Welche Airline zu empfehlen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Reiselu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013, 14:56

Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von Reiselu »

Hallo ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken in ein oder zwei Jahren ein Sabbatical zu machen. Ganz oben auf meiner Liste steht eine (Rucksack-)Reise durch China. Vielleicht finden es einige von euch verfrüht, aber ich möchte bereits jetzt in die Vorbereitungen starten und Informationen zusammen tragen - vom Flug angefangen, über Reiseroute bis anzuschauende Sehenswürdigkeiten -, auch um die Kosten, die auf mich zukommen werden besser abschätzen zu können und mit dem Sparen bzw. Geld zur Zeiten zu legen, zu beginnen. :wink: Ich habe am Wochenende schon mal die Preise für Flüge nach China verglichen. Bin dabei auch auf Flüge von Air China gestoßen. Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dieser Airline gesammelt? Oder kann mir ggf. andere Airlines empfehlen? Welche Airline geht beispielsweise gar nicht? Gegen Tipps für einen Rucksackreisenden habe ich auch nichts einzuwenden! :D Ich danke euch schon mal im Voraus! LG
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von maylin »

Ich persönlich finde Air China ganz angenehm, durchschnittlich halt. Essen ist gut, Beinfreiheit durchschnitt und sonst war auch immer alles ok.

Wir reisen meist mit Emirates über Dubai, da merkt man den Qualitätsunterschied extrem. Top Fluggesellschaft.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von bue48 »

1. Runter kommen sie alle - von dahe ist es eh gleich... :D
2. Wer soll denn wissen, welche Airline in 1-2 Jahren welche Qualität liefert, wenn schon bei aktuellen Flügen bei einer Airline wie beispielsweise KLM die Beurteilungen sehr unterschiedlich ausfallen? Schau doch einfach einmal in den entsprechen Thread hier.
3. Meine momentane Lieblingsairline ist Qatar Airways - aber hilft dir das wirklich weiter? Sind deine Prioritäten mit den meinigen identisch? Ich suche den günstigsten Flug von Deutschland nach Guangzhou und möchte gleich Rail&Fly eingeschlossen haben. Und das ist momentan zumindest Qatar Airways günstiger als Emirates, wobei der Flughafen in Dubai schöner ist als der in Doha...

Mein Tipp: Nutze die Zeit, möglichst viel hier im Forum zu lesen! Wir haben (fast) zu allem irgendwelche Beiträge und vor allem: es gibt eine gute Suchfunktion!

Ach ja, hatte ich noch vergessen: Air China ist Partner von Lufthansa.
Awana
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2013, 10:45

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von Awana »

Der Flug mit der Air China am So, 23.06.2013 Abflug Frankfurt sollte um 20:00 starten, um ca. 18:00 gab es die Meldung, dass der Flug erst um 22:10 startet, letztendlich hob die Maschine um ca. 23:00 ab. Die Maschine landete dann in Shanghai mit einer Verspätung von 3h...
Vorteil, es wurde mit einem Airbus A330 geflogen. Bin mal gespannt, wie es auf dem Rückflug Shanghai - Frankfurt aussieht...
Abflug mit der Lufthansa Ende Mai erfolgte pünktlich in Frankfurt, die Landung in Shanghai dementsprechend auch. Nachteil, Flugzeug: total veraltete Boeing. Rückflug Mitte Juni wieder pünktlich. Flugzeug diese Mal ein Airbus.
Fazit: Das nächste Mal wird wieder mit Lufthansa geflogen.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von cookie2008 »

Sehr gut! Denn der Tower in FRA wird sicher tendenziell die LH wieder bei der Slotvergabe bevorzugen. ;-)

Liegt uebrigens bei Langstreckenfluegen meist nicht an der Airline, wenn es spaeter los geht.
Wuerde LH auch ggue. Air China vorziehen, allerdings wuerde ich die alten Flieger nicht nehmen. HKG-FRA haben sie Ewigkeiten eine alte 747 eingesetzt. Die hat nichtmal Kuehlung fuer die Getraenke. Wenn das Eis in den Trolleys geschmolzen war, ga es nur noch warm und das in der Business Class, in der auch regelmaessig die Sitze ein Problem hatten, vom Dreck ganz zu schweigen. Es wurde lange nichts daran erneuert (also nichts von der Inneneinrichtung), aber staendig Werbung fuer die neue 747-800 gemacht, die dann lange nicht kam (2 Jahre Werbung ohne Flugzeug....).

MUC-HKG hingegen mit A340. Sehr gutes Fluggeraet.

FRA-PEK (Beijing) mit A380 ist auch gut, wobei nicht sehr besonders. Business Class ist in diesem neuen Flieger leider noch die alte. Ohne Flat Bed. Eco ist gut, d.h. die neuen Sitze mit gefuehlt mehr Platz, u.a. durch die schmalen Lehnen.

Zu der generellen Frage: es kommt auf den Anspruch an, den man hat. Wenn etwas in D landen darf, erfuellt es bereite gewisse Standards. Haelt eine Fluggesellschaft diese nicht ein, duerfen Sie nicht mehr in D landen und starten. Rest EU ebenso. Viele Airlines uebertreffen die Anforderungen aber auch. Man muss wissen, was man moechte.
Gleiches fuer Komfort, Essen, Trinken, Entertainment....

Z.B. KLM AMS-PEK 747 ohne Bildschirm im Sitz (kann inzwischen anders sein) bei Eco finde ich nicht prickelnd. Wer sowieso Filme auf dem Tablet oder Laptop guckt, dem ist das vielleicht egal.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von litti72 »

cookie2008 hat geschrieben:Wuerde LH auch ggue. Air China vorziehen, allerdings wuerde ich die alten Flieger nicht nehmen.
:?: Laut einem Spiegel-Bericht von diesem Jahr hat die LH eine der ältesten Flotten. Meiner Meinung nach sind beide gleich miserabel, was Service, Entertainment etc. angeht. Das hat wohl auch seinen Grund, denn:
bue48 hat geschrieben:...Air China ist Partner von Lufthansa
Awana hat geschrieben:Der Flug mit der Air China ... Vorteil, es wurde mit einem Airbus A330 geflogen
Versteh ich nicht. Was ist denn der Vorteil an einem A330?
bue48 hat geschrieben:... Schau doch einfach einmal in den entsprechen Thread hier....
Mein Tipp: Nutze die Zeit, möglichst viel hier im Forum zu lesen! Wir haben (fast) zu allem irgendwelche Beiträge und vor allem: es gibt eine gute Suchfunktion!
Amen, damit ist zu diesem Thema eigentlich alles gesagt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von punisher2008 »

Zu dem Thema gibt es übrigens einen extra Thread. :wink:
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von bue48 »

punisher2008 hat geschrieben:Zu dem Thema gibt es übrigens einen extra Thread. :wink:

ähm, den hatte ich ja auch schon angegeben...
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von litti72 »

bue48 hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Zu dem Thema gibt es übrigens einen extra Thread. :wink:
ähm, den hatte ich ja auch schon angegeben...
Und ich hatte ihn zitiert und auch noch fett hervor gehoben :D
Reiselu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2013, 14:56

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von Reiselu »

Hallo an alle! Danke für die zahlreichen Hinweise und Erfahrungsberichte! Die werden mir bei meiner Reiseplanung sicher weiterhelfen. Und sorry, dass ich den entsprechenden Thread nicht selbst gefunden habe. Bin mit Foren noch nicht so vertraut, aber ich gelobe Besserung! :wink: Suchfunktion, alles klar!

@bue28: Du hast Recht, man kann nicht wissen, wie die Qualität in ein, zwei Jahren aussieht. Mir ging es nur darum einen generellen Eindruck zu gewinnen. Wenn jemand von euch mir absolut von dieser Airline abgeraten hätte, unter dem Motto "Absolute Lebensgefahr", "schlechter Service", "Sardinendose" o. Ä., hätte ich mitunter in Erwägung gezogen auf eine andere Airline auszuweichen. Deinen Tipp, werde ich auf jeden Fall beherzigen! Ich merke wie meine Vorfreude auf Asien dank Reisenplanung enorm steigt. Hach, das wird toll! Werde mir die Flüge von Qatar Airways mal anschauen.

@Maylin: Auch die Flüge von Emirates werde ich mal unter die Lupe nehmen. Scheint ja so, als wenn die arabischen Fluglinien die Nase vorn haben, was Qualität angeht.

LG, Luise
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von Shenzhen »

Reiselu hat geschrieben:Wenn jemand von euch mir absolut von dieser Airline abgeraten hätte, unter dem Motto "Absolute Lebensgefahr", "schlechter Service", "Sardinendose" o. Ä., hätte ich mitunter in Erwägung gezogen auf eine andere Airline auszuweichen.
Wir leben im Jahr 2013 und nicht 1913... und wir reden doch von Fluegen die aus Deutschland und nicht irgend einem Dschungel im tiefen Afrika abgehen oder?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von corneta »

Shenzhen hat geschrieben:Wir leben im Jahr 2013 und nicht 1913... und wir reden doch von Fluegen die aus Deutschland und nicht irgend einem Dschungel im tiefen Afrika abgehen oder?
Naja, zumindest die zwei Punkte
Reiselu hat geschrieben:"schlechter Service", "Sardinendose"
erfüllte im Dezember 2012 die Condor. Das grenzte schon an Zumutung und sorgt dafür, dass ich die nächsten 3 Jahre erst mal nicht Richtung Westen in den Urlaub fliege. Ich kenne in diese Richtung auch nicht wirklich Alternativen :roll: .
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von punisher2008 »

corneta hat geschrieben:erfüllte im Dezember 2012 die Condor. Das grenzte schon an Zumutung und sorgt dafür, dass ich die nächsten 3 Jahre erst mal nicht Richtung Westen in den Urlaub fliege. Ich kenne in diese Richtung auch nicht wirklich Alternativen :roll: .
Oh je, mit denen werde ich nächste Woche nach München fliegen. Aber die waren nunmal die billigsten, und bei 3 Stunden ohne Umsteigen ist mir der Service auch egal.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von corneta »

punisher2008 hat geschrieben:Aber die waren nunmal die billigsten, und bei 3 Stunden ohne Umsteigen ist mir der Service auch egal.
3 Stunden kann man auch mit easy Jet fliegen :mrgreen: , obwohl das auch ein Abenteuer ist.

Ich dachte aber, das man bei Transatlantikflügen inzwischen ein bisschen im Bereich Service und Entertainment aufgeholt hat. Das war aber nur eine Hoffnung. Es gab nur Bildschirme alle 3 m über den mittleren Sitzreihen, und die Flugbegleiter waren der Wahnsinn. Deutsche halt. Von den 10 Männern/Frauen konnte nicht eine/r Spanisch (bei Zwischenlandung in einem spanischsprachigen Land und Ziel spanischsprachig erwarte ich das einfach) und sie waren auch noch zu dusselig "con gas" und "sin gas" zu verstehen.
Mit den Einreisezetteln waren sie auch komplett überfordert und es kam fast zum Handgemenge mit einer Omi (zwar ordentlich auf Krawall gebürstet, aber was solls :wink: ), die vor uns saß. Insgesamt war das ein Flug zum abgewöhnen.
Der Hammer war aber, dass man uns bei der Zwischenlandung selbst nach dem Andocken an der Fluggastbrücke noch nicht sagen konnte, ob die Weiterfliegenden nun das Flugzeug verlassen müssen, oder nicht. Man saß also gespannt da, und nach 10 min kam das Kommando, Klamotten zusammensuchen und raus. Das war auf dem Rückweg genau so chaotisch.
Wenn dann der Werbeslogan "Wir lieben fliegen" über die wenigen Monitore flimmert, kommt man sich vor, wie in einer Satireshow :mrgreen: .
Aber wir haben es überlebt :wink:
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Welche Airline zu empfehlen?

Beitrag von henchan »

Ich weiss jetzt nicht, ob ich in diesem Forum schon einmal gepostet habe. Möchte jetzt nicht mehr zurücklsesen. Bei Finn Air dinde ich schlicht gut, dass sie wohl (immer) kleinerer Maschinen nutzen.
Man fliegt von Deutschland auch gleich in die richtige Richtung, anders als bei Air France oder KLM.
O.k. ......ich mag sehr den niederländischen Akzent der Stewardessen.
Finn Air bietet auch für mich genügend Raum.
Nur ist das Angebot an Vid, Musik etc., dass im Monitor vor einem angeboten wird, meiner Meinung
nach nicht sehr interessant. Alte bis unbekannte Filme und Musik. Wenn man sich aber sein eigenes Board-Programm zusammenstellt, ist KLM gut. ^^
Essen hat mir auf Flügen von Korea nach Finnland auch immer geschmeckt.
Und bisher waren die Stewardessen immer sehr nett.
Der Flughafen von Helsinki ist serh überschaubar, aber besser als Charles de Gaule in Paris, von
wo man eine "Ewigkeit" von der Rollmbahn zum Terminal fährt, von dort eine Ewigkeit mit dem Bus
fährt, bis man wirklich am Terminal ist.

Ich fliege mit denen bald nach China, 2:30 h und 2:40 h Aufenthalt in Helsinki. Find ich verkraftbar.
Insbesonderer wenn man noch das Verlassen der Maschine und den erneuten Check in berücksichtigt.
Finn air ist derzeit mein Favorit.

Gezahlt haben wir 498 Euro pro Nase in der Economy Class. Von Berlin über Helsinki nach Xian und zurück. Bei der Buchung stand aber auch, dass es "Campaign" war. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste