Chinareise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
BarbaraW
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2013, 18:56

Chinareise

Beitrag von BarbaraW »

Hallo,

mein Mann und ich planen im Oktober eine Reise nach China, Shanghai, Xian, Guilin, Hongkong in 12 Tagen.
Wir sind zwar reiseerfahren und waren schon verschiedentlich in China, in den großen Städten.
Wir reisen immer individuell, also nicht in einer Reisegruppe und jetzt möchten wir gerne wissen, ob wir uns als Touristen frei im Land bewegen können oder ob das nur mit einer Reisegruppe möglich ist. Wir haben vor, alles selbst zu buchen, Hotels, Transportation usw.
Private, certifizierte guides gibt es in Guilin und Xian, über tourguides viator, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

LG
Barbara
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinareise

Beitrag von bue48 »

Hallo Barbara,
herzlich willkommen im Forum!
BarbaraW hat geschrieben: Wir reisen immer individuell, also nicht in einer Reisegruppe und jetzt möchten wir gerne wissen, ob wir uns als Touristen frei im Land bewegen können oder ob das nur mit einer Reisegruppe möglich ist.
kurze Antwort: Ihr könnt frei reisen, solange ihr nicht nach Tibet wollt...

Zum Thema "Reisen" gibt es ganz viele Beiträge hier - einfach mal die Suchfunktion benutzen und vor allem: gaaaaaanz viel lesen :D
Bei konkreten Fragen wird dir sicher auch geholfen werden!
Benutzeravatar
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 02.11.2009, 20:44
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Chinareise

Beitrag von Natal »

hallo Barbara ,
bue48 war nen müh schneller als ich ... willkommen und hier mein text , den ich grad wegschicken wollte :
Du kannst Dich in CN völlig frei bewegen - bis auf Tibet gibt es keine einschränkungen für privatreisende ...naja außer die militärischen sperrgebiete , die man aber leicht erkennt :twisted:

Du kannst alles selber machen , allerdings muß man jetzt als tourist in Cn , wenn man sein visum für Cn beantragt eine art ablaufplan mit orten und reisetouren angeben ... siehe homepage Cn botschaft ... aber dazu findest Du auch tips hier im forum ...

über private guides kann ich leider nix sagen - habe ich nie genutzt , weil ich da sehr vorsichtig bin mit leuten , die ich nicht kenne oder die jemand aus meinem freundes-oder familienkreis nicht kennt .

eine anmerkung von mir noch : für eine 12 tagereise ist es ein sehr umfangreiches programm
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinareise

Beitrag von blackrice »

BarbaraW hat geschrieben:...wir waren schon verschiedentlich in China...
Wir reisen immer individuell, also nicht in einer Reisegruppe und jetzt möchten wir gerne wissen, ob wir uns als Touristen frei im Land bewegen können oder ob das nur mit einer Reisegruppe möglich ist.
:?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
BarbaraW
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2013, 18:56

Re: Chinareise

Beitrag von BarbaraW »

Hallo,
ja, Danke, ich weiß, dass man mit dem Visumantrag den gesamten Reiseablauf angeben muss.
Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt, wir waren in den großen Städten in China, aber noch nicht in kleineren Orten und daher meine Frage, ob man sich überall frei bewegen kann.
Vor Jahren hatten wir eine Reise nach Hongkong gemacht und von dort aus einen Ausflug nach Guangzhou, aber das ging schon nur mit offfiziellen Führern und in der Gruppe, nicht als Einzelpersonen.
Wir haben in Peking privat einen certified Führer gebucht, der war super, hat alles organisiert, Fahrer usw. kann ich bisher nur empfehlen.
Vielleicht hilft, dass wir seit zwei Jahren Chinesisch (versuchen zu) lernen, es ist möglich, die Frage ist nur, ob man das in diesem Leben noch schafft...... :wink:
LG
Barbara
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinareise

Beitrag von bue48 »

BarbaraW hat geschrieben:Vor Jahren hatten wir eine Reise nach Hongkong gemacht und von dort aus einen Ausflug nach Guangzhou, aber das ging schon nur mit offfiziellen Führern und in der Gruppe, nicht als Einzelpersonen.
Wann war das denn?
Es war nur ein Tagestrip?
Wie war das denn mit dem Visum?
BarbaraW
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2013, 18:56

Re: Chinareise

Beitrag von BarbaraW »

Hallo,
das war noch vor 1999, an Visumanforderungen kann ich mich nicht erinnern, damals war Guangzhou noch eine special economical zone, wo irgendwie andere "Gesetze" herrschten als im sonstigen China, außerdem war damals ja Hongkong noch britisch (besetzt), ob wir da überhaupt Visa brauchten, um nach Hongkong zu reisen....keine Ahnung.
Habt Ihr schon mal in solchen guesthouses übernachtet? Was erwartet uns da?
Wir haben vor, in Guilin in so einem guesthouse zu übernachten (unsere Chinesichlehrerin hat da eine Empfehlung) und sind aber bisher nur den Komfort und "Schutz" von sehr guten Hotels gewöhnt.
Bereit für Neues.
LG
Barbara
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinareise

Beitrag von bue48 »

BarbaraW hat geschrieben:Hallo,
das war noch vor 1999...
Bereit für Neues.
LG
Barbara
Jau, das solltet ihr wohl sein! :lol: :lol: :lol:
Eigentlich ist es dann egal, wohin ihr reist in China...
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinareise

Beitrag von cmstein »

BarbaraW hat geschrieben:Hallo,
das war noch vor 1999, an Visumanforderungen kann ich mich nicht erinnern, damals war Guangzhou noch eine special economical zone, wo irgendwie andere "Gesetze" herrschten als im sonstigen China, außerdem war damals ja Hongkong noch britisch (besetzt), ob wir da überhaupt Visa brauchten, um nach Hongkong zu reisen....keine Ahnung.
Was ist denn das für wirres Zeug? Für den Grenzübertritt von Hong Kong nach Mainland brauchte man schon immer ein Visum und andersrum nie. Es hat sich überhaupt nichts geändert in den letzten 30 Jahren.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chinareise

Beitrag von Haima »

Hallo und Willkommen im Forum

Was mich etwas verwirrt:
BarbaraW hat geschrieben:mein Mann und ich planen im Oktober eine Reise nach China, Shanghai, Xian, Guilin, Hongkong in 12 Tagen.
BarbaraW hat geschrieben:wir waren in den großen Städten in China, aber noch nicht in kleineren Orten
Willst du nun kleinere Orte oder deine Städte wie angegeben besuchen? Xian hat wohl so um die 8 bis 10 Mio Einwohner, Guilin zugegebenermassen etwas weniger, ist aber für europäische Verhältnisse immer noch gross....

Ich würde mich für eine Region entscheiden (bei nur 12 Tagen und ohne Reisebüro) und die dann richtig anschauen. Guilin und Umgebung sind da sicher eine gute Wahl. Dort könnt ihr euch auch frei bewegen. Jedenfalls soweit euch die vielen fliegenden Händlerinnen, die ihre Waren verkaufen wollen, lassen...
Naja, im Sommer wär's mir da zu schwül-heiss....

Gruss

Haima
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Chinareise

Beitrag von litti72 »

Haima hat geschrieben:Naja, im Sommer wär's mir da zu schwül-heiss...
Mir auch, aber die Reise soll ja glücklicherweise im Oktober in die Kleinstädte Shanghai, Xian, Guilin etc. gehen, weil in den großen Städten ist man ja schon gewesen :mrgreen:
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chinareise

Beitrag von Haima »

litti72 hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Haima hat geschrieben:
Naja, im Sommer wär's mir da zu schwül-heiss...

Mir auch, aber die Reise soll ja glücklicherweise im Oktober in die Kleinstädte Shanghai, Xian, Guilin etc. gehen, weil in den großen Städten ist man ja schon gewesen
... oh, sorry, hab ich beim ersten Durchlesen übersehen. Danke für den Hinweis...

Gruss

Haima
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinareise

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Wenn du mit einem in HongKong registrierten Reiseunternehmen unterwegs bist, kannst du für 6 Tage als Deutscher visumfrei nach Guangzhou und Umgebung reisen.
Und was heißt das in der Praxis? Ich buche einen Tagesausflug nach Shenzhen und krieg dafür ein 6 Tage-Visum?

Shenzhen-Landing Visa? Nie gehört, was ist das und was kostet es?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste