Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von henchan »

j.koenig89 hat geschrieben:
Das ist wirklich eine sehr gute Frage, ich stelle mir darunter Tempelanlagen, Kloster, Paläste u.ä. vor. Allerdings würde ich auch gerne etwas von der Chinesischen Landschaft mitnehmen, deswegeb Guilin. Bei Shanghai geht es mit natürlich auch um das moderne China, allerdings überlege ich einen Ausflug nach Zhujiajiao zu unternehmen.

Wenn ich richtig Informiert bin, kann man solche Ausflüge doch an vielen Stellen buchen oder ?
Du kannst da sicherlich was buchen, aber auch selber organisieren. Such dir die Gegend an. Kaufe dan nen Flug- oder Zugticket zum Ausgangsort, et voila.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von henchan »

mazzel hat geschrieben:....daher kannst du bei denen nachfragen, ob sie dir die Korrekte Wegbeschreibung per mail schicken können (auf chinesisch). Diese kannst du dann dem Taxifahrer unter die Nase halten.
Ich hatte bei Hostelworld gebucht. Da gab es die Wegbeschreibung gleich per Antwort-mail dazu.
Eine Visitenkarte des Hostels oder Hotel würde ich mir zumindest bei Ankunft gleich geben lassen.
Falls alle Stricke reissen, dann kann man, wie mazzel schrieb, auch ein Taxi nehmen. Bevor man
aber ein Taxi nimmt, kann man auch einfach die ÖPNV nutzen und zum nächsten U-Bahnhof (vom
Hostel gelegen) fahren. Kann günstiger sein. Taxi würde ich als letzte Lösung nutzen.
Und gerade beim Laufen durch die Strassen bekommt man viel mit, als mit Taxi bzw. Bus oder Bahn von
Ort zu Ort fahren. Auch wenn sich dies letztlich nicht vermeiden lässt.
Ich fand in China eigentlich immer die Orte abseits der Touri-Hotspots am interessantesten.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von mazzel »

henchan hat geschrieben: Ich hatte bei Hostelworld gebucht. Da gab es die Wegbeschreibung gleich per Antwort-mail dazu.
Eine Visitenkarte des Hostels oder Hotel würde ich mir zumindest bei Ankunft gleich geben lassen.
....... Bevor man aber ein Taxi nimmt, kann man auch einfach die ÖPNV nutzen und zum nächsten U-Bahnhof (vom Hostel gelegen) fahren........Und gerade beim Laufen durch die Strassen bekommt man viel mit, als mit Taxi bzw. Bus oder Bahn von Ort zu Ort fahren.
Stimmt, man bekommt häufig die Adresse. Habe diese leider all zu oft nur auf englisch bekommen, was dem Taxifahrer (und dann einem selbst) nicht so viel bringt :D
Wenn man sich nur in Städten wie Peking und SHanghai aufhält, ist die Metro natürlich das einfachste und günstigste. Aber viele Städte haben keine U-Bahn. Da lässt sich das Taxi nicht vermeiden (und kostet wirklich nicht viel). Bus würde ich einem absoluten China-Anfänger mit Gepäck nicht empfehlen. Vieleicht findet man noch den richtigen Bus, aber ob man dann an der richtigen Station austeigt und von dort dann alleine das Hostel findet, ist eine ganz andere Frage... Das kann man machen, wenn das Gepäck sicher verstaut im Hostel liegt und es nichts ausmacht, einfach mal ein paar Stunden in die falsche Richtung zu fahren (was dann ja wieder an einem interessanten Nicht-Touri-Spot enden kann ;-) ).
In kleineren Städten (beispielsweise der Teil von Qingdao um den Bahnhof rum) kann man auch zu fuß gehen, jedoch sollte dann die Karte bzw. das Handy ordentlich gepimped sein. So abenteuerlustig man doch ist, nach mehreren Stunden Flug/Zug mag nicht jeder noch 2 Stunden durch die Gegend irren ;-)
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von henchan »

mazzel hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: Ich hatte bei Hostelworld gebucht. Da gab es die Wegbeschreibung gleich per Antwort-mail dazu.
Eine Visitenkarte des Hostels oder Hotel würde ich mir zumindest bei Ankunft gleich geben lassen.
....... Bevor man aber ein Taxi nimmt, kann man auch einfach die ÖPNV nutzen und zum nächsten U-Bahnhof (vom Hostel gelegen) fahren........Und gerade beim Laufen durch die Strassen bekommt man viel mit, als mit Taxi bzw. Bus oder Bahn von Ort zu Ort fahren.
Stimmt, man bekommt häufig die Adresse. Habe diese leider all zu oft nur auf englisch bekommen, was dem Taxifahrer (und dann einem selbst) nicht so viel bringt :D
Wenn man sich nur in Städten wie Peking und SHanghai aufhält, ist die Metro natürlich das einfachste und günstigste. Aber viele Städte haben keine U-Bahn. Da lässt sich das Taxi nicht vermeiden (und kostet wirklich nicht viel). Bus würde ich einem absoluten China-Anfänger mit Gepäck nicht empfehlen. Vieleicht findet man noch den richtigen Bus, aber ob man dann an der richtigen Station austeigt und von dort dann alleine das Hostel findet, ist eine ganz andere Frage... Das kann man machen, wenn das Gepäck sicher verstaut im Hostel liegt und es nichts ausmacht, einfach mal ein paar Stunden in die falsche Richtung zu fahren (was dann ja wieder an einem interessanten Nicht-Touri-Spot enden kann ;-) ).
In kleineren Städten (beispielsweise der Teil von Qingdao um den Bahnhof rum) kann man auch zu fuß gehen, jedoch sollte dann die Karte bzw. das Handy ordentlich gepimped sein. So abenteuerlustig man doch ist, nach mehreren Stunden Flug/Zug mag nicht jeder noch 2 Stunden durch die Gegend irren ;-)
Jub,
kann mir schon vorstellen, dass sich ein Taxi am besten lohnt, wenn man in ausserhalb von den üblichen Metropolen ist.
Meine mum und ich haben dennoch den "Umweg" gemacht, dem Fahrer, Ticketverkäufern und Leuten im Bus klar zumachen, wo wir hin wollten. Hatte bei uns bestens geklappt. In der absoluten Provinz würde ich da sicherlich nicht mehr drauf wetten.
Aber Transfer kann man doch auch mit dem Bus machen. Hat bei uns immer gut, na gut, in Xian bei der Ankunft nicht wirklich, aber immer dennoch geklappt. Wir haben Chinesen nach dem Weg gefragt, die entweder nur Chinesisch konnten, oder auch Englisch. Bei denen, die offensichtlich zu 100 % kein chinesisch noch latainische Schrift konnten, haben wir den Ort vorgelesen. Geklapt hat es nicht immer, aber letzlich hat es geklapt. Uns haben auch in Xian u.a. zu unserem Hotel geführt, die kein Englisch konnten. Mein Chinesisch ist grotten schlecht. Man hat sich aber mit Händen, Füssen und der englischen Weg- und Hotelbeschreibung verständigen können. Auch mit Händen und Füssen.
In Beijing angekommen, haben wir den Shuttle Bus zu einem Hutong genommen. Beschreibung lag ja per mail vor.
Allerdings mussten wir den Bus auf halber Strecke wechseln, einen neuen Bus besteigen.
Nach dem Ausstieg befragten wir Leute an einer Bushaltestelle. Keiner ausser einer Chinesin konnte antworten.
Sie suchte für uns die Haltestelle, fand sie aber nicht. Nur ein kleiner Junge, ein Zeitungsverkäufer machte uns klar, wo wir hin mussten. Er sprach kein Englisch, nur Chinesisch.
Bekam aber mit welchen Bus wir nehmen mussten.
Per Handzeichen machte er uns klar, das wir erst einmal ein paar Meter gerade aus und dann links in
ein Gebäude mussten. Dorthin fahrend, in entgegengesetzter Richtung, sah ich bereits einen anderen Bus mit entsprechender Nummer.
Ich will solche Situtationen, die wir mehrfach erlebten, nicht missen. Man kann es sich leicht machen, oder in einen Bus einsteigen oder zu Fuss laufen.
Ich finde, Taxi sollte immer das letzte Mittel sein. Ausser man fährt früh zum Flughafen. Da kommt es u.a. auf Zeit an. Ansonsten kann ein "Abenteuer" immer schon ab dem Flughafen beginnen.
Ist günstiger. Auf der Fahrt mit dem zweiten Bus zählte ich die Busstationen. Wusste aus dem Lonley Planet, wieviele Stationen wir fahren müssen. War mir dann aber nicht mehr sicher, ob wir nicht an einer Station vorbeigefahren waren. Sprach eine Chinesin an, die mir auch die korrekte Busstation nannte.
Kurz vor unserem Ausstieg fing sie nur an zu lachen. Im Bus gab es ein Display, das die künftigen Busstationen nannte. Auch auf Englisch. Ihre Hilfe wäre eigentlich nicht von Nöten gewesen. Sie wies uns nur auf dieses Display hin. ^^
Wie alle Lachten, verabschiedeten und von dieser netten Chinesischen Dame.
Und gingen zu unserem Hutong.
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, man kann Chinesen nicht bei der Wegbeschreibung trauen. Ist übrigens ein Sachse. ;-) Natürlich kann man Chinesen bei der Wegbeschreibung trauen. Nur so.

Ich möchte solche Erfahrungen, die ich mehrfach in China machte, nicht missen. Sie sind bereits Teil eines China Aufenthaltes. Sie zeigen auch diese besondere Gastfreundschaft vieler, nicht aller, Chinesen.

Sie fahren Auto wie die letzten Chaoten, aber helfen gerne Touris.
It is only rock`n`roll but I like it.
Ich mag China, wegen den Chinesen.
(Nicht aber wegen deren stinkenden öffentlichen Toiletten.) ;-)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von mazzel »

henchan hat geschrieben: (Nicht aber wegen deren stinkenden öffentlichen Toiletten.) ;-)
Die stinken auch in D :lol:
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von henchan »

mazzel hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: (Nicht aber wegen deren stinkenden öffentlichen Toiletten.) ;-)
Die stinken auch in D :lol:
Na aber absolut bei weitem nicht so, wie in China. :roll:
Und in Japan oder Korea stinken die öff. Toiletten auch nicht.
Ist eben ein Manko in China. Aber vielleicht werden dort bald
WALL-Toiletten aus D eröffnet. Wäre ein guter Markt für die. :mrgreen:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
gebrielle
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2013, 05:26

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von gebrielle »

Ich wohne in Xi'an. In der Nähe vom Nanmen(Südliches Stadttor) gibt es eine relativ gute Jugendherberge. Daunter liegt eine Kneipe, die man Qindynastie nennt. Nicht entfern von dieser Jugendherberge ist eine andere, die an der Straße Xiangzimiao liegt. Die beide befinden sich in der Stadtmauer und sind einfach zu erreichen. Außerdem ist die Atmosphere sehr gut. Typisch Xi an Stil!!
gebrielle
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2013, 05:26

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von gebrielle »

Here ist die Netzadresse einer der zwei Herbergen.
ttp://www.yhachina.com/ls.php?id=97&hostID=2
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von Bloomaul »

Ich war letztes Jahr in China und konnte kein Wort chinesisch. Wichtig ist nur, dass du die Anschrift des Hotels oder was auch immer in Schriftzeichen dabei hast. Dann kommst du mit dem Taxi überall hin. In den Hostels wird dann meistens Englisch gesprochen. Alles kein Problem :)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von tigerprawn »

Bloomaul hat geschrieben:Ich war letztes Jahr in China und konnte kein Wort chinesisch. Wichtig ist nur, dass du die Anschrift des Hotels oder was auch immer in Schriftzeichen dabei hast. Dann kommst du mit dem Taxi überall hin. In den Hostels wird dann meistens Englisch gesprochen. Alles kein Problem :)
und die Telefonnummer vom Hotel. Mancher Taxifahrer muss sich von dem Hotel 'lotsen' lassen.
j.koenig89
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 13:52

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von j.koenig89 »

So vielen vielen Dank für die Zahlreichen und informativen Antworten !

Ich habe es mir jetzt durch den Kopf gehen lassen und werde, dank eures Feedbacks, eine Individualreise antreten. Ich denke wenn ich die zahlreichen Tipps beachte, kann da eigentlich nicht viel schiefgehen.

Vielen Dank an alle,
Johannes
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flughäfen in China -> wie gut klappt es mit Englisch

Beitrag von mazzel »

Viel Vergnügen! Und vergiss nicht, zu berichten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste