Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von andi »

Laogai hat geschrieben: Wenn du Bargeld auf der Bank wechselst nicht den Reisepass vergessen!
und such dir eine große Bank, wollte damals auch in Changsha wechseln was schwierig war da die netten Damen kein Wort Englisch gesprochen haben :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

andi hat geschrieben:und such dir eine große Bank, wollte damals auch in Changsha wechseln was schwierig war da die netten Damen kein Wort Englisch gesprochen haben :wink:
Oh no, such dir die kleinste Filiale, that's part of the fun :D
Ernsthaft, eine große Filiale ist kein Garant dafür, dass dort auch jemand Englisch spricht. FalconStar, nimm dir einen guten Reisesprachführer mit. Die gibt es sicherlich auch schon in elektronischer Form für diese neumodischen Smartphone-Spielzeuge.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von bossel »

FalconStar hat geschrieben:Meine Reise geht erstmal in die Hauptstadt Changsha, später nach Hengyang.
Was Changsha angeht, solltest Du bei der Buchung von Hotels Vorsicht walten lassen. Die Stadtregierung scheint Ausländern (oder/& bestimmten Hotels) nicht zu trauen. Ähnlich wie in Shijiazhuang dürfen (?) so einige Hotels (u.a.a. von Home Inn oder Hanting Express) keine Ausländer aufnehmen.
Wenn Du via Elong oder Ctrip buchst, wirst Du aber wenigstens normalerweise noch rechtzeitig benachrichtigt & kannst es mit einem anderen Hotel versuchen (& brauchst nicht, wie ich vor einigen Monaten, stundenlang hin & her zu laufen, bis Du eins gefunden hast, das Ausländer aufnimmt). Besser wäre es natürlich, wenn die Hotels gar nicht erst auf den englischen Seiten auftauchten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Ähnlich wie in Shijiazhuang dürfen (?) so einige Hotels (u.a.a. von Home Inn oder Hanting Express) keine Ausländer aufnehmen.
Das Fragezeichen hinter dürfen ist berechtigt, denn alle Hotels in China dürfen Ausländer aufnehmen. Eine entsprechende Lizenz, die Hotels mal dafür haben mussten, gibt es schon lange nicht mehr.
Wenn ein Hotel keine Ausländer aufnimmt hat das andere Gründe, aber es wird sich gerne damit herausgeredet, dass man kein Ausländer beherbergen dürfe.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von bossel »

Laogai hat geschrieben:Das Fragezeichen hinter dürfen ist berechtigt, denn alle Hotels in China dürfen Ausländer aufnehmen. Eine entsprechende Lizenz, die Hotels mal dafür haben mussten, gibt es schon lange nicht mehr.
Wenn ein Hotel keine Ausländer aufnimmt hat das andere Gründe, aber es wird sich gerne damit herausgeredet, dass man kein Ausländer beherbergen dürfe.
Naja, in diesem Falle halte ich es für wahrscheinlicher, daß da einige Lokalfürsten ein bißchen verrückt spielen. Warum sonst sollte es ausgerechnet in Shijiazhuang & Changsha gehäuft auftreten & sonst nirgends (naja, jedenfalls nicht da, wo ich mich so bisher rumgetrieben habe). V.a. wenn es dann in diesen Orten auch Hotelketten wie Hanting & Home Inn betrifft, die sonst keine Probleme machen.
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Auf jeden Fall interessant, das hier zu lesen, aber darüber werde zumindest ich mir keine Sorgen machen müssen, da ich chinesische Begleitung haben werde. :)

Morgen Früh geht's auch schon los, bin schon sehr gespannt. Hoffentlich klappt in Beijing am Flughafen alles und ich finde einen Visa-Automaten, wo ich Geld abheben kann :D :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:Hoffentlich klappt in Beijing am Flughafen alles und ich finde einen Visa-Automaten, wo ich Geld abheben kann :D :)
Es gibt nur wenige ATMs, und die sind alle irre gut versteckt:
Agricultural Bank of China in the public area of Domestic Arrival Hall, F2, T3-C (opposite to Exit C)
Agricultural Bank of China in the public area of Domestic Arrival Hall, F2, T3-C (opposite to Exit A)
Agricultural Bank of China in the public area of International Arrival Hall, F2, T3-C (opposite to Exit B)
Bank of China in the public area of Domestic Arrival Hall, F2, T3-C (opposite to Exit A)
Bank of China in the restricted area of Domestic Departure Hall, F2, T3-C (in the waiting area)
Bank of China in the departure check-in hall, F4, T3-C (east)
Bank of Beijing in the public area of Domestic Arrival Hall, F2, T3-C (east of Exit A)
Industrial & Commercial Bank of China in the public area of Domestic Arrival Hall, F2, T3-C (west of Exit C)
China Construction Bank in the departure check-in hall, F4, T3-C (west)
China Minsheng Bank in the departure security check area, second floor, T3-C (outside the security check point joining the west staff passage)
Standard Chartered Bank in the departure check-in hall, F4, T3-C and International Arrival Hall, T3-E
Huaxia Bank in the west of departure security check area, F2, T3-C
Huaxia Bank in the center of the departure check-in hall, F4, T3-C
:wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
nestwaerme
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 25.05.2008, 13:28

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von nestwaerme »

umtauschen in china besser als hier
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Hey, bin jetzt in China, konnte mit meiner Comdirect-Visa-Karte, die ich ja habe, weil man da im weltweiten Ausland anscheinend kostenlos Geld abheben kann, allerdings wurde mir jetzt bei der Abbuchung 10€ Gebühren abgezogen, beim Verwendungszweck (Buchungsart) steht "ING VERTREKPASSA003". Wäre cool, wenn sich jemand damit auskennt, ist nämlich 'ne Sauerei. War ein Bank-of-China-Automat.

Beste Grüße aus Hengyang!
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Hat sich erledigt :D
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Boracay »

FalconStar hat geschrieben:Hey, bin jetzt in China, konnte mit meiner Comdirect-Visa-Karte, die ich ja habe, weil man da im weltweiten Ausland anscheinend kostenlos Geld abheben kann, allerdings wurde mir jetzt bei der Abbuchung 10€ Gebühren abgezogen, beim Verwendungszweck (Buchungsart) steht "ING VERTREKPASSA003". Wäre cool, wenn sich jemand damit auskennt, ist nämlich 'ne Sauerei. War ein Bank-of-China-Automat.

Beste Grüße aus Hengyang!
Nur so als Hinweis: Comdirect ist für Auslandsabhebungen keine Option, weil ein interner (schlechterer) Wechselkurs verwendet wird.

http://www.vielfliegertreff.de/kreditka ... karte.html
FalconStar
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2013, 16:27

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von FalconStar »

Boracay hat geschrieben:
Nur so als Hinweis: Comdirect ist für Auslandsabhebungen keine Option, weil ein interner (schlechterer) Wechselkurs verwendet wird.

http://www.vielfliegertreff.de/kreditka ... karte.html
Danke für den Hinweis, offenbar aber immer noch besser als Bargeld direkt umzutauschen. Bin jetzt schon hier und hab wohl keine andere Möglichkeit.

Kommt es denn auch darauf an, bei welcher Bank in China (VISA-Logo natürlich vorausgesetzt) ich die Karte nutze?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach Hunan 湖南 - Hat jemand Tipps parat?

Beitrag von Laogai »

FalconStar hat geschrieben:Kommt es denn auch darauf an, bei welcher Bank in China (VISA-Logo natürlich vorausgesetzt) ich die Karte nutze?
Nein. Meines Wissens sind die Kursunterschiede eher tagesabhängig als bankabhängig. Und selbst wenn es Unterschiede zwischen den einzelnen Banken geben sollte sind die so marginal, dass es sich nicht lohnt eine Stadt nach der "richtigen" Filiale abzuklappern. Denn Zeit ist bekanntlich auch Besichtigung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 10 Gäste