Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Nerv, nerv

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Aber ist das die Norm in der chinesischen Gesellschaft? Nein, ist sie nicht. Das ist etwas, worüber auch die meisten Chinesen die Nase rümpfen (nicht nur wegen des Geruchs).
Natürlich nicht. Nur sieht man sowas in China halt öfter als jetzt in Deutschland.
Man sieht vieles in China öfter als in Deutschland. Kleine Menschen mit kleiner Nase, schwarzen Haaren und Mandelaugen kommen mir zum Beispiel spontan in den Sinn. Oder Wasserbüffel :wink:
Phytagoras hat geschrieben:Es geht da eher darum, dass Chinesen in der Hinsicht auf keinen anderen Rücksicht nehmen, sondern einfach auf die Straße kacken, wo jeder hingeht.
Da hat dich wohl deine Beobachtungsgabe verlassen oder deine Finger an der Tastatur haben sich vom Gehirn losgelöst. Oder du warst auf einem anderen Planeten, wo es ebenfalls ein Land namens China gibt :shock:
Wie sonst kommt man zu der Behauptung, dass "Chinesen in der Hinsicht auf keinen anderen Rücksicht nehmen, sondern einfach auf die Straße kacken"?

Phytagoras, könntest du das bitte nochmal überprüfen?! Wenn ich richtig mitgezählt habe hast du fünf bis sechs Vorfälle beobachtet. Innerhalb von welchem Zeitraum? Eine Woche? Vierzehn Tagen? Wer waren die Übeltäter? Der Chinese an und für sich?

Laogai, muss über so viel Scheiße kotzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Phytagoras »

Waren über 6 Monate verteilt und alles Kinder in Begleitung der stolzen Eltern. Meist alles im Changping-Distrikt von Beijing.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Grufti »

Phytagoras hat geschrieben:Waren über 6 Monate verteilt und alles Kinder in Begleitung der stolzen Eltern. Meist alles im Changping-Distrikt von Beijing.
s nächste Mal immer Beweisfotos machen...sonst glaubts niemand ...... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von no1gizmo »

Was gibts denn da jetzt zu beschönigen? Ich sehe in Hangzhou tägliche Übeltaten. Hier hatte vor kurzem ein Hund in unser Treppenhaus gepinkelt und generell sind die Hunde hier sehr schlecht erzogen.

Oder eine männliche Person hält auf einer Hauptstraße sein Auto - weitsichtigerweise mit Warnblinker - auf der rechten Spur (aber mitten im schnellen Verkehr, NICHT Standstreifen), um auf einer Verkehrsinsel einen Strahl ins Blumenbeet zu stellen. Unglaublich.

Und mein persönlicher Favorit, der mir jedes Mal in China begegnet, ist der Koch vorm Pissoir, der mit Handy in der einen Hand, Zigarette und Pi**el in der anderen Hand neben mir steht und danach ohne Händewaschen wieder verschwindet. Yam yam lecker.

Das ist nicht die Mehrheit, aber "Einzelfälle" klingt mir dafür zu sehr verharmlost. Ist ja nicht so, dass ich damit nicht klar komme, im Gegenteil kann China durchaus Spaß machen. Aber dieses Verhalten zählt sehr wohl zum Spiegelbild der Gesellschaft.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Sugoi »

no1gizmo hat geschrieben:Was gibts denn da jetzt zu beschönigen? Ich sehe in Hangzhou tägliche Übeltaten...
Der eine sieht ein halbvolles Glas der andere dagegen ein Halbleeres.

Ich könnte auch in Deutschland überall das "Elend" in seinen vielfältigsten Formen ausmachen, wenn ich das wollte. Das Leben ist mir allerdings zu kurz dafür.

no1gizmo hat geschrieben: Und mein persönlicher Favorit, der mir jedes Mal in China begegnet, ist der Koch vorm Pissoir, der mit Handy in der einen Hand, Zigarette und Pi**el in der anderen Hand neben mir steht und danach ohne Händewaschen wieder verschwindet. Yam yam lecker.
Nichtwissen ist Seligkeit. Gut dass Sie nicht wissen, was in dt. Küchen teilweise alles ohne Wissen des Gastes passiert...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von no1gizmo »

Natürlich ist kein Land perfekt. Und auch in Deutschland muss ich damit rechnen, dass mir ne Ratte ins Essen kackt. Aber die Verhältnisse sind in China nunmal anders. Diejenigen, die das beschönigen, lügen sich meist selbst in die Tasche.

Sicherlich fällt mir das Elend im Ausland mehr auf als in Deutschland, da ich in Deutschland aufgewachsen bin. Jedoch sehe in z. B. in Japan keine solchen "Übeltaten". Das zeigt eben, dass es doch China und seine Bevölkerung ist, die den Unterschied macht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von litti72 »

@laogai, @sugoi: Ehrlich gesagt kann ich sowohl no1gizmo als auch Phytagoras nur zustimmen. Keiner von Beiden hat geschrieben, dass in China alles Sch***e ist. Aber Ihr könnt doch nicht allen Ernstes behaupten, dass es nicht stimmt, was die Beiden schreiben, oder es damit rechtfertigen, dass in D auch nicht alles so perfekt ist. Was gar niemand bestreiten will. Man sieht hier nun mal öfters auf die Straße (oder wohin auch immer) kackende Kinder, an Bäume pinkelnde Autofahrer, rorzende und spuckende (meist) Männer. Natürlich ist das nicht mehr unbedingt die Norm, aber um sie als Ausnahmen zu bezeichnen, sind es einfach viel zu viele.
Wisst Ihr, ich lebe gern hier und hoffe, dass ich noch möglichst lange bleiben darf. Dennoch gewöhnt sich mit der Zeit auch an vieles, schaut drüber hinweg. Aber ob das, worüber man halt wegschaut, gut ist, bezweifle ich. Vielleicht wohnt Ihr einfach schon zu lange hier?
no1gizmo hat geschrieben:Jedoch sehe in z. B. in Japan keine solchen "Übeltaten". Das zeigt eben, dass es doch China und seine Bevölkerung ist, die den Unterschied macht.
Wo er recht hat, hat er recht. Nicht nur in Japan, sondern eigentlich in allen anderen asiatischen Ländern sieht man das, was hier angeprangert wurde, eher nicht.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von tigerprawn »

litti72 hat geschrieben:eigentlich in allen anderen asiatischen Ländern sieht man das, was hier angeprangert wurde, eher nicht.
Indien ist viel schlimmer.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von litti72 »

tigerprawn hat geschrieben:Indien ist viel schlimmer.
Auch wenn es das für China nicht beser macht, gebe ich dir schon recht. Indien ist noch schlimmer. Und weil das so ist, ist's in China nicht schlimm? :D
Und ich geb's zu: Den Subkontinent hatte ich jetzt nicht so direkt zu Asien gerechnet, mein Fehler.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Bloomaul »

Bisher hatte ich nur eine "negative" Erfahrung im Flugzeug. Da wurde sich im Flugzeug Fuß- und Fingernägel geschnitten und alles munter rumgeschnippst :D

Saß glücklicherweise 2 Reihen weiter hinten, aber musste herzlich lachen :D
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von tigerprawn »

litti72 hat geschrieben:Und weil das so ist, ist's in China nicht schlimm? :D
Hab ich nicht behauptet. Nur das Südasien auch zu Asien gehört.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Phytagoras »

Ich habe ja echt nie geschrieben, dass alles hier scheiße ist.

Ich würde hier nicht für die nächsten 2-3 Jahre hinziehen, wenn ich es nicht abkann. Kritisieren kann mans ja dennoch und das machen ja nicht nur wir Ausländer hier. Auch die Chinesen selbst, vor allem die, die selbst schonmal im Ausland waren.

Diese "Einer für alle, alles für mich!"-Einstellung ist halt in China einfach weitaus verbreiteter imo. Im Gegensatz zu Japan, in dem das Individuum wenig zählt und man bloß nicht negativ auffallen will, ist es in China bei vielen Personen halt anders. Es hat schon nen Grund, warum es in Beijing zu den Stoßzeiten in der UBahn die extra Einweiser gibt. Und obwohl sie da sind, gibt es dennoch nen Andrang auf den besten Platz in Line1.
Genauso sieht man einfach "fast alle" Leute, dass sie ihren Müll auf die Straße werfen. Würde ich nen Timelapse Video am Kölner Dom machen und dann daraufhin eins im Changping Distrikt, würde man da schon nen Unterschied merken, wieviele Leute wirklich ihren Müll wegwerfen, obwohl es genügend Mülleimer gibt.
Vom Rotzen mal abgesehen.

Wie gesagt. Das sind ja selbst Dinge, die die jungen gebildeten Chinesen selbst kritisieren. Ich hatte mal ne 1 stündige Diskussion dazu beim Abendessen mit meiner Freundin und ihren Freunden/Freundinnen darüber und die Meinung war halt, dass sich was ändern muss.
Ich meine es gibt da Bemühungen der Regierung und sie haben sogar vor nen paar Tagen nen Tourismus-Ettiketenbuch rausgegeben für die eigenen Landsleute...
Nur bringt das imo eigentlich nichts, wenn es keine Konsequenzen gibt. Ich hab hier mal auf den Boden gerotzt vor 10 Jahren als Jugendlicher und musste 5€ zahlen. Kippe ausm Autofenster werfen kostet hier auch was, wenn man erwischt wird.
In China hingegen gabs sogar nur ne mündliche Verwarnung, als nen Streifenpolizist umgefahren wurde und die chin. Comments waren eher gegen den Polizisten, weil "Er steht ja auf der Straße und regelt den Verkehr. Damit muss man rechnen!"...

Wie gesagt. Ich kann auch dazu noch genügend gute Sachen schreiben. Wie nett die Menschen in Wuzhen z.B. waren und mir etwas, was mir ins Wasser gefallen ist, rausgefischt haben. Wie mir jemand nen Platz angeboten hat in der UBahn, weil ich mir den Knöchel verstaucht hab. Wie man mich oft ins Restaurant eingeladen hat.

Es gibt immer beide Seiten einer Medaille und man sollte beides eben sehen.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Sugoi »

litti72 hat geschrieben:@laogai, @sugoi: Ehrlich gesagt kann ich sowohl no1gizmo als auch Phytagoras nur zustimmen. Keiner von Beiden hat geschrieben, dass in China alles Sch***e ist. Aber Ihr könnt doch nicht allen Ernstes behaupten, dass es nicht stimmt, was die Beiden schreiben, oder es damit rechtfertigen, dass in D auch nicht alles so perfekt ist....
Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Zur Klarstellung:

1. Ursprünglich ist in diesem Thread das typisch lebhaftere Konversationsverhalten von Chinesen denunziert worden, weshalb ich für Toleranz und Akzeptanz geworben habe (Andere Länder, andere Sitten!).

2. Jaa, die Leute in China spucken auf die Straße (weil sie glauben, dass dies eine reinigende bzw. gesundheitsfördernde Wirkung hat), lassen teilweise ihre Kinder dem "Ruf der Natur" auf der Straße folgen, usw.. Der springende Punkt ist, jedes Land und seine Bevölkerung haben nun einmal ihre (kulturellen) Eigenheiten, die man insbesondere als Außenstehender/Besucher/Gast zu tolerieren hat.

Ob diese Eigenheiten aus der eigenen Sicht nun gut oder schlecht sind, steht wieder auf einem anderen Blatt. Und ich betone nochmals, gegen sachliche Kritik habe ich nichts. ^_~
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Phytagoras »

Kritisieren kann mans dennoch, vor allem, wenn die junge chinesische gebildete Schicht das auch tut.

Genauso kann ich hier in Deutschland kritisieren, dass Jugendliche sich bis zur Bewusstlosigkeit saufen und das imo nen Problem der Deutschen Kultur ist.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Chinesiche Fluggäste nerven - Deutsche nicht.

Beitrag von Sugoi »

Phytagoras hat geschrieben:Kritisieren kann mans dennoch,...
Habe ich etwas anderes geschrieben...?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste