Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von swagger »

Hallo Forum!

Das letzte, das auf meiner Packliste für den Chinatrip noch fehlt ist ein Smartphone.

Von einem Kommilitonen wurde mir erzählt, dass es doch eine große Erleichterung ist, damit zu navigieren (via Karte o.ä.). Ich werde mich viel mit dem Fahrrad bewegen, d.h. den Weg selbst finden müssen (z.B. im Vergleich zu Taxen)

Ich muss dazu sagen, dass ich die chinesischen Schriftzeichen nicht beherrsche.

Jetzt meine Frage:
Wie navigiert ihr in den großen Städten? Was nutzt ihr? Kann in den Großstädten eigentlich auf kabelloses Internet zugegriffen werden (nicht WLAN, sondern Funk via Netz)?

Anforderungen:
- vergleichsweise lange Akkulaufzeiten wären sehr schön (z.b. verglichen mit Iphone)
- offline Kartenmaterial wenn möglich
- preiswert

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten ;)

Grüße!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von tigerprawn »

swagger hat geschrieben:Kann in den Großstädten eigentlich auf kabelloses Internet zugegriffen werden (nicht WLAN, sondern Funk via Netz)?
Ja. Schau aber mal in Deinen Tarif rein, das kann sauteuer werden. Besser wäre es eine CN SIM zu kaufen.
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von swagger »

jap, eine chinesische Karte ist geplant ;)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von Shenzhen »

Fuer Android gibt es Orux Maps. Damit kann man diverses Kartenmaterial laden und dann offline navigieren. Die neue Google maps version hat auch due Möglichkeit Ausschnitte zwischenzuspeixhern.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von Laogai »

swagger hat geschrieben:Wie navigiert ihr in den großen Städten?
Dreamers learn to steer by the stars :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von tigerprawn »

swagger hat geschrieben:Wie navigiert ihr in den großen Städten? Was nutzt ihr?
Den Klassiker : gedruckte Karten. Gibt es in CN in fast jedem Conveniencestore supergünstig, und haben auch noch diese praktische Plexiglasslupe zum vergrößern dabei. Zudem hat (fast) jedes Strassenschild die Himmelsrichtung aufgedruckt, damit kann man nicht in die falsche Richtung laufen.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von Sachse28 »

tigerprawn hat geschrieben:
swagger hat geschrieben:Wie navigiert ihr in den großen Städten? Was nutzt ihr?
Den Klassiker : gedruckte Karten. Gibt es in CN in fast jedem Conveniencestore supergünstig, und haben auch noch diese praktische Plexiglasslupe zum vergrößern dabei. Zudem hat (fast) jedes Strassenschild die Himmelsrichtung aufgedruckt, damit kann man nicht in die falsche Richtung laufen.
... obwohl manche Karten und Stadtpläne oftmals unter aller Sau sind. Häufig auch verfälscht im Umfeld der nicht seltenen Militäranlagen dort. Gerade in Stadterweiterungsgebieten ändern die sich auch sehr schnell. Reicht aber, dass man sich grob orientieren kann.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von egon »

Lenovo K860i fuer 1688 RMB, chinaweite offline Navigation mit Englischer Oberflaeche inklusive. Funktioniert prima.
Und wenn man ordentlich navigieren laesst, weiss man sogar, warum im Kaufpreis ein zweiter Akku enthalten ist.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von cmstein »

swagger hat geschrieben:Jetzt meine Frage:
Wie navigiert ihr in den großen Städten?
Ja mei, Googlemaps halt. Ist ja auf Android eh immer vorinstalliert.
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von XiuMei »

swagger hat geschrieben:Jetzt meine Frage:
Wie navigiert ihr in den großen Städten? Was nutzt ihr? Kann in den Großstädten eigentlich auf kabelloses Internet zugegriffen werden (nicht WLAN, sondern Funk via Netz)?
Am Anfang mit einer Karte aus Papier, die ich immer dabei hatte. Inzwischen komm ich zumindest in der Innenstadt soweit klar, dass ich keine Karte mehr brauche oder mir ein Foto von einem kleinen Kartenabschnitt reicht. Aber ich hab auch schon Google Maps als Navi probiert... auf dem Fahrrad. :D Ohrstöpsel rein, Musik hören und sich mit "An der nächsten Kreuzung links" vollquatschen lassen. Funktioniert wunderbar.

Ansonsten höre ich immer mal wieder dass Baidu maps in China um einiges besser sei als Google maps.
derersteaxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 20.02.2013, 02:20

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von derersteaxel »

ja China Sim Karte und Tante Google hilft, nur ab und an werden keine Koordinaten gesendet. Falls du mal diese brauchst solltest Du ein anderes Spielzeug einpacken.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von Sarilas »

Nutze im Auto Google Maps Navi, wurde bis jetzt nie enttäuscht. Beachte aber das in China viel gebaut wird. Kann sein das du mal Umleitungen selber finden musst. Hier gibt es keine Beschilderung für Umleitungen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von Shenzhen »

Noch ein Download-Link zum "Standard" Navi in China - dieses Programm ist sozusagen der Standard fuer "alle" Chin. Navi-Systeme, gibt es fuer Windows CE und Android - der Link ist fuer die Android Veriosn: http://www.coolapk.com/apk/cld.navi.mobile.mainframe
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von swagger »

Danke schon einmal für alle Infos!
Bin trotzdem für weitere Tipps dankbar!

@Shenzhen: Mit dem Link komme ich garnicht klar, bin nämlich der chin. Schrift nicht mächtig :D Gibts da noch was auf englisch? Ist das kostenlos?
swagger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 29.04.2013, 19:46
Wohnort: Jiangsu/Bayern

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von swagger »

sorry 4 Doppelpost, aber morgen gehts los...

leider muss ich jetzt selbst ein wenig OT gehen, da ich keinen neuen Thread anfangen möchte:

Es ist jetzt ein Galaxy S III Mini geworden, bin ganz zufrieden damit.

Gibt es von euch Empfehlungen für hilfreiche Apps, die im chinesischen Alltag helfen könnten?

(Gleich ein Tipp von mir: Ich hab mir jetzt mal Quickdic heruntergeladen zum Deu-Eng übersetzen, die app kann aber auch Deu-Chin .. Das ganze funktioniert offline, d.h. man hat keinen Stress mit Internetverbindung etc.)

PS: Hab die Suche genutzt, leider aber nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste