Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von mazzel »

Ich habe versucht, auf sachlich zu klicken und nichts passierte :cry:
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Sugoi »

Die Unterstreichung sollte lediglich der Hervorhebung des Wortes dienen. (oder habe ich etwas falsch verstanden?)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von tigerprawn »

Sugoi hat geschrieben:Die Unterstreichung sollte lediglich der Hervorhebung des Wortes dienen. (oder habe ich etwas falsch verstanden?)
So sehen hier auch die Links aus. Normalerweise verwendet man auch keine Unterstreichungen als Hervorhebung, wenn man andere Möglichkeiten hat. z.B. kursiv oder fett. Handschriftlich und mit Schreibmaschine sind Unterstreichungen zwar üblich, aber aus Mangel an Alternativen. Man sieht das im Buchsatz. Es gibt keine Bücher mit Unterstreichungen (außer ganz selten aus obskuren Verlagen)
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Sugoi »

tigerprawn hat geschrieben: So sehen hier auch die Links aus. Normalerweise verwendet man auch keine Unterstreichungen als Hervorhebung, wenn man andere Möglichkeiten hat. z.B. kursiv oder fett. Handschriftlich und mit Schreibmaschine sind Unterstreichungen zwar üblich, aber aus Mangel an Alternativen. Man sieht das im Buchsatz. Es gibt keine Bücher mit Unterstreichungen (außer ganz selten aus obskuren Verlagen)
Oh... mir war nicht bewusst, dass dies in diesem Forum so gehandhabt wird. In der Regel vermeide ich fette Schrift in Foren, da dies als offensiv ("Anschreien") gedeutet werden könnte. (Kursiv erscheint mir als schlecht lesbar.)

Ich bitte jedenfalls diesen Fauxpas zu entschuldigen. :oops:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von mazzel »

Sugoi hat geschrieben: Ich bitte jedenfalls diesen Fauxpas zu entschuldigen. :oops:
Haha keine Sorge, ich meinte das eher spaßeshalber als richtig ernst :D Aber ja, "Links" sehen genauso aus ;-)
Wollte dennoch nur den hitzigen Gemütern beim Lesen des Threads ein Lächeln aufs Gesicht zaubern :P (wieso gibt es keinen Herz-Smiley? Unramondisches Forum :cry: )
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Lotti »

wollte hier eigentlich nix mehr schreiben, weil es wieder das Typische "wie könnt ihr es wagen " gezicke ist, aber was solls. Und ja,der Titel ist dämlich gewählt
aber ich muss mich gizmo und Phytagoras anschließen. Ich hab in einer Kleinstadt gelebt, und war regelmäßig aufm Dorf. Dagegen ist Beijing wirklich sehr sauber. Aufm Dorf hatten wir neben dem Tor zum Haus sogar eine schaufel, nur für Kinderkacke. Irgendein Kind hat sich immer im Hof, oder vor dem Tor verewigt.
Tatsächlich habe ich aber nie Hundehaufen im weg gehabt, obwohl jede Menge Hunde da waren, sowohl in der Stadt, als auf dem Land. In Deutschland hat man an allen Ecken Hundescheiße, obwohl Hundebesitzer verpflichtet sind, den Dreck weg zu machen.


Extra für mazzel
<3
herzchen für arme :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Kinderkacke

Beitrag von Laogai »

litti72 hat geschrieben:@laogai, @sugoi: Ehrlich gesagt kann ich sowohl no1gizmo als auch Phytagoras nur zustimmen. Keiner von Beiden hat geschrieben, dass in China alles Sch***e ist. Aber Ihr könnt doch nicht allen Ernstes behaupten, dass es nicht stimmt, was die Beiden schreiben, oder es damit rechtfertigen, dass in D auch nicht alles so perfekt ist.
Weder Sugoi noch ich haben hier geschrieben, dass das, was Phytagoras oder no1gizmo beobachtet haben, nicht stimmt. Ebenso wenig habe ich versucht mit einem Ländervergleich zu rechtfertigen. Ich überlasse das den anderen, denn dumpfsinniger geht es wohl nicht (siehe Japan vs. China oder China vs. Indien).
Aber warum wird dieser Thread mal wieder zu einem Rundumschlag gegen vermeintliches Fehlverhalten des Chinesen an und für sich herangezogen? Und dann noch so idiotische Verallgemeinerungen wie "Es geht da eher darum, dass Chinesen in der Hinsicht auf keinen anderen Rücksicht nehmen, sondern einfach auf die Straße kacken, wo jeder hingeht.". Denn der Asiate an und für sich schmutzt überhaupt nicht (1:05)!

Schade, dass sich Phytagoras noch gar nicht über seine Erfahrung mit chinesischen Fluggästen hier ausgelassen hat. Wenn ich mich recht entsinne ging es ursprünglich mal darum. Auch no1gizmo scheint das Thema nicht zu interessieren. Oder er kann einfach nichts dazu beitragen.

Also gut, Kinderkacke auf der Straße einer chinesischen Großstadt. Das habe ich dieses Jahr auch erstmalig beobachtet, und wenn ich mich recht entsinne war es in Beijing. Während meiner ersten Tour durch China Ende der 80er Jahre und während meines Studiums dort Mitte der 90er habe ich das nie gesehen. In den Dörfer natürlich, da wurden die Kinder auf den Feldern oder über einem Straßengraben entleert. Ist ja auch praktisch, so eine Schnellschießerhose (开裆裤).
Hier meine Vermutung: Inzwischen hat die chinesische Landbevölkerung genug Geld und Zeit um sich mal eine Reise zu den Sehenswürdigkeiten ihres Landes zu leisten. Leider haben sie dabei ihre oft recht bäuerlichen Gebräuche mitgenommen und sind kaum in der Lage, sich den großstädtischen Gepflogenheiten anzupassen. Öffentliche Toiletten gibt es auf dem Land nicht, also wird das Geschäft der Sprösslinge wie gewohnt verrichtet.
Wie gesagt eine Vermutung und der Versuch einer Erklärung. Wenn es nämlich in China gang und gäbe wäre die Kinder auf die Straße scheißen zu lassen würde man das dort jeden Tag und überall sehen. Nicht nur fünf oder sechs mal innerhalb von sechs Monaten (siehe die Postings von Phytagoras).

Und ein letzter zaghafter Versuch wieder zu den "nervenden Chinesen" aus dem Ausgangsposting zurück zu finden: Vor einigen Jahren war ein chinesischer Inlandsflug noch richtig spaßig. Denn kaum hatte die landende Maschine den Boden berührt sprangen alle auf, um ihr Gepäck aus den Fächern zu wuchten. Es entstand ein wildes Durcheinander in dem die Stewardessen aufgeregt versuchten, die Passagiere wieder zum Hinsetzen zu bewegen. War gefährlich wie Hölle und ich frage mich noch heute, wie ich diese Flüge überlebt habe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von beowulf »

Sorry, kann mir das jetzt nicht verkneifen - aber in einem Flugzeug vollgestopft mit Deutschen zu sein... klingt für 99% aller Österreicher nach einem Flug in die Hölle. :lol:
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von tanzhou »

Gebe Laogai recht mit seinem Beitrag. Nach fast 4 Jahren in China sehe ich zwischenzeitlich ueber vieles hinweg, einige Dinge stossen mir aber nachwievor etwas auf, aber auch einigen meiner chin. Freunde oder Bekannten.
1. Das Rumgemuelle in Form von Papier, leere Kippenschachteln, Kunststofftueten und Plastikflaschen, etc ... Ich weiss immer noch nicht so richtig, ob das Bequemlichkeit ist mit dem Hintergedanken, die taeglichen Strassenkehrerinnen richten es schon wieder. Muelltonnen stehen hier in der Umgebung auf den Strassen in 20m Abstaenden.
2. Rumrotzen, Urinieren und ab und an mal ein Kackendes Kind. Bei letzteren muss ich allerdings sagen, das Geschaeft wurde entfernt. Das beobachtete ich erst vor ein paar Wochen. Sehe aber kackende Kinder zumindest hier bei uns recht selten.
3. Die teils aeltere Generation und ihre Gemuesegaerten. Eigentlich nichts gegen einzuwenden, aber wenn Laub oder Unrat verbrannt wird, gehe ich an die Decke, erst recht, wenn es vor unserer Wohnung stattfindet. Das ist bei uns gluecklicherweise nicht mehr passiert, die Flaechen sind zwischenzeitlich bebaut und keine Gaerten mehr in der unmittelbaren Naehe. Ich erinnere mich nur noch, wie 2 Nachbarn bei so einem Feuerchen vor einigen Jahren die Verantwortlichen zur Sau gemacht haben. Je nach dem wie der Wind steht ...
4. Das mit dem Draengeln, dazwischen quatschen oder unterbrechen anderer, wenn man irgendwo am Schalter steht, dass ist so ein Punkt, den ich auch oefters erlebe, aber da weiss ich mir geschickt und diplomatisch zu behelfen ... Meine Frau uebrigens auch.

Alles andere wurde ja hier schon ausfuehrlichst besprochen.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich immer wieder um den gleichen Schlag Menschen handelt, entweder Aeltere oder sagen wir mal etwas einfachere Menschen die keine Bildung genossen haben (das nur ganz allgemein). Freunde, Bekannte oder Kollegen hingegen, auch juengere Bekannte, mit denen ich hier und dort mal unterwegs bin, machen das alle nicht. Rotzen, rummuellen oder Verhalten wie ein Bauer ist denen fern ...

Wir haben hier im Distrikt einigen Zuzug vom Land und das sind zumeist diejenigen, die dieses Verhalten an den Tag legen. Warum und wieso hat Laogai bestens beschrieben, also sieht man darueber hinweg, sie kennen es nicht anders. Irgendwann wird sich das vllt mal aendern, vllt in Form von Strafen oder auch in Form von zunehmenden Umweltbewusstsein, das ich hier auch teils beobachte. Ich gebe die Hoffnung nicht dran aber es wird sicherlich noch eine Weile dauern.

Was das Verhalten von Chinesen z.B. bei Inlandsfluegen angeht, ja, das fruehzeitige Aufspringen nach dem Touch-Down beobachte ich auch. Die Stewardessen muessen es halt immer wieder und wieder den Leuten beibringen, anders geht es nicht.

Gegen gesunde Kritik ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, machen ja meine chin. Freunde auch, man muss aber verstehen und vllt auch ein wenig Akzeptanz ueben. Bei den Menschenmassen hier in CN hat sich da so entwickelt, jeder steht sich selber am naechsten, ganz grundsaetzlich ausgedrueckt, aber es wird sich auch sicherlich irgendwann mal aendern, es ist eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Grufti »

Amerikanerin rastet im Flieger aus......
So jemand nervt wirklich !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Lotti »

Ist doch nett :mrgreen:

Ich glaub, ich war 16, ist also schon 2-3 Jahre her, da bin ich mit einer Freundin in die Türkei geflogen.
Nach dem Boarding, schräg vor uns saß ein Pärchen mit einem kleinen Kind.
Das Kind war richtig krank.
Die Stewardessen haben eine halbe Stunde versucht, den Eltern ins Gewissen zu reden, dass es eventuell ne doofe Idee ist, das dem Kind anzutun.
Nix da! Der Urlaub hat ja schließlich Geld gekostet!
Als das Kind dann den Sitznachbarn vollgebrochen hat sind sie doch von Bord gegangen.
Bis deren Gepäck auch wieder ausgekramt war, sind insgesamt etwa 2,5h vergangenen.
Und nu stellt euch vor, ihr seit der Sitznachbar, der zur Kotztüte wurde. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von obiwan »

sowa hat geschrieben: Aber wenn ich in einen Flieger sitze wo 80-90% der Fluggäste Chinesen sind dann ist es mit der Ruhe vorbei. Es wird sehr laut gesprochen als ob die schwerhörig sind oder meinen andere müssen ihr Geschwätz mithören, es wird gegröllt.
Stimmt. So richtig Chinesisch halt... da gibts nur zwei'es:
1. Noise Cancelling headphones aufziehen
2. doppelt so laut mit Mitreisenden/Handy unterhalten in Deutsch/English/... naturlich
sowa hat geschrieben:Öfters stossen die gegen die Stuhllehne was nervt.
Einfach warten bis der Uebeltaeter mit dem Kopf an Deiner Ruckenlehne pennt, und dann ein parrmal ruckartig sich in die Lehne fallen lassen...normalerweise kapieren die meisten es dann
sowa hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen?
Normalerweise, ist es eigentlich nur laut vor Abflug (oder vor Essen auf laengeren Flügen). Danach ratzen 90% der Chinesen eigentlich bis 5min vor Landung! ;-)
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste