China - Reisekosten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
mareikakka
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2013, 23:35

China - Reisekosten

Beitrag von mareikakka »

Hallo,

ein guter Freund von mir ist jetzt in Shanghai und hat mich mehr oder weniger spontan für august oder september zu sich eingeladen. Ich habe heute im Reisebüro noch einen günstigen Flug bekommen, den ich aber schnell bestätigen muss. Jetzt bin ich mir total unsicher. Als Backpacker (ich habe schon Reiseerfahrung aus Indien), mit eher Lowbudget-Vorstellungen, wie viel Geld muss ich einplanen für eine 4wöchige Reise? Damit ich einfach eine Vorstellung habe. Ich habe von 600 bis 2500 Euro schon alles gehört ;)

Entschuldigt, wenn die Infos spärlich sind (mehr hab ich noch nicht).

Danke und liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von Laogai »

mareikakka hat geschrieben:Entschuldigt, wenn die Infos spärlich sind (mehr hab ich noch nicht).
Mehr Infos musst du aber schon rausrücken, denn sonst bekommst du als Antworten auf deine Frage nach dem Budget alles zwischen 600,00 und 2.500,00 Euro :o

Mal so rum: Für die Unterkünfte würde ich pro Reisetag 30 Euro einkalkulieren wenn du jeden Fen zwei mal umdrehen musst, aber auf der anderen Seite nicht unter jeder Brücke schlafen willst.

Hinzu kommt die Verpflegung. Die ist in China vergleichsweise billig. Für 15,00 Euro pro Tag lebst du ziemlich fürstlich und für 5 Euro pro Tag kann man sich gut ernähren ohne nach wenigen Tagen Skorbut zu bekommen.

Dann noch die Transportkosten. Die sind (wie eigentlich alles da oben) abhängig von deiner Reiseroute. Also schnell erarbeiten und schnell her damit, dann unterbreiten wir dir einen besseren Kostenvoranschlag. Natürlich völlig unverbindlich :wink:

Ach ja, und willkommen im Forum :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: China - Reisekosten

Beitrag von mario.s »

Auch von mir ein Willkommen im Forum!

Wie laogai schon schreibt ist das bei Shanghai recht schwer zu sagen. Du kannst dort wie ein Fuerst leben und mehr Geld benoetigen als bei vergleichbaren Reisen in Deutschland, oder absolut Low Budget mit weniger als 20EUR am Tag fuer Unterkunft und Verpflegung. Ich vermute, wenn Du eigeladen wurdest, steht zumindest die Unterkunft. Beim Ausgehen in besseren Clubs und Bars zahlst Du vergleichsweise die selben Preise wie in Deutschland, teilw. etwas mehr. Essen kann man typisch Chinesisch fuer Lau. Westliche Extravaganzen koennen schnell hart ins Budget schlagen.

Wenn wir also mehr wissen, kommen bestimmt auch konkretere Hinweise. :)

Viele Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von cmstein »

Unterkunft 20 Euro pro Tag
Essen je nach dem
Transport nicht billig, aber auch nicht überhöht
Eintrittspreise sind ein erheblicher Faktor, für jeden Baum, gegen den ein Hund pisst, musst zahlen und das nicht wenig. Ein Berg ohne Eintrittspreis, für Chinesen undenkbar und das kann dann gleich in Richtung 30 Euro gehen. Der lächerlichste Tempel, in einem anderen Land nicht einmal eine Erwähnung wert, Cash, Cash, Cash, nur darum geht es.

Aber: Die (wenigen) guten Museen sind oft gratis.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Unterkunft 20 Euro pro Tag.
Als Backpacker in Jugendherbergen in einem Dorm nicht mehr als 10€ (als Alternative).
Völlig richtig. 20 Euro ist der Preis für ein Einzelzimmer in einem anständigen Hotel.
Dorms beginnen ja schon bei 29 Y. Beim Leo natürlich :D
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.05.2012, 21:09

Re: China - Reisekosten

Beitrag von xiongmao »

wenn du sagst Backpacking mit Lowbudget-Vorstellung, hier meine Erfahrungen. Gewohnt meist im Hostel. Wobei die Reisezeit auch wichtig fuer die Planung ist.

04/2011: 3 Wochen: Shanghai - Zhuhai - Kunming - Dali - Lijiang - Shangrila - Chengdu - Shanghai. Reise mit Zug und Inlandsfluege. Wohnen bis auf 3 Tage im Hostel. - Kosten in China 700 EUR (ohne Flug Dtl-China, Visa, ...)

04/2012: 3 Wochen: Shanghai - Xiamen - Zhuhai - Shenzhen - Guilin - Chengdu - Shanghai. Kosten in China: 1200 EUR

Im Sommer wird es mit buchen von Tickets und von Hostels in China schwierig. Es ist fruehzeitiges Reservieren angesagt. Diese Erfahrung habe ich im Juli 2012 gemacht und war ueberrascht, da ich sonst im April immer spontan irgendwo vor Ort aufgeschlagen bin. Unsere Reiseroute war am Anfang von freien Tickets festgelegt worden.

Wenn du mal nicht in einer Touristenhochburg landest, kann es dir auch passieren, dass dich die einfachen Hotels wegschicken, weil sie keine Auslaender beherbergen duerfen. Ich wuerde dir aber Hostels vorschlagen, da dort Englisch gesprochen wird und du dort auch Gleichgesinnte triffst. Meist haben die Hostels auch Einzel-/Doppelzimmer, die das Niveau und dann aber auch den Preis von einfachen Hotels haben.

Bei genauerer Planung und Infos deinerseits kann dir hier schnell weitergeholfen werden.

Viel Spass dann.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: China - Reisekosten

Beitrag von henchan »

cmstein hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:Unterkunft 20 Euro pro Tag.
Als Backpacker in Jugendherbergen in einem Dorm nicht mehr als 10€ (als Alternative).
Völlig richtig. 20 Euro ist der Preis für ein Einzelzimmer in einem anständigen Hotel.
Dorms beginnen ja schon bei 29 Y. Beim Leo natürlich :D
Schreibt dann mal deine ehrliche Meinung über das Leo hier im Forum, wenn du wieder zurück bist.
Würde mich interessieren.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Mushu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2013, 13:11

Re: China - Reisekosten

Beitrag von Mushu »

xiongmao hat geschrieben: [...] Im Sommer wird es mit buchen von Tickets und von Hostels in China schwierig. Es ist fruehzeitiges Reservieren angesagt. Diese Erfahrung habe ich im Juli 2012 gemacht und war ueberrascht, da ich sonst im April immer spontan irgendwo vor Ort aufgeschlagen bin. [...]
Uih! Wir planen, nächstes Jahr im Frühling oder im Frühsommer eine Chinareise zu machen.
So ganz genau steht der Termin leider noch nicht fest. Wir hatten immer gedacht, wir hätten noch ein wenig Zeit und könnten so gegen Jahresende alles halbwegs festzurren. Wären wir da zu spät dran?
Was verstehst Du unter "frühzeitiges reservieren"? Drei Monate vorher? 6 Monate vorher? Oder am besten jetzt schon?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von Laogai »

Mushu hat geschrieben:So ganz genau steht der Termin leider noch nicht fest. Wir hatten immer gedacht, wir hätten noch ein wenig Zeit und könnten so gegen Jahresende alles halbwegs festzurren. Wären wir da zu spät dran?
Das passt schon. "Frühzeitig" ist eher drei Monate als sechs Monate.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von tigerprawn »

mareikakka hat geschrieben:wie viel Geld muss ich einplanen für eine 4wöchige Reise?
Nur in Shanghai, und Wohnung beim Freund? Dann geht das ab 10€/Tag los = 300€, und fängt an ab 30€/Tag= 900€ Spass zu machen; nach oben gibt es wie immer keine Grenze

Durch China reisen, mit hostels/hotels/Bahn/Flug/Eintrittspreisen? Dann geht es ab 50€/Tag los= 1500€ , und fängt an ab 100€/Tag=3000€ Spass zu machen.

Also, gib uns Info, dann können wir Dir mehr sagen. China ist nicht sehr günstig.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von blur »

3 Monate vorher? Ich bin einfach immer so irgendwo aufgeschlagen, auch bei Hostels. Bin bis jetzt immer da untergekommen wo ich wollte. Das mag zu den Feiertagen anders sein, aber sonst gibt es eigentlich überall eher ein Über- als ein Unterangebot an bezahlbaren Unterkünften.

30 Tage = 3000€ und sonst hat man keinen Spaß? Harter Tobak. Das kommt doch immer auf das an was man sucht. Ich bin z.B. prima 3 Wochen für unter 1000€ inkl. Inlandsflügen zurecht gekommen und hatte def. meinen Spaß.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von tigerprawn »

blur hat geschrieben:30 Tage = 3000€ und sonst hat man keinen Spaß? Harter Tobak. Das kommt doch immer auf das an was man sucht. Ich bin z.B. prima 3 Wochen für unter 1000€ inkl. Inlandsflügen zurecht gekommen und hatte def. meinen Spaß.
3 Wochen 1000€ bedeutet ja 4 Wochen 1350€. Wo ging denn die Reise überall hin? Wo würdest Du denn die Untergrenze ansetzen.

Zum Spass machen : 4 Wochen, 8 Ziele, sagen wir 6 Flüge a 100 Eur. Hotel etwas besser (in der Provinz) für 30 €, Essen 15€, Eintritt und Taxi 15€, Entertainment 10€ sind wir schon bei 2700€. Vielleicht wird das eine oder andere günstiger, dafür wird es in den großen Städten der Westküste wieder teurer.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von blackrice »

mareikakka hat geschrieben:....ein guter Freund von mir ist jetzt in Shanghai...
welche budget-range hat er dir genannt? du wirst bei ihm wohnen?..also: :roll: und er hat dich eingeladen.. :roll:

sehe gerade, mareikakka war eh seit 4 Tagen nicht mehr hier.. :roll:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China - Reisekosten

Beitrag von blur »

Da war ich auf dem Land, aber dann doch in mehr oder weniger touristischen Gegenden, wo man aber alles mit dem Taxi machen musste. Immerhin waren 4 Flüge drin. Dank Hostel mit Einzelzimmer war ich aber auch weit von den 30€ die du hier nennst entfernt. Deine 6 Flüge a 100€ kannst du aber vergessen. Wenn du das ein bisschen planst dann dürfte das je nach Ziel eher auf ~60€ hinauslaufen.
Mushu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2013, 13:11

Re: China - Reisekosten

Beitrag von Mushu »

Laogai hat geschrieben:Das passt schon. "Frühzeitig" ist eher drei Monate als sechs Monate.
Puh! Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste