Juni zu warm?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Knox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2013, 20:28

Juni zu warm?

Beitrag von Knox »

Bei uns geht es sich leider nicht anders aus und deswegen müssen wir Anfang Juni nach China fliegen. Ich hab jetzt schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen und die meisten meinten, es wäre okay. Ein paar sagten allerdings, dass der Mai besser wäre. Ich hab allerdings gelesen, dass im Mai die Chinesen selbst Urlaub haben und darum alles überfüllt ist.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit China im Juni!?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von tigerprawn »

China ist ein großes Land. Ja, Juni ist in einigen Bereichen (für Dich vielleicht zu) warm. Wo soll es denn hingehen?
Knox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2013, 20:28

Re: Juni zu warm?

Beitrag von Knox »

Peking - Shanghai und Hong Kong

und was bedeutet "Zu warm"?! ..
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von sweetpanda »

Es kommt auf jeden persönlich an. Alter, Gewicht, Kreislauf usw.
Es ist heiß und schwül aber nicht jeder Deutsche fällt sofort tot um.
Es gibt jedes Jahr tausende ältere deutsche Männer die fahren in Länder wo es ähnlich heiß und schwül ist, saufen sich die Hucke voll, schlucken blaue Pillen und leider kommt die Mehrzahl putzmunter zurück.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Knox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2013, 20:28

Re: Juni zu warm?

Beitrag von Knox »

Also ich habe keines dieser Probleme! ; ) .. Und mit 27 werde ich wohl auch nicht mit Kreislaufproblemen umfallen. Also laut "Klimatabellen" hat es so um die 25 Grad und das schreckt mich jetzt nicht besonders. Ich hab ja auch Florida bzw. die Wüste im westen Amerikas überlebt. Da wird China mich ja wohl nicht umbringen!?
Wäre es denn wirklich besser im Mai zu fahren!?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von tigerprawn »

Knox hat geschrieben:und was bedeutet "Zu warm"?! ..
Das ist individuell verschieden. Um mal hier Zahlen zu nennen (etwas aus der Hüfte geschossen). Rechne mal mit Tageshöchsttemperaturen von 35 Grad und knapp 100% Luftfeuchtigkeit.
Ist das 'zu warm'?

Edit: gerade gesehen. Wenn Florida im Sommer für Dich ok war, dann ist auch China ok.
Knox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2013, 20:28

Re: Juni zu warm?

Beitrag von Knox »

Na ja.. Florida im September. Ist das vergleichbar mit China im Juni?
Und "okay" - es hat mich halt nicht umgebracht!

Ist es denn noch "kühler" im Mai?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von Laogai »

Knox hat geschrieben:Ich hab allerdings gelesen, dass im Mai die Chinesen selbst Urlaub haben und darum alles überfüllt ist.
Wo hast du das denn gelesen? Es gibt eigentlich nur zwei kollektive Reisezeiten, nämlich um das chinesische Neujahr und um den 1. Oktober herum. Ansonsten verteilt es sich einigermaßen. Dann ist alles nur mäßig überfüllt, nicht hoffnungslos.
Knox hat geschrieben:Peking - Shanghai und Hong Kong und was bedeutet "Zu warm"?! ..
Wenn du Klimatabellen lesen kannst: Beijing, Shanghai, Hongkong.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben:
Knox hat geschrieben:Ich hab allerdings gelesen, dass im Mai die Chinesen selbst Urlaub haben und darum alles überfüllt ist.
Wo hast du das denn gelesen? Es gibt eigentlich nur zwei kollektive Reisezeiten, nämlich um das chinesische Neujahr und um den 1. Oktober herum. Ansonsten verteilt es sich einigermaßen. Dann ist alles nur mäßig überfüllt, nicht hoffnungslos.
Knox hat geschrieben:Peking - Shanghai und Hong Kong und was bedeutet "Zu warm"?! ..
Wenn du Klimatabellen lesen kannst: Beijing, Shanghai, Hongkong.
und hier zum Vergleich Miami http://www.climate-charts.com/Locations ... 856631.php
Danach ist September in Miami ist sehr ähnlich zu Juni in HK nur ist es in HK Nachts nicht so 'kalt'
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von sweetpanda »

Knox hat geschrieben:Na ja.. Florida im September. Ist das vergleichbar mit China im Juni?
Und "okay" - es hat mich halt nicht umgebracht!

Ist es denn noch "kühler" im Mai?
Willst du noch deine Oma mitbringen? Du bist 27, fit und wirst auch bestimmt keine Steine kloppen gehen, Mai oder Juni fahre einfach, ziehe dein T-Shirt hoch bis zu den Achseln und gut ist.
http://wisecom.files.wordpress.com/2012 ... _bauch.jpg
Ein warmer Tag Ende Mai kann so sein wie ein kühler Tag im Juni, jetzt bitte nicht um jedes Zehntelgrad und Prozent Luftfeuchtigkeit kämpfen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von mazzel »

Also was nicht ganz angenehm ist in Peking, wenn Mega-Smog auf Mega-Hitze trifft. Und es kann häufig zu Hitzegewittern kommen, die dann allerdings auch für klaren Himmer sorgen, weil der ganze Smog runter regnet ;-)
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Juni zu warm?

Beitrag von litti72 »

sweetpanda hat geschrieben:Willst du noch deine Oma mitbringen? Du bist 27, fit und wirst auch bestimmt keine Steine kloppen gehen, Mai oder Juni fahre einfach, ziehe dein T-Shirt hoch bis zu den Achseln und gut ist.
:D :D :D Ich hatte mir das auch gedacht, nur nicht getraut zu schreiben. Wenn ich mir mit 27 schon solche Gedanken gemacht und selbst den Klimatabellen misstraut hätte, wäre ich wohl eher nach Wanne-Eickel gefahren. Da iat die Möglichkeit einer Überhitzung nahezu ausgeschlossen. Okay, ich geb's zu, der Exotic-Faktor ist dafür geringer.
Btw: Im Januar oder Februar ist's noch kühler, aber
Knox hat geschrieben:Bei uns geht es sich leider nicht anders aus und deswegen müssen wir Anfang Juni nach China fliegen.
Es scheint ja eh nicht zu ändern sein :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Alles Mega in Beijing

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Also was nicht ganz angenehm ist in Peking, wenn Mega-Smog auf Mega-Hitze trifft. Und es kann häufig zu Hitzegewittern kommen, die dann allerdings auch für klaren Himmer sorgen, weil der ganze Smog runter regnet ;-)
Das ist doch endlich mal eine Mega-Ansage!

Mega-Smog trifft auf Mega-Hitze trifft auf Mega-Hitzegewitter trifft auf Mega-Klaren-Himmel.

Genauer kann die Wettervorhersage für Beijing kaum sein.
Mega-Danke dafür :idea: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Juni zu warm?

Beitrag von tanzhou »

Hier im Sueden, genauer das Pearl River Delta Gebiet, also auch Hongkong ist mit guten 30+ Grad im Juni zu rechnen, Luftfeuchte bewegt sich so um 90%. Das ist im Prinzip die Zeit, wo gerade die drueckende Periode anfaengt. Und bestaetige auch, das es durchaus mit Miami vergleichbar ist. Wir haben zu der Zeit, wie ich Sued-Florida sehr viel mehr Regen als in den Wintermonaten. In der Nacht geht es in dieser Zeit selten unter 25 Grad. Das geht so bis Ende September/Anfang Oktober.

Also mit 27 Jahren ist das durchaus machbar, ich lebe ja auch noch und einige weitere Forumiten, die hier in Guangdong leben, sind auch noch alle OK.

Sind jetzt in D alle einen heissen Sommer nicht mehr gewoehnt? Naja, wundert mich nicht wirklich, ich glaube dieses Jahr gab es in D nicht wirklich Sommer, im Sueden scheint ja schon wieder Winter zu sein :lol:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Juni zu warm?

Beitrag von maylin »

Den Sommer in Beijing (Peking) kannst du dir ähnlich vorstellen wie in Deutschland, einfach heisser und mit höherer Luftfeuchtigkeit. Wir (Reisegruppen mit 10-15 Personen im Alter von 13-29) sind meist im August dort und traininieren 8-10h draussen und sind alle noch ganz munter. ;-)

Stell dich auf warmes Wetter und hohe Luftfeuchtigkeit ein, gewöhne dich daran viel zu trinken (wirklich viel) und gut ist. Und im Juni ist es nun wirklich noch nicht soo schlimm mit der Hitze. Meistens gewöhnt man sich auch nach einigen Tagen an die höhere Luftfeuchtigkeit (die Hitze ist meist weniger problematisch meiner Erfahrung nach).
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 9 Gäste