gruende...

1. Man hat nur Reisepass
2. Reisepass ist bei ner Botschaft zwegs visa
3. ID ist im Prozess der Erneuerung
4. ID ist einbehalten als Garantie (z. B. bei mieten von Motorraedern, Autos, etc..)
...
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von obiwan »

Nachdem ich kurz nachdem die ID Pflicht fuer Tickets eingefuert wurde fuer ein paar Leute Bahn Ticktets kaufen musste, die aber nicht vor Ort waren, wurde mir am lokalen Agentur Schalter in Peking gesagt, ich soll einfach denen Ihre Passport Nu fragen, und dann waers kein Problem.

Wars dann auch nie. Inzwischen kauf ich eigentlich nur noch ohne Pass (oder ID) Vorzeigung Bahnkarten. Sag denen einfach meine Nummer. Nie nen Problem gewesen, auch nicht wo Sie es mal falsch eingetippt haben.

Ich glaub man muss das alles etwas Chinesisch ansehen. Der (offizielle) Grund fuer Vorlage von ID bei Ticket Kauf wurde eingefuehrt um den riesigen Schwarzmarkt von Tickets zu unterbinden. Da Tickets in China generell immer gleichviel kosten, egal wann man die kauft, gab es zu viele crafty Chinese die einfach mal nen halben Zug gebucht haben, und dann eben bis zu 50% mehr kurz vor Abfahrt diese Tickets verhockkert haben. Das geht jetzt nicht mehr, da man nur noch ein Ticket per Zugfahrt kaufen kann.

Ob dann Dein Passnummer 2232232 oder 2232333 ist ist relative egal denk ich mal, da die restlichen 95% der Tickets an ID's mit einer total anderen ID Zahl verkauft werden (14 Stellige Zahl). Die Wahrscheinlichkeit das da noch ein anderer Auslander mit aehnlicher Pass/ID Nummer im gleichen Zug sitzt sind dann doch sehr gering.

Aber... wem das zu riskant ist, kann naturlich immer seinen Pass vorlegen beim TIcket Kauf
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von mazzel »

obiwan hat geschrieben: Aber... wem das zu riskant ist, kann naturlich immer seinen Pass vorlegen beim TIcket Kauf
Wenn man Urlaub macht oder ähnliches sollte man sein Ausweisdokument sowieso dabei haben. Sprich, wenn man auf die Züge angewiesen ist, dann sollte man seinen Ausweis auch ohne Probleme vorzeigen können. Wenn man das ganze über das Internet macht ist es sowieso egal. Aber wenn man dann am Bahnhof ist, braucht man seinen Ausweis sowieso um in den Bahnhof/Zug zu kommen.
Und da die meisten die das Betrifft wahrscheinlich nicht sehr wortgewant sind im Chinesischen, könnte es auch schwer werden dem Ticketverkäufer klar zu machen, wie die eigene Passnummer lautet ohne den Pass vorzuzeigen ;-)

Aber der Hinweis ist auf jedenfall hilfreich, falls ein Bekannte die Tickets kaufen geht und der Pass aus irgendeinem Grund (siehe oben) gerade nicht griffbereit ist!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von blackrice »

obiwan hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:wo liegt eigentlich das Problem dass wenn man ein Busticket kauft oder eine Busreise antritt seinen Pass oder seinen PA bei sich zu haben?
Oh... da gibts ne Menge Gruende...

1. Man hat nur Reisepass
2. Reisepass ist bei ner Botschaft zwegs visa
3. ID ist im Prozess der Erneuerung
4. ID ist einbehalten als Garantie (z. B. bei mieten von Motorraedern, Autos, etc..)
...
na gut, dennoch mein Vorschlag an dich: kreiere neuen Zwirn " Extremsituationen" :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:Wie sieht es bei Fernbussen aus? Wird dort mittlerweile auch ein Ausweis/Paß verlangt?
In diesem Jahr bin ich noch nicht mit einem echten "Fernbus" gefahren, allerdings mit einem der über die Grenze nach Hong Kong ging. Und da brauchte ich weder beim Kauf noch im Bus selbst meinen Pass, natürlich aber an der Grenze, Stand Anfang Oktober. Ich bin selbst zwar nicht mitgefahren, war aber Ende September mit am Schalter als meine Nichte sich eine Karte für einen Fernbus kaufte. Zumindest glaube ich es war ein Fernbus, die Fahrt dauert so etwa 4 1/2 Stunden. Auch da wurde kein Ausweis verlangt. Zur Bahn habe ich allerdings keine aktuelle Info.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von tigerprawn »

Wenn man seinen Reisepass nicht bei sich hat, wird es doch spätestens am Zielort problematisch (ausser bei Tagestouren oder wenn man bei Freunden übernachtet). Gab doch hier letztens so einen Fall.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von punisher2008 »

tigerprawn hat geschrieben:Wenn man seinen Reisepass nicht bei sich hat, wird es doch spätestens am Zielort problematisch (ausser bei Tagestouren oder wenn man bei Freunden übernachtet). Gab doch hier letztens so einen Fall.
Ist schon klar dass man fürs Hotel einen Pass braucht. Aber hier geht es um Bahn oder Bus.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von Sachse28 »

Die Frage bei den Fernbussen hat sich allein auf den Ticketkauf konzentriert. Habe ich leider beim Anfangsthread nicht genau herausgestellt. Sorry! Bin bisher 2mal mit diesen Schlafbussen gefahren. Der Ticketkauf war kein Problem. Allerdings forderte dann der Busfahrer von allen Reisenden die ID-Nummer, die er dann notierte. Die Liste hat er dann irgendwann während der Fahrt bei einer Straßenpolizeistation abgegeben. Wahrscheinlich soll so kontrolliert werden, wer sich alles über die Provinzgrenzen bewegt. Während der Expo wurde in einer Provinzstadt in Zhejiang im Bahnhof auch die Pässe aller Ausländer bzw. die chin. ID-Karten kontrolliert.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von punisher2008 »

Sachse28 hat geschrieben:Allerdings forderte dann der Busfahrer von allen Reisenden die ID-Nummer, die er dann notierte. Die Liste hat er dann irgendwann während der Fahrt bei einer Straßenpolizeistation abgegeben. Wahrscheinlich soll so kontrolliert werden, wer sich alles über die Provinzgrenzen bewegt.
Ist im Prinzip ja auch keine schlechte Idee. Wenn dadurch Verbrechen eingeschränkt werden und Kindesentführungen so vermieden werden bin ich für strengere Kontrollen. Nur leider ist vieles in China keine reine Sicherheitsfrage sondern pure Schikane und Ausländerfeindlichkeit. :evil:
Übrigens, schon vor Jahren, als man noch keinen Ausweis in Bussen brauchte, war es auf manchen Strecken üblich dass jemand kurz vor Abfahrt mit einer Videokamera durch den Bus geht und jeden Passagier filmt. Ist aber schon eine Weile her, keine Ahnung ob die das immer noch machen.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: ? CN Zugticketkauf

Beitrag von Suedchina »

punisher2008 hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Allerdings forderte dann der Busfahrer von allen Reisenden die ID-Nummer, die er dann notierte. Die Liste hat er dann irgendwann während der Fahrt bei einer Straßenpolizeistation abgegeben. Wahrscheinlich soll so kontrolliert werden, wer sich alles über die Provinzgrenzen bewegt.
Ist im Prinzip ja auch keine schlechte Idee. Wenn dadurch Verbrechen eingeschränkt werden und Kindesentführungen so vermieden werden bin ich für strengere Kontrollen. Nur leider ist vieles in China keine reine Sicherheitsfrage sondern pure Schikane und Ausländerfeindlichkeit. :evil:
Übrigens, schon vor Jahren, als man noch keinen Ausweis in Bussen brauchte, war es auf manchen Strecken üblich dass jemand kurz vor Abfahrt mit einer Videokamera durch den Bus geht und jeden Passagier filmt. Ist aber schon eine Weile her, keine Ahnung ob die das immer noch machen.

Heute hat jeder Bus eine Kamera eingebaut.
Sicherheit wenn nur beschriebenes Papier weitergereicht wird ?
Dann sollten die Namen erstmal in der Rasterfahndung abgeglichen werden.
Ich bin dieses Jahr 3 mal Zug gefahren und jedesmal ohne ID zu zeigen und die Karten habe ich mir selber gekauft. Ich denke wenn Du kein chinesisch sprichst und nur mit Händen und Smartphone dein Zeil beschreibst dann will auch keiner eine ID sehen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste